Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fasching in Oberösterreich fällt heuer flach

Von nachrichten.at/apa, 28. Jänner 2021, 09:04 Uhr
Fasching 2021 in Ebensee
Fetzenzug 2020 in Ebensee - und auch ein Jahr später wollten einige trotz Corona nicht ganz darauf verzichten. Bild: Marion hörmandinger (Marion Hörmandinger)

LINZ. Die närrische Zeit bleibt heuer offiziell ruhig in Oberösterreich.

Keine Umzüge, keine Auftritte, auch nicht online, und keine Bälle - als einer der wenigen ruft der legendäre Piratenball in Linz seine Fans via Social Media zu einer Online-Aktion auf, mit Aussicht auf Gewinne wie Eintrittskarten für den Piratenball 2022, dann wieder im Linzer Posthof.

Generell seien in der Landeshauptstadt keine Veranstaltungen und Umzüge angemeldet. Einen großen Faschingsumzug gab es zuletzt 2019 und davor alle fünf Jahre. Ob demnach 2024 die Narren wieder durch die Stadt marschieren, ist noch nicht gewiss. "Wenn die Corona-Sache vorbei ist, werden wir uns zusammensetzen und darüber reden", sagte Wolfgang Harrer, Präsident der federführenden Ebelsberger Faschingsgilde. "Heuer gibt es gar nichts." Auch virtuell würden am Faschingssamstag lediglich die Gildenmitglieder untereinander anstoßen.

Fetzenzug, Narrenabende und Traditionsgilde abgesagt

Eine der aktivsten Faschingsgemeinden ist Ebensee, wo üblicherweise am Rosenmontag der traditionelle Fetzenzug stattfindet. Dieses Brauchtum ist rund 120 Jahre alt und UNESCO-Kulturerbe. Die typischen Kostüme sind aus bunten Stoffresten genäht, dazu werden Holzmasken und ausladende Hüte getragen. Heuer nicht. Der Fetzenzug wurde wie die beiden Umzüge am Wochenende davor bereits im Dezember abgesagt.

Auch in Gallspach (Bezirk Grieskirchen) geht es in der fünften Jahreszeit normalerweise hoch her. Es gibt mehrere Narrenabende und einen großen Umzug. Heuer wurde schon im Herbst alles abgesagt, berichtete Klaus Aigner, Präsident der Narrengilde Gallspach. Auch online werde es keine Veranstaltungen geben. "Nein, das lebt vom Publikum und der Live-Atmosphäre", meinte er. Er wüsste auch von keiner anderen Gilde, die ein Online-Angebot plane.

Die Traditionsgilde Ei-Li-Scho Rufling in Leonding (Bezirk Linz-Land) verzichte jedenfalls auf virtuelle Auftritte, wiewohl diverse interne Online-Challenges wie Schneemann bauen sich großer Beliebtheit erfreuten, erfuhr die APA aus dem sogenannten Elferrat. Auch der Schlüssel zum Rathaus wurde dem jeweils für vier Jahre ernannten Prinzenpaar, das heuer noch Prinz Christian der Erste der funkelnden Karossen und Prinzessin Petra die Erste ins Reisen verschossen heißt, virtuell übergeben. Die große Schar an Gardemädchen sorgt sonst mit Akrobatik für Aufsehen, doch heuer fällt der Heim-Auftritt am Faschingsdienstag am Stadtplatz genauso ins (Corona-)Wasser wie alle Shows im ganzen Land. Für die Jüngsten gibt es ein Online-Training, sonst wird nichts unternommen.

mehr aus Oberösterreich

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

Wandern zwischen Obstbäumen in der Scharten

Beim Leerstand wird gemauert

Dichte Rauchschwaden zu sehen: Brand im Lenzing-Werk

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

27  Kommentare
27  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ingrid1961 (124 Kommentare)
am 28.01.2021 20:28

da steht "offiziell" ,hahaha.... also inoffiziell schon

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 28.01.2021 13:43

heute früh,ca. 9.30 interspar industriezeile. steige v. auto aus, sperre zu, kommt schon ein maskierter auf uns ganz aufgeregt zu, verlangte, das wir einen fetzen aufsetzen. nachher ist es uns bewust worden, daß es unter den maskierten viele trotteln gibt.

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 28.01.2021 13:04

Fasching fällt flach, wie es aussieht wird es nie wieder Fasching geben, wie wir ihn kennen. Die Gesellschaft verändert sich gerade massiv, von einem Grossteil noch unbemerkt aber eindeutig. Und nicht zum Guten. Wir sind Zeitzeugen einer Entmenschlichung der Gesellschaft und mir tut schon jetzt die heutige Jugend und nächste Generation leid.

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 28.01.2021 12:15

Trotzdem noch kurz ein Faschingscherzerl: MERKUR (fast nur unmotivierte MA.) wird ein BILLA (gelegentlich leicht motivierte MA.)!

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 28.01.2021 11:09

egal ob Corona Leugner, Klopapierhamster od was sonst alles für den Hugo ist, die Narren sind nicht weniger geworden

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 28.01.2021 12:18

....... täglich werden die Narren massiv mehr - und aggresiver!

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 28.01.2021 10:49

Fasching fällt flach? Wieso werden die täglichen Pressekonferenzen gestrichen?

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 28.01.2021 10:48

Die Faschingsumzüge 2021 sind die Corona-Demos. Das sind die wahren Narren.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 28.01.2021 10:48

War da nicht kürzlich ein großer Faschingsumzug in Wien.... lauter Narren, mit ein extra-radikalen Faschingsprinzen und deren Mitläufer-Gilden?

Und im Mühlviertel...

Und im Innviertel...

So viel verrückte Narretei wie heuer hatten wir wohl noch nie!

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.441 Kommentare)
am 28.01.2021 10:50

Naja.. Fragender - frag dich mal WARUM dem so ist (-;

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 28.01.2021 11:06

Weil es Menschen gibt, die ihre persönlichen Defizite, Ängste und Selbstwertprobleme in Form von Radikalsierung und ausgeprägt asozialem Verhalten ausleben.....

.. völlig egal ob das dann Nazis, Faschisten, Islamisten, Anarchisten, Staatsverweigerer, idiotäre, religiöse Fanatiker oder was auch immer sind.

Und gerade Zeiten der Verunsicherung- wie es eine Pandemie halt nun mal ist - sind natürlich eine Sternstunde für Rattenfänger, die diese zur Radikalisierung bereiten Patienten dann mit erlogenen Heilsversprechen (wie auch immer diese
dann aussehen- das Prinzip ist immer das gleiche...) einsammeln.....

... alles bekannt, alles schon da gewesen, alles schon immer im Endeffekt eine riesige Katastrophe für Land und Leute (oder Volk und Heimat.. egal, wie man das dann formulieren mag...)...

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 28.01.2021 11:20

Oarmer Bua.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.441 Kommentare)
am 28.01.2021 11:36

Und wer sind deiner Meinung nach die Rattenfänger?

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 28.01.2021 12:14

Die wahren Rattenfänger sehe ich im Shorty und seinen Kumpanen... Das Einzige, wovon sie wirklich was verstehen, ist Angst und Panik zu verbreiten... um die Menschen des Landes weiter pflanzen und vera...n zu können...

Unglaublich, wie vielen schon so ganz selbstlos das Gehirn gewaschen wurde...

Weit ist es gekommen - in jeder Person einen Gefährder, einen Feind oder den Teufel zu sehen... war vor 80 Jahren auch schon... wie das ausgegangen ist, dürfte den meisten ja bekannt sein...

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 28.01.2021 12:19

"Das Einzige, wovon sie wirklich was verstehen, ist Angst und Panik zu verbreiten... um die Menschen des Landes weiter pflanzen und vera...n zu können..."

Und auf das fahren "Fragender" und Konsorten voll ab!

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 28.01.2021 10:16

Braucht eh niemand mehr Fasching.
Man ist sowieso das ganze Jahr maskiert.
Und die 4 Faschingsnarren sieht man in der Pressekonferenz.

lädt ...
melden
antworten
kual (1.360 Kommentare)
am 28.01.2021 10:25

sind das nicht Faschingsprinzen -- der schöne Basti , der ahnungslose Rudi und ein paar Gauckler !

lädt ...
melden
antworten
kellerer-mayr (10 Kommentare)
am 28.01.2021 10:08

Ich bin gespannt ob man sich im Salzgammergut den Fasching nehmen läßt

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (2.018 Kommentare)
am 28.01.2021 09:59

Mit dem fast täglichen bla, bla... von Rudi ratlos haben wir ja eh genug Fasching

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 28.01.2021 09:59

Der Fasching fällt heuer flach... Das ist aber eine sensationelle Meldung. Keine Umzüge angemeldet? Danke an die Austria Presse Agentur für diese exklusive Nachricht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.01.2021 09:58

Mit dieser Regierung ist der fasching im Dauerzustand. 😂

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 28.01.2021 10:00

Ich würde mich heuer als Kickl verkleiden, mit Pferd. Und würde mich zwangsimpfen lassen.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 28.01.2021 09:47

IN OÖ , speziell in Linz, ist eh 12 Monate Fasching!

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 28.01.2021 09:44

Für die Regierung, sowohl Bund als auch Land, scheint schon seit rund 11 Monaten Fasching zu sein.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 28.01.2021 09:46

Ich hoff ja immer noch, irgendwer von den "mächtigen" Politikern stellt sich ins Fernsehen uns sagt...

APRIL, APRIL!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.01.2021 09:34

Fasching fällt flach !

Wieso ?
Gibt es keine neuen Corona- Verordnungen?

z. B.:
Schulen weiter zu- Lifte auf,
Hotels zu- Wohnungsvermietungen auf, etc.

und weiterhin so deppat daherreden,
daß es gegen Wohnungsanmietungen für Arbeitsplatzsuche
keine Handhabe gibt.
Klar, für unsere BH's u. Bürgermeister sicher eine zu hohe Anforderung.

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.608 Kommentare)
am 28.01.2021 09:34

Fasching? Wurde ersetzt durch Pressekonferenzen ... nur ist mir da nicht zum Lachen zumute, wenn ich das Geschwafel höre.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen