Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Faustschläge, Tritte, Drohungen: 17-Jähriger muss ins Gefängnis

Von nachrichten.at/apa, 30. April 2020, 14:17 Uhr
Symbolbild Bild: colourbox.de

LINZ. Ein erst 17-jähriger Erpresser und Räuber ist am Donnerstag vom Landesgericht Linz rechtskräftig zu 21 Monaten unbedingter Haft verurteilt worden.

Der vorbestrafte Jugendliche hat von Ende September 2019 bis Anfang Jänner 2020 acht Burschen beraubt und von Ende August 2019 bis Mitte Jänner 2020 vier erpresst. Der Teenager war weitgehend geständig, teilte das Gericht mit.

Die meist jüngeren und körperlich unterlegenen Buben schüchterte der Angeklagte mit Drohungen sowie Faustschlägen und Tritten ein. Manche seiner Opfer mussten nach dem Raub unter Androhung weiterer Schläge zusätzlich zum Bankomaten gehen, um Geld zu beheben.

Video kursiert im Netz

Per Videoanruf hielten die Jugendlichen mit dem Täter Kontakt und mussten ihm so auch den Kontostand und den abhebbaren Maximalbetrag zeigen. Einem am Boden knienden Burschen verpasste er laut Anklage mehrere Faustschläge und Fußtritte ins Gesicht, so dass dieser bewusstlos umkippte. Es kursierte auch ein Video der brutalen Attacken unter den Jugendlichen.

Das Gericht wertet den Umstand, dass es teilweise beim Versuch geblieben war, mildernd für das Urteil. Erschwerend bewertete es zwei einschlägige Vorverurteilungen. Der Angeklagte war per Video aus der U-Haft zum Prozess zugeschaltet.

mehr aus Oberösterreich

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Im Innviertel: Wie ein Fahrlehrer und ein Prüfer mithalfen, ein Leben zu retten

Linz an die Donau!

Sexualstraftäter wollte Kampfrichter werden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

37  Kommentare
37  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 01.05.2020 18:54

Eine echte Kulturbereicherung, das Goldstück aus Tschetschenien. Vielleicht nimmt ihn der Asylanten-Rudi nach der zu erwartenden vorzeitigen Haftentlassung im Gesundheitsministerium auf.
Es wird Zeit, dass die Bürger aufwachen. Wie lange lassen wir unser Land noch von der Allianz aus kulturfremden Invasoren gemeinsam mit der Regierungsbande zerstören?
Wenn Unrecht Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.582 Kommentare)
am 01.05.2020 11:21

Ein weiterer mildernder Umstand könnte sein daß er noch niemand umgebracht hat

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.582 Kommentare)
am 01.05.2020 09:36

Das es teilweise beim Versuch geblieben ist wurde strafmildernd gewertet
Sind die noch ganz dicht?
Würden sie so urteilen wenn es ihre Kinder treffen würde

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.136 Kommentare)
am 01.05.2020 10:49

Dann dürften sie nicht urteilen wegen Befangenheit.

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 01.05.2020 09:35

Er verhält sich so, wie er es gelernt hat.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.250 Kommentare)
am 30.04.2020 19:36

Nach 21 Monaten in ein Flugzeug setzen und ab ins Herkunftsland!!!

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.136 Kommentare)
am 01.05.2020 10:53

Vorsicht: Welche Staatsbürgerschaft hat der junge Mann? Ist es Österreicher, wird es schwierig mit dem Abschieben. Sollte er noch dazu in Österreich geboren worden sein, ist sein Herkunftsland eben Österreich. Dann kann man ihn höchstens noch in seinen Geburtsort "abschieben" - wenn die ihn nehmen.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 30.04.2020 19:32

Mehrfach vorbestrafter Gewalttäter; und der Herr Rat findet Milderungsgründe! Höchst an der Zeit, dass wir diese Menschen bloß noch über Schuld oder nicht Schuld entscheiden lassen, und den Strafrahmen durch den Gesetzgeber vorgeben lassen!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.250 Kommentare)
am 30.04.2020 19:34

Der Strafrahmen wird schon immer durch den Gesetzgeber vorgegeben.

Aber wie soll das ein Möchtegernunternehmer in seinem Suff auf der Couch wissen.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 30.04.2020 20:10

Orli du Loser, du mich auch!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.250 Kommentare)
am 30.04.2020 21:04

Das ist dein unterirdisches Niveau: Götz von Berlichingen. Mehr hast nicht drauf.

Mach dir noch einen Doppler auf, is eh schon Wurscht.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.762 Kommentare)
am 30.04.2020 21:10

Orlando, wer im Glashaus sitzt, der sollte nicht mit Steinen werfen.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 30.04.2020 21:58

Ach Verlierer! Würdest du meinen Weinkeller jemals sehen, würden dir die basedowsxhen Gluupsxhaugerl übergehen, du armer kleiner Prolet.

lädt ...
melden
antworten
Gelesen (710 Kommentare)
am 30.04.2020 19:03

Was tun diese Personen noch bei uns? Warum will die Regierung dass es uns Einheimischen schlecht geht?

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.136 Kommentare)
am 01.05.2020 10:54

Offensichtlich wissen wir nur, dass der Täter tschetschenischer Abstammung ist. Ich weiss aber nicht, wo er geboren wurde. Wenn in Ö, dann ist er auch ein Einheimischer - und Ihr Kommentar sinnbefreit.

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.653 Kommentare)
am 01.05.2020 14:57

Lasimon,
wurscht-es dreht sich immer wieder um eine tschetschenische Sippe. Wenn ein Ableger
aus dem Stamm es übertreibt, dann hat man früher scherzhalber gemeint: "zruckp..an und obtreibn".

lädt ...
melden
antworten
Maleficent (483 Kommentare)
am 30.04.2020 18:40

In der Haftanstalt wird womöglich er selbst das Opfer sein.
Hmmm... warum nur stimmt mich das nicht traurig?

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 30.04.2020 19:24

Wir wollen es hoffen!

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.582 Kommentare)
am 30.04.2020 17:55

Früher hat man zumindest den Vornamen und den Anfangsbuchstaben des Täters veröffentlicht

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.582 Kommentare)
am 30.04.2020 17:57

Korrigiere
Den Anfangsbuchstaben vom Familiennamen bekanntgegeben

lädt ...
melden
antworten
Maleficent (483 Kommentare)
am 30.04.2020 19:23

Karl T.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 30.04.2020 19:25

Özgür Ü.

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 30.04.2020 17:51

Warum wird eigentlich in diesem angeblich "unabhängigen" Blattl nicht erwähnt dass es sich um einen Tschetschenen handelt ?

Ist man der Presseförderung oder dem Volksschullehrer schon so verpflichtet, oder was ist der Grund ?

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.136 Kommentare)
am 01.05.2020 10:55

Warum wird selten erwähnt, aus welchem Dorf "einheimische" Verbrecher &/oder deren Eltern kommen?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.762 Kommentare)
am 30.04.2020 17:37

Kevin?

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.835 Kommentare)
am 30.04.2020 17:36

Unsere Politiker sorgen beizeiten für Nachwuchs in den Gefängnissen.
Hat ihm LR Rudi "Ratlos" keine passendere Lehrstelle vermitteln können? Wahrscheinlich wurde der Jugendliche zu lange beobachtet um herauszufinden für welchen Beruf er geeignet ist.

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 30.04.2020 17:01

Frischfleisch wie die Einsitzenden zu sagen pflegen....☺

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 30.04.2020 19:26

Es sei ihnen gegönnt.

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.653 Kommentare)
am 01.05.2020 15:04

ANALysten sind scheinbar immer gefragt. Herkunft fast egal.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.04.2020 16:46

Frueh uebt sich, was ein Schwerverbrecher werden will. Aber das kann er nach der haft in seiner Heimat weiter praktizieren.

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.903 Kommentare)
am 30.04.2020 16:22

Man sollte auch auf die Ortsangabe verzichten, weil das ja auch diskriminierend sein kann.
Dann kann man ganz auf die Nachricht verzichten.

lädt ...
melden
antworten
erich71 (1.044 Kommentare)
am 30.04.2020 15:31

Wird in den Nachrichten natürlich nicht erwähnt dass es sich um einen Tschetschen handelt.
Hoffentlich nach dem Häfen Abschiebung!
Hab ich allerdings bei der Regierung keine Hoffnung darauf.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.762 Kommentare)
am 30.04.2020 17:39

Angeblich suchen sie bei uns Schutz. So sagen manche und möchten immer mehr Schutzsuchende bei uns unterbringen.

Tatsächlich bringen sie Gewalt. Und die Manchen schauen weg.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.136 Kommentare)
am 01.05.2020 10:57

Also wenn Ihre Information stimmt, dann ist dieser junge Mann tschetschenischer Abstammung. Das heisst aber noch nicht, dass er in Tschetschenien geboren wurde. Möglicherweise ist er hier geboren und also Austro-Tschetschene.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 30.04.2020 14:51

Das Fünfache wäre gerechtfertigt gewesen.

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 30.04.2020 14:39

"Mildernd" ist bei so einem Abschaum das letzte, was mir über die Lippen kommen würde. Kerker ist eine Belohnung für den Typen.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 30.04.2020 15:26

Mit siebzehn - da weden die anderen Häfnbrüder sich freuen....😉

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen