Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erschöpfte Alpinisten: Drei Bergrettungseinsätze in Oberösterreich

Von nachrichten.at/apa, 06. August 2020, 09:56 Uhr
Salzkammergut rundumadum
Auf dem Weg zur Adamekhütte konnten die beiden Deutschen wegen der schlechten Sicht nicht mehr weiter. (Symbolbild) Bild: Egger

GMUNDEN. Dreimal ist die Bergrettung in den vergangenen beiden Tagen im Bezirk Gmunden ausgerückt, um erschöpfte Alpinisten vom Berg zu holen.

Am Mittwoch um 15.15 Uhr kamen sie einem slowakischen Paar auf einem Klettersteig am Predigstuhl zu Hilfe. Der 43-Jährige verkrampfte sich in einem Kletterabschnitt so sehr, dass er nicht mehr weiterkonnte und seine Begleiterin die Einsatzkräfte rief.

Mit einem Seilrettungssystem wurde der Sportler abgeseilt. Mit seiner 47-jährigen Freundin und den Helfern stieg er bis zu einer Forststraße ab. Die beiden hatten sich einen Klettersteig mehr zugetraut als ursprünglich geplant.

Junge Männer unterkühlt

Mittwochabend stiegen elf Bergretter und Alpinpolizisten zu einem 61-jährigen Tiroler auf, der über den Grenzeck-Steig zum Hochleckenhaus aufsteigen wollte, auf einer Seehöhe von 1.400 Metern aber nicht mehr weitergehen konnte. Sie seilten den Mann ab und brachten ihn um 0.40 Uhr seilgesichert ins Tal.

Bereits am Dienstag brauchten zwei Deutsche Hilfe, die vom Hallstättergletscher über die Simonyscharte auf den Gosaugletscher und weiter bis zur Adamekhütte zum Übernachten wandern wollten. Um 13.50 Uhr fanden die 29 und 21 Jahre alten Freunde die Seilsicherung nicht mehr, weil die Sicht wegen Wolken und dichtem Nebel stark eingeschränkt war. Bergretter und ein Hüttenwirt fanden die beiden leicht unterkühlt und durchnässt um 16.00 Uhr und brachten sie mit der Dachstein-Südwandbahn ins Tal.

mehr aus Oberösterreich

Reh lief 19-Jähriger vors Auto: Pkw überschlug sich

Sternenklare, kalte Nächte lassen die Winzer zittern

Diabetes: Steigende Zahlen und längere Wartezeiten

Schwerer Unfall beim Überholen in Fraham: Zwei Lenker (35, 56) verletzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 06.08.2020 22:11

Ist Selbstüberschätzung die häufigste Ursache? Das wäre äußerst bedenklich.

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.014 Kommentare)
am 07.08.2020 00:01

also an Selbstüberschätzung kann es nicht liegen. Der Predigtstuhl Klettersteig kommt gleich nach der Sprossenwand in einem Turnsaal. Recht viel leichter geht es nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
glindan (1.399 Kommentare)
am 06.08.2020 15:45

An alle Couch-Potatoes, die sich Sorgen wegen der Kostenerstattung machen, aber vermutlich noch nie auf einem Berg ohne "Aufstieghilfe" waren, sonst würden sie die Frage nicht stellen: sobald man Mitglied beim Alpenverein ist (nicht nur der in AT) zahlt die inkludierte Versicherung die Kosten bis 25.000 Euro und zwar weltweit. Und wer auf den Berg geht, ohne dort Mitglied zu sein (die wenigsten), ist selber schuld und muss zahlen, wenn er kann.

lädt ...
melden
antworten
groma (1.054 Kommentare)
am 06.08.2020 20:39

Und weil es „so“ leicht geht scheinen viele schon auf eine Tourenplanung oder dgl. zu verzichten. Oder es wird einfach mal der nächste Schwierigkeitsgrad versucht, wenns nicht klappt lässt man sich halt abholen.

Das die Kosten von irgendwem getragen werden ist ja recht schön und gut. Aber schon mal daran gedacht, dass die ganzen freiwilligen Retter bei dem merklichen Anstieg an Einsätzen irgendwann die Schnauze voll haben? Vor allem wenn es sich dabei oft um relativ einfach vermeidbare Einsätze handelt.

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.062 Kommentare)
am 06.08.2020 14:03

Der wöchentliche Wahnsinn in den Bergen! Mich wundert es immer wieder dass es nicht mehr Unfälle gibt. Ergo müssen Schutzengel existieren.....

lädt ...
melden
antworten
messergabelscherelichtenberg (461 Kommentare)
am 06.08.2020 21:57

Aah. Wieder lauter perfekte Menschen im Forum.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.08.2020 12:20

Die sollen die Einsätze bezahlen....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.08.2020 13:20

👍👍👍

lädt ...
melden
antworten
lucky890 (2.145 Kommentare)
am 06.08.2020 11:48

Viele Empfehlung für Bergwanderungen sind beinahe kriminell, auch in diesem Blatt hier werden Bergwanderungen falsch beschrieben, insbesonders was den Schwierigkeitsgrad angeht. Manchmal wäre es für die Autoren hilfreich, diese Touren selbst zu gehen...

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 06.08.2020 11:10

wie teuer ist so ein Einsatz? und wer zahlt dafür?

lädt ...
melden
antworten
ischlfan (663 Kommentare)
am 06.08.2020 11:14

suderns doch nicht immer ums Geld, wenn sie sich solche Sorgen darum machen, spenden sie ihr Vermögen an die Berg und Naturwacht

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.08.2020 13:19

Wer zahlt wohl für diese teuren Einsätze mit,n Hubschrauber? Ist wohl nicht schwer zu erraten!
Aber solange sie selber nicht in die Tasche greifen müssen, wird das nicht weniger🙄

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 06.08.2020 13:33

Wo stand etwas von Hubschraubern?
Fantasierst du?

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.615 Kommentare)
am 06.08.2020 10:36

Viele die noch nie in den Bergen waren,Unternehmen oft für sie zu anspruchsvolle Touren

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen