Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erstmals indische Variante in Oberösterreich bestätigt

Von nachrichten.at/apa, 18. Mai 2021, 17:43 Uhr
(Symbolbild) Bild: (Volker Weihbold)

LINZ. In Oberösterreich ist der erste bestätigte Fall der besonders ansteckenden und schwer bekämpfbaren Variante B.1.617 des Coronavirus aufgetreten. Eine Linzerin ist aus Indien zurückgekehrt und wurde jetzt positiv getestet.

Wie der Krisenstab des Landes am Nachmittag informierte, ist eine Linzerin mit der Corona-Mutation infiziert. Die Frau war vor wenigen Wochen aus Indien über Frankfurt nach Oberösterreich eingereist. Sie sei laut Krisenstab sowohl bei der Einreise als auch bei der Testung nach der fünftägigen Quarantäne negativ gewesen. Erst kurz danach bekam sie Symptome, der durchgeführte Test verlief positiv. Laut ORF-Radio Oberösterreich werde die Erkrankte seitdem im Spital behandelt. Als einzige Kontaktperson gilt ihr Mann, der abgesondert wurde. Alle seine Abstriche seien bisher negativ gewesen. Für den Krisenstab ist dieser erste bestätigte Fall der indischen Variante in Oberösterreich "eingegrenzt und nachvollziehbar". Vergangene Woche wurden drei Verdachtsfälle der indischen Mutation im Burgenland bestätigt.

Bei der indischen Virus-Variante B.1.617 handelt es sich um eine gefährliche Kombination der Mutationen aus Großbritannien und Südafrika. Die zunächst in Indien entdeckte Corona-Variante ist nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) inzwischen in mehr als 40 Ländern nachgewiesen worden. Mehr als 4.500 analysierte Gensequenzen aus 44 Ländern seien B.1.617 zugeordnet worden, zudem lägen Meldungen über Nachweise aus fünf weiteren Ländern vor. In der Vorwoche hatte die UN-Behörde die Variante als "besorgniserregend" eingestuft. Zuvor hatte die WHO nur zunächst in Großbritannien, Südafrika und Brasilien erfasste Varianten so bezeichnet.

Ansteckender und schwerer bekämpfbar

Potenziell bedrohliche Varianten von SARS-CoV-2 werden von der WHO in zwei Kategorien einteilt: Varianten unter Beobachtung ("variants of interest") sowie besorgniserregende Varianten ("variants of concern"). Letztere sind nachweislich ansteckender, schwerer bekämpfbar und/oder führen zu schwereren Krankheitsverläufen.

Es gebe Hinweise auf höhere Übertragungsraten bei B.1.617, eine rasche Verbreitung in mehreren Ländern sei beobachtet worden, hieß es von der WHO. Ob die Wirksamkeit von Impfstoffen oder Medikamenten bei der Mutante eingeschränkt sei, sei noch unklar. Erste Ergebnisse von Laborstudien deuteten auf eine "mäßige Verringerung der Neutralisierung durch Antikörper" hin. Inwiefern das tatsächlich Auswirkungen etwa auf die Wirkung von Impfstoffen und Medikamenten und das Risiko für erneute Infektionen hat, lässt sich aber noch nicht gesichert sagen.

Mehr zum Thema
Corona Test Video
Landespolitik

Stelzer über Corona: „Es ist gelungen, den massiven Schrecken zu nehmen“

LINZ. Politiker und Experte Lamprecht wollen Öffnungen mit „Zuversicht und Vorsicht“ angehen.

mehr aus Oberösterreich

Masern in Oberösterreich: Infizierte Person war in Bussen unterwegs

Bohrgegner in Molln Handy entrissen: Bedingte Strafe wegen Nötigung für Wachmann

Schulsuspendierungen in Oberösterreich weiterhin "alarmierend" hoch

Mordangeklagter: "Ich hab' wirklich geglaubt, dass meine Frau mich betrügt"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

42  Kommentare
42  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Milka (2.615 Kommentare)
am 18.05.2021 22:14

Wir halten uns seit über einem Jahr aus Vernunft an alle Maßnahmen, üben uns in Verzicht, auch ungewollt ( Lockdown), versuchen trotzdem alles am Laufen zu halten. Nur Arbeit, kein Urlaub, keine Sauna, Kino, Restaurant, Veranstaltungen, alles was Spaß macht, gestrichen! Und morgen müssen wir für jeden Sch... einen Test machen, uns durchchecken lassen, wie Verbrecher, aber der Flugverkehr von oder nach Indien, ist weiterhin offen!! Warum?? Und was bitte ist so wichtig an dieser Person? Ich verstehs net, das kann doch nicht so schwer sein. Langsam glaub ich auch, dass das gewollt ist, so blöd kann man sich ja gar nicht anstellen.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 18.05.2021 21:41

"besonders ansteckenden und schwer bekämpfbaren Variante B.1.617..."

sagt wer?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.05.2021 21:41

Danke, FORTUNATUS freut es,
- dass ich so wichtig für euch bin
- dass ihr meine Forenantworten so ernst nehmt
- dass ihr, auch wenn es blöd ist versucht mir geistreich zu antworten
- dass ihr mir - noch lange nicht das Wasser reichen könnt!
DANKE euch, ihr armen Forentrolle!

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 18.05.2021 20:35

Fortunatus:

ECHOLOT,
die Geimpften haben einen Schutz. Den Geimpften macht eine höhere Übertragbarkeit bei Ansteckung nichts aus. Geimpfte sind geschützt.
---------

Ja. Sicher.
Ich musste heute tatsächlich einem jungen ambitionierten ÖVP Bürgermeister (Tenor: Mir is des do wurscht wos ma de einespritzn, vo mir aus
Ethanol, Hauptsoch i bin immun gegen Corona), erklären, wofür diese Impfung gut (oder schlecht ist).
Dann kam nach einer Nachdenkphase: Heißt das, weil i war jetzt jedes Jahr Grippe impfen, dass i Corona trotzdem kriegen kann?

Alter Schwede.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 18.05.2021 21:12

Laut Övp: auf der Intensivstation stirbt ein Drittel an Corona. Würde man die Betten aufstocken, dann gäbe es mehr Tote.

Alles klar? Die Partei ist komplett am Semmerl.

lädt ...
melden
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 18.05.2021 20:22

Muss diese Trulla wirklich JETZT nach Indien und wieder retour reisen? Diese Ignoranz ist unerträglich!

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.667 Kommentare)
am 19.05.2021 21:47

@DESKAISERSNEUEKLEIDER wenn die Regierung die Flüge nach Indien einstellen läßt, dann werden wohl auch keine Menschen per Flugzeug mehr aus Indien einreisen. Ansonsten würde ich sagen, daß wohl regelmäßig mehrere hundert Menschen aus diesem Land bei uns einfliegen, es also nur eine Frage der Zeit ist, wann wir auch die Indische Mutation als Virus in unserem Land als festen Bestandteil haben.

Es sieht beinahe so aus, als ob es der Regierung egal ist da sich keiner für einen Einreisestop einsetzt. Mann könnte fast vermuten, daß es von der Regierung so gewollt ist denn unsere "Experten" sollten doch aus der Vergangenheit gelernt haben???

lädt ...
melden
Soehne (932 Kommentare)
am 18.05.2021 19:58

Hintertupfing Variante 0815/4711 ist im Anrollen.
Schnellstmöglich Lockdown usw.

Tatsache ist dass es schon zig-tausende Mutant gibt. Warum wird schon wieder Panikmache betrieben.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 18.05.2021 19:53

Im Freudentaumel der morgigen Öffnungsschritte dürfen wir nicht übersehen, weiterhin Vorsicht walten zu lassen!

Es wäre schade, wenn aus Übermut die Erfolge der bisherigen Entbehrungen und Impfmaßnahmen umsonst gewesen wären!

lädt ...
melden
observer (22.212 Kommentare)
am 18.05.2021 19:52

Die fünftägige Quarantäne nach einer Einreise aus einem so verseuchten Gebiet ist zu wenig, auch bei einem negativen Test. Das wurde doch schon mehrmals eindeutig festgestellt. In solchen Fällen gehören 10 Tage Quarantäne her. Es ist unbegreiflich, dass man da so schlampt, Erinnert daran, wie man vor einiger Zeit negative Tests bei Pendlern aus Tschechien trotz der damals dort massivst auftretenden Coronainfektionen gleich eine ganze Woche gelten liess. Heute wird man daran nicht gerne erinnert. gelernt hat man daraus anscheinend nichts.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.05.2021 19:43

Was ist denn passiert?
Eine Frau aus Indien wurde bei ihrer Ankunft am Flughafen getestet und als positiv eingestuft. Eine Sequestrierung ergab, dass es sich um das neue aus dem Katastrophenland Indien stammenden Variante B.1.617 handelt. Die Frau wurde sofort von allen anderen Personen getrennt. Eine Person, mit welcher sie Kontakt hatte, wurde getestet und hat ein negatives Testergebnis.

Es hat doch alles bestens funktioniert! Die Sicherheitskette hätte nicht besser funktionieren können.

Warum wird immer darüber so viel berichtet, "was hätte sein können, wenn...."
Die Zeitungen leben davon "only bad news is good news" und die Forenschreiber sind von diesem Zeitungsvirus schon angesteckt. Was hätte da alles passieren können....
Hallo, es funktioniert. Warum wollt ihr das nicht erkennen?

lädt ...
melden
glindan (1.399 Kommentare)
am 18.05.2021 19:53

@FORTUNATUS: Schlagen Sie doch mal bitte die Bedeutung von "Sequestrierung" nach. Vielleicht wollen Sie danach Ihrem Kommentar eine Korrektur hinzufügen!

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 18.05.2021 20:28

"only bad news is good news"

Da hat gestern (oder vorgestern? Oder vorvorgestern?) ein türkiser Krampfposter einem anderen Forenmitglied in Befehlston geraten, er solle Englisch lernen.

Wie hieß der noch? ...

lädt ...
melden
watchmylips (1.031 Kommentare)
am 18.05.2021 21:17

Haben Sie einen anderen Artikel gelesen? Hier steht doch eindeutig, dass die Frau bei der Einreise negativ getestet wurde.

lädt ...
melden
zeroana (1.503 Kommentare)
am 18.05.2021 19:05

Daher, am besten nicht impfen lassen, wenn es keine Notwendigkeit dafür gibt!

lädt ...
melden
glindan (1.399 Kommentare)
am 18.05.2021 19:56

@AMBRESOLER: Vielleicht erst den ganzen Artikel lesen, nicht nur die Überschrift, dann erübricht sich auch das Sundern.

lädt ...
melden
Beukla (1.292 Kommentare)
am 18.05.2021 18:55

Hoffentlich kommt zu uns bald die Texasvariante James Bland 0,0078

Hatten heute NULL Todesfälle. So aggressiv ist diese Variante.
Halt, da war doch noch was?
Seit 1. März sind dort ALLE Beschränkungen aufgehoben.

Trotzdem hat Deutschland z.B. die 70fache Todesrate zu verzeichnen.

Was stimmt da nicht?
Verschwörungstheorie, natürlich.

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.667 Kommentare)
am 18.05.2021 18:25

Wie viele Kontinente haben wir noch für Virusmutationen!
Ich glaube, wir haben jetzt fast alle durch!

Angst Frist Seele auf!

lädt ...
melden
transalp (10.125 Kommentare)
am 18.05.2021 18:21

"Linzerin ist aus Indien zurückgekehrt..."
.
Sowas darf nicht vorkommen !!!!
.
Aus Ländern wo der Virus derzeit so grassiert DARF NIEMAND MEHR EINREISEN!
Australien (oder Neuseeland ?) geht da sehr viel strikter vor: Niemand darf dort diesen Ländern einreisen!

Wir aber eiern wieder herum.
Typisch.
Hat bei uns niemand die Eier, hier den Riegel KONSEQUENT vorzuschieben??

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.05.2021 18:26

TRANSALP,
bitte lies den Artikel!
Die Frau wurde sofort getestet und das Virus und die Variante des Virus wurde festgestellt. Sie hatte nur Kontakt mit einer anderen Person, welche auch getestet wurde und Negativ ist.

Es funktioniert doch herrlich. Freu dich darüber, dass rechtzeitig alle Register gezogen wurden um eine weitere Ausbreitung in unserem Land zu verhindern.

lädt ...
melden
transalp (10.125 Kommentare)
am 18.05.2021 18:30

Fortu:.
Soweit muss es nicht kommen!
Also, gar nicht erst soweit reisen!
Schon gar nicht aus diesen Ländern.
Sowas kann schief gehen- wie sonst kamen die ganzen Virusvarianten ins Land?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.05.2021 18:35

TRANSALP,
Österreichs Industrie und damit Österreichs Arbeitsplätze sind globalisiert. Urlaub in Indien, würde bestimmt jetzt niemand machen. Genau so würde keine Inderin aus Spass von dort ausreisen. Österreichs Firmen haben Vertretungen in Indien. Indien ist ein großer Markt.
Vorsichtig bitte bei Verurteilungen. Es wurde alles nötige sofort in Gang gesetzt, das es zu keiner Ausbreitung kommt. Das ist wichtig.

lädt ...
melden
WindausNordost (311 Kommentare)
am 18.05.2021 18:49

@ Fortunatus

".... bitte lies den Artikel!
Die Frau wurde sofort getestet und das Virus und die Variante des Virus wurde festgestellt. Sie hatte nur Kontakt mit einer anderen Person, welche auch getestet wurde und Negativ ist....."

Der Test war zum Einreise Zeitpunkt negativ, JETZT wurde die Frau positiv getestet.
Mich würde interessieren, wie viele Tage zwischen den beiden Tests vergangen sind.
Und ich glaube auch nicht, dass sie nur mit einer einzigen Person Kontakt hatte. Auch wenn diese derzeit negativ getestet ist, ich wette, in ein paar Tagen werden wir nochmal von ihr hören bzw. lesen.... Weil positiv.

Mag schon sein, dass bei Einreisen (va bei Flügen) getestet wird, ich traue dem nicht... Leider schon viel zu oft mitbekommen, daß positive und erkrankte (Symptome) negativ getestet wurden, erst der zweite oder dritte war dann "richtig".

lädt ...
melden
transalp (10.125 Kommentare)
am 18.05.2021 18:27

Was hat diese Tante auch in Indien in diesen Zeiten verloren?
Verwandtschaftsbesuch? Dienstreise ?
Oder gar Urlaub????
.
Solche Personen die in diesen Zeiten um die halbe Welt reisen, könnte ich abwatschen!!!! ---
SIE sind es die den Virus immer weiter verschleppen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.05.2021 18:12

Indien ein Hotspot der Infektion. Salange wir die Pandemie nicht weltweit bekämpfen werden, werden auch wir nicht aus dieser Geisel befreit werden.
Sars-CoV-2 kann nur weltweit bekämpft werden.

RKI
B.1.617 (bestehend aus den Untervarianten B.1.617.1, B.1.617.2 und B.1.617.3): Diese Variante wurde zuerst im indischen Bundesstaat Maharashtra nachgewiesen und verbreitet sich dort stark. B.1.617 zeichnet sich durch Mutationen aus, die mit einer reduzierten Wirksamkeit der Immunantwort in Verbindung gebracht werden, wobei erste laborexperimentelle Daten darauf hindeuten, dass die Impfstoffwirksamkeit nicht substantiell beeinträchtigt ist. Außerdem gibt es Hinweise, dass einige der Mutationen dieser Variante ihre Übertragbarkeit erhöhen könnten, beispielsweise über eine Verstärkung der Bindung an die menschlichen Zellen. Es gibt epidemiologische Hinweise darauf, dass die Untervariante B.1.617.2 eine erhöhte Übertragbarkeit aufweist, die zumindest der Übertragbarkeit von B.1.1.7 gleichkommt.

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 18.05.2021 18:12

Somit ALLE GEIMPFTEN TESTEN, denn gegen diese mutante hilft die impfung nicht!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.05.2021 18:16

ECHOLOT,
die Geimpften haben einen Schutz. Den Geimpften macht eine höhere Übertragbarkeit bei Ansteckung nichts aus. Geimpfte sind geschützt.

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 18.05.2021 18:29

Stimmt eben nicht u darf man auch täglich in x medien hören u lesen!

lädt ...
melden
Beukla (1.292 Kommentare)
am 18.05.2021 18:46

Haben Geimpfte auch einen Heiligenschein?

Bisher halte ich sie nur für a bisserl deppert sich ein Experimentalzeug reinjagen zu lassen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.05.2021 19:02

BEUKLA,
ich halte dich nicht für deppat.
Halte du bitte dreiviertel der Österreiche nicht für deppat.
Einverstanden!

lädt ...
melden
ambresoler (17 Kommentare)
am 18.05.2021 19:10

BEUKLA
Solche Kommentare kannst du dir sparen, die sich nicht impfen lassen würde ich als Aussätzige bezeichnen die brauchen sich gar nicht mehr sehen lassen

lädt ...
melden
glindan (1.399 Kommentare)
am 18.05.2021 20:03

@ECHOLOT: Sie sind nicht auf dem neuesten Stand, aber egal. Hier nachzulesen: https://kurier.at/wissen/gesundheit/coronavirus-impfstoff-von-biontechpfizer-schuetzt-gegen-die-indische-variante/401384781. Die Studie muss zwar noch durch andere Fachkräfte gegengelesen werden, aber das ist in der Wissenschaft immer so.

lädt ...
melden
0x00 (2.049 Kommentare)
am 18.05.2021 18:06

Anfrage an Frau Haberlander: Wie konnte die Indien-Mutante nach Österreich gelangen und hätte Kickl das verhindern können? Wer hat das Virus eingeschleppt und wer ist dafür politisch verantwortlich?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.05.2021 17:59

Wie kann das überhaupt sein dass zur Zeit jemand aus Indien einreisen darf. Wir werden mit Massnahnen traktiert und immer wieder wird von ausserhalb was eingeschleppt

lädt ...
melden
kirchham (2.216 Kommentare)
am 18.05.2021 17:41

Lockdown sofort

lädt ...
melden
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 18.05.2021 17:16

auch eine MARS-mutation vom coronavirus gibt`s mittlerweile schon,
es wird dringend embfohlen reisen dorthin zu stornieren...

lädt ...
melden
reibungslos (14.481 Kommentare)
am 18.05.2021 17:55

Wenn denn die Bulgariplatz-Mutation kommt, wird es ganz kritisch. Von Fahrten innerhalb von Linz ist dann dringends abzuraten.

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 18.05.2021 17:12

Strenge, kontrollierte Quarantäne bei allen Reisen ins Ausland. Nicht nur innerhalb der EU.

Und wieder wird SARS Cov-2 unterschätzt.

Niemand vermag zu sagen, ob es nicht schon VOC gibt, wo die Impfstoffe noch wirken.

Nur bei den meist bekannten.

Was ist mit der Variante aus Uganda?

Nochmals: Wir können uns SARS Cov-2 nicht einfach "wegwünschen".

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.05.2021 17:30

Ja aber wie leichtsinnig schon wieder ins Ausland im Sommer gereist wird!
Auch umgekehrt! Der Teufel schläft nicht!
Letztes mal haben sich Österreicher in der Slowakei mit diesen indischen Virus infiziert!

Die Menschen werden schon wieder leichtsinnig! Auch wenn unser Kanzler schon von Corona Befreiung bald redet, schaut es noch ganz anderst aus!
Möchte ab Morgen nicht schauen in den Medien, was sich in der Großstadt Wien abspielt! Monate später wird wieder Lockdown sein!

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 18.05.2021 17:37

Sperren sie sich ein auf immerdar.
Und falls sie mal raus müssen: Es gibt Militaria - Versandhandel,
welche ABC - Anzüge verkaufen.
Eine 3M - Maske mit Seitenfiltern (Chernobyl - tauglich) kostet nur mehr
gut 40 Euro und von Uvex gibt es um 14 Euro Luftdichte und beschlagfreie Schutzbrillen!

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 18.05.2021 17:32

Ich sag es noch einmal: Hast du schon mal bemerkt, was sich auf unseren
Autobahnen und Rastplätzen abspielt? Was der Verkehr für die "Güter die
wir gar nicht wirklich brauchen" für Auswüchse annimmt?

Am Sonntag landet die Antonov in Hörsching.
Vielleicht bringt die eine russische Mutante?
Das Laden dauert 24h, ergo muss die Crew aussteigen.

Glauben Leute wie du tatsächlich immer noch, ein Virus und seine Mutationen ausrotten zu können?

lädt ...
melden
reibungslos (14.481 Kommentare)
am 18.05.2021 17:53

Und was ist mit der Pöstlingberg-Bergbahnhof-Mutation? Gibt es wahrscheinlich noch nicht, aber sie könnte kommen. Und sie könnte ganz gefährlich werden.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen