Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Experten über neue Linz-Kampagne: "Denn sie wissen nicht, was sie tun"

Von Julia Popovsky und Christian Kitzmüller, 06. August 2021, 00:04 Uhr
Experten über neue Linz-Kampagne: "Denn sie wissen nicht, was sie tun"
Umstritten, aber in (fast) aller Munde: die Linz-Tourismuskampagne "Linz ist Linz"

LINZ. Marketing-Fachleute befürchten durch das neue Tourismus-Projekt einen Imageschaden für Linz. Auch viele Hoteliers sind vom polarisierenden Stil des Spots nicht begeistert.

"Die Kampagne des Tourismusverbandes ist gut gemeint, geht aber psychologisch gesehen total in die falsche Richtung. Sie richtet einen nachhaltigen Imageschaden für Linz an." Das sagt nicht irgendwer, sondern mit Rainer Reichl ein vielfach prämierter Marketingexperte, dessen Agentur eine der renommiertesten in Österreich ist. Er reiht sich in die Liste derer ein, die mit der Kampagne "Linz ist Linz" nur wenig anfangen können. Allen voran Bürgermeister Klaus Luger (SP): "Die Kampagne ist völlig misslungen, meinen Humor trifft sie nicht. Im Gegenteil, sie konterkariert unsere bisherigen Bemühungen, Linz international zu positionieren."

OÖNplus Leitartikel

Ein Video mit Folgen - für die Stadt?

Christian Kitzmüller

Dass man damit Touristen neugierig macht, darf bezweifelt werden.

von Christian Kitzmüller

OÖN-Leser wissen, dass der Linzer Tourismusverband in seiner neuen Kampagne "Linz ist Linz" auf provokante Slogans wie "Linz ist out", "Linz ist ein bisschen rassistisch" oder "Linz ist grauslich" setzt. "Das ist bewusst überzeichnet und mit Augenzwinkern. Wir wollen zeigen, dass Linz anders ist", sagt Tourismusdirektor Georg Steiner, der übrigens das Video vorab nicht mit Bürgermeister Luger abgestimmt hat – was diesen "schon sehr irritiert, zumal wir ja gemeinsam mit dem Tourismusverband eine City-Management-GmbH haben. Dass man trotzdem nicht mit uns spricht, finde ich sehr befremdlich", wie Luger betont.

Außergewöhnliche Wege

Abgesehen davon wird das Video nicht nur in den sozialen Medien heftig diskutiert, sondern auch unter den Hoteliers, also jenen, die von der Kampagne langfristig profitieren sollen. So findet etwa Andrea Ratzenböck vom Star Inn das Video "durchaus gelungen", weil es "nicht mit typischen Imagebildern arbeitet. Ich finde es jung und frisch. Auch unseren jungen Mitarbeitern an der Rezeption hat es durchaus gefallen." Auch der Geschäftsführer des OÖ-Tourismus, Andreas Winkelhofer, findet positive Worte: "Die Kampagne zeigt mit Ironie und Überzeichnung ein weltoffenes Bild von Linz. Mit dem polarisierenden Film ist es gelungen, in sozialen Medien ,talk of town‘ zu werden. Die ersten Reaktionen bestätigen, dass Tourismuswerbung auch ungewöhnliche Wege gehen darf." Allerdings sagt er auch, dass es "spannend wird, wie man mit dieser bewusst provozierenden Kampagne neue Gäste für Linz begeistern kann".

Ins gleiche Horn stoßen viele Linzer Hoteliers wie etwa Rinaldo Bortoli (Hotel am Domplatz, Spinnerei Designhotel Ebelsberg): "Für die breite Masse ist die Ironie in diesem Video nicht erkennbar", sagt er und legt nach: "Wenn man mit dem Video provozieren und Aufmerksamkeit erregen wollte, hat man das geschafft. Gratuliere. Touristisch und auch in puncto Marketing gesehen muss ich aber fragen: Wen will man damit ansprechen? Touristen, die nach Linz kommen wollen? Da muss ich leider sagen: Das ist eine klare Themenverfehlung."

Umfrage über provokante Linz-Kampagne

OÖN TV hat sich umgehört, was die Menschen von der neuen Linz-Werbung des Tourismusverbandes halten. Die Antworten reichten von "total daneben" bis "super cool".

Negative Urteile bleiben

Und damit ist er einer Meinung mit Rainer Reichl, der erklärt, warum er einen nachhaltigen Imageschaden für die Stadt befürchtet: "Mit dieser Kampagne werden negative Vorurteile aktiviert. Auch wenn diese an späterer Stelle wieder relativiert werden, bleiben diese hängen. Die im Film gezeigten negativen Urteile werden dann in der Realität stärker wahrgenommen, was schließlich einem kommunikativen Super-GAU entspricht."

Die Idee, so erklärt Reichl weiter, möge mancher "Experte" cool finden, der Schuss gehe allerdings nach hinten los. Das Negativimage werde verstärkt, ein Positivimage werde nicht aufgebaut. Sein Fazit lautet deshalb: "Denn sie wissen nicht, was sie tun."

mehr aus Oberösterreich

Mordangeklagter: "Ich hab' wirklich geglaubt, dass meine Frau mich betrügt"

Freibadsaison: Ein Start mit Hindernissen

Bohrgegner in Molln Handy entrissen: Bedingte Strafe wegen Nötigung für Wachmann

Diabetes: Steigende Zahlen und längere Wartezeiten

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

203  Kommentare
203  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
x-files (490 Kommentare)
am 07.08.2021 15:53

....da war doch noch: https://www.youtube.com/watch?v=H_j78IAzFhM

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 07.08.2021 14:34

Denn sie wissen nicht was sie tun

Weiß man wenigstens schon was es gekostet hat, oder bleibt das geheim?

lädt ...
melden
antworten
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 07.08.2021 14:07

Wen interessieren die ultralangweiligen Kampagnen vom Reichl?

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 07.08.2021 12:14

Wenn sich Rainer Reichl selbst im Internet als "Mad Man" bezeichnet, kann man nur sagen WIE Wahr!! Selbsterkenntnis ist hoffentlich ein erstes Anzeichen für Besserung ....

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 07.08.2021 10:52

Verstehe gar nicht
daß man Linz als Pensionisten-Stadt bezeichnet,
bei 30% jungen Ausländeranteil 😍

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 07.08.2021 04:21

Also ganz ehrlich: Wenn wir etwas erledigen MÜSSEN, dann fahren halt nach Linz. Aber wenn wir einen Ausflug machen wollen, dann mit Vergnügen nach Salzburg! Ich kenne international sehr viele Städte, auch aus touristischer Sicht. Linz ist mit Sicherheit keine so wunderbare Stadt, dass sie nicht extrem positive Werbung benötigen würde!

Die neue Soko Linz ist auch nicht unbedingt der große Wurf! Die Tourismusverantwortlichen scheinen ein völlig falsches Bild der Realität zu haben.

lädt ...
melden
antworten
Baumblatt (348 Kommentare)
am 06.08.2021 21:47

Ich erinnere mich, als mich vor 2/3 Jahren ein Holländer am Hauptplatz ansprach, wo denn der Linzer Hauptplatz wäre.
Ich dachte mir nur, ok, wie bringe ich ihm jetzt schonend bei, dass es das schon war.

Linz ist Linz, nicht Graz, nicht Innsbruck. Es ist Linz.

lädt ...
melden
antworten
victorhugo (455 Kommentare)
am 06.08.2021 22:50

Der Linzer Hauptplatz ist einer der schönsten Plätze! Wer das nicht erkennt, hat eine komische Brille auf!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 07.08.2021 04:24

Wenn man schöne Hauptplätze in OÖ sehen will, würde ich eher Schärding, Steyr, Enns etc. empfehlen!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 07.08.2021 10:55

Er könnte es sein, wenn er nicht so verschandelt wäre !

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 06.08.2021 19:42

Zu viel Wahrheit für die Verlogenen...die halten das nicht aus!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.784 Kommentare)
am 07.08.2021 08:27

Zu viel "einseitige" Wahrheit muss man den Touristen auch nicht
unter die sich angesichts dieses Videos auch nicht unter die Nase reiben!

Der Scheizhaufen, der Fußtritt und der Hieb mit dem Stock des
älteren Grantscherbens sind nicht signifikant für Linz sondern einzig
und allein für die Macher!
Ob jemand von den Touristen überhaupt den Bruckner kennt?

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 06.08.2021 19:40

Was zeigt uns dieses Video?
Linz und seine Bewohner sind nicht anders, als andere Orte. Man lässt Menschen zu Wort kommen, die deftig sprechen und zu ihrer Wahrheit stehen.
Das macht durchaus sympathisch!
Ein Hinteregger (unser Teamkicker) würde bei den allermeisten Mannschaften ein Publikumsliebling. Nicht obwohl er manchmal über die Schnur haut, sondern genau deswegen.
Auch wenn manche gerne unseren Präsidenten zitieren (... wir sind nicht so ...), kann man festhalten, dass Linz alles ist, aber nicht elitär.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 07.08.2021 04:23

Du sagst es: Linz ist nichts Besonderes .... den von dir erwähnten Herrn kenne ich nicht, habe den Namen noch nie gehört.

lädt ...
melden
antworten
victorhugo (455 Kommentare)
am 06.08.2021 19:10

Wenn ich auf Twitter sehe, wer dieses Video großartig findet, dann gibt es einen gemeinsamen Nenner: links-grüne Bobos aus Wien, die immer schon auf Linz herabgeschaut haben. Armin Wolf ist begeistert und viele "Journos", die eh immer schon wussten, dass es in Linz langweilig ist, stinkt und "a bisserl rassistisch" zugeht.
Die Agentur Haslinger-Keck hat unter BM Dobusch die Kampagne "Linz lebt auf" gemacht. Diese Kampagne wurde begleitend evaluiert und hat nachhaltige Imageverbesserung gebracht, natürlich gemeinsam mit echten Verbesserungen wie neue Kulturstätten.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 06.08.2021 19:41

Sie schauen Twitter????

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.08.2021 19:07

Im Prinzip ist das Ganze die Aufregung nicht wert.

Die Werbung, die man im Radio und Fernsehen täglich über sich gehen lassen muss, hat dasselbe niedrige Niveau und zeigt einen minimalen Grad an Intelligenz. Vielleicht läuft dies alles unter dem Motto: "von Schwachköpfen für Schwachköpfe?"

Das trifft derzeit auch für die Vorwahlwerbung zu, wenn ich an die Plakate denke, z.B. jene der Braunen und der Schwarzen, die gerade die Gegend verschandeln. "Bleib so Oberösterreich" - was für ein Schwachsinn!!!

lädt ...
melden
antworten
victorhugo (455 Kommentare)
am 06.08.2021 18:52

Wenn die Zielgruppe "Linz ist rassistisch" hört, werden vielleicht ein paar nette Gestalten am 20. April nach Linz kommen. Wirklich eine tolle, zeitgemäße Werbung!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 06.08.2021 19:40

Kommen die nicht eher in den Bier-Affenkäfig in Steyregg ?

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 06.08.2021 18:01

experten...komplett uninteressant was dieser daherlabert,
neue wege sind oftmals unbequem, aber nicht minder erfolgreich

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.073 Kommentare)
am 06.08.2021 18:38

Rainer Reichl ist seit Jahrzehnten einer der erfahrensten und erfolgreichsten Werber dieser Republik. Was ist Ihre Expertise?

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 06.08.2021 18:58

s.o. ...neue wege

damit werden ev. ganz neue/andere gruppen von touristen angesprochen, auch dieser herr kann dann ev. noch was lerna zwinkern

lädt ...
melden
antworten
thomaszens (38 Kommentare)
am 06.08.2021 20:58

Darüber lässt sich streiten, finde ihn nur peinlich
Wer mit ihm gearbeitet hat, wird mir beipflichten, musste ihn als Berater akzeptieren,

Hatte immer das Gefühl, er schaut auf sich bzw. seine Firma zuerst und behauptet das Wohl des Kunden seii ihm das Allerwichtigste,
Jeder andere Werbeagentur fand ich besser, die ich kennen gelernt habe!

lädt ...
melden
antworten
Soehne (932 Kommentare)
am 06.08.2021 17:23

Ist ja alles Freiheit der kunst.

Am besten die modernen Künstler, wie z. B bei den Festspielen würden freiwillig ins Irrenhaus gehen.

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.615 Kommentare)
am 06.08.2021 17:13

Dagegen ist die xxxlutz Werbung Oscar verdächtig

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 06.08.2021 15:51

Vielleicht ist dieses Video näher an der Wahrheit, als es den Spießern hier recht ist , die wollen nur die heile Welt den Touristen vorgaukeln , die es aber nicht gibt !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.08.2021 16:49

Weil die Werbung ja sonst immer so korrekt ist. Sie haben echt nicht verstanden, was Werbung bezwecken soll!👎

lädt ...
melden
antworten
scansafatiche (708 Kommentare)
am 06.08.2021 17:53

Die Werbung sollte näher an der Wahrheit sein? Okay, ich hätte da einen Werbeslogan für eine Fastfood-Kette: Unser Zeug ist ungesund, es macht euch dick und kugelrund, zu fett und zu süß ist alles hier, was macht das schon-herein mit dir!

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.073 Kommentare)
am 06.08.2021 18:35

Wahrheit? Ich dachte, das ist alles "ironisch" und "Satire"?

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.784 Kommentare)
am 07.08.2021 07:28

Das "dachten" die Macher auch!
Aber das mit dem Denkvermögen ist bei denen halt enden wollend!

Ob das Werk gelungen ist, hängt von der Verwendbarkeit als
Tourismuswerbung ab und da sehe ich keine nachhaltige oder
einladende Wirkung.

Bezüglich künstlerischem Wert?
Ich muss nicht jeden künstlerischen Ausdruck verstehen, wie
beispielsweise einen blutschüttenden Nitsch mit dem sexuellen
und perversen Missbrauch unschuldiger Tiere!

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 06.08.2021 15:28

Wer dieses Video produziert hat und glaubt, dass es ANSTÄNDIGE Touristen zum Kommen animiert, sollte schnellstens zu kiffen aufhören!

lädt ...
melden
antworten
illvie (198 Kommentare)
am 06.08.2021 16:34

Die jungen, urbanen Menschen, die ihr Geld sonst nach Berlin oder Hamburg bringen, die sind Zielgruppe - und denen gefällt Video. Und diese Leut haben Geld und geben es gerne aus. Alles richtig gemacht!

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.073 Kommentare)
am 06.08.2021 18:40

Es ist Aufgabe des Linzer Tourismusverbandes nur einen verschwindend kleinen Teil der Gesamtzielgruppe zu bedienen? Und die "Generation Praktikum" hat viel Geld?

lädt ...
melden
antworten
illvie (198 Kommentare)
am 06.08.2021 19:26

Es ist Aufgabe des Linzer Tourismusverbandes, Werbung zu machen - und je zielgruppenspezifischer, je besser. Und ja, die Bobos haben Geld und geben das auch liebend gerne aus.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 06.08.2021 15:03

Im Video fehlt ein Bericht über das Linzer Auge, das Theater im Berg, und das Helikopter-Taxi von Hein sowie seine Seilbahn von Ebelsberg über die Neue Welt nach St. Putinsburg.

lädt ...
melden
antworten
Heza (816 Kommentare)
am 06.08.2021 14:53

Er will das die Touristen ihr Geld in Passau ausgeben, darum macht er Linz schlecht. Es ist Werbung weit jenseits des guten Geschmacks .

lädt ...
melden
antworten
freigeist70 (72 Kommentare)
am 07.08.2021 00:14

Besagter Verantwortlicher des TV Linz hat seine eigene Kampagne zur Oberbürgermeisterwahl in Passau mit dem Slogan "Drink - eat - vote CSU" beworben. Selbst dem derben FJ Strauss wäre es wohl nie in den Sinn gekommen, sich unter dem Motto "Saufen - fressen - CSU wählen" einer Wahl zu stellen. Nicht verwunderlich, dass der Verantwortliche der Linzer Kampagne bei dieser Wahl mit knapp 20% fulminant gescheitert ist. Soviel zu Selbstreflexion und Modernität. Es drängt sich der Verdacht auf, dass diese "Werbemaßnahme" nicht mehr oder weniger ein türkis/scharzer Marketinggag auf Kosten der Linzer Steuerzahler ist.

lädt ...
melden
antworten
fkj (4 Kommentare)
am 06.08.2021 14:33

Linz hat in den letzten Jahren sein Image von der „schmutzigen Stahlstadt“ zu einer interessanten Tourismus Stadt sehr positiv geändert. Dieses Video, in dem Touristen beleidigt werden wird sicher nicht für zahlungskräftige Touristen sorgen. Ehrlich gesagt frage ich mich warum braucht es einen Bayerischen Tourismusdirektor für Linz, der so einen Schaden anrichtet! Man hört nichts vom Tourismuslandesrat (den sieht man ja sonst täglich 2 x im Fernsehen), der Aufsichtsrat Vorsitzende des Tourismusverbandes Linz, der Landestourismus Geschäftsführer oder der Spartenobmann? Offensichtlich schützt der eine Schwarze den Anderen! Erbärmlich dieses Schauspiel!

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.073 Kommentare)
am 06.08.2021 18:37

Man hört auch nichts von der Tourismus-Stadträtin. Auch eine Schwarze.

lädt ...
melden
antworten
salzburg (138 Kommentare)
am 06.08.2021 14:31

Ich bin über Jahrzehnte oft und gerne nach Linz gefahren.
Inzwischen ist es mir total verleidet!

Alleine was sich am Hauptbahnhof abspielt, dann durch den Volksgarten und die Landstraße entlang - da kann man gern drauf verzichten!

Jammerschade, was aus Linz geworden ist!

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 06.08.2021 14:38

Ihre Entscheidung kann ich nur gutheißen! Win-Win oder wie das heißt...

lädt ...
melden
antworten
salzburg (138 Kommentare)
am 06.08.2021 14:52

Im Gegenteil: Eine Lose-Lose-Situation!

Ich habe oft in Linz übernachtet, habe kulturelle Veranstaltungen besucht, bin in Gasthäuser eingekehrt, habe eingekauft ...
Also alles, was sich ein Tourismusverband normalerweise wünscht!

Habe Linz immer genossen und das auch so weitererzählt im Bekanntenkreis.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 06.08.2021 14:58

Dich hätten sie filmen sollen, Salzburg! Ein Salzburger, der extra nach Linz zum Kulturgenuss und Shoppen fährt. Auch Pariser, New Yorker, Londoner, Monegassen würden sich gut machen...

lädt ...
melden
antworten
salzburg (138 Kommentare)
am 06.08.2021 15:11

Erstens sind wir nicht per Du!

Zweitens hätte ich mich für so ein "Machwerk" sicher nicht filmen lassen!

Drittens kann man Kultur in Salzburg, Linz und auch anderswo genießen - und das tue ich auch!

Bei Ihnen glaube ich eher, dass Sie mit Kultur nicht viel am Hut haben, genauso wenig wie mit Manieren!

lädt ...
melden
antworten
albertina69 (92 Kommentare)
am 06.08.2021 17:36

Am/vor dem Salzburger Hauptbahnhof ist es mindestens so arg, bei den Parks wurde inzwischen reagiert, aber das ist die Realität in Städten, auch in Salzburg und Linz.

lädt ...
melden
antworten
salzburg (138 Kommentare)
am 06.08.2021 17:59

Das stimmt!

Ich komme fast täglich in der Bahnhofsgegend in Salzburg vorbei - es ist unfassbar, was sich da abspielt!

Ich verstehe nicht, wieso die Einheimischen nur wegschauen und soweit es geht halt ausweichen und niemand unternimmt etwas dagegen.

Aber hier geht es um Linz!

lädt ...
melden
antworten
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 06.08.2021 23:58

speziell der Volksgarten ist eine Katastrophe, da wimmelt es nur von "Gsindl"

lädt ...
melden
antworten
Fraga (571 Kommentare)
am 07.08.2021 19:58

... und was hat das mit dem Werbevideo zu tun?

Übrigens: Der Werbespot läuft maximal eine Saison und die Plakate maximal bis Herbst, dann ist alles vergessen bzw. Kult!

lädt ...
melden
antworten
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 06.08.2021 14:24

Ganz unabhängig vom Alter, guten Geschmack hat man oder man hat ihn nicht.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 06.08.2021 14:39

Nur dass die Jungen halt kein Covid haben...

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen