Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Medientechnik: Neuer Studienplan am Campus Hagenberg

Von Philipp Fellinger, 01. Dezember 2024, 17:23 Uhr
Medientechnik: Neuer Studienplan am Campus Hagenberg
Andreas Stöckl, Studiengangsleiter am Campus Hagenberg

HAGENBERG. Künstliche Intelligenz und Spiele-Entwicklung im Fokus

Generative künstliche Intelligenz und Videospiel-Entwicklung treten im Studienprogramm der Medientechnik am Campus Hagenberg der Fachhochschule Oberösterreich künftig noch stärker in den Fokus.

Neben den bereits vorhandenen Schwerpunkten wie Audio-Video-Produktion, Web Development und Nutzererfahrungsdesign sowie 2D-/3D-Design werden damit die aktuellen Trends der gesamten Branche aufgegriffen, um Studierende optimal auf die Zukunft der digitalen Medien vorzubereiten.

Mit der Erweiterung der Studieninhalte in diesen Bereichen schaffe man eine "ideale Basis", Technik und Kreativität würden dabei optimal vereint, berichtet der Studiengangsleiter und KI-Experte Andreas Stöckl. Der verstärkte Fokus auf KI und Videospiel-Entwicklung sei dabei auch für den Standort Österreich entscheidend: "Die Medienbranche wächst in diesem Bereich vergleichsweise schnell. Wir möchten unsere Studierenden mit dem nötigen Fachwissen und kreativen Werkzeugen ausstatten, um diese Wachstumsfelder aktiv mitzugestalten", sagt Stöckl.

Alte Schwerpunkte bleiben

Trotz der neu definierten Schwerpunkte würden die "klassischen" Kernbereiche wie Audio- und Video-Produktion sowie 2D- und 3D-Design die zentralen Bestandteile des Studiums bleiben.

Ergänzt wird das Angebot ab dem kommenden Studienjahr durch Wahlfächer, die es den Studierenden ermöglichen, ihre persönlichen Interessen zu vertiefen und sich gezielt in einem Branchensektor zu spezialisieren.

mehr aus Campus Hagenberg

Austauschprogramm an der FH Hagenberg: 4 Länder in nur 4 Monaten

"Künstliche Intelligenz braucht auch Menschen, die mit ihr umgehen können"

Smart bekleidet dank FH-Forschung

Games und Grafikeffekte: Hagenberger Muskelspiele

Autor
Philipp Fellinger
Redakteur Politik
Philipp Fellinger
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen