Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Endlich wieder ein Marathon in Linz: "Die Vorfreude der Läufer ist sehr groß"

Von Karoline Ploberger, 23. Oktober 2021, 00:04 Uhr
Endlich wieder ein Marathon in Linz: "Die Vorfreude der Läufer ist sehr groß"
Die Verpflegung spielt eine entscheidende Rolle. Bild: Volker Weihbold

LINZ. Am Sonntag findet Oberösterreichs größte Laufveranstaltung statt – 9000 Starter erwartet.

Betritt man die TipsArena in Linz, so strömt einem die Euphorie der Laufsportler bei der Marathon Expo direkt entgegen. Egal ob bei den Staffelläufern, den Junior-Teilnehmern oder den Einzelstartern auf einer der drei Marathondistanzen: Die Freude auf den Marathon-Tag am Sonntag steht ihnen allen ins Gesicht geschrieben. "Das wird mein allererster Halbmarathon", sagt Maria Pammer und holt sich ihre Startnummer und das dazugehörige Starter-Sackerl ab.

"Vielleicht bin ich ein bisschen übermütig, aber ich freue mich sehr auf den Lauf", sagt die 27-jährige Linzerin, die mit ihrem Laufpartner David Bricher morgen, Sonntag, um 9.30 Uhr an den Start geht. Besonders, weil am Marathon-Tag in Linz gute Laufbedingungen herrschen sollen: "Am besten sind Temperaturen um die zehn Grad und wenn die Sonne rauskommt, wird das ein perfekter Tag", sagt Bricher. Der Routinier hat schon oft die Halbmarathon-Distanz von 21,0975 Kilometern absolviert, in Linz war er noch nie am Start.

Anmeldung ist noch möglich

Zum 19. Mal fällt morgen der Startschuss zum Oberbank Linz Donau Marathon, der nach zweieinhalb Jahren Corona-Pause von den OÖN und LIVA organisiert wurde. Noch bis 18 Uhr können heute die Startnummern für die morgigen Marathon-Bewerbe in der TipsArena abgeholt werden, Kurzentschlossene können sich vor Ort auch noch anmelden. Gestern Freitag kamen etwa 300 Nachnennungen dazu, auch heute rechnet das Organisationsteam noch mit einigen spontanen Teilnehmern.

Mehr zum Thema
Zwei Marathonmänner und ihre Mission am Sonntag in Linz
OÖNplus Linz Marathon

Zwei Marathonmänner und ihre Mission am Sonntag in Linz

LINZ. Profi Peter Herzog will so schnell, Amateur Heinrich Pilch so lange wie möglich laufen.

"Es werden etwa 9000 Teilnehmer am Sonntag am Start sein", sagt Julia Kitzmüller, die die Vergabe der Startnummern koordiniert. "Wir haben mehrere Stationen aufgebaut, wo die Teilnehmer ihre Startnummern abholen können. Das funktioniert sehr gut und es kommt zu keinen Warteschlangen. Die Vorfreude der Läufer ist sehr groß und es halten sich auch alle an die 3-G-Regeln", sagt Kitzmüller – beim Eingang der Arena und bei der Startnummernvergabe wird ein 3-G-Nachweis verlangt.

Auf seinen ersten Laufwettbewerb freut sich auch der fünfjährige Tizian Charko aus Pasching. der mit seinem Vater für den 180-Meter-Lauf trainiert hat. Insgesamt 1000 Kinder und Jugendliche werden heute, Samstag, beim Junior-Marathon im Sportpark Lissfeld starten. Worauf sich Tizian dabei besonders freut? – "Das Laufen macht mir viel Spaß und ich freue mich auf das Ziel."

Der Marathon-Tag

  • Morgen, Sonntag, ist im gesamten Stadtgebiet von Linz mit Straßensperren zu rechnen. Bereits ab 4 Uhr früh bis 12 Uhr mittags ist die A7 Mühlkreisautobahn in beide Richtungen gesperrt – das betrifft den Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Prinz-Eugen-Straße und Dornach. Zusätzlich werden bei der Wiener Straße, Neue Welt/Salzburger Straße weitere Auf- oder Abfahrten gesperrt. Das Marathon-Organisationsteam rät Läufern, bei der Anreise nach der Einhausung Bindermichl Richtung Prag/Freistadt bis zur Ausfahrt Prinz-Eugen-Straße abzufahren.
  • Wer mit dem Pkw zum Marathon anreist, der sollte die Parkmöglichkeiten am ehemaligen Quelle-Parkplatz in der Industriezeile oder beim Stadionparkplatz nutzen. Für diejenigen, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, gibt es Shuttlebusse vom Linzer Hauptbahnhof in die Holzstraße.
  • Für die Covid-19-Prävention müssen alle Teilnehmer einen 3-G-Nachweis erbringen. Für diejenigen, die die Läufer an der Strecke anfeuern wollen, empfiehlt das Organisationsteam das Tragen einer FFP2-Maske.
mehr aus Oberösterreich

Rekord bei Öffi-Nutzung in Oberösterreich

Krisenhilfe: Mobiles Familiencoaching wird erneut ausgebaut

Ruf nach günstigen Wohnungen: "Es ist Feuer am Dach"

Monika Kern: "Weil wir Menschen in Not helfen"

Autorin
Karoline Ploberger
Redakteurin Oberösterreich
Karoline Ploberger

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GREXIT (889 Kommentare)
am 24.10.2021 14:05

Und wieviele Coronafälle in den nächsten Wochen?
Straßensperren auch nicht zu vergessen
Hurra der Marathon, den einen Freud und den anderen Leid
Sonntagsruhe?

lädt ...
melden
antworten
gaietano (316 Kommentare)
am 24.10.2021 08:16

Sehr schön, dass es 9000 Begeisterte gibt. Nicht schön, dass sich ca. 200000 Menschen von den nun 2 (früher hat einer gereicht) Hubschraubern den ganzen Tag belästigen lassen müssen!! Die 2 Piloten scheinen es zu genießen, dass sie mal so niedrig über Stadtgebiet fliegen dürfen traurig

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 24.10.2021 17:07

Naja; waren halt schöne Flugaufnahmen!!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen