Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Frösche zu laut? Unbekannte warfen Chlortabletten in Teich

Von nachrichten.at, 16. Juni 2020, 16:38 Uhr
(Symbolbild) Bild: (Volker Weihbold)

PUCHENAU. Wegen versuchter vorsätzlicher Beeinträchtigung der Umwelt ermittelt die Polizei im Bezirk Urfahr-Umgebung.

Unbekannte haben Chlortabletten in einen Teich in Puchenau geworfen. Laut Polizei erstattete der Besitzer Anzeige. Es wird vermutet, dass die Tat mit vorangegangenen Lärmbeschwerden wegen der quakenden Frösche zusammenhängen könnte. Die Exekutive ermittelt wegen versuchter vorsätzlicher Beeinträchtigung der Umwelt.

Laut Experten wäre das Chlor für Fische wahrscheinlich tödlich, doch in dem Gewässer befanden sich keine Fische. Diese leben im angrenzenden Teich, der aber nicht vergiftet worden ist. Bisher seien keinerlei Tiere zu schaden gekommen, hieß es. Der Besitzer hatte schon vor sechs Wochen einen ähnlichen Vorfall angezeigt, die Ermittlungen laufen.

mehr aus Oberösterreich

B132 gesperrt: Anhänger von Geflügeltransporter in Feldkirchen umgestürzt

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Kindesmissbrauch im Sport: Tilgungsfrist und Datenschutz

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

32  Kommentare
32  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Selten (13.716 Kommentare)
am 17.06.2020 02:21

Ersterkarli,

eine Corona-Isolierstation könnte eine passende Bleibe für sie sein.

Dort stören bestimmt keine Tierchen, die größer als Viren sind und an Geräuschen gibt es nur das sanfte Summen diverser technischer Überlebenshilfen.

Sollte ein anhaltend nerviger Dauerton kommen, ja dann sind ´S vermutlich tot und das G´scher mit den bösen lauten Tieren und überhaupt mit der Natur hat endlich ein Ende.

Oder doch nicht?

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 17.06.2020 06:04

Das Thema ist Lärm im Wohngebiet und nicht Natur. Ein angelegter Froschteich ist für dich Natur?
Mit Natur habe ich wahrscheinlicher mehr am Hut wie du.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 16.06.2020 18:26

Grün und Naturschutz und Nachhaltigkeit sind den Urbanbewohnern besonders wichtig.

Solange die Froscherl nicht vor der eigenen Haustür quaken.

Wenn doch, dann müssen sie weg. Mit allen Mitteln.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.06.2020 18:07

Aber in der Zeit, wo sie quacken, gibt es sicher Leute, welche schlafen wollen, weil sie zur Arbeit muessen. Ich bin ein tier Freund, aber man soll den Menschen auch verstehen. Das mit den chlortabletten geht gar nicht, so eine Aktion ist total daneben. Aber ruecksicht nähme gegen ueber anderen, kann man schon vom Besitzer verlangen.

lädt ...
melden
antworten
Bigtrauner (425 Kommentare)
am 16.06.2020 18:24

Und wenn die Frösche gar keinen Besitzer haben, weil sie sich das Platzerl einfach ausgesucht haben?

Wenn sich Vögel in einem Garten aufhalten, darf man auch nicht Giftköder hineinwerfen!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 16.06.2020 18:26

Sie meinen, die Froscherl haben einen Besitzer?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.06.2020 17:57

Wie degeneriert ist denn der Mensch schon geworden?
Auf der Straße haben sie die laute Musik in den Ohrwaschln, dass sie nichts andere mehr hören. Hier spielt ein paar Tage das meist nicht einmal besonders laute Gequake der Frösche die Musik der Natur.
Hallo, wir leben in dieser Natur! Leben da manche nur mehr im Sound ihrer den Kopf voll dröhnenden Musik. Für mich ist das Musik. Genau so wie in der Früh, wenn als Erstes das Rotkehlchen aufsteht und mit ihrer Morgenmelodie beginnt. Tagsüber habe ich schon meinen Platz im Wald, um dort die Symphonie der Vögel zu hören.
Fernab von jedem störenden Straßenlärm. Das ist für mich ein wichtiger Teil von Lebensqualität. Da muss ich nicht einmal auf Urlaub fahren um dort "Action" zu erleben.
Wie degeneriert ist denn der Mensch schon geworden, wenn ihn soetwas stört.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 16.06.2020 19:04

Endlich kan ich Ihnen mal aus vollem Herzen zustimmen.

lädt ...
melden
antworten
tyson4690 (995 Kommentare)
am 16.06.2020 20:23

Da stimm i ihna gern zua, nur is bei uns a Rotschwanzerl -- und des ziagt ma a fast den Nerv zwinkern und i brauch koan Wecker =)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.06.2020 20:32

Tyson. Rotschwanzerl machen einen hoelle laerm in der frueh? Dann ist bei uns in der Siedlung auch eins. Um 5uhr frueh faengt der Vogel zum schreien an. Aber komischerweise nicht jeden Tag. Aber manchmal auch tagsüber.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 17.06.2020 01:44

Wahrscheinlich lässt um diese Zeit ein anderer Nachbar seine hungrige oder abenteuerlustige Katze raus.

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 16.06.2020 17:25

Ich höre auch Lärm von Fröschen. Gott sei Dank sind diese sehr weit entfernt. Das Gequake ist aber ab dem Morgengrauen und abends bis es finster wird zu hören. In unmittelbarer Nähe wäre das wirklich nicht auszuhalten.
Auch wenns saisonal bedingt wieder aufhört (wie ja ein ganz schlauer meint) ist das Halten von Fröschen eine Zumutung.
Ui Zwick, jetzt werden die Naturliebhaber, die meist null Ahnung haben, auf mich hinhacken.

lädt ...
melden
antworten
heimatverliere (541 Kommentare)
am 16.06.2020 17:43

Zieh doch in die Stadt, du Koffer!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.06.2020 17:59

Das gequacke ist sicher nicht auszuhalten. Der Besitzer sollte die Frösche hergeben. Komisch ist, daß sich Leute wegen einer Haltung von huehnern aufregen, wobei die Frösche sicher lauter sind.

lädt ...
melden
antworten
Bigtrauner (425 Kommentare)
am 16.06.2020 18:14

Ich glaube nicht, dass der Teichbesitzer die Frösche selbst eingesetzt hat und sie 'hält', sie sind sicher von selbst eingezogen. So ist die Natur, wo es den Tieren gefällt, lassen sie sich nieder. Sie verstehen nicht, dass das Biotop einem Menschen gehört.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 16.06.2020 19:10

Liebe Nala,

die Enten fressen Froschlaich und eissen dann in den Teich. Manchmal bleibt auch Laich in den Federn hängen und gelangt so in neue Gewässer.

Und dann schlüpfen kleine Kaulquapperl und werden, wenn ´s dort passt, zu Fröschen, die einmal im Jahr ein bisserl quaken.

Und nein, aus den Fröschen werden keine Prinzen, vor allem aus den weiblichen nicht und nicht durchs Küssen.

Aber eh gut, wer weiß, wie Prinzen klingen, wie laut deren Stimmen sind und ob diese auch bloß saisonale Sänger sind.

PS: Frösche beseitigen viele Insekten und Schnecken.

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 16.06.2020 19:21

Es gibt viel zu wenige Insekten! Eines unserer Hauptprobleme der Natur.
Also müssen die Frösche reduziert werden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.06.2020 20:34

Selten. Danke dir fuer die Aufklärung. Und daß mein ich ehrlich.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 17.06.2020 02:13

Ja, diese Fragen geistern manchem in der Kindheit durch den Kopf. Später vergisst man sie ob der vielen, vielen wichtigen Dinge des Lebens, obwohl man immer noch keine Antwort hat.

Auf diese Weise kommen übrigens auch Fische und Pflanzen in neue Gewässer.

Die Afrikanische Riesenzecke wandert per Flieger ein, nicht mit Touristen, sondern mit Zugvögeln - und überlebt hier dank Klimawandel mittlerweile.

Der Asiatische Marienkäfer wurde uns von braven Biogärtnern beschert, die ihn sich zur Läusbekämpfung per Versand schicken ließen.

Dabei tuns heimische Marienkäfer und deren Larven auch. Man braucht wirklich nur ganz wenige und die Tierchen bleiben wirklich an der Pflanze bis alle Läuse und Lauseier verputzt sind.

In der Donau gibt frisst seit ein paar Jahren die hauptsächlich unter Steinen lebende Schwarzmundgrundel Laich und Nachwuchs heimischer Fische. Dieser kleine unfreiwilligen Invasor kam aus dem Donaudelta und dem Schwarzen mit dem Ballastwasser der Frachtschiffe zu uns.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 16.06.2020 18:28

Ersterkarli,

"Auch wenns saisonal bedingt wieder aufhört (wie ja ein ganz schlauer meint) ist das Halten von Fröschen eine Zumutung."

Hat wieder einer nicht verstanden, dass Frösche nicht gehalten werden.

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 16.06.2020 18:34

Für Lärmemissionen die von Grundstück ausgehen ist schon der Eigentümer verantwortlich. Frösche in einen angelegten Teich kommen nicht von selbst dort hin.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 16.06.2020 19:41

" Frösche in einen angelegten Teich kommen nicht von selbst dort hin."

Ersterkarli, Sie haben NULL Ahnung von der Natur.

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 16.06.2020 19:47

Kein Teich kein Frosch kein Lärm. Ich habe einen Garten und noch nie ist ein Frosch gekommen.
Der der den Teich im Wohngebiet angelegt hat ist verantwortlich!
Das ist wie bei Hunden. Wenn der Nachbar einen hat wirds kein Problem sein, wenn er aber 5 kläffende nicht erzogene hält schon.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 16.06.2020 20:01

Der Unterschied Hund vs Frosch ist Ihnen nicht bekannt?

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 16.06.2020 20:04

Na, wirkich net. Gibts do an?
Die Anzahl der Tiere machts aus!

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.022 Kommentare)
am 16.06.2020 22:23

Erster karli..
so ein Schmarrn.
Haben Sie Bäume und Sträucher im Garten?
Falls kein Baum oder kein Strauch gibts auch keine Vögel im Garten. Und die können durchaus auch mal etwas lauter zwitschern- vor allem früh morgens.
Oder wollen Sie die auch vebieten???
Dann entfernen Sie sofort alles aus ihrem Garten und betonieren alles zu. Dann haben Sie ihre Ruh..
So ein Schmarrn...

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.022 Kommentare)
am 16.06.2020 22:01

an ersterkarli..,.
Sie schreiben so einen Stuss zusammen das es schon weh tut... Wieder einmal...

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 17.06.2020 06:45

Wenn die Dummen nicht weiter wissen wechseln sie das Thema. Das war schon immer so in den Foren. Es geht hier um einen künstlich angelegten Froschteich und nicht um Vögel auf Bäumen. Klar?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 16.06.2020 17:21

Wie viele Menschen hätten lieber Froschquaken statt Verkehrslärm-Terror... )-:

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 16.06.2020 17:27

Motorradlärm wäre auch nur saisonal bedingt. Blöderweise triffts genau die Tage die man gerne draussen geniessen möchte.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 16.06.2020 17:04

Das sind wahrscheinlich genau die Vollkoffer, die sich vom Flugverkehr unwidersprochen beschallen lassen, weil man dagegen nicht brachial vorgehen kann, sondern sich zuerst erkundigen und dann zivilisiert beschweren müsste.

Was kommt als nächstes?

Gift am Kinderspielplatz und zerstochene Autoreifen?

Wie krank muss man sein, dass man nicht ein paar Tage oder Wochen im Jahr ein paar Frösche aushält, wenn ich davon ausgehe, dass es sich nicht um Besitzneid handelt?

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.022 Kommentare)
am 16.06.2020 16:46

Jener Person die das gemacht hat sollten die Chlorabletten ins Maul gestopft werden!
Das gequake der Frösche hört eh wieder bald auf- ist nur saisonal bedingt.
Also Geduld. Und freut Euch über die Natur.
Solchen Idioten aber ist nicht zu helfen!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen