Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Feuerwehr befreite Kleinkind aus verschlossenem Auto

Von nachrichten.at, 01. August 2020, 21:44 Uhr
Kleines Kind in Auto eingesperrt
Die Feuerwehr war rasch zur Stelle.

OHLSDORF. Aus Versehen hat eine Frau in Ohlsdorf (Bezirk Gmunden) ihre Tochter im Auto eingeschlossen. Die Feuerwehr musste ein Fenster einschlagen, damit das Kind nicht dehydriert.

Mit dem Einsatzstichwort „Kind im Auto eingeschlossen“, wurde die Feuerwehr Ohlsdorf am Samstag gegen 18 Uhr alarmiert. Die Mutter eines Kleinkindes hatte die Handtasche mit dem Schlüssel ins Auto gelegt, nachdem Sie ihr Kind im Kindersitz fixiert hatte. Als die Frau die Beifahrertür schloss, sperrte sich der Wagen selbständig ab.

Am Fahrzeug waren alle Fenster geschlossen. Glücklicherweise stand es zu diesem Zeitpunkt im Schatten. Die alarmierte Feuerwehr versuchte zuerst die Fahrertür aufzudrücken. Doch das misslang. Deshalb schlug sie ein Fenster ein. Anschließend wurde das Kind unverletzt aus der brenzlichen Situation befreit.

Kleines Kind in Auto eingesperrt
Die Feuerwehr musste eine Scheibe einschlagen, um das Mädchen zu retten. Bild: FF Ohlsdorf

„Fünf Minuten später hätte die pralle Sonne auf das Fahrzeug geschienen, was mit Sicherheit zu einem enormen Anstieg der Innentemperatur geführt hätte“, so die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ohlsdorf.

Das Kleinkind wurde stark verschwitzt der Mutter übergeben. Das  Mädchen war rasch wieder fit 

mehr aus Oberösterreich

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Magdalena Barth: 37 Milchkühe und ein großer Traum

Reh lief 19-Jähriger vors Auto: Pkw überschlug sich

Schwerer Unfall beim Überholen in Fraham: Zwei Lenker (35, 56) verletzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 02.08.2020 14:41

Es ist ein totaler Schwachsinn dass sich ein Auto selbstständig versperrt. Das gehört eigentlich verboten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.08.2020 12:54

In den Autos weren schon so viele sinnlose "Helferlein" eingebaut wie automatische Öffnen wenn man sich den Fahrzeug nähert oder das schließen, was lassen sich diese Idioten von Konstrukteuren noch alles einfallen um den Autofahrer zu entmündigen.

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 02.08.2020 08:55

Gott sei Dank geht's der Kleinen gut.
Die Scheibe ist doch Peanuts.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 02.08.2020 08:33

egal ob jemand im Fahrzeug ist od nicht, bei Schlüssel im Fahrzeug dürfte es nicht sperren, aber es kommt immer wieder vor, ist meiner Frau morgens am Arbeitsplatz passiert hatte aber den ganzen Tag Zeit den 2 Schlüssel zu organisieren, leider gehts nicht immer so gut aus

lädt ...
melden
antworten
pfenningberg (503 Kommentare)
am 02.08.2020 07:49

Geht doch technisch gar nicht. Von selbst sperrt sich das Auto nicht ab, wenn man nach dem Aufsperren eine Tür öffnet.

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.473 Kommentare)
am 02.08.2020 08:44

Dann haben sich alle geirrt und die Feuerwehr hätte einfach nur die Türe ganz normal öffnen müssen?

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 02.08.2020 12:19

Machen aber einige Autos leider.
Auch unser alter A4 war so ein Spezialist.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 02.08.2020 13:48

Oh doch!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 01.08.2020 23:50

Wieder jemand, der zu dumm oder zu faul ist die Bedienungsanleitung zu lesen.
Selbst wenn diese depparte Funktion (sich selbst zu verschließen) Werkeinstellung ist muss eine eine Funktion geben, dies zu deaktivieren.

lädt ...
melden
antworten
messergabelscherelichtenberg (461 Kommentare)
am 02.08.2020 07:17

Häää?

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.473 Kommentare)
am 02.08.2020 08:43

Zu welchem Artikel gehört ihr Beitrag?

lädt ...
melden
antworten
Marialle (204 Kommentare)
am 02.08.2020 11:35

Was sind denn Sie für eine erbärmliche Kreatur???? Wenns ums eigene Kind ginge, würden Sie hoffentlich nicht so reagieren???

lädt ...
melden
antworten
schaumat (69 Kommentare)
am 01.08.2020 23:33

der ÖAMTC hätte das Fahrzeug auch ohne Zerstörung der Autoscheibe öffnen können.
in so einem Notfall wäre dieser sicher in kürzester Zeit vor Ort gewesen....

lädt ...
melden
antworten
Marialle (204 Kommentare)
am 02.08.2020 11:33

ÖAMTC braucht schon mal eine halbe Stunde, wenn es schnell geht. Sonst dauert es länger. Das bedeutet an einem so heißen Tag Lebensgefahr! Fenster einschlagen ist das Einzige bei einem modernen Auto, das man mit Einbrechertricks nicht aufbekommt. Pfeif auf die Kosten für die Scheibe, es geht ums Kind!

lädt ...
melden
antworten
silkro (1.257 Kommentare)
am 02.08.2020 12:38

Nein, kann er nicht unbedingt. Hatte genau so einen Fall mit meiner Nichte vor ca. 5 Jahren. ÖAMTC war sehr schnell da, hat sogar einen anderen Einsatz abgebrochen, jedoch war er nach 15 Minuten noch immer nicht drinnen. Die neuen Autos werden immer sicherer. Nach diesen 15 Minuten haben wir uns entschlossen die Scheibe einzuschlagen, ging auch erst nach dem 3. Schlag (BMW X3).
Wieso sich das Auto selbst versperrt hat weiß ich bis jetzt nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.08.2020 23:09

Alles gut gegangen zum Glück für das Kind und die Mutter.Gott sei Dank.
Technisch nicht ausgereift dieses Fahrzeug.
Wenn ich bei meinem (deutsches Fabrikat) den Schlüssel im Auto liegen lasse
(ist mir auch schon passiert)und die Tür zumache dann "weigert" er sich zu verriegeln.
Weil er über Funkverbindung erkennt dass sich der Schlüssel im Auto befindet.

lädt ...
melden
antworten
urbel (787 Kommentare)
am 02.08.2020 08:47

Und wenn die Batterie im Schlüssel leer ist?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.08.2020 11:42

@URBEL "Und wenn die Batterie im Schlüssel leer ist?"

zeigt er mir rechtzeitig im Display an "Bitte Schlüsselbatterie wechseln"

lädt ...
melden
antworten
Marialle (204 Kommentare)
am 02.08.2020 11:39

Ich habe es bei einem deutschen (Schummel)Fabrikat auch schon geschafft! Schlüssel, Batterie und Software in Ordnung. Zum Glück ohne Kind - nur Zweitschlüssel 100 km entfernt. Sollte nicht gehen, tut es aber doch manchmal!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.08.2020 22:24

Haette die Mutter nicht selber das Fenster einschlagen können. Gut daß es dem Kind wieder gut geht.

lädt ...
melden
antworten
wertzu (797 Kommentare)
am 01.08.2020 22:50

@nala nein hötte sie nicht.... was sind sie bloß für ein Mensch?
Sicherheit und Schutz gegenüber dem Kind gehen in solch einer Lage vor....
So eine blöde Frage wohl zu lange in der Sonne gesessen....

lädt ...
melden
antworten
pfenningberg (503 Kommentare)
am 02.08.2020 07:44

Dann hätten ja Zeitungen keine Schlagzeile. Frage mich auch immer, für was ich dazu ÖAMTC, Polizei, Feuerwehr usw. brauche. Einfach schnell eine kleine Seitenscheibe (besser die hintere) einschlagen (irgendwas dazu findet sich immer) und eine oftmals vorhandene Kaskoversicherung zahlt den Schaden. Sollte ins Fahrschulprogramm aufgenommen werden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.08.2020 11:23

Wertzu. Was regst dich auf. Wenn die Feuerwehr die autoscheibe einschlagen kann, haette es die Frau ja auch koennen. Ausser es lag kein Stein in der naehe,oder ähnliches. Dann muss natuerlich die Feuerwehr kommen.

lädt ...
melden
antworten
wertzu (797 Kommentare)
am 02.08.2020 11:31

@ nala ich reg mich auf wann wo und wie ich will.... schon mal daran gedacht das sich die mutter in einer ausnahmesituation befand und auserdem hat diie feuerwehr ein anderes werkzeug als ein stein....

lädt ...
melden
antworten
herst (12.758 Kommentare)
am 02.08.2020 13:04

Des kann da bei dein Dreiradla ned passiern, gell?

lädt ...
melden
antworten
wertzu (797 Kommentare)
am 02.08.2020 16:31

Na kanns ma ned weil vw ind audi fahrer habens gut du doim

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen