Lade Inhalte...

FH Oberösterreich

Neue Kreativwerkstatt

18. Dezember 2021 00:04 Uhr

Neue Kreativwerkstatt
Equipment für praktische Arbeit

HAGENBERG. Eine Möglichkeit, ihre Kreativität auszuleben und mit den notwendigen Tools Projekte im Team zu verwirklichen, bietet den Studierenden am FH OÖ Campus Hagenberg nun ein neuer "Makerspace".

Nachdem eine solche Kreativwerkstatt schon vor einiger Zeit im Department Mobility & Energy eingerichtet wurde, verfügt jetzt auch das Department Embedded Systems Engineering über einen Makerspace.

In diesem steht den Studierenden technisches Equipment wie zum Beispiel Lötstationen, Signalgeneratoren, Oszilloskope und Standbohrmaschinen zur Verfügung, auch professionelle 3D-Drucker und ein Laser-Cutter mit Gravierfunktion können für Projekte verwendet werden.

Mit einem Veranstaltungsprogramm sollen außerdem der Wissensaustausch und das Networking gefördert werden: Bei Einsteigervorträgen zu Themen wie 3D-Druck und Lasercutting können die Studierenden miteinander in Kontakt treten und bei der praktischen Anwendung der Geräte theoretische und praktische Kenntnisse austauschen.

Die Maschinen für den Makerspace sowie Räumlichkeiten stellte die Fachhochschule Hagenberg zur Verfügung. Weitere Geräte sowie Verbrauchsmaterialien werden mit Unterstützung von Sponsoren aus der Wirtschaft angeschafft.

0  Kommentare 0  Kommentare

Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung