Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erster Regenbogen-Zebrastreifen in Linz

Von nachrichten.at, 21. Oktober 2020, 20:57 Uhr
In Linz wurde am Mittwoch der erste Zebrastreifen in Regenbogenfarben präsentiert.

LINZ. Am Mittwoch hat die SoHo Oberösterreich zusammen mit den Grünen Andersrum, Homosexuellen Initiative Linz und der Linzer Gemeinderätin Paulina Wessela (SPÖ), Oberösterreichs ersten Regenbogen-Zebrastreifen symbolisch "eröffnet".

Mit diesem Symbol, so waren sich alle Beteiligten einig, zeigt die Landeshauptstadt, dass die LGBTIQ-Community zu Linz gehört und deren Forderungen wichtig sind. 

Natürlich sei noch viel zu tun, so die Initiatoren. Gerade deshalb hoffen die Community-Vertreter (Hosi Linz, Grüne Andersrum, SoHo), auf eine rasche Umsetzung des beschlossenen Gesamtkonzeptes für die Linzer LGBTIQ* Community.

mehr aus Oberösterreich

Ein Verletzter: Schwerer Verkehrsunfall in Micheldorf

Unfall mit "Polizei-Pullover" hat für Postenkommandanten ein Nachspiel

150 Mitglieder verloren: "Golf Course Schärding" bringt Konkursantrag ein

Probebohrung bestätigt Gasvorkommen in Molln

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

104  Kommentare
104  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.756 Kommentare)
am 22.10.2020 18:40

darf man als hetero auch drüber gehen? 😁

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 22.10.2020 18:53

Grundsätzlich ja, nur nichts fallen lassen........😂

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.828 Kommentare)
am 22.10.2020 19:17

Wird so wie auf der Mozartkreuzung sein:
Dort darf man je nach Ampel nur Manderl mit Manderl im Arm oder Weiberl-Weiberl drübergehen. (-;

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.330 Kommentare)
am 22.10.2020 18:10

Ich bin absolut dafür dass jeder seine Sexualität ausleben soll wie er will, so lange keiner dabei zu Schaden kommt.

Aber Verkehrszeichen sind kein geeignetes Mittel um diese für Demonstrationszwecke zu individualisieren.

Aus Sicherheitsgründen ist es sinnvoll dass Zebrastreifen, Stoppschilder, Notausgangsschilder, usw. überall (ab besten sogar länderübergreifend) gleich aussehen, damit sie sofort erkannt werden.

Es war zwar sicher gut gemeint. Aber gut gemeint ist oft das Gegenteil von gut gemacht.

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 22.10.2020 20:51

Meiner Erfahrung nach ist es vollkommen unerheblich, ob wo ein Zebrastreifen ist oder nicht. Unlängst wurden in einer Gemeinde die Zebrastreifen sogar entfernt, weil sie von den Autofahrer_innen ohnehin nicht beachtet wurden. Letztendlich herrscht die Meinung, dass sowieso die Fußgänger auf die Autos aufpassen müssen anstatt umgekehrt, wie es eigentlich logischer wäre. Ich frage mich auch was es bringen soll, wenn 1 m vor dem Übergang ein entsprechendes Taferl steht. Da ist es zu spät. Das müsste, ähnlich wie beim Bahnübergang, schon mindestens 20 m vorher stehen sodass die Autofaher_innen wissen, dass sie ab jetzt vom Gas zu gehen und bremsbereit zu fahren haben. Die jetzige Praxis wo die Autofahrer_innen bis zum letzten cm an den Übergang heranrasen und testen, ob die Fußgänger_innen sich überrumpeln lassen und aus Furcht stehen bleiben, ist sowieso ein Witz.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.804 Kommentare)
am 22.10.2020 15:05

Die sollen besser zum teufelsaustreiberkurs nach Rom fahren.

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.303 Kommentare)
am 22.10.2020 11:12

Na endlich können Homosexuelle über einen Schutzweg/wegin gehen ohne sich diskriminiert zu fühlen.
Wer für dieses Projekt zuständig war/ist hat einen ordentlichen Dachschaden..

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.571 Kommentare)
am 22.10.2020 18:01

Dürfen dort nur Schwule und Lesben ( wirklich nicht böse gemeint) die Straße überqueren?

lädt ...
melden
antworten
plindinger (8 Kommentare)
am 22.10.2020 09:41

Ausführung von Bodenmarkierungen
§ 2. (1) Bodenmarkierungen sind in weißer, blauer oder gelber Farbe durch Beschichten, durch Aufbringen von vorgefertigten Materialien, durch den Einbau von Kunst- oder Natursteinen oder von Formstücken, durch Aufbringen oder Einsetzen von Straßenknöpfen u. dgl. darzustellen. Vorübergehende Bodenmarkierungen im Sinne des § 55 Abs. 6 StVO 1960 in der Fassung der 19. StVO-Novelle sind in gleicher Weise, jedoch in oranger Farbe darzustellen.

Hier sind Farben vorhanden, die ich ehrlich gesagt dem § 2 der Bodenmarkierungsverordnung nicht entnehmen kann, wird interessant sein, bis hier die ersten Prozesse angestrengt werden, ob es sich um einen gesetzeskonformen Schutzweg handelt oder es sich nur um eine unverbindliche bunte Fahrbahnbemalung handelt.
Jedenfalls darf man hier den Begriff "Zebrastreifen" nicht mehr verwenden, außer mir ist entgangen, dass diese Tiere auch schon in Regenbogenfarben angetroffen werden konnten.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 22.10.2020 10:09

Gesetzeskonform ist das sicher nicht. Bei Ausfall der Ampel sind die Fußgänger dort ungeschützt, aber Hauptsache, ein völlig unnötiges Zeichen wurde gesetzt, damit die LGBTIQ-Community, die eh allgemein anerkannt ist, nicht in der Normalität untergeht, sondern sich weiterhin als etwas besonders Beachtenswertes fühlen kann.

Auch so kann man Sympathien verspielen.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.373 Kommentare)
am 22.10.2020 10:33

Und auch die Landesgesetze und Verordnungen berücksichtigt (wie beispielsweise für die roten Radstreifen)?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.828 Kommentare)
am 22.10.2020 19:18

Jedes Dorf hat dann noch seine Eigenheiten und Symbole, Wels zB...

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.373 Kommentare)
am 22.10.2020 10:34

"Hier sind Farben vorhanden, die ich ehrlich gesagt dem § 2 der Bodenmarkierungsverordnung nicht entnehmen kann...."

Wieso, die weißen Balken sind doch eindeutig vorhanden!

lädt ...
melden
antworten
Kyselak.war.hier (1.593 Kommentare)
am 22.10.2020 11:53

anscheinendverstehst du selbst nicht was du postest...dir zebrastreifen sind ja weiss. die farbe der strasse ist dabei egal. hast noch nie die zebrastreifen gesehn die rot unterlegt sind? die sind im prinzip das selbe.

lädt ...
melden
antworten
kech61 (330 Kommentare)
am 22.10.2020 15:08

Wenn Zebrastreifen rot unterlegt sind dann heisst das mMn das hier auch Fahrrader fahren dürfen - kann mich aber auch irren....

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 22.10.2020 09:39

Na wenigstens hams es im Glasscherbenviertel gemacht. Wo es keiner sieht, außer Personen, die die Symbolik eh nicht verstehen. Solche Pfosten.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.571 Kommentare)
am 22.10.2020 09:36

Ist es manchen Personen noch zu wenig bunt in Linz?

lädt ...
melden
antworten
Kyselak.war.hier (1.593 Kommentare)
am 22.10.2020 11:55

linz kann, ehrlich gesagt, jede verschönerung brauchen!

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.571 Kommentare)
am 22.10.2020 18:03

Nicht jeder sieht darin eine Verschönerung

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 22.10.2020 09:33

Illegal!
Nur Gesetzestreue Zebrastreifen sind erlaubt, und die sind Schwarz - Weiss.
Morgen male ich mir auch einen, dann kann ich immer über die Strasse gehen......

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 22.10.2020 09:39

Aber egal, auch hier wird die Farbe schnell verschwinden, genau so wie bei dem vielgepriesenen 3D Zebrastreifen.
Kein Hund interessiert sich noch dafür, er ist auch kaum mehr zu sehen.
Alles nur Wischiwaschi für Politwurschtln.

lädt ...
melden
antworten
Kyselak.war.hier (1.593 Kommentare)
am 22.10.2020 11:56

lächerlich!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 22.10.2020 09:30

Spätestens wenn es den ersten Moped-, Motorrad- oder Radfahrer bei Nässe auf dem regenbogen zerlegt ist schluss mit bunt.
Dann könnens schwarze Streifen aufmalen, die Kasperl.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.828 Kommentare)
am 22.10.2020 19:19

Schwarze Farbe ist weniger rutschig als bunte?

lädt ...
melden
antworten
bedasen (286 Kommentare)
am 22.10.2020 09:26

Es gibt eben Leute die lassen sich für alles feiern.

lädt ...
melden
antworten
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 22.10.2020 09:25

Treffend diesen Zebrastreifen genau vor der Otto-Glöckel-Schule anzubringen, die Schule mit dem höchsten Migrationshintergrund im Linz. Gefällt mir irgendwie...

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.419 Kommentare)
am 22.10.2020 09:06

So einfach kann die Welt sein.

Schwule sind bunte Paradiesvögel, ebenso wie Techniker ausschließlich karierte Flanellhemden tragen, IT-Experten aus der Pizzaschachtel essen und alle Beamten Ärmelschoner tragen.

Schaut so die Toleranz und der Geist dieses Jahrtausends aus?

Nichts gegen Aktionismus, aber um wen geht es nun wirklich? Soll damit nur einem Verein geholfen werden oder der Zielgruppe, welche sie glauben, zu vertreten?

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.365 Kommentare)
am 22.10.2020 09:23

Es ist halt PR in eigener Sache. Macht heute jeder. Gibt es für alles. Man muss aber auffallen, damit man gehört und gesehen wird. Am besten ist die Wirkung aber, wenn sich möglichst viele aufregen.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.129 Kommentare)
am 22.10.2020 08:37

Mir ist es Wurst, wie jemand sexuell orientiert ist, so lange es nicht gegen unsere Gesetze verstösst. Und von mir aus kann der Zebrastreifen auch ruhig so sein. Beim Aufbringen desselben wird es umständlicher wegen der vielen Farben sein, aber so lange nicht alle so gefärbelt sind, hält sich der Mehraufwand auch in Grenzen. Bewirken tut die Aktion allerdings nichts, das sollte man sich keinen Illusonen hingeben. Sie ist ein Aktionismus, der denen, die das betrieben haben, das Gefühl gibt, was Sinnvolles getan zu haben und ihrer Seele gut tut. Immerhin ist das auch ein positiver Effekt.

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 22.10.2020 08:21

was sind wir aber tolerant, tolleranter geht es nicht mehr!!!

lädt ...
melden
antworten
Kyselak.war.hier (1.593 Kommentare)
am 22.10.2020 11:58

keine angst, du wirst weiterhin als intolerant wahrgenommen.

lädt ...
melden
antworten
haettiwari (124 Kommentare)
am 22.10.2020 07:50

ist der Zebrastreifen lt. STVO überhaupt so gültig?

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.471 Kommentare)
am 22.10.2020 08:04

Haben sie sich die Mühe gemacht nachzusehen bevor sie gepostet haben? Nein

lädt ...
melden
antworten
CptWildDuck (764 Kommentare)
am 22.10.2020 08:25

und deshalb darf er hier nicht fragen oder wie?

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (6.959 Kommentare)
am 22.10.2020 08:06

Ja, auf die weißen Linien mit einer Breite von 0,5 Meter in Längsrichtung der Fahrbahn kommt es an.

lädt ...
melden
antworten
M_04 (364 Kommentare)
am 22.10.2020 07:49

Ich lebe seit Jahren in einer homosexuellen Beziehung, ganz unauffällig, ohne bunte Fahnen an unserem Haus, ohne dem tussigen Verhalten - welches auch oft damit Verbunden wird.

Was ich aber oftmals nicht verstehen kann, warum immer so bunt sein muss. Warum muss man sich so in die Aktion bringen? Egal ob mit Paraden, oder eben solchen Aktionen?

Das was ich will, einfach ganz normal Leben zu können. Eben ohne diesen ganzen Aktionen.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.775 Kommentare)
am 22.10.2020 07:53

DAS ist gelebte gleichberechtigung! Danke!

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (6.959 Kommentare)
am 22.10.2020 08:09

So kenne ich es auch aus meinem Freundeskreis.

Wer bunt sein will, soll es dennoch sein dürfen, aber mit diversen Aktionen alle Homosexuellen pauschal als "bunte Vögel" hinzustellen, ist einfach nur praxisfremd und zu bestimmend.

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.460 Kommentare)
am 22.10.2020 08:21

R E S P E K T

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 22.10.2020 10:15

Hatte homosexuelle Lehrer und viele wirklich gute, enge Freunde, die es auch waren. Meine Mutter wurde eine Zeit lang von einer Lesbe verehrt, die mal mit Sträußchen vor unserer Haustür stand.

Aber keine dieser Personen hat sich je eine Straußenfeder in den Hintern gesteckt, um so halbnackt auf der Straße zu tanzen.

Die haben alle ganz normal gelebt und waren zufrieden damit, wie jeder Hetero auch.

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.471 Kommentare)
am 22.10.2020 07:42

Da wird vor einer Schule mit kleinen Kindern ein bunter Zebrastreifen gemalt. IST DAS EIN DRAMA!!!! Für das Kind spielt es eine Rolle wer das auf den Boden gemalt hat?

Das typische Stadtkind darf und soll sich nicht an bunten Farben gewöhnen?

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (6.959 Kommentare)
am 22.10.2020 08:10

Um die Farben geht es doch gar nicht.

lädt ...
melden
antworten
faun (601 Kommentare)
am 22.10.2020 07:08

"Für die Linzer LGBTIQ* Community".
Voll diskriminierend!!! Das müsste mindestens LGBTQIA+ heissen.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 22.10.2020 06:35

Sehr geehrter JournalistIn

Das ist ein in Regenbogenfarben gekennzeichnete Fußgänger Übergang

Ein Zebrastreifen ist immer noch schwarz weis .Es sei denn die Initiatoren dieses so wichtigen Streifens haben schon schwule Zebras gezüchtet,. deren Fell in Regenbogenfarben wächst

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.471 Kommentare)
am 22.10.2020 07:37

Falsch!

https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzweg_(%C3%96sterreich)

lädt ...
melden
antworten
observer (22.129 Kommentare)
am 22.10.2020 08:42

Schwarz - Weiss geht gar nicht !!! Es wäre vollkommen unkorrekt, auf die schwarzen Streifen hinzutreten, diskriminierend und rasssistisch. Aber meistens isr die Fahrbahnfarbe, die neben den weissen Streifen ist, eh grau und nicht schwarz, wodurch wieder alles OK ist, weil auf Weiss darf man schon hintreten.

/Ironie off

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.526 Kommentare)
am 22.10.2020 02:27

Gut, dass Linz keine anderen Probleme hat! Was ist eigentlich mit den "lächerlichen" Swaps geworden? Haben sich die in Luft aufgelöst? Welche Zebrastreifen bekommen jetzt die ganz normal gepolten Menschen? Kann sich da jeder seine Lieblingsfarben aussuchen? Warum werden eigentlich für ganz wenige Prozent der Gesamtbevölkerung dauernd Extrawürste gebraten? Die Kosten dieser bunten Zebrastreifen wären auch interessant, im Vergleich zu den üblichen!

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 22.10.2020 01:00

vooool Super:

Aber ist schon jemals wer im nassen bei diesen komischsen lakierten streifen gefahren. Lebensgefährlich. aber hautsache bunt

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 22.10.2020 01:30

Ist zwar ein aufgelegter Schwachsinn. Aber schön, dass auch du etwas kommentieren konntest.

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.460 Kommentare)
am 22.10.2020 07:07

Schon mal Motorrad gefahren? Nein? Vermutlich haben dir deine Eltern
auch das Moped untersagt.
Der Einwurf ist völlig gerechtfertigt!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen