Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Forscher: "Die zweite Welle steht vor der Tür"

Von nachrichten.at/apa, 30. Juni 2020, 10:00 Uhr
Im CHS-Ampelsystem sind wieder mehrere Bezirke von "grün" auf "gelb" umgesprungen. Das heißt, dass sich dort die Anzahl positiv getesteter Fälle pro 10.000 Einwohner im Vergleich der vergangenen 14 Tage merklich auf über eins erhöht hat. Bild: Screenshot CHS

Vor einem Überschwappen von Entwicklungen auf Österreich, die auf eine zweite Welle an Covid-19-Infektionen hindeuten, warnt Komplexitätsforscher Stefan Thurner. Auch hierzulande gebe es erste Anzeichen für regionale Verschiebungen in diese Richtung - etwa im Raum Linz und Wien.

Die Entwicklung positiv getesteter Corona-Fälle im Ländervergleich stellt eine neue "Corona-Ampel" der Forscher dar.

Im von Wissenschaftern um den Leiter des Complexity Science Hub (CSH) Vienna entwickelten Ampelsystem sind dieser Tage wieder mehrere Bezirke von "grün" auf "gelb" umgesprungen. Das heißt, dass sich dort die Anzahl positiv getesteter Fälle pro 10.000 Einwohner im Vergleich der vergangenen 14 Tage merklich auf über eins erhöht hat. Das betrifft vor allem Linz, Wels und das Umland dieser Städte sowie St. Pölten und den Bezirk Neunkirchen (NÖ). Wien bleibt nach wie vor "gelb".

Zur Corona-Ampel für Österreich

Nach diesem System haben nun die Visualisierungsforscher Johannes Sorger und Wolfgang Knecht auf Basis der täglich von der Johns Hopkins-Universität in Baltimore (USA) pro Land zusammengetragenen, weltweiten Covid-19-Fälle eine ähnliche Ampel konstruiert, die nun auf der Website des CSH online gegangen ist. Sehe man sich die täglichen Fallmeldungen im Zeitverlauf an, zeige sich in einigen Ländern bereits ein "zweiter Hügel", erklärte Thurner - "die zweite Welle ist da".

Corona-Ampel: Internationaler Vergleich

Voneinander abgegrenzte zweite Wellen sieht man dementsprechend in einigen Ländern besonders gut, die die Epidemie zunächst auch gut unter Kontrolle gebracht haben. Das passiert aktuell etwa in Israel, wo die täglichen neuen Fälle schon einmal fast bei null lagen. In Kroatien zeichnet sich - bei insgesamt immer noch wenigen Fällen - momentan ein "massiver zweiter Hügel" ab. Nahezu am gesamten Balkan sehe man ein ähnliches Bild, erklärte Thurner.

Etwas anders ist die Situation in den USA oder in Schweden, wo bekanntlich ein deutlich weniger rigider Eindämmungskurs gefahren wurde. Thurner: "Dort fährt die zweite Welle sozusagen in die erste Welle hinein oder drüber." Das liegt daran, dass es dort immer relativ viele Fälle gab und die Zahlen in den vergangenen Wochen auch nicht so stark zurückgegangen sind. Diese Staaten erscheinen im Ampelsystem nun auch rot (mehr als zehn Fälle pro 10.000 Einwohner). Dazu kommen in dieser Kategorie auch beispielsweise noch die Republik Moldau, Saudi Arabien und der Oman, Südafrika und eine Reihe südamerikanischer Länder.

"Es gibt aber auch jede Menge Länder, wo es sich gerade so abzeichnet, dass eine zweite Welle vor der Tür steht bzw. wo es gerade anfängt", so der Komplexitätsforscher, der hier auch Nachbarländer Österreichs wie Tschechien, Slowenien, die Slowakei oder ein Stück weniger deutlich die Schweiz bzw. andere Eindämmungs-"Musterländer" wie Island oder Neuseeland einschließt. In Europa "wird sich in den nächsten Tagen relativ sicher einiges in Richtung gelb (zwischen einem und zehn Fälle pro 10.000 Einwohner, Anm.) ändern", prognostizierte der Wissenschafter.

In Österreich habe man die Eindämmung zeitlich einfach "relativ gut erwischt", sagte Thurner. Dadurch ist man hierzulande aber auch angesichts der beginnenden Urlaubssaison nicht vor einem erneuten Aufkommen der Erkranktenzahlen gefeit.

CSH-Chef warnt vor Reisen in Länder mit steigenden Fallzahlen

Die Idee hinter der internationalen Ampel ist daher auch zu zeigen, dass etwa Reisen in grün eingefärbte Länder - mit weniger als einem neuen Fall pro 10.000 Einwohner in den vergangenen 14 Tagen - bedenkenlos angetreten werden könnten. "In gelb eingefärbte Länder würde ich schon einmal nicht mehr fahren. Rot kommt gar nicht in Frage", betonte Thurner, der die aktuelle Karte nicht in Übereinstimmung mit den momentanen Reisewarnungen der Behörden sieht.

Betrachte man auch die Entwicklung in Österreich, zeige sich vor allem in den vergangenen Tagen, dass es etwa in der Stadt Linz deutliche Zunahmen gegeben hat. "Dort waren es vor 14 Tagen noch fünf Fälle und jetzt sind es fast 40", so der Forscher.

mehr aus Oberösterreich

Messerattacke auf Internet-Bekannte in Regau: 18 Jahre Haft für 26-Jährigen

Wie FH-Wissenschafter helfen, ein unterirdisches Geheimnis zu klären

Beim Leerstand wird gemauert

"Grenzkontrollen verstoßen gegen Europarecht"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

128  Kommentare
128  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Sosi11 (5 Kommentare)
am 01.07.2020 10:46

Wieso weichen die Zahlen vom amtlichen Dashboard ab?
28. Juni: 64 bei beiden
29. Juni: 63 vs. 43
30. Juni: 40 vs. 93

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 01.07.2020 09:31

Berufe gibt's

Komplexitätsforscher
Visualisierungsforscher

Einfach unglaublich!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.07.2020 08:02

FAKENEWSLESER (1.918 Kommentare)
vor 17 Stunden
verdammte Scheiße, jetzt kommt sie also doch, und ich hab die 1. Welle verschlafen; vlt. warte ich besser auf die 3. Welle
/sarc

hab gestern mehreren Wellen erlebt am Schiff von Linz nach Ottensheim 😜😜😉😉

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.07.2020 07:59

gestern in Linz :
die Stadt BUMMVOLL mit Leute die alle OHNE Maske und sehr dich zusammengedrängt ,vom Hauptplatz bis zum Volksgarten .
Auch am Bauernmarkt bei der Otto Glöckner Schule .

lädt ...
melden
herst (12.755 Kommentare)
am 30.06.2020 22:44

Die zweite Welle steht vor der Tür

EAV- Ding-Dong. Mach nie die Tür auf, laß keinen rein....

lädt ...
melden
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 01.07.2020 00:42

Das mache ich immer mit dem Winter, wenn er vor der Tür steht.

lädt ...
melden
fesi (715 Kommentare)
am 01.07.2020 07:16

dann ab durchs Fenster wenn die zweite Welle vor der Tür steht

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 30.06.2020 21:03

Die SARS Cov-2 Inzidenzen werden steigen, allerdings bei weitem nicht so schnell wie vor dem Lockdown, da ja zum Glück noch immer viele Menschen die Schutzvorkehrungen einhalten.

Werden diese reduziert, dann werden sich wohl explosionsartig neue grössere Cluster bilden, die wohl kaum mehr beherrschbar sein werden.

Derzeit haben wir ca. 10 Mio gemeldete SARS Cov-2 positive weltweit, d.h. ca. 70 Mio tatsächlich Infizierte.

Es ist davon auszugehen, dass sich ca. 30-40 Mio davon in geschlossenen Räumen infiziert haben. (40-60% der Infektionen geschehen wahrscheinlich über Aerosole wird von namhaften Virologen geschätzt, Studien gibt es dazu meines Wissens derzeit nicht.

lädt ...
melden
transalp (10.115 Kommentare)
am 30.06.2020 20:50

Ein klares Wort an alle hier im Forum,
die die Realität einfach nicht wahrhaben wollen:
Glauben Sie wirklich, dass dieser Virus ein weltweiter Fake ist? Weltweit?
schon organisatorisch und aufgrund verschiedenster politischer Zugänge (!) nicht realisierbar- weil Weltweit (!)
die Realisätsverweigerer hier in Österreicher- sind GESUND- Weshalb? - nicht zuletzt aufgrund der strikten Massnahmen bisher hier!
Diese Regierung hat meines Erachtens einen guten job in dieser Sache gemacht.
Aber: Schimpfer gibt es immer -
SEIEN SIE DOCH FROH GESUND ZU SEIN...
Oder hättet ihr lieber Brasilianische Zustände?
Oder eine Dumpfbacke namens Trump, der sinngemäß sagte : "Weniger testen- dann weniger Fälle..." blöder gehts nimmer.
Also:
Wenn einige von Ihnen schon nicht an diesen Virus glauben - Dann schützen Sie wenigstens alle andere Personen - indem Sie ABSTAND halten !
.
Bleibt Gesund !

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 30.06.2020 21:02

genau so ist es.

lädt ...
melden
lester (11.395 Kommentare)
am 30.06.2020 20:26

Wo sind den jetzt die zwei Volksverderber?
Können sich diese zwei ...... noch und Spiegel schauen oder glauben sie noch immer an ihre Lügen?
Allein für ihre Lügen in der Coronakrise wäre ein U-Auschuss notwendig damit die Öffentlichkeit erfährt wie verlogen und gefährlich ihre Aussagen waren.

lädt ...
melden
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 30.06.2020 20:04

Sehr fein; .... und es geht noch weiter mit der zweiten Welle wenn morgen die Bordelle öffnen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.06.2020 19:35

Manche in unserem Land stellen sich noch immer vor, wir Mitteleuropäer seien das
"Auserwählte Volk!"
Sie verhalten sich entsprechend, lassen kein anderes, für sie 'niederes Volk' zu uns, weil, wir Mitteleuropäer sind eben das "Auserwählte Volk!"

Dann kommt ein Virus SARS-CoV-2 und schert sich nicht um dieses selbsternannte "Auserwählte Volk!" Für das sind plötzlich alles die gleiche Rasse 'Mensch' nur mit kleinen Unterschieden ihrer Herkunft.

Zum Nachdenken, wer wir eigentlich in Wirklichkeit sind, genügen diese Zeilen schon. Denkt nach!

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 30.06.2020 20:05

Europäer behaupten, sie seien das auserwählte Volk? Gerade in Mitteleuropa sind die Völker sehr weltoffen, wie sonst wäre einer derart hohe Zuwanderung möglich?

In diesen Zeiten sollte man sich eher fragen, woher dieser gewisse Selbsthass und Verachtung gegenüber den eigenen Völkern kommt.

lädt ...
melden
observer (22.199 Kommentare)
am 30.06.2020 20:15

Du brauchst hier keinen Antisemitimus verbreiten, das ist nur mies, was du da vom Auserwählten Volk von dir gibst.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.06.2020 20:42

Ich erwarte nicht, dass meine Forenbeiträge von allen hier verstanden werden. Sie müssen es auch nicht, wenn ich mir das Forum hier so anschaue darf man das sicher nicht erwarten. Es genügt, wenn maximal10% der Forenschreiber hier auch verstehen, was ich schreibe. ☺ ☺ ☺

lädt ...
melden
observer (22.199 Kommentare)
am 30.06.2020 20:49

Es gibt Ausdrücke, die man nicht verwendet, auch nicht in anderem Zusammenhang. Ansonsten komm dir nicht allzu klug vor, denn es gibt immer noch Gescheitere.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.06.2020 21:02

OBSERVER,
welchen Ausdruck zum Beispiel meinst du konkret in meinem Forenbeitrag?
Genau davon rede ich dass viele, auch du nicht verstehst was ich meine. Das stört mich eben nicht. Genau das habe ich geschrieben.
Lies den Beitrag nocheinmal und denke, ohne deiner Voreingenommenheit nach, was ich ausdrücke!

lädt ...
melden
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 30.06.2020 16:07

Die Pest ist auch vorübergegangen damals wurden ganze Landstriche entvölkert an irgendwas muss der Mensch Sterben

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 30.06.2020 16:49

Sehr interessant....

Und jetzt?

lädt ...
melden
gutmensch (16.669 Kommentare)
am 30.06.2020 15:43

Komisch. Dieser Artikel ist 1:1 gleich mit dem Kurier. 🤔

lädt ...
melden
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 30.06.2020 15:59

apa !

lädt ...
melden
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 30.06.2020 14:59

verdammte Scheiße, jetzt kommt sie also doch, und ich hab die 1. Welle verschlafen; vlt. warte ich besser auf die 3. Welle
/sarc

lädt ...
melden
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 30.06.2020 15:48

jeder virus der wie corona omnipräsent ist, wird uns noch ganz lange begleiten, egal wie viele wellen oder welche neuen bezeichnungen jede woche kommen

sich und seine familie selbst so gut es geht schützen und aufeinander rücksicht nehmen, mehr kann man nicht tun, außer sich vor allen wahnsinnigen und verrückten und experten politikern und sonstigen wichtigtuern fernhalten

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 30.06.2020 14:56

Wir warten immer noch auf die 1. Welle.
20.000 Infizierte kann man ja wohl kaum eine Pandemiewelle nennen.
Das verschwindet auf Jahressicht im Grundrauschen.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 30.06.2020 15:20

Wie viele tote Österreicher hätten Sie denn gerne gehabt, um zufrieden sein zu können?

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 30.06.2020 16:10

Wir haben das Jahr 2020 und zum ersten Mal sterben Menschen. Für manche scheint es so zu sein, als wäre das neu.

Nur zur Info, jeden Tag sterben Menschen, nur wird seit Monaten halt viel intensiver darüber berichtet.

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 30.06.2020 17:08

In Österreich sinds im Durchschnitt 200 Personen täglich... That's life

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 30.06.2020 20:22

Gleich viele wie bei einer satten Grippewelle zumindest.
Um irgendeinen besondere Maßnahme zu rechtfertigen.
Auch heuer starben mehr an Grippe als an Corona...

lädt ...
melden
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 30.06.2020 15:39

BENZINVERWEIGERER
wir Alte, auch ich, sterben ohnehin bald mit oder ohne Corona😥

lädt ...
melden
groma (1.053 Kommentare)
am 30.06.2020 16:02

@GUGELBUA „ wir Alte, auch ich, sterben ohnehin bald mit oder ohne Corona“

Ganz solide Einstellung an der es nichts zu bekritteln gibt. Nur bitte machen sie im Falle einer Infiszierung und ev. damit einhergehender notwendigen medizinischen Hilfe auch deutlich — dass sie bei Knappheit keinem anderen diese wegnehmen wollen!

lädt ...
melden
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 30.06.2020 14:48

die Tür mach auf das Tor mach weit…..😉

lädt ...
melden
observer (22.199 Kommentare)
am 30.06.2020 14:13

Heute in den Öffis, In einem Bus haben fast alle brav Maske gertragen, ausser Kleinkinder und da kann man es nicht vrrlangen. Und bei einer schwarzen Gruppe -- nicht ÖVP gemeint, da trugen 2 Mädchen-ein gösseres und ein kleineres auch eine Maske. Nur der Bruder - etwa 10 Jahre alt, der fand es nicht nowendig, obwohl ihn i grössere Schwester darauf hingewiesen hat - der wollte einfach nicht,

In der Strassenbahn das gleiche Bild - fast allle haben eine Maske getragen. Ausnahme ein mittelalterlicher - nach den Aussehen - Nordafrikaner, der sich anscheinend darum nicht gekümmert hat, ein älterer Österreicher mit Bierbauch, der von einer Frau darauf hin angesprochen wurde und anscheinend keine Maske hatte. Dem gab eine andere Frau eine Maske und die hat er sich dann brav aufgesetzt. Weiters ging ein junger MIgrant mit dunklerem Teint - ohne Maske durch die ganze Strassenbahn - Blicke waren im egal.
./.

lädt ...
melden
observer (22.199 Kommentare)
am 30.06.2020 14:22

./. Und zwei Nichösterreicher - wie sich nachher herausstellte - mit kurz geschorenem Haar bis oben und dann normal lang im Alter von etwa 16 -18 stiegen gemensam auch ohne Maske ein. Wobei einer einen dunklen Schnauzbart trug, der andere war blond und schaute aus wie sich gewisse wohl einen Urgermanen vorstellen. Auch die zwei wurden angesprochen, und haben in Deutsch mit shwerem Akzent geantwortet. Was, das habe ich nicht verstanden, da war ich zu weit weg. Der Tonwar aber pampig und unfreundlich. Die Dame hat darauf gesagt, dass das Nichttragen der Maske respektlos sei und dass sie die Polizei holen wolle. Ich musste dann aussteigen, aber Menschen, die vor mir sassen waren schwer andiniert von den 2 und solchen Typen. Die und viele andere sind der Meinung, dass endlich Security Peronal her gehört. Das soll die Fahrkarten und das Maskentragen kontrollieren und
Maskenverweigerer rausschmeissen bzw. die Polizei holen, dami die bestraft werden, So geht es nicht weiter,

lädt ...
melden
IVOIVO (315 Kommentare)
am 30.06.2020 16:32

Du mieser Rasisst. Und schon wieder der Alltagsrassismus den du täglich verbreitest. Du gehörst ausgewiesen!

lädt ...
melden
observer (22.199 Kommentare)
am 30.06.2020 20:05

Du bist einfach dumm und ein mieser Hetzer. Ich habe geschrieben, was ich gesehen habe . Ohne weiteren Kommentar. Du verträgst die Wahrheit nicht, du gehörst in eine Anstalt, weil du anscheinend nicht normal denken kannst. Oder du begibst dich in ein anderes Land, das wäre am besten.

lädt ...
melden
observer (22.199 Kommentare)
am 30.06.2020 20:12

Bei mir müssen sich alle an die Vorschriften und Gesetze halten, egal ob Migrant oder Österreicher. Bei dir anscheinend nicht, da gelten für Migranten Sonderregeln. Ich mache da keinen Unterschied, Österreicher kriegen genauso ihr Fett weg, wenn sie sich nicht danach halten. Das kann man wohl nicht aks Rassismus bezeichnen, ausser man ist nicht ganz dicht.

lädt ...
melden
lester (11.395 Kommentare)
am 30.06.2020 20:28

Laut Kickl und Hofer sind Masken schon lange nicht mehr notwendig.

lädt ...
melden
observer (22.199 Kommentare)
am 30.06.2020 20:38

Was scheren mich die 2 Blauen oder Blaunen oder wie ihr es wollt. Die sind mir egal und kein Massstab mit ihrer Raucherei in jedem Wirtshaus etc. etc,

lädt ...
melden
kimech (14 Kommentare)
am 30.06.2020 14:09

.......KURZ Abstand halten-----KURZ innehalten.......KURZ durchschnaufen:::: KURZ die zweite Welle rollt-----------Wer kÜrzer lebt , ist länger tot......

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 30.06.2020 13:57

Das Thema ist rasch beendet wen die Welle kommt kommen wieder die staatlich verordneten Einschränkungen. Teile der Bevölkerung verstehen das Wort Eigenverantwortung ja gar nicht . Da wird im Rudel demonstriert gesoffen und gebadet da ist es wirklich keine Überraschung das die Zahlen rauf gehen. Große Firmen arbeiten ja schon am Notfallplan für eine zweite Welle.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 30.06.2020 13:51

Bei Demos, in Bussen und Bahnen, ... gelten Ausnahmen für die gebotenen Abstände.
Stattdessen gilt dort Maskenpflicht.

Gibt es einen wissenschaftlichen Nachweis dafür, dass Masken den fehlenden Abstand ersetzen können?

lädt ...
melden
Braunschlag (194 Kommentare)
am 30.06.2020 14:39

"We conclude that wearing of face masks in public corresponds to the most effective means to prevent interhuman transmission, and this inexpensive practice, in conjunction with simultaneous social distancing, quarantine, and contact tracing, represents the most likely fighting opportunity to stop the COVID-19 pandemic. "

https://www.pnas.org/content/early/2020/06/10/2009637117

Kann man nicht 1:1 umrechnen, gehört aber demnach zu den effizientesten Maßnahmen - WENN (fast) alle mitmachen.

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 30.06.2020 14:41

Gibt es einen wissenschaftlichen Nachweis,
dass dumm posten nicht gefährlich ist.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 30.06.2020 14:58

Gerd63, ist das ein Bewerbungsschreiben?

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 30.06.2020 18:16

Bist du der Vortragende?

Dann kann ja nichts mehr schief gehen.
Deine Auftraggeber wissen, was sie an dir haben.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 30.06.2020 18:44

Jämmerlicher Konter.

lädt ...
melden
adhoc (4.106 Kommentare)
am 30.06.2020 13:17

…. und zu einem gewissen Anteil sind auch Personen, welche im Blickpunkt des öffentlichen Interesses stehen, schuld an den Nachlässigkeiten.
siehe kurz, vdb, Thiem und kollegen. wenn man sieht und liest was diese leute unter "vorbildwirkung" verstehen, kann man sich schon ausmalen, wie das der normale bürger von der strasse dann erst versteht …….

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 30.06.2020 13:22

Kurz und Co wissen wahrscheinlich, dass Corona nur ein Vorwand für Einschränkungen und Maßnahmen ist. Deshalb haben sie die Maske nur dann auf, wenn Kameras da sind und feiern ihre Parties. Weils wurscht ist.

Die Disziplin wird nur von uns gefordert und hier sieht man einer deutliche Abhebeung der Politiker von den Bürgern. Herrscher und Untertanen.

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 30.06.2020 13:35

Würde ich etwas Verbotenes planen, dann würde ich es nicht in den Kalender schreiben"

Eine recht interessante Aussage von Kurz gestern im Fernsehen, die viel Spielraum zu Spekulationen lässt.

Den Österreichern, stört auch so manches in diesem Ausschuss.

Nicht nur die ständigen Erinnerungslücken bei den Befragungen.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen