Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Es ist schon super, dass wir in diesen Zeiten überhaupt maturieren können"

Von René Laglstorfer, 27. Mai 2020, 08:19 Uhr
"Es ist schon super, dass wir in diesen Zeiten überhaupt maturieren können"
Nach der Deutsch-Matura erwartet diese Linzer Maturantinnen heute die Englisch-Reifeprüfung. Bild: Volker Weihbold

LINZ. Viele der etwa 6750 Maturanten in Oberösterreich haben schon vor Prüfungsantritt bestanden.

"Tiefenentspannt": Dieses Gefühl begleitet derzeit viele der rund 6750 Maturanten in Oberösterreich, die diese Woche ihre schriftliche Reifeprüfung absolvieren – coronabedingt mit drei Wochen Verspätung. "Dank der 50:50-Regelung bin ich sicher durch bei der Matura, egal was passiert. Das ist schon ein entspanntes Reingehen in die Reifeprüfung", sagt die 18-jährige Cora Macho, kurz nachdem sie gestern ihre Deutsch-Matura am Linzer Hamerling-Gymnasium geschrieben hat.

Weil aus Hygienegründen heuer die mündliche Matura ausfällt (außer auf ausdrücklichen Wunsch eines Schülers) fließt erstmals die Note der Abschlussklasse zu 50 Prozent in die Maturanote ein. Dadurch haben alle Schüler, die keinen Vierer im Abschlusszeugnis haben, schon vor dem Antritt zur Reifeprüfung fix ihre Matura in der Tasche.

  • Video: Am Dienstag hat die Zentralmatura mit Deutsch begonnen. Wie haben die Schülerinnen und Schüler ihren Start bei der "Corona-Matura" erlebt?

Minderheit nutzte Regelung aus

Diese krisenbedingte Regelung wurde von einigen Schülern ausgenutzt. In Niederösterreich, Wien und weiteren Bundesländern haben etliche Maturanten nur ihren Namen auf die Maturaangabe geschrieben oder bereits nach einer halben Stunde abgegeben. Auch in Oberösterreich soll es vereinzelt zu solchen Vorfällen gekommen sein. "Wer einen leeren Zettel bei der Matura abgibt, für den hat die Matura ohnehin keinen Wert", sagt Michael Schneider, Direktor am Linzer Hamerling-Gymnasium. An seiner Schule habe es "keinen einzigen" derartigen Vorfall gegeben. "Ich hätte niemals ein leeres Blatt bei der Matura abgegeben. Nach zwölf Jahren Schule wollte ich zeigen, was ich gelernt habe", sagen sowohl der Leondinger Florian Maier als auch die Traunerin Stefanie Lowas.

Auch am Stiftsgymnasium Wilhering, wo gestern AHS-Landesschulsprecherin Lea Herbst maturiert hat, habe kein einziger Schüler die neue Regelung ausgenutzt. "Die meisten Schüler probieren, bei der Matura eine bessere Note als im Abschlusszeugnis zu erreichen", sagt die 18-Jährige. Den Plan von Bildungsminister Heinz Faßmann, die Noten der Abschlussklasse auch nach der Corona-Krise in die Maturanote einfließen zu lassen, sieht Herbst positiv, weil "damit ein Anreiz da wäre, sich das ganze Schuljahr und nicht nur bei der Matura anzustrengen. Nur die 50:50-Regelung kann so sicher nicht bleiben", sagt die AHS-Landesschulsprecherin.

Maturareise in Österreich

Heute steht für die meisten Maturanten die Englisch-Reifeprüfung auf dem Programm, morgen Mathematik. "Meine Deutsch-Matura war das kleinere Problem. Wirklich nervös bin ich wegen der Mathematik-Matura am Donnerstag", sagt Lisa Wittinghofer aus Leonding.

Statt der üblichen Maturareisen nach Spanien, Griechenland oder in die Türkei haben sich viele Maturanten heuer angesichts der Coronakrise für Urlaub in Österreich entschieden. "Statt des geplanten Interrail-Trips durch Europa werden wir einen Roadtrip durch Österreich machen", sagt Cora Macho. Auch ihre Klassenkollegin Stefanie Lowas wird ihre Maturareise statt auf Mallorca an einem österreichischen See verbringen. "Es ist schon super, dass wir in diesen Zeiten überhaupt maturieren können. Ich bin happy", sagt Stefanie.

Aufgabenstellung der Deutsch-Reifeprüfung 2020

Jene Schüler, die gestern zur Deutsch-Matura angetreten waren, hatten die Wahl zwischen den drei Themenpaketen „Literatur, Kunst, Kultur“, „Umgang mit der Zeit“ und „Tourismus“ mit jeweils zwei Aufgabenstellungen. Der Bogen an Textgattungen reichte von einem Leserbrief über die Zukunft des Lesens bis hin zu einem Kommentar über die „Grenzen des Tourismus“ und einer Erörterung über Ischgl als „Moderne Baupest auf den Bergen“.

mehr aus Oberösterreich

Feuer in Mehrparteienhaus: Bewohner sprang aus 2. Stock

Dichte Rauchschwaden zu sehen: Brand im Lenzing-Werk

"Grenzkontrollen verstoßen gegen Europarecht"

Messerattacke auf Internet-Bekannte in Regau: 18 Jahre Haft für 26-Jährigen

Autor
René Laglstorfer
Redakteur Land und Leute
René Laglstorfer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Elleander (81 Kommentare)
am 30.05.2020 15:54

Nach der Regelung sollen die Abschlussnote über die Leistungen im Schuljahr und die Note über die Leistung bei der Maturaarbeit zusammengeführt werden. Die Abgabe eines leeren Zettels ist wohl keine Leistung im Wortsinn, die einer fachlichen Beurteilung und damit einer Benotung zugänglich ist. Das bedeutet, der Schüler hat keine Maturaarbeit geschrieben, weshalb auch nicht zwei Benotungen zusammengeführt werden können.Diesen Schülern die bloße Anwesenheit bei der Matura und die Abgabe des leeren Prüfungszettels als Leistung anzuerkennen, die für die Attestierung einer höheren Reife reicht, pervertiert diesen Begriff. Auch Regelungen in den Prüfungsverordnungen können ihrem Sinn nach interpretiert werden.
Für solche Konsequenzen müßte allerdings der zuständige Minister sachliche und politische Courage beweisen.

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 28.05.2020 08:39

Steht eigentlich auf dem Maturazeugnis:
"Matura Light"?

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 28.05.2020 08:36

Faßmann hat die größte Idiotie vollbracht:

Da erhält man ein Matura Zeugnis, ohne eine Matura abgelegt zu haben!
Man braucht nur ein Corona-Zeugnis mit lauter Dreien!

Hr. Faßmann, was soll das?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.05.2020 00:25

Herrlich. Faßmann begeht Gesetzespfusch Nr. 25. Die SchülerInnen absolvieren laut diesen Gesetzen die Matura. Und geistreiche Typen hier in diesem Forum gönnen ihnen die Matura nicht.
Faßmann bringt nix zsamm. Also Beschwerden an diesen Loser der Marionettenregierung.

lädt ...
melden
antworten
fyall (1 Kommentare)
am 27.05.2020 17:57

Die meisten Leute hier scheinen ihre Lebensfreude durch endlose Kritik wiederzuerlangen. Niemand der Maturanten hat sich diese 50/50 Regelung ausgesucht. Und nur weil ein paar von ihnen einen leeren Zettel abgegeben haben, kann man nicht alle in einen Topf werfen. Die meisten lernen trotzdem fleißig, obwohl sie das nicht mal müssten. Außerdem wären sie ohne der Leistung der letzten 8 Jahre nicht mal an diesem Punkt angekommen, doch diese Leistung zählt am meisten! Da kann man stolz sein, überhaupt so weit gekommen zu sein, ob mit oder ohne 50/50 Regelung.
Wegen dem Bild ohne Abstand: Die Mädchen auf dem Bild sind höchstwahrscheinlich gut befreundet weshalb der Abstand unnötig wäre und eine dumme Bemerkung ist. Zu Hause hält man ja auch keinen Abstand, also wieso dann unter engen Freunden? Interessiert doch eh niemanden, außer die 50+ Jährigen, von denen die Kommentare hier anscheinend gefüllt sind.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.05.2020 17:30

OBSERVER,
ich bin ein Verfechter eines Abschlusses mit einer Matura. Die Matura schließt eine Ausbildungsstufe ab und berechtigt eine weitere Ausbildung zu beginnen.
Was ich sehr gut finde ist, dass jetzt auch die Zeugnisse des letzten, wenn möglich sogar des vorletzten Schuljahres in einem bestimmten Verhältnis mitberücksichtigt werden.

Eine Lehrabschlussprüfung berechtigt zur nächsten Stufe, der Meisterprüfung. Es ist auch gut, wie jetzt die Möglichkeit besteht, mit einem Lehrabschluss auch noch eine Matura verbinden zu können oder sogar ein Studium.

Manchen geht halt der "Knopf" etwas später auf. Deren Wissenserweiterung muss eine Möglichkeit haben auch gefördert zu werden. Wie viele haben in Abendkursen auch schon früher eine Matura nachgeholt, weil ihnen eben der 'Knopf' später aufgegangen ist.

Die Zentralmatura finde ich deshalb sehr gut, weil dadurch ein Standard geschaffen wurde, um innerhalb der EU zu studieren. Das machte früher schier unüberwindbar große Probleme.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 27.05.2020 13:48

Ich habe Matura, das sei vorausgeschickt. Und zwar aus einer Zeit, wo der Anteil der mit Matura an der Bevölkerung so um die 15 % lag. Trotzdem bin ich kein Anhänger der Matura, weil es meiner Ansicht nach genügen müsste, wenn man eine positives Abschlusszeugnis der letzten Klasse vorweisen kann. In Wahrheit wird hier was ohne Notwendigkeit hochgespielt und alle miteinander narrisch gemacht. Die Lehrerschaft ist sicher dafür, weil es ihre Bedeutung verstärkt und da und dort Nachhilfestunden gegen Bares lukriert werden können, wenn auch nicht an der eigenen Schule. Deswegen verteidigen viele davon auch so vehement diese Prüfung.
Ausserdem ist die Matura ohnehin schon entwertet, weil der Anteil der Maturanten heutzutage schon sehr hoch ist und dann für den Zugang zur Uni in manchen Fächern zusätzlich noch Prüfungen notwendig sind, was früher nicht der Fall war. Deswegen ist das Maturasystem eigentlich überholt und nicht mehr zeitgemäss und eine Sekkantur für die SchülerInnen.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.556 Kommentare)
am 27.05.2020 12:23

Irgendwie finde ich es auch gut wenn da einzelne einen weißen Zettel abgeben.

Das kann man als Aufzeigen der Fehlerhaftigkeit dieser Regelung verstehen, aber auch als Kritik am System Matura, welche ja immer nur eine Momentaufnahme ist.

Wenn ich es richtig verstanden habe müssen diese Schüler aber im Abschlusszeugnis zumindest einen Dreier gehabt haben, um so noch zu einem Vierer im Maturazeugnis zu kommen. Da würde ich schon versuchen etwas besseres drin stehen zu haben. Denn egal ob sinnvoll oder nicht, beim Vorstellungsgespräch hilft es trotzdem wenn die Noten besser sind.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 27.05.2020 10:45

Diese Matura ist nix wert!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.556 Kommentare)
am 27.05.2020 12:15

Im Gegensatz zu welcher Matura?

Jede Matura ist doch sowieso nur eine Momentaufnahme und sagt nur sehr bedingt etwas über die Qualitäten des Schülers aus.

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 27.05.2020 09:33

Die Regelung des Einfusses der Abschuß-Zeugnis-Note finde ich sehr gut ... damit ist das Risiko eines "Blackouts" bei der Matura etwas minimiert. Auch die Maßnahmenänderungen zur heurigen Matura sind absolut OK, denn die MaturantInnen und Maturanten hatten definitiv eine schwierigere Vorbereitungsphase als jemals zuvor. Was aber m.M. nach ein no-go ist, bei der Matura einen weißen zettel abzugeben, denn das zeugt nicht von Reife (und um das geht es ja schließlich)

lädt ...
melden
antworten
Heza (816 Kommentare)
am 27.05.2020 11:36

Genau, die Matura nennt sich auch Reifeprüfung. Diese Faulpelze haben absolut keine Reife gezeigt und meiner Meinung nach kein Recht auf einen Studienplatz, Denise eventuell jenen wegnehmen die die letzten Wochen echt gepaukt haben.

lädt ...
melden
antworten
Besserwiss (160 Kommentare)
am 27.05.2020 09:17

Wer bei einer schriftlichen Matura einen leeren Zettel abgibt, stellt nicht nur an großes Maß an Dummheit unter Beweis, sondern auch fehlende Reife. Ergo dürfte solchen Schülern auch kein Reifezeugnis ausgestellt werden.
Zurück an den Start und im Herbst noch einmal versuchen. Dann allerdings schon wieder zu Vor-Corona-Bedingungen.

lädt ...
melden
antworten
bibsi43 (278 Kommentare)
am 27.05.2020 12:44

da gebe ich ihnen sowas von recht.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 27.05.2020 09:16

Ich habe mit vielen Maturanten (damals noch nicht zwangsgetschendert) Bewerbungsgespräche geführt. Das war so gut wie immer eine Freude. Interesse, Auftreten, Englisch super, durchwegs viel besseres Selbstbewusstsein als ich im gleichen Alter. Als Lehrlinge holten wir die besten Hauptschüler oder Mittelschulabbrecher, auch mit überwiegendem Erfolg. Unterhalb von "wirklich guter Hauptschüler" sah es aber recht finster aus. Im Gegensatz zu den oben Erwähnten kaum Interesse an irgendwas...schwierig, einen Gesprächsstoff zu finden...traurig

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.161 Kommentare)
am 27.05.2020 09:33

Da gebe ich Ihnen recht.
Das kommt daher, weil die linke verfehlte Politik es den jungen Leuten lange genug eingeredet hat: Ihr müsst nichts arbeiten, keiner darf das verlangen.
Ihr müsst keine Sch...Jobs machen!

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.164 Kommentare)
am 27.05.2020 09:02

Man merkt, dass die Jugend viel unbeschwerter mit der veränderten CoV Situation umgeht als die alten Säcke im Forum hier, ebenso wird nicht ständig jammert und zu einem gewissen Grad herrscht auch Dankbarkeit. 👍

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.05.2020 08:56

„Literatur, Kunst, Kultur“, „Umgang mit der Zeit“ und „Tourismus“
Drei sicher interessante Themen. Für welches Thema hättest du dich entschieden?
Für mich wäre das Thema „Umgang mit der Zeit“ am interessantesten gewesen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.05.2020 08:34

Maturieren eigentlich nur Mädchen?
Scheint so, wenn man sich die Fotos anschaut.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 27.05.2020 08:48

Es sind Kommentare wie dieser, die einem an der strukturell-konservativen Bevölkerung zweifeln lassen.

Es gab Mal einen ähnlichen Ätzer namens Ameise, der mich motiviert hat, gegen diese Negativpersonen anzutreten.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 27.05.2020 09:27

Ach, scharfe Ameise, manche sind halt sensibel für die volkspädagogische Absicht hinter Bildern und Texten. Oft springt sie einen ja richtig an, eingerahmt, doppelt unterstrichen und mit Rufzeichen.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.164 Kommentare)
am 27.05.2020 08:58

Nö, aber die Burschen schreiben gerade die Schummelzettel.

lädt ...
melden
antworten
pomml2 (601 Kommentare)
am 27.05.2020 05:26

Die Mädls am Foto stehen zu weit beinand
Und Masken um den Hals tragen soll man auch nicht...
Stimmts?

lädt ...
melden
antworten
higgs (1.253 Kommentare)
am 27.05.2020 06:42

Die sind sicher aus demselben Haushalt.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 27.05.2020 08:40

@POMML2: Vielleicht ist es ein Foto vor CORONA! Wer kann es wissen?
Es steht jedenfalls nichts dabei von wann das Foto ist.
Außerdem ist die Matura das Thema in diesem Artikel und nicht irgend ein Foto!
Dass die Abstandsregeln und andere Verordnungen nicht eingehalten werden, dazu liefern ja hohe Politiker die eindrucksvollen Beweise.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.05.2020 08:49

EUROPA04,
für dich gilt, hauptsache du kannst über die Politiker schimpfen. Lies einmal die Bildunterschrift:
"Nach der Deutsch-Matura erwartet diese Linzer Maturantinnen heute die Englisch-Reifeprüfung.
Bild: Volker Weihbold"

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 27.05.2020 09:02

Meine liebe Europa04, leider macht Geifern oft auch Blind.

Glauben sie wirklich das in der vor Corona Zeit, ein Mädchen mit Maske um den Hals herumgelaufen ist?

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 27.05.2020 09:37

@EUROPA04:
Zuerst denken, dann schreiben....ist grundsätzlich gar nicht schwer zu erkennen, wann das Foto aufgenommen wurde. Ihnen geht es aber anscheinend ( egal bei welchem Thema ) wirklich nur darum, Seitenhiebe auf die Regierung auszuteilen. "Reife"-Prüfung täte Ihnen auch ganz gut.

lädt ...
melden
antworten
Odilo (360 Kommentare)
am 27.05.2020 03:17

50,50 Regel ok, aber dann bitte ordentlich.
Am Wifi und Bfi geht das nicht, da muss jede Teilnote positiv sein, und wenn ich noch so viele Einser habe.
Der Teilnehmer darf sich in keinem Teilbereich ausrasten. Das ist der Hintergrund.
Kein Problem bei 1er und 4 er aber ein 5er heißt Teilbereich wiederholen!
Wäre bei Auto so, hey es sind schon 3 Reifen drauf, wurscht geht schon, fahren wir!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen