Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erste Personen in Oberösterreich vollständig geimpft

Von OÖN, 21. Jänner 2021, 00:04 Uhr
Erste Personen in Oberösterreich vollständig geimpft
Zweite Impfung in Sierning Bild: (Land OÖ)

SIERNING. 53 Bewohner und Mitarbeiter des Seniorenheimes in Sierning sind nun umfassend geschützt

Im Bezirksalten- und Pflegeheim Sierning (Bezirk Steyr-Land) haben gestern Nachmittag die ersten Personen die zweite Impfdosis gegen das Coronavirus erhalten. Die Bewohner und Mitarbeiter des Seniorenheims in Sierning waren am 27. Dezember des Vorjahres die Ersten gewesen, die die erste Impfdosis in Oberösterreich erhalten hatten.

Die Allerersten, die im Heim geimpft wurden, waren damals die 90-jährige Maria Schirl und Pflegedienstleiterin Sabine Wimmer. Als besondere Ehre, die erste Person in Oberösterreich gewesen zu sein, habe sie es nicht empfunden: "Irgendwer muss der Erste sein", meinte Schirl nach der ersten Impfung.

Die ersten 53 Oberösterreicher sind nun umfassend gegen das Covid-19-Virus geschützt. Die Zahl der Menschen in Oberösterreich, die bisher eine Impfdosis erhalten haben, lag gestern bei 19.532. Die Umsetzung des Impfplans "erfolgt zügig", versicherte das Land gestern in einer Aussendung. Man sei jedoch dabei von Impflieferungen durch den Bund abhängig.

Personen über 80 Jahre, die bisher keinen Termin für eine Schutzimpfung erhalten haben, haben die Möglichkeit, sich auf der Homepage ooe-impft.at zu registrieren. Sie werden dann, sobald genügend Impfstoff verfügbar ist, per Mail, Telefon oder SMS informiert, wann und in welcher Impfstelle sie immunisiert werden können.

mehr aus Oberösterreich

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Reh lief 19-Jähriger vors Auto: Pkw überschlug sich

Sternenklare, kalte Nächte lassen die Winzer zittern

Diabetes: Steigende Zahlen und längere Wartezeiten

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
eihwaz (1.127 Kommentare)
am 21.01.2021 12:21

Sind damit dann endlich die äußerst wichtigen Volksvertreter samt die Meister der Bürger und ihr gesamter Dunstkreis durchgeimpft ? Na , dann könnens ja jetzt den vorsorglich für das politische Klientel gebunkerten Impfstoff herausrücken !

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 21.01.2021 09:58

Was für mich in der Berichterstattung auch fehlt, ist der Hinweis, dass man trotz Eigenschutz doch noch Überträger der Krankheit sein kann. Bisher gab es noch keine Entwarnung! Wenn nun da die 101jährige, die zum Geburtstag geimpft wurde, meint, sie könnte vermehrt die Familie sehen und das ohne Maske, so wird es das nicht spielen. Wenn doch, könnten sich genau daraus wieder neue Gefahren für alle noch Ungeimpften ergeben, bei denen die Krankheit schwerer verlaufen kann.

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 21.01.2021 10:15

Beim Biontech Impfstoff ist man mit hoher Wahrscheinlichkeit auch kein Überträger mehr. Hab ich zumindest irgendwo gelesen. Muss mal googeln.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 21.01.2021 09:44

Der Impfstoff werde zügig verimpft, aber man sei von den Impfstofflieferungen vom Bund abhängig, lese ich hier.
Die Aussage im Büro Haberlander lautete, dass OÖ. ein Sechstel des Impfstoffes erhält, was der Einwohnerzahl entsprechen dürfte, da Ziel ist, überallhin gleichmäßig zu verteilen. Es ist aber auch zu lesen, dass wir derzeit Schlusslicht beim Impfen sind.
Wie passt das zusammen? Wohl auch nur, weil man nicht zügig, sondern bisher zu langsam war. Hoffentlich ändert sich das jetzt schnell!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 21.01.2021 09:46

Weiters: In anderen Bundesländern ist es auch schon für unter 80jährige möglich, sich für die Impfung anzumelden. Wann wird das endlich auch bei uns möglich sein?

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.014 Kommentare)
am 21.01.2021 09:42

Die erste Person vollständig geimpft - welche großartige Leistung.

Dann fehlen eh nur mehr 1.490.278 Personen für die vollständige Impfung in Oberösterreich.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.748 Kommentare)
am 21.01.2021 09:10

Also ist endlich das erste Rathaus durchgeimpft?

lädt ...
melden
antworten
Rambo7 (277 Kommentare)
am 21.01.2021 08:30

ACHTUNG EXTREM WICHTIG!
ACHTUNG EXTREM WICHTIG!
ACHTUNG EXTREM WICHTIG!

https://www.facebook.com/1375798668/posts/10219093045621793/?sfnsn=wa

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.748 Kommentare)
am 21.01.2021 09:08

Bestell schon Mal den Aluhut, und einen Mittelstandsschutz.
Dann geht's dir besser!

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 21.01.2021 07:28

Is eh was ÜBRIGGEBLIBEN für Vordrängler? Na ja wir werden’s schon erfahren welche Zufällig wieder anwesend waren!😡😡😡👎

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 21.01.2021 07:08

Frage an die LR"Weis jemand wie lange die Wirkung der Impfung anhält. Wie ist die weitere Vorgangsweise? Es gibt soviele Antworten! Welche trifft zu.?

lädt ...
melden
antworten
futzi (1.538 Kommentare)
am 21.01.2021 05:28

Und ist jetzt der LH und da Bürger Master fertig dann kommen wir dran

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 21.01.2021 04:24

Den Vordrängler gehört die zweite Impfung verweigert!!!

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 21.01.2021 09:51

Grundsätzlich JA, aber dann wäre die 1. echt verschwendet. Ich erwarte einen Rücktritt der BM ansonsten einen A-tritt bei der Landtagswahl im Herbst durch die Wähler.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 21.01.2021 09:54

deskai....., all das nützt nichts, denn ich glaube schon, dass zu der damaligen Zeit das Verbrechen weniger stark war, als würde es heute noch passieren, weil konkrete Impfpläne noch fehlten, weniger Impfwillige usw.
Wenn sie jetzt geschützt sind, gibt es viel, wo man sie einsetzen kann, wo sie dazulernen können, warum Impfschutz für andere wichtiger gewesen wäre. Und dort sollten sie nun doch etliche Stunden, meinetwegen auch freiwillig Sozialdienste übernehmen.
Ich bin neugierig, wer der erste ist, der sein Fehlverhalten so wieder gutmachen will.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 21.01.2021 09:51

Das wäre Impfstoffverschwendung, wenn die erste dann auch unwirksam wird.
Ich wäre für soziale Dienstleistungen als Ersatz. Z. B. Aufsichtspflicht bei Schülern, Pflegedienste in Altersheimen. Da gäbe es sicher genug, wo diese Bürgermeister auch ncoh etwas über das wahre Leben lernen könnten. Und sie sollten das doch gerne machen als Gegenleistung für den bereits erworbenen Impfschutz!
Garantiert muss bleiben, dass das nicht für Parteienwerbung missbraucht wird!

lädt ...
melden
antworten
herst (12.757 Kommentare)
am 21.01.2021 15:23

Ich wäre für soziale Dienstleistungen als Ersatz. Z. B. Aufsichtspflicht bei Schülern, Pflegedienste in Altersheimen.

Bitte ned dort, was können de Schüler und Altenheimbewohner dafür.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 21.01.2021 02:28

"Vollständig geimpft" - was, soll damit vermittelt werden, dass man ohne Impfung nicht vollkommen sei?

Wie lange ist man denn dann vollständig? 6 - 7 Monate? Und dann wird wieder nachgelegt?

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 21.01.2021 07:56

Wenn zwei Impfungen innerhalb weniger Wochen vorgeschrieben sind, dann ist man erst mit der zweiten "vollständig". Ist das so schwer?

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.748 Kommentare)
am 21.01.2021 09:12

Kann ihnen doch völlig egal sein, sie schützen Dr. "Brett-vor-dem Kopf", Aluhut, Facebook und DWN.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 21.01.2021 11:44

@ Danu...:
Warum mischst du dich ein, wenn du dich doch sowieso nicht impfen lassen willst? Zu allem eine aggressive Meinung, aber kein Wissen. Ein typischer Blau-Schlumpf.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen