Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Omikron-Infektion in Tirol bestätigt, zwei Verdachtsfälle in Oberösterreich

Von Alexander Zens, 29. November 2021, 15:49 Uhr
HEALTH-CORONAVIRUS/ANTIGEN-TEST
Bild: ror/

LINZ / WIEN. Reiserückkehrer aus Südafrika und Namibia – auch Verdacht in Salzburg und Vorarlberg

Seit Montag gibt es die ersten beiden Omikron-Verdachtsfälle in Oberösterreich. Eine Person war in Südafrika unterwegs, eine in Namibia. Nach ihrer Rückkehr wurden sie positiv auf Corona getestet. Dem Vernehmen nach handelt es sich um eine Person aus dem Bezirk Braunau und eine aus dem Bezirk Schärding. Wie berichtet, wurde Omikron von der Weltgesundheitsorganisation als „besorgniserregend“ eingestuft. Der Landeskrisenstab bestätigte gestern zwei Verdachtsfälle, gab aus datenschutzrechtlichen Gründen aber keine Details zu Alter, Wohnort, Reisezweck bekannt.

Video: Virologin von Laer zur Omikron-Variante

Solange bei den PCR-Proben der beiden Personen die Genomsequenzierung nicht abgeschlossen ist, ist noch nicht fix, ob es sich tatsächlich um Omikron handelt. Die Sequenzierung wird von der Bundes-Gesundheitsagentur AGES durchgeführt. „Unsere Expertinnen und Experten sind in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsministerium“, sagte Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander (VP). Die verschärften Einreisebestimmungen seien eine „richtige Maßnahme“.

Video: Omikron-Verdachtsfälle in Oberösterreich

Beim ersten am Samstag in Tirol bekannt gewordenen Omikron-Verdachtsfall ist seit gestern klar, dass es sich um die neue Variante handelt. „Im Gesundheitsministerium liegen jetzt sämtliche Ergebnisse vor, die es für eine Bestätigung braucht“, teilte das Ministerium mit. Von der Infektion mit der Variante B.1.1.529 betroffen ist eine Person, die nach einer Südafrika-Reise positiv getestet wurde und derzeit keine Symptome aufweist. Der betätigte Verdachtsfall habe auch zwei Personen aus dem gleichen Haushalt angesteckt. Die Sequenzierung laufe noch, aber „mit einer Sicherheit von 95 Prozent“ es sei Omikron, sagt Virologin Dorothee von Laer.

Omikron werde wohl auch in Wien schon eingelangt sein, sagte der Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SP). Man könne davon ausgehen, dass sie in ganz Europa vorhanden sei. Umso wichtiger sei die dritte Impfung. Auch die Innsbrucker Virologin Dorothee von Laer empfiehlt, mit der dritten Corona-Impfung „auf keinen Fall“ bis zur Einführung eines möglicherweise Omikron-optimierten Impfstoffs zu warten. 

Mehr zum Thema
Video
Gesundheit

Omikron-Variante: Was man bisher über die Coronavirus-Mutation weiß

Ist sie tatsächlich viel gefährlicher als ihre Vorgänger und womit begründet sich die internationale Besorgnis?

mehr aus Landespolitik

Grüne Landesliste: Heute Entscheidung in Vorchdorf

Medikamente: Drängen auf sichere Versorgung

Gemeinde-Hilfspaket: 50 Millionen Euro zusätzlich für Oberösterreichs Kommunen

Hohe Wahlbereitschaft, wachsende EU-Skepsis in Oberösterreich

Autor
Alexander Zens
Redakteur Wirtschaft
Alexander Zens

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

280  Kommentare
280  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Anderswelt (67 Kommentare)
am 30.11.2021 10:53

NAIVE ? FRAGE: WIE ERKENNT MAN EINE" NOCH "ANSTECKENDERE VARIANTE?
Entweder ist ein Virus ansteckend oder nicht..bin ich zu blöd dass ich das verstehe.?
Kann mir das jemand schlüssig erklären?

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.910 Kommentare)
am 30.11.2021 10:27

Warum fliegt man bei einer Epedemie ins Ausland? Südafrika hat 100.000 Infektionen am Tag. Da kommt die Müllabfuhr und holt die Toten ab

lädt ...
melden
antworten
MIGnoRANTIN (178 Kommentare)
am 30.11.2021 00:47

Ich habe schon mein Geld ins Panama transferiert, wenn sie dort was finden, können sie alles beschlagnahmen.😃

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 30.11.2021 00:33

In Österreich scheint nur mehr Dauerfasching zu sein dank Moderator "Spaltenberg"& seiner Crew!🤡😱

Bis zu 7000 Euronen Strafzahlung sollen drohen, wenn man Impfung verweigert oder Ersatzhaftstrafe! Gibt's in Österreich überhaupt soviele freie Gefängniszellen für uns Querulanten? Weder FPÖ- noch MFG-affin! Seit Jahren Nichtwähler, einst ÖVP-Wähler!🇦🇹

Man möge mir bitte schon eine Gefängniszelle reservieren!🤯👍

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 30.11.2021 01:34

Kickl schätze ich weil er viele Sache richtig macht

Was macht den das Herbertli?
Außer das Maul blöd auf und zu.
Er hat null Entscheidungskraft.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.862 Kommentare)
am 01.12.2021 07:05

Genau entscheidungen treffen die gr. und die türkisen, die sind für das Schlamassel verantwortlich.

lädt ...
melden
antworten
venetius (1.249 Kommentare)
am 30.11.2021 07:48

Eine typische FPÖ Nichtwählerin 😂

Passend - der Kackl hat ja auch Meinungen wie Himmelsrichtungen!

lädt ...
melden
antworten
MIGnoRANTIN (178 Kommentare)
am 30.11.2021 08:11

So lange Haimbuchner ein FPÖ Politiker ist und Kickl lässt es zu dass er eine Koalition mit ÖVP bildet, kriegt er meine Stimme nie.
Staatsverräter für mich, verstehst aber wieder nur Bahnhof!
Trotzdem schätze ich das was er als Innenminister in Bewegung gesetzt hat und jetzt bei Coronapolitik.
Du bist Parteiblind, dir kann man nicht helfen traurig(

lädt ...
melden
antworten
MIGnoRANTIN (178 Kommentare)
am 30.11.2021 00:24

Bertolt Brecht

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. “

So, lieber Österreicher, lies was Gscheit‘s!

Genieß' das Leben in vollen Zügen.

Belohne deine Liebsten, und dich selbst.

Und vor allem: Koste jeden Moment voll aus.

Genieß' das Leben in vollen Zügen.

Bertolt Brecht, Iies was Gscheit's!

Mutter Courage wäre aktueller denn je!

lädt ...
melden
antworten
MIGnoRANTIN (178 Kommentare)
am 29.11.2021 23:15

Wenn wir verschwinden, dann verschwindet Corona auch und Regierung verliert ihre Spielzeug, weil ungeimpfte sind gefährlich.
Arme Österreich mit solchen Österreicher
Kickl spritzt euch jeden Tag und ist ihre Alptraum und für mich ein Traumpolitiker.
Leider kapieren das nur noch wenige, was mich auch nicht wundert, weil es gibt immer wenig wirklich gute Menschen.
Ich bin 3U, ungeimpft, unabhängig und ein unängstliche Mensch.
MutterCourage = PassionChristi
Aber du verstehst sowieso nur Bahnhof!

lädt ...
melden
antworten
MIGnoRANTIN (178 Kommentare)
am 29.11.2021 23:16

weniger*

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.841 Kommentare)
am 29.11.2021 23:12

An alle Impfmadigmacher ("Genspritze") im Forum, an alle Anhänger der Kicklschen Corona-Alternativtherpie, an alle Ivermectinanhänger.
Ich lese keine Kommentare von Euch zu Tatsache, dass zur Herstellung des von Euch immer noch als Therapieoption gegen eine Coronainfektion gepriesenen Krätzen- und Wurmmittels Ivermectin, gentechnisch veränderten Bakterien eingesetzt werden, also auch Gentechnik im spiel ist.
Hats Euch die Sprache verschlagen?
Wäre für mich eine verständliche Reaktion. Es muss wie ein KO-Schlag wirken: Da wettert man gegen einen "Genimpfstoff" um dann erfahren zu müssen, dass das beworbene Alternativmedikament selbst unter Einsatz der Gentechnik hergestellt wird.
Dr. Kickll wird Euch trösten.

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.014 Kommentare)
am 29.11.2021 23:35

@GOLDFINGER1707,
genau solche Menschen wie sie brauchen nur mehr den richtigen Führer und dann haben wir die Welle.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.481 Kommentare)
am 29.11.2021 21:56

Nur nicht aufregen. die ständige Aufregung ist schlecht für die Gesundheit. Es geht ja noch mindestens 3 Jahre so weiter.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 29.11.2021 22:21

Wie lange ist sie her? Die Vierte und fünfte für sie, da'warten wir auch noch.

Viel Glück Mohndl

lädt ...
melden
antworten
detti (1.797 Kommentare)
am 29.11.2021 21:01

Super, einfach super. Urlaub im Ausland, keine Einreisekontrollen durch die geförderten Fluglinien, Freitesten nach 5 Tagen, vielleicht noch auf Staatskosten retour holen, alles was recht ist, da ist mir jeder ungeimpfte, frisch getestete lieber. Grenzen dicht und alles selbst zahlen.

lädt ...
melden
antworten
hopetra (29 Kommentare)
am 29.11.2021 20:52

Ich hab so die Schnauze voll von den ganzen schwurblern.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 29.11.2021 21:45

Ich auch Petra... was können wir dafür, dass die jetzt den ganzen Frust an den Ungeimpften auslassen, bloß weil sie von den Regierungsdarstellern verarscht wurden...

lädt ...
melden
antworten
Bellou (2.120 Kommentare)
am 29.11.2021 20:14

Derzeit liegen zu wenig Daten vor.

Rein theoretisch kann Omikron auch ein Segen werden, sofern es hochansteckend aber nur zu milden Verkäufen führt.
Dann gäbe es eine schnelle Durchseuchung (Herdenimmunität) ohne nennenswerte Schäden ...

lädt ...
melden
antworten
Bellou (2.120 Kommentare)
am 29.11.2021 20:14

VerLäufen

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 30.11.2021 02:49

Genau das habe ich schon vorgestern geschrieben, dass Omikron nicht unbedingt so bedrohlich sein muss, denn auch die Spanische Grippe wurde durch eine "leichte Form", also eine Mutation, beendet!!!

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 29.11.2021 19:50

Liebe Regierung, naja so lieb seid ihr auch wieder nicht.

Hört auf euer Inneres, auf das Gewissen und überlegt jedes mal was ihr persönlich machen wollt hört nicht mehr auf die engstirnigen Scheinspezialisten die nur einen kleinen Bruchteil dieses Virus kennen und all das was rundherum ist nicht wahrnehmen. Hört doch auf das Bauchgefühl es wird euch führen. Der Mensch ist keine Maschine die so zu funktionieren hat wie andere Menschen sich das vorstellen. Derjenige oder diejenige die dieses Geschöpf hervorgebraccht hat hat etwas perfektes geschaffen. Doch leider ist es so dass dieses Etwas schon vor langer Zeit begonnen hat sich selbst samt der ihn ernährenden Welt zu zerstören.
Dieses Etwas hat ein perfektes System mit der Umwelt umzugehen und zu überleben, das hat es schon millionen von Jahren bewiesen. Die Chemische Industrie ist erst seit sehr kurzer Zeit und versorgt uns mit Mitteln die uns nicht immer bekömmlich snd.
Geht in euch wenn noch ein Funke Gewissen vorhanden ist ENDE.

lädt ...
melden
antworten
hopetra (29 Kommentare)
am 29.11.2021 21:02

Boah, zurück in die Hauptschule

lädt ...
melden
antworten
mamilau (17 Kommentare)
am 30.11.2021 09:12

ganz mein Humor: Sie raten der Regierung zu Bauchgefühl statt Vertrauen auf die Wissenschaft

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 29.11.2021 19:46

Die täglichen Apokalypse Szenarien sind schon belustigend.

lädt ...
melden
antworten
MIGnoRANTIN (178 Kommentare)
am 29.11.2021 19:58

Entspannen*

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 29.11.2021 20:05

Gedränge in der Eselsbank in der Dr. Cochran-Sonderleistungsklasse - Hat Ned?Deppad eine Zwillingsschwester oder ist doch Nala2 wieder auferstanden?

lädt ...
melden
antworten
mei_meinung (2.014 Kommentare)
am 29.11.2021 20:21

Du hast an ordentlichen Huscher.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 29.11.2021 21:58

Ganz deiner Meinung... aber irgendwie bringt der/die/das SVR ja auch ab und zu etwas Humor ins Forum.... Zwar nicht immer ganz freiwillig, aber immerhin...

Ob das wohl reicht, ihm/ihr einen Huscher anzudichten?

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 29.11.2021 22:19

Der Kollege dürfte sich seinen goldenen Finger in eine Körperöffnung gesteckt hat, was bewirkt, dass sich gewisse Stoffwechselprodukte bis in den Kopf zurück stauen....

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 29.11.2021 22:24

Ihr Niveau ist beeindruckend. Sie können sich den Finger wieder rausziehen, sie Super Roter V....

lädt ...
melden
antworten
chemetsberger (620 Kommentare)
am 29.11.2021 20:02

So lustig?
Es droht a) der 4.Stich oder
b) a echter Locolkdown
c) nix, weil alle ruck zuck angesteckt sind

lädt ...
melden
antworten
gehoarg (413 Kommentare)
am 29.11.2021 19:40

Gegen Omikron hilft nur der 4. Stich, wenn er maximal 2 Monate nach dem 3. verabreicht wurde.

lädt ...
melden
antworten
whatsthebeautyoftheemptyspace (202 Kommentare)
am 29.11.2021 19:43

Am besten eine Impfstoffsonde die alle paar Minuten einen appgesteuerten Einlauf injiziert.

Da gibt's bestimmt einige Gutmenschen die sowas mit sich machen lassen, und dann voller Überzeugung und Hass mit dem Finger auf die anderen zeigen.

lädt ...
melden
antworten
whatsthebeautyoftheemptyspace (202 Kommentare)
am 29.11.2021 19:39

Uh, schon 2 Fälle
Uh, schon 4 Fälle
Uh, schon 20 Fälle
so what?

Weiß doch noch niemand ob gefährlicher oder nicht.

Letalitätsrate bei Covid ist unter 2%, und wenn man die Ü80 wegrechnet nochmal deutlich weniger.
Sind ja nicht alle AN Covid, sondern vorallem auch MIT Covid gestorben.

Soviel Panikmache, so hohe Kosten, so wenig Profiteure.

lädt ...
melden
antworten
eldon (1.089 Kommentare)
am 29.11.2021 19:44

Sagen sie weil sie nicht 80 sind

lädt ...
melden
antworten
whatsthebeautyoftheemptyspace (202 Kommentare)
am 29.11.2021 19:50

In meiner Familie scheint jmd in der Sterbe-Statistik auf, obwohl negativ getestet aber postmortem als "Verdachtsfall" geführt.
Da gab es dutzende solche Fälle.

Die Influenza hätten auch viele der Altenheimbewohner wohl nicht überlebt.
Traurig, ja klar.. trifft aber auf einige bestimmt zu.
Sieh mal nach wieviele der Toten 2020, Altenheimbewohner waren.

lädt ...
melden
antworten
eldon (1.089 Kommentare)
am 29.11.2021 19:59

Dutzende, also, interessant. Dann ziehen wir von den >11.000 einfach ein paar Dutzend ab, ok? Dann sind's ja nur mehr... hmmm... Macht irgendwie keinen Unterschied, oder?

lädt ...
melden
antworten
venetius (1.249 Kommentare)
am 30.11.2021 07:51

Gemma über Leichen- ein Kickl macht’s vor!

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 29.11.2021 19:30

Haarsträubend - aus d. offenen Brief eines Arztes an den Gesundheitsminister:

Hören Sie auf, auf die „Empfehlungen“ der Medizinindustrie und all ihrer Netzwerke zu vertrauen. Diese Firmen haben sich nachweislich des Betrugs, der Korruption und der Lüge schuldig gemacht und sind nur auf Gewinnoptimierung aus (43,47,49). Sie sind nicht am Wohl der Bevölkerung interessiert. Das sollten Sie als Arzt eigentlich wissen.
Die oben genannten Fakten sprechen ganz klar gegen eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen bzw. die ganze Bevölkerung!
Hören und vertrauen Sie im Gegensatz dazu nur auf absolut unabhängige Forscher und Ärzte (Die Krakenarme der Medizinindustrie haben sich längst in den Universitäten und Wissenschaften ausgebreitet, da sie diese finanzieren 47).
Lassen Sie andere Meinungen zu!
Das, was Sie machen, hat mit Medizin und Gesundheit nichts zu tun! (Dr. Lukas Trimmel - auf meinbezirk.at)

lädt ...
melden
antworten
bartgeier (1.035 Kommentare)
am 29.11.2021 20:05

Dr Trimmel ist Osteopath! alles andere von dem FPÖ Herrn ist Geschwafel.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.744 Kommentare)
am 29.11.2021 20:08

Eher Soziopath....

lädt ...
melden
antworten
Waxes (582 Kommentare)
am 29.11.2021 20:50

Wenn man diesen Brief, veröffentlicht in einer Gratiszeitung liest, kann man das nicht wirklich ernst nehmen.

Dürfte aber genau dem Denkmuster von GRUENENFREUNDIN entsprechen.

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.114 Kommentare)
am 29.11.2021 19:21

Was machen zu dieser Zeit Leute in Namibia????

lädt ...
melden
antworten
venetius (1.249 Kommentare)
am 29.11.2021 19:28

Geschäfte

lädt ...
melden
antworten
clem1212 (732 Kommentare)
am 29.11.2021 19:30

Safari

lädt ...
melden
antworten
MIGnoRANTIN (178 Kommentare)
am 29.11.2021 19:33

holen Omikron, statt Licht aus Bethlehem.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 29.11.2021 19:39

Urlaub ..... dort ist jetzt Sommer!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.744 Kommentare)
am 29.11.2021 20:09

Was anderes, als sie zu Hause, gell, der Neid is was Schiaches?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 29.11.2021 19:11

Omikron kann den Impfschutz unterlaufen.

Trotzdem hilft nur impfen impfen impfen....

Passt irgendwie nicht zusammen, oder?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen