Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Forderung nach FFP-2-Maskenpflicht in Schulen nach Herbstferien

Von nachrichten.at, 02. November 2021, 09:57 Uhr
Präsenzunterricht: Wenige Lehrer verweigern Maske
Kurzfristige Einführung der FFP2-Maskenpflicht an Schulen gefordert Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Für eine kurzfristige Maskenpflicht an den Schulen spricht sich die AHS-Lehrergewerkschaft OÖ aus: Weil die Ergebnisse der PCR-Tests erst am Tag darauf eintreffen, sollte am (morgigen) Mittwoch FFP-2-Maskenpflicht sowohl in Schulen als auch in den Klassen gelten.

Die Corona-Entwicklung in OÖ sei "besorgniserregend", sagte Werner Hittenberger, Landesvorsitzender der AHS-Lehrergewerkschaft, am Dienstag. "Mir ist völlig unverständlich, wie Minister (Werner; Anm.) Faßman von einer Beruhigung über die Herbstferien, speziell nach Allerheiligen, ausgehen konnte. Eigentlich konnte man mit dieser Entwicklung der Fallzahlen rechnen", sagte Hittenberger. 

In den Schulen wäre mit "relativ einfachen Mitteln" eine Risikominimierung möglich gewesen: Nachdem am Mittwoch, dem ersten Tag nach den Herbstferien, Antigen- und PCR-Tests durchgeführt werden, das Ergebnis der PCR-Tests aber erst tags darauf eintreffe, "hätte das Ministerium für alle (...) eine Maskenpflicht erlassen müssen". Hittenberger sprach sich in diesem Zusammenhang für das Tragen von FFP-2-Masken am Mittwoch auch in den Klassenräumen aus. Diese Regelung hätte nach Eintreffen der Testergebnisse "sofort wieder aufgehoben werden können". 

"Ich habe diesen Vorschlag auch deponiert. Warum das Ministerium (aus zeitlichen Gründen oder auch aus anderen Gründen) nicht aufgreift ist mir ein Rätsel", sagte der Landesvorsitzende. Er sei überzeugt, dass dadurch das Risiko an den Schulen in OÖ massiv reduziert werden könnte. "Was ist schlimmer, ein Tag FFP2 Maske für alle - auch für Geimpfte und Genesene (aufgrund der relativ hohen Zahl an Impfdurchbrüchen) oder 2 Wochen Quarantäne?", schloss Hittenberger. 

 

mehr aus Oberösterreich

Diabetes: Steigende Zahlen und längere Wartezeiten

Sternenklare, kalte Nächte lassen die Winzer zittern

Magdalena Barth: 37 Milchkühe und ein großer Traum

Cannabis-Farce: Verkehrter Schmuggel im Innviertel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 04.11.2021 11:41

Wie man hört, je jünger die Kinder umso besser kann ihr Immunsystem eine Covid-Infektion abwehren und die Immunität verbessert sich mit jeder weiteren Infektion. Es ist demnach kontraproduktiv, die Kinder vor einer Infektion zu schützen. Früher oder später erwischt es vermutlich jeden. Aber je früher, umso unkomplizierter. Warum die Erstinfektion hinauszögern, bis das Immunsystem schwächer wird und der Organismus die Infektion weniger gut abwehren kann?
Die Lehrer sollen sich impfen lassen und nicht ihr persönliches Risiko auf die Kinder abwälzen.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.844 Kommentare)
am 02.11.2021 18:53

Das Maskentragen in Innenräumen an Schulen senkt das Corona-Infektionsrisiko deutlich, wie eine US-Studie nun zeigt.
Demnach wurden in Schulen ohne Masken fast zehnmal mehr Ausbrüche als in Maskenpflicht-Schulen verzeichnet.
Wie das US-amerikanische Centers for Disease Controll (CDC) in einer Studie ermittelte verringern Masken in Schulen das Infektionsrisiko. Verglichen wurden Infektionszahlen von 999 Schulen in Arizona: In 210 herrschte ab Beginn des Schuljahres 2021/2022 Maskenpflich; 309 führten sie verzögert ein und in 480 gab es keine Maskenpflicht. Von 15. Juli bis 31. August wurden 191 Virusausbrüche verzeichnet:
16 (8 %) in Schulen mit Maskenpflicht, 62 (33%) in Schulen mit späterer Maskenpflicht und 113 (59%) in Schulen ohne Maskenpflicht"
(Quelle Österr. Ärztezeitung Oktober 2021)
Siehe auch Bericht: "Maskentragen reduzierte Infektionsrisiko an Schulen" vienna.at vom 7.10.2021 https://www.vienna.at/maskentragen-reduzierte-infektionsrisiko-an-schulen/7149492

lädt ...
melden
antworten
Itsme1 (99 Kommentare)
am 02.11.2021 22:34

Dann sollten die Erwachsenen im Job aber auch Maske tragen...

lädt ...
melden
antworten
kiki27 (234 Kommentare)
am 02.11.2021 18:42

So
Unerträglich
Unfähig
Unsere
Politiker

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 02.11.2021 18:06

SpassMann und die Quotenfrau Haberlander haben anderes zu tun .....

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.170 Kommentare)
am 02.11.2021 16:10

Bei dieser Maßnahme wäre wohl der Nutzen viel größer als der Aufwand. Ich hoffe es ist einem Türkisen eingefallen sonst wird es nicht kommen, weil es den Türkisen sondern uns - das Volk - nützt. Wenn man die Masken schon beim Einkaufen nehmen muss, kann man sie ja auch in der Schule nehmen. Das ist zu überleben und sinnvoll.

lädt ...
melden
antworten
Thecriticalobserver (5 Kommentare)
am 02.11.2021 12:02

Endlich jemand, der mitdenkt! Eigentlich schlimm, dass das Ministerium da nicht selbst so weit war, dies rechtzeitig und einheitlich vorzugeben. Wie sonst sollen denn die größtenteils noch auf ihre Impfung wartenden Kinder vor einer Ansteckung geschützt werden, wenn die PCR-Ergebnisse erst am Donnerstag reinkommen? Die Schnelltests am Mittwoch entdecken ja leider nur knapp die Hälfte der zu diesem Zeitpunkt noch asymptomatischen Fälle - und die reichen für unzählige Cluster aus, wenn keine FFP2 - Masken in den Innenräumen getragen werden. Unsere Kinder vor Ansteckungen und dem auch unter Kindern gar nicht so seltenen Long-Covid zu schützen, sollte eigentlich ureigenes Interesse des Unterrichtsministeriums sein, auch wenn die Spinner von der MFG das ganz anders sehen. Gut, dass da die AHS- Gewerkschaft Verantwortung übernimmt und das klar ausspricht, auch wenn Fassmann sich lieber weiterhin ängstlich wegduckt und die Covidleugner und MFG-Spinner rotieren .

lädt ...
melden
antworten
Thecriticalobserver (5 Kommentare)
am 02.11.2021 12:07

PS: Bin selber doppelt geimpfter Lehrer, teste mich mindestens 3mal die Woche und trage zum Schutz der Kinder, die noch auf ihre Impfung warten müssen, selbstverständlich die FFP2-Maske auch im Unterricht (auch wenn dies über viele Stunden hinweg manchmal sehr unangenehm und anstrengend sein kann).

lädt ...
melden
antworten
AlmaMater (24 Kommentare)
am 02.11.2021 10:58

Und: Impfpflicht für das pädagogische Personal!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.650 Kommentare)
am 02.11.2021 11:06

Wozu?

lädt ...
melden
antworten
mariaoen (17 Kommentare)
am 02.11.2021 12:19

Wie absurd ist diese Forderung, die auf freiwilliger Basis erreichte Durchimpfungsquote der Lehrer*innen liegt bei ÜBER 80%.
Hätten wir diese Durchimpfungsquote in der Gesamtbevölkerung, stünden wir jetzt anders da.

lädt ...
melden
antworten
floh1983 (21 Kommentare)
am 02.11.2021 17:40

Diese Forderung ist nicht absurd sondern völlig legitim. Hier sollte es genauso wie beim Pflegepersonal überhaupt keine Diskussionen geben.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 02.11.2021 18:08

Knalltüte 💣

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.844 Kommentare)
am 02.11.2021 18:24

ISTEHWURST bravo! Die Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Besserung. Den ersten Schritt haben Sie soeben gemacht.

lädt ...
melden
antworten
svoelnir (213 Kommentare)
am 03.11.2021 07:56

Sind eh zu > 80% geimpft.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 02.11.2021 10:50

Schätze fordern tuns diejenigen die sie nicht tragen müssen!
Hysteriker!

lädt ...
melden
antworten
smutro (1 Kommentare)
am 02.11.2021 12:19

Sich gegen eine sich pandemisch ausbreitende Viruskrankheit zu schützen ist für Sie also Masochismus?
Sie verweigern aus ähnlicher Logik heraus vermutlich auch Duschen, Zähneputzen und Wäsche waschen, weil Ihnen dass ja die Gesellschaft aufzwingt, damit der Umgang mit Ihnen erträglich wird.

Nun geht es darum sich nicht zu infizieren und stehen nunmal die Interessen der Vielen, die gesund bleiben wollen über ihrem eigenen Interesse ignorant zu bleiben

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen