Ex-Freund von Hausbesitzerin als Brandstifter ausgeforscht

12.Februar 2019

Das Feuer war in der Nacht auf den 10. Dezember 2018 ausgebrochen. Ein zufällig vorbeifahrender Autofahrer entdeckte die Flammen gegen 1.30 Uhr und verständigte die Feuerwehr. Als die Einsatzkräfte bei dem abgelegenen Anwesen in der Gemeinde Kremsmünster (Bezirk Kirchdorf) eintrafen, standen das Wohnhaus und ein Nebengebäude bereits in Vollbrand. Elf Feuerwehren kämpften stundenlang gegen die Flammen, konnten aber nicht verhindern, dass beide Gebäude bis auf die Grundmauern niederbrannten. Weil der Hof unbewohnt war - die Besitzerin lebt in ihrer Zweitwohnung - wurden weder Menschen noch Tiere verletzt. Der entstandene Sachschaden betrug jedoch mehrere Hunderttausend Euro.  

Langwierige Ermittlungen und die Spuren am Tatort führten die Polizei schließlich zu dem mutmaßlichen Brandstifter, einem 69-Jährigen aus Perg. Er wurde in die Justizanstalt Garsten gebracht. Der Verdächtige ist nicht geständig.