Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Eventuell schadhafte Corona-Masken in 400 oberösterreichischen Einrichtungen

Von nachrichten.at/apa, 25. November 2020, 16:56 Uhr
Corona Maske Frau
Auch in Alters- und Behindertenheim könnten schadhaften Masken ausgeliefert worden sein. Bild: colourbox

LINZ. Möglicherweise schadhafte CPA-Masken könnten in Oberösterreich laut Krisenstab des Landes an rund 400 Einrichtungen von 90 Trägern verteilt worden sein. Ob es Cluster gibt, die möglicherweise damit in Zusammenhang stehen, könne man noch nicht seriös beurteilen.

Derzeit gebe es nur die Vermutung, dass die Masken eine verminderte Filterleistung aufweisen, wurde betont. Der Bund prüfe das noch. Der Bund habe demnach im August bzw. September zehn Millionen Stück Atemschutzmasken samt entsprechender Zertifikate an die Bundesländer verteilt. Oberösterreich habe rund 1,67 Millionen Stück davon bekommen und diese an insgesamt rund 400 Einrichtungen weitergegeben - darunter Alters- und Behindertenheime ebenso wie mobile Pflegedienste und stationäre Wohnungsloseneinrichtungen. Es sei davon auszugehen, dass jede der 400 Einrichtungen einen Teil der möglicherweise schadhaften Masken erhalten habe, hieß es beim Land.

Man sei am späten Freitagabend vom Ministerium informiert worden, dass die Masken möglicherweise nicht die Standards von KN95- bzw. CPA-Masken (entspricht FFP2, Anm.) erfüllen und es zu einer verminderten Filterleistung kommen könne, berichtete der Krisenstab. Man solle sie daher vorerst nur als Mund-Nasenschutz verwenden. Am Samstag seien die betroffenen Träger informiert worden und man habe ihnen angeboten, über das bestehende Bestellsystem des Landes Ersatzmasken anfordern zu können.

Seiten des Landes Steiermark wurde bestätigt, dass bei einzelnen Schutzprodukten einer Bundeslieferung aus dem Sommer 2020 mit der Losnummer SC20200045 der Durchlass größer als erlaubt war. Eine fachliche Prüfung durch den Bund werde zurzeit durchgeführt und die Ergebnisse zeitnah erwartet. Die betroffenen Einrichtungen seien vom Land Steiermark umgehend informiert worden. Im Fall einer negativen Prüfung durch den Bund, werden die Masken vom Land Steiermark ersetzt.

mehr aus Oberösterreich

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

139  Kommentare
139  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
supercat (5.271 Kommentare)
am 02.12.2020 13:09

weitere Fehlerquelle Mensch = Masken werden nicht ordnungsgemäß getragen (siehe Krankenhaus in Zimmern und Pflegeheimen).

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 26.11.2020 11:02

Das ist Österreich. Irgendein Kurz-Freunderl oder ÖVP-Bonze wird sich schon eine goldene Nase damit verdient haben.
Ist ja auch ein super Geschäft: In China ungeprüften Billigramsch einkaufen und dann dem Roten Kreuz oder der Regierung ohne Ausschreibung unter Freunden zu Höchstpreisen verschachern.
Der Strache ist ein Lehrbub im Vergleich zu den Gaunern im Kurz-Umfeld.

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 26.11.2020 11:10

>>Der Strache ist ein Lehrbub im Vergleich zu den Gaunern im Kurz-Umfeld.<<

Der und die Partei wurde unter gejohle unmündiger Wähler verjagt - ist was besseres nachgekommen???
Klingelt es schon langsam????

Das ist die Regierung die Ihr gewählt habt für 5 Jahre und jetzt lebt oder lernt damit zu leben wie mit dem Virus!!!

Ned jammern, ertragen müsst Ihr das jetzt und glaubt weiterhin euren Qualitätsmedien ... 🤣

lädt ...
melden
antworten
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 26.11.2020 11:53

Die Medien arbeiten effizient. Ich habe auch den Hofer bei der BP Wahl angekreuzt und heute kann ich ihn weder hören noch sehen- Der Kickl arbeitet auch daran bei der nächsten NR Wahl unter 10 % zu bleiben.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 26.11.2020 12:23

Genau und für diese Effizienz bekommen sie in den nächsten 4 Jahren 210 000 000€

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 26.11.2020 11:33

Besorgt und verteilt hat das türkise Kreuz am Beginn der Pandemie, später erst die zuständige Bundesbehörde.

Sie erinnern sich doch noch an die Corona-Werbespots, unter denen bis vor Kurzem stand

"Die BReg und das ÖRK"?

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 26.11.2020 10:47

@ pink
Empfehlung EU 2020/403 der EU-Komm v 13.03.20 über Konformitätsbewertungs- und Marktüberwachungsverfahren im Kontext der Cov-19-Bedrohung
Dazu wurde geschaffen

am 04.04 das BG Inverkehrbringen von Mund-Nasen-Schnellmasken während der COVID-19-Pandemie, gültig bis Jahresende erlassen

V des BSGPK betr vorläufige Maßnahmen zur Sicherstellung der Verfügbarkeit von Medizinprodukten

Erlass von Schramböck vom 23.04. an die Landeshauptleute, in dem sie von einem „dramatisch erhöhten Bedarf an persönlichen Schutzausrüstungen“ und „Engpässen an Atemschutzmasken für medizinische Fachkräfte“, dem „entgegengewirkt“ werden müsse, und „Atemschutzmasken aus den EU-Raum und aus Drittstaaten, wie zB CHINA und KOREA, spricht und das verkürzte Bewertungsverfahren darlegt.

Das Bewertungsschreiben über das GESAMTERGEBNIS der Prüfung ist AUF BEGRÜNDETES VERLANGEN vom Hersteller/Einführer der MARKTÜBERWACHUNGSBEHÖRDE zum Zweck der Prüfung zur Verfügung zu stellen.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 26.11.2020 10:48

Beigelegt sind dem Erlass die Prüfgrundsätze (aus Deutschland stammend) und die notifizierten Stellen und Prüfstellen für CPA in Ö.

Kurz nach dem 2.4. gab es eine Info des ÖTI zur Prüfung und Bewertung der CPA, die ich auf der WKÖ-HP fand, in der Folgendes stand:
BITTE BEACHTEN SIE FOLGENDE HINWEISE:

Die nach dem verkürzten Verfahren bewertete CPA sind KEINE PERSÖNLICHE SCHUTZAUSRÜSTUNG gem PSA Verordnung (EU) 2016/425.

Es gab auch ein Schreiben aus dem BMAFJ an Arbeitsinspektorate bestimmter Aufsichtsbezirke mit der „Anmerkung: CPA nach diesem Prüfgrundsatz sind keine persönliche Schutzausrüstung gem D€U-PSA-Verordnung. Die CPA sind nicht gleichwertig mit Atemschutzgeräten anzusehen, die eine Prüfung nach EN 149:2001+A1:2009 bestehen und auf Basis der PSA Verordnung zugelassen werden.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.11.2020 09:01

Die schweren Mängel bei Masken aus dem Ausland, speziell China, dürfte für die ÖVP-GRÜNE Regierung ja nichts Neues sein!

https://www.derstandard.at/story/2000116628567/schwere-maengel-bei-importierten-masken-aus-china

7. April 2020

Schwere Mängel bei importierten Masken aus China

Obwohl Gutachten an der Qualität der Masken zweifeln, wurden diese in Italien verteilt. Hierzulande könnten mehr Lieferungen als gedacht betroffen sein.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 26.11.2020 11:31

und gleichzeitig gab es viele Zeitungsmeldungen, wie sehr sich der Kanzler für Unmengen an Masken bei den Chinesen bedankt hat - und dies zu einem Zeitpunkt, zu dem ich und viele, viele andere sich fragten, wo die Masken wohl abgeblieben sind, weil es einfach keine gab.

Daneben gab es noch die Jubelschlagzeilen, dass Ö den Italienern behilflich gewesen ist, bei der Beschaffung der Chinamasken.

Ich erinnere mich auch, dass in Italien besonders viele Ärzte und KH-Personal an Cov verstarb.

Ich erinnere auch daran, dass seit einer Novelle des BMG die Medienkompetenz beim Kanzler konzentriert ist - inklusive vertrauliche Hintergrundgespräche.

Sich dafür, für Ausschussmasken einen Haufen Geld bezahlt zu haben zu bedanken und daraus noch Jubelschlagzeilen zu machen, dazu gehört schon eine gehörige Portion Kurz!!!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 26.11.2020 08:59

Wochenlang hackte die Politik angesichts der riesigen Cluster auf das Personal in Pflegeheimen hin.
Die Hygienerichtlinien würden nicht eingehalten.
Die Mitarbeiter würden verantwortungslos agieren.
Sie würden zu viel Party machen
usw. usf.

Jetzt stellt sich heraus, dass dieselben Politiker dem Personal mangelhafte Schutzausrüstung aufs Aug gedrückt haben.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.908 Kommentare)
am 26.11.2020 09:28

@ Better...:
Dass eventuell schadhafte Masken verteilt wurden, ist eine Katastrophe.

Dennoch verstehe ich dein ganz persönliches Geheule und Vernadern aller Anderen nicht: Seit Wochen verteufelst du alle Maßnahmen der Regierung, weil diese unnötig und völlig überzogen seien. Zusätzlich lästerst du über die Maskenpflicht und stellst permanent die Wirksamkeit der Masken in Frage.

Aber nun auf einmal - weil es dir parteipolitisch in den Kram passt - ist alles anders: Schutzmaßnahmen sind plötzlich unbedingt nötig und schlechte Masken eine Tragödie.

Ist dir eigentlich bewusst, dass du dich mit diesen - rein parteipolitisch motivierten - Postings nur lächerlich machst? Was heute gilt, ist morgen wurscht, nur weil der Parteiführer seine Meinung geändert hat? Hast du denn gar kein Selbstwertgefühl ...

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 26.11.2020 09:38

Better schafft es ja nicht einmal, sich im Netz seriöse und belastbare Informationen zu besorgen, die sein Gesudere auch nur im geringsten Maße unterstützen würden - der ist nur 24/7 hier, um zu sudern und - gemäß seinem Nick - es bei jedem Thema immer besser zu wissen - eigentlich ein ganz, ganz armer Mensch...

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.908 Kommentare)
am 26.11.2020 10:15

@ SRV:
Stimme zu. Das ist ja gerade das Schlimme an den Aufwieglern wie Better...: Wer soviel Zeit für zig-Zehntausende politisch motivierte Posts unter diversen Namen hat, der kann nur ein Sozialschmarotzer-auf-Dauer-Urlaub oder bezahlter Partei-Troll sein. Bleibt bei Better... nur Ersteres. Denn zum bezahlten Troll reicht's bei Weitem nicht ...

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 26.11.2020 10:07

Better
Sie würden zu viel Party machen...
Sag doch bitte allen: In welchem Pflegeheim bistn stationiert?

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.124 Kommentare)
am 26.11.2020 08:49

Haben wir wieder einen neuen Maskenskandal wie seinerzeit unter Rauch-Kallat?

Jeder Kaufmann muss sich Zeit nehmen, die gelieferte Ware zu überprüfen. Muss unsere Behörde so etwas nicht tun? Macht nichts, der Steuerzahler muss ja sowieso für alles blechen.

Traurig!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.11.2020 08:52

@STEFANIESUPER: Von den Dilettanten hat noch keine/keiner etwas von Qualitätskontrolle und Wareneingangskontrolle gehört.
Wie den auch, bei dieser Maturaballtruppe!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.11.2020 11:28

EUROPA04

Vermute ich auch. Man hätte Stichproben prüfen müssen.

Nun wird man sicher eine Mängelrüge realisieren, sofern man einen ordentlichen Vertrag abgeschlossen hat und die Masken nicht am Schwarzmarkt beschafft wurden.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 26.11.2020 11:50

Mängelrüge
Da wird der chinesische Lieferant aber zittern.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 26.11.2020 08:52

das Beste ist:

das mangelhafte Material wurde ohne Prüfung an die kritische Infrastruktur - das Krankenhaus- und Altersheimpersonal - ausgeliefert. Diese Menschen vertrauen ihre Gesundheit und jene der Patienten diesem - wie wir nun wissen - unwirksamen - Schutzmaterial an.

Das ist einer der größten Skandale der letzten Jahre.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.908 Kommentare)
am 26.11.2020 09:33

@ Better...:
Bitte um Quellenangabe, dass die betroffene Charge NICHT GEPRÜFT wurde. Du hast offensichtlich keine Ahnung, wie bei derartigen Massenlieferungen Qualitätsstandards
überprüft werden.

Und weil du weiter unten auf Österreichische Maskenproduzenten verweist:
Wenn eine Lieferung aus China im August angeliefert wird und im September verteilt wird; wann wurde die dann wohl bestellt?

Wer sowenig Ahnung hat, sollte nicht derart spalterisch und hetzerisch Halbwahrheiten verbreiten.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 26.11.2020 09:41

kritischergeist01

Sie sind der Ansicht, dass die fehlerhaften Masken TROTZ PRÜFUNG (die ja dann nicht positiv ausgefallen sein kann) an die Organisationen in ganz Österreich ausgeliefert wurden?

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.908 Kommentare)
am 26.11.2020 10:17

@ Better...:
Danke für den Beweis, dass du KEINE AHNUNG von Qualitätsprüfungen bei Massenartikeln hast.

Aber wie üblich interessieren dich Fakten ohnehin nicht. Du willst nur provozieren. Wie ein unerzogener Zwergpinscher, der einen Polizeihund anpöbelt ...

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 26.11.2020 10:41

Es werden zehn Millionen Stück Atemschutzmasken gemäß einer Ausschreibung unter anderem auch für die Einrichtungen Länder bestellt, die als Verbrauchsgut dringend gebraucht werden, nun gibt es die Vermutung, dass ein Teil der Masken möglicherweise eine verminderte Filterleistung aufweist, konkretere Infos gibt dazu noch nicht - Fragen an den Alleswisser betterthantherest:

1. Sie bestellen von 10 Mio. Masken mit einer Mindestlosgröße von 10.000 Stück gemäß einer Ausschreibung, in der Qualität etc. genau spezifiziert sind. Welche Veranlassung haben Sie, die Qualität der Masken in Zweifel zu ziehen?

2. Wie viele Masken müssten sie prüfen, um ein für jede Losgröße ein statistisch ausreichend vertrauenswürdiges Ergebnis zu erhalten und wie lange dauert das?

Gemäß seinem Nick hätte better aber sicher die teure und zeitaufwändige Prüfung gemäß Punkt 2 gemacht und so lange mit der Auslieferung so lange gewartet, bis alle Tests abgeschlossen sind - weil "das sind ja alles Trotteln..."

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 26.11.2020 11:12

SRV1

Es gab eine Ausschreibung?
Wer hat ausgeschrieben?

Selbstverständlich muss jede Lieferung einer zumindest stichprobenartigen Prüfung unterzogen werden, ob das Bestellte auch geliefert wurde.

Je sensibler der Anwendungsbereich, umso intensiver die Prüfung der erhaltenen Ware.

In jedem Unternehmen ein Standardprozess.

Außerdem wurden im August die Masken nicht besonders dringend benötigt - also Zeit genug, die notwendigen Prüfungen durchzuführen.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 26.11.2020 11:53

Und wie groß muss die Stichprobe sein, um bei 10 Mio. Masken ein Ergebnis mit ausreichender statistischer Genauigkeit (Konfidenzintervall und Konfidenzniveau) zu erreichen?

Es sind nämlich nicht alle anderen Trotteln....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.11.2020 08:40

Wie können wir nur die Panik vermeiden???

wann hat das grauen ein Ende??

Terror in den Straßen! Massenpanik!!

Medien ausschalten und schon ist ruhe.
Glaub das mach ich dann mal für die nächsten 4 Wochen

lädt ...
melden
antworten
Herwig2580 (27 Kommentare)
am 26.11.2020 08:28

hahahahahaha der Medienterror wird immer besser .... wann des jetzt noch wer ernst nimmt dan gehört er in eine Anstalt ... lauter Opfer ..... hahahahaha

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.11.2020 08:27

Das könnte auch die Ursache für den rasanten Anstieg in den oberösterreichischen Alten und Pflegeheimen gewesen sein!
Das wird aber sicher mit Studien widerlegt werden!!!

Schadhafte Masken in Heimen und mobilen Diensten!

https://www.krone.at/2284154

In 400 Einrichtungen des Landes Oberösterreich, Alten- und Behindertenheime, mobile Dienste oder Wohnungslosen-Initiativen, dürften fehlerhafte Schutzmasken ausgeliefert worden sein!
Ob dadurch Cluster - derzeit sind in 119 Altenheimen in Oberösterreich 1190 Bewohner und Mitarbeiter infiziert - begünstigt oder ausgelöst wurden, muss nun geprüft werden.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.11.2020 08:14

Der zu erfüllende Qualitätsstandard für FFP-2-Masken wurde bis Ende 2020 herabgesetzt.

Bundesrecht konsolidiert: Gesamte Rechtsvorschrift für Inverkehrbringen von Mund-Nasen-Schnellmasken während der Corona COVID-19-Pandemie, Fassung vom 26.11.2020

Text
§ 1. (1) Für Mund-Nasen-Schnellmasken ist keine Zertifizierung nach dem Medizinproduktegesetz – MPG, BGBl. Nr. 657/1996, in der derzeit geltenden Fassung, oder dem Maschinen–Inverkehrbringungs- und Notifizierungsgesetz – MING, BGBl. I Nr. 77/2015, in der derzeit geltenden Fassung, erforderlich.
(2) Bei der Entnahmestelle beim Vertrieb ist ein Hinweis anzubringen, dass die Mund-Nasen-Schnellmasken nicht national zertifiziert und nicht medizinisch oder anderweitig geprüft sind.
§ 2. (1) Dieses Bundesgesetz tritt mit Ablauf des Tages der Kundmachung im Bundesgesetzblatt in Kraft.
(2) Dieses Bundesgesetz tritt mit 31. Dezember 2020 außer Kraft.

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20011107

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.11.2020 08:03

Warum werden mit dem Maskeneinkauf nicht österreichische Arbeitsplätze gesichert?
Hat die österreichische Firma zu wenig gespendet?

https://www.salzburg24.at/news/oesterreich/erste-ffp2-masken-aus-heimischer-produktion-85804270

Vorarlberger Firmen stellen 100.000 FFP2-Masken pro Tag her!
Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) hat am Samstag die ersten FFP2-Schutzmasken aus heimischer Herstellung präsentiert, die im Kampf gegen SARS-CoV-2 von Ärzten, Pflegepersonal und in Krankenhäusern eingesetzt werden können. Produziert werden die Masken für den medizinischen Bereich von einem Vorarlberger Konsortium um die Grabher-Group.
Die Produktion der Schutzmasken, die zu 95 Prozent Viren filtern, soll in Zukunft auf 100.000 pro Tag hochgefahren werden. Die Herstellung einer halben Million am Tag wäre möglich, wenn ausreichend Näherinnen gefunden werden.
Zumindest 100 zusätzliche Facharbeiterinnen würden dafür benötigt, erklärte Schramböck in einer Pressekonferenz!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 26.11.2020 08:09

Lenzing AG Palmers kritisieren am 26.8.2020:
"Bis zum heutigen Tag hat die Bundesregierung keine einzige Maske beim im Mai gegründeten Konsortium bestellt...."

https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft/5858274/Heimische-Produktion_LenzingPalmersMaskenfirma-kritisiert

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 26.11.2020 08:56

Klassisch die Suderette Better:

Hier:
Kooperationsfirma von Lenzing und Palmers zur Produktion von Schutzmasken in Österreich (Wiener Neudorf)

Dort:
Vorarlberger Firmen

Better ist offenkundig zu dumm, um sich seriöse und nachprüfbare Infos besorgen zu können, SUDERT NUR HERUM und weiß - wie schon der Nick nahe legt - 24/7 nur immer alles besser...

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 26.11.2020 09:26

SRV1

kehren Sie vor der eigenen Haustür. Lesen's den verlinkten Artikel. Und verstehen ihn.
Wenn Sie dazu in der Lage sind.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 26.11.2020 09:46

Du wärst der erste der über "Verschwendung von Steuergeld" gesudert hätte, wenn die Bundesbeschaffung GmbH - wie gesetzlich vorgeschrieben - nicht die Billigstbieter beauftragt hätte (wenn alle in der Ausschreibung enthaltenen Auflagen und Kriterien, Zertifikate und so weiter erfüllt sind, entscheidet nur der Preis...).

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 26.11.2020 10:00

SRV1

Schon wieder hat Ihr Beißreflex zugeschlagen bevor Ihre Synapsen zu Arbeiten begonnen haen.

erstens hat das Rote Kreuz eingekauft und nicht die Bundesbeschaffungsagentur.
Genau das kritisiere ich.

zweitens halte ich vom Billigstbieterprinzip nichts - für mich zählt das Bestbieterprinzip.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 26.11.2020 10:01

drittens: die Beschaffung wurde nicht ausgeschrieben.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 26.11.2020 10:56

Aha: Die Masken wurden im Sommer vom Roten Kreuz im Auftrag des Wirtschaftsministeriums bestellt - und das RK hätte daher bei der formalen Erfüllung der qualitativen Anforderungen einem teureren Angebote den Zuschlag erteilen dürfen - außer provozieren kannst Du wirklich nicht viel...

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 26.11.2020 11:42

SRV1

herrlich, Ihre Naivität.

nur weil ein Lieferant formal bestätigt, dass er die Spezifikationen liefern kann, heißt das noch lange nicht, dass die gelieferte Ware die Kriterien auch in der Praxis erfüllt.

Sie haben von Einkauf NULL Ahnung!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 26.11.2020 08:10

Europa04

Ankündigen und dann nix machen.... wie so oft in Coronazeiten
Wichtig war halt einmal mehr:

die geile Pressekonferenz!

lädt ...
melden
antworten
pinkpaul (379 Kommentare)
am 26.11.2020 07:48

Soweit ich weiß, wurde in Österreich im Frühjahr der zu erfüllende Qualitätsstandard für FFP-2-Masken bis Ende 2020 herabgesetzt. Der ansonsten vorgeschriebene und sehr kritische Test mit Aerosolen aus Paraffinöl muß erst wieder 2021 bestanden werden. Die Masken erfüllen damit den amerikanischen und öst. Standard, sind aber nicht konform mit dem EU-Standard. Ich glaube als Begründung wurden Beschaffungsengpässe angegeben. Vielleicht hat dies zum geschilderten Problem beigetragen? Jedenfalls wäre es nützlich, wenn man die Herkunft (Erzeuger, Erzeugerland) der Masken bekanntgibt. Es wird ja schließlich auch andere Kunden als das öst. Rote Kreuz gegeben haben. Ich denke sogar, daß die Firma in so einem Fall die Verpflichtung hat, die fehlerhaften Chargen zurückzurufen.

lädt ...
melden
antworten
Sensibelchen (818 Kommentare)
am 26.11.2020 07:32

Es ist interessant, dass plötzlich auch die Maskenverweigerer einsehen, dass fehlerhafte Masken ein Gesundheitsrisiko bedeuten können

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.11.2020 07:25

Schutzausrüstung im Rettungsdienst:
Einmalhandschuhe
FFP 2 Maske
Augenschutz

Wenn nun auch die FFP 2 Masken nicht den nötigen Schutz bieten, dann bedanke ich mich recht herzlich!!!!

Einen herzlichen Dank eines ehrenamtlichen Notfallsanitäters an die Verantwortlichen!!!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 26.11.2020 06:11

Der Messias hatte wieder einmal Recht

Ob Masken wirken wissen wir nicht sicher, aber sie haben eine grosse psychologische Wirkung

Einfach köstlich !!!

Dafür hat er jetzt ja das Füllhorn von 210 000 000
€ über die unabhängigen Medien ausgeschütter zur Lobpreisung seiner tollen Leistung

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 26.11.2020 03:17

Wie viele dieser Masken sind noch vorhanden? Es werden ja schon viele davon verbraucht worden sein. Vielleicht sollte man doch dazu übergehen, auch solche Produkte, für welche man wenig Know-How benötigt, hier in Österreich herzustellen und nicht alles aus Asien liefern zu lassen. Wer weiß, wie viele minder qualitative Waren schon von dort gekauft wurden? Jetzt hat man nur zufällig heraus gefunden, dass die Qualität nicht entspricht! Ein paar Cent mehr pro Stück, dafür weniger Transportkosten und ein Umweltbonus, und es könnten viele Arbeitsplätze bei uns geschaffen werden!

lädt ...
melden
antworten
MorrisonHotel (372 Kommentare)
am 26.11.2020 11:27

Susi, du bist aber sehr schlau muss ich sagen!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 26.11.2020 13:19

Ja gell, ich bin ein vifes Kerlchen! zwinkern Und eine erklärte Globalisierungsgegnerin! Schon vor sehr vielen Jahren habe ich eine sehr interessante Doku gesehen, welche sich mit Schwermetallen in den Farben von Schuhen und Kleidungsstücken beschäftigte, insbesondere Bleifarben bei den Brandsohlen. Ich war total entsetzt, als über die Details berichtet wurde, wie diese Bleifarben durch Schweiß in den Organismus gelangen und dort grobe Organschäden anrichten! Natürlich kamen die Produkte aus China! Unsere (ober)österreichische Schuhindustrie wurde ja schon vor Jahrzehnten "gekillt", weil man mit chinesischen Preisen nicht mithalten konnte!

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.057 Kommentare)
am 26.11.2020 00:21

Besteller: Rotes Kreuz

Haftung: Rotes Kreuz

Bin gespannt wann die ersten Klagen erhoben werden !

lädt ...
melden
antworten
fai1 (5.984 Kommentare)
am 26.11.2020 00:19

Made in?
Die guten Masken behalten die sich selbst, die 1b oder 2a Qualität bekommen die dummen Ösis.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 25.11.2020 23:39

Das sollte sich jeder lesen. Das Maskengeschäft ist ziemlich undurchsichtig!

Anfrage der Abgeordneten Gerald Loacker, Kolleginnen und Kollegen an den Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
betreffend Mögliches Millionendebakel bei Schutzmaterialbeschaffung

https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVII/J/J_01901/fnameorig_795995.html

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen