Energy Globe: Ein Preis ging nach Österreich

Von OÖN   31.Jänner 2019

Einer der Preise ging nach Österreich. Die REWE International AG wurde für "Ja! Natürlich Green Packaging" ausgezeichnet. Frucht-. und Gemüseverpackungen wurden auf Zellulose sowie Holz und Graspapier umgestellt. Mehr als 480 Tonnen Plastik konnten dadurch bisher eingespart werden.

"Zukunftsbaustoff" Carbonbeton

Weiters finden sich unter den Preisträgern die Entwickler eines Baustoffs, der die Zukunft verändern könnte: Gemeinsam haben zahlreiche deutsche Firmen und Forschungseinrichtungen Carbonbeton entwickelt. Statt mit Eisen werden diese Betonteile mit Carbon armiert. Ein Baustoff, dessen Lebensdauer jene von Stahlbeton übersteigt und der eine höhere Tragfähigkeit aufweist. Das Material sei serienreif, sagen die Entwickler. "Die Zukunft des Wohnbaus wird sich mit diesem Baustoff verändern", sagt Energy Globe-Gründer Wolfgang Neumann.

Mehr zum Energy Globe lesen sie morgen in den OÖN.