Lade Inhalte...

Oberösterreich

Endlich wieder ein Marathon in Linz: "Die Vorfreude der Läufer ist sehr groß"

Von Karoline Ploberger  23. Oktober 2021 00:04 Uhr

Endlich wieder ein Marathon in Linz: "Die Vorfreude der Läufer ist sehr groß"
Nach zweieinhalbjähriger Pause findet wieder ein Marathon in Linz statt.

LINZ. Am Sonntag findet Oberösterreichs größte Laufveranstaltung statt – 9000 Starter erwartet.

Betritt man die TipsArena in Linz, so strömt einem die Euphorie der Laufsportler bei der Marathon Expo direkt entgegen. Egal ob bei den Staffelläufern, den Junior-Teilnehmern oder den Einzelstartern auf einer der drei Marathondistanzen: Die Freude auf den Marathon-Tag am Sonntag steht ihnen allen ins Gesicht geschrieben. "Das wird mein allererster Halbmarathon", sagt Maria Pammer und holt sich ihre Startnummer und das dazugehörige Starter-Sackerl ab.

"Vielleicht bin ich ein bisschen übermütig, aber ich freue mich sehr auf den Lauf", sagt die 27-jährige Linzerin, die mit ihrem Laufpartner David Bricher morgen, Sonntag, um 9.30 Uhr an den Start geht. Besonders, weil am Marathon-Tag in Linz gute Laufbedingungen herrschen sollen: "Am besten sind Temperaturen um die zehn Grad und wenn die Sonne rauskommt, wird das ein perfekter Tag", sagt Bricher. Der Routinier hat schon oft die Halbmarathon-Distanz von 21,0975 Kilometern absolviert, in Linz war er noch nie am Start.

Anmeldung ist noch möglich

Zum 19. Mal fällt morgen der Startschuss zum Oberbank Linz Donau Marathon, der nach zweieinhalb Jahren Corona-Pause von den OÖN und LIVA organisiert wurde. Noch bis 18 Uhr können heute die Startnummern für die morgigen Marathon-Bewerbe in der TipsArena abgeholt werden, Kurzentschlossene können sich vor Ort auch noch anmelden. Gestern Freitag kamen etwa 300 Nachnennungen dazu, auch heute rechnet das Organisationsteam noch mit einigen spontanen Teilnehmern.

"Es werden etwa 9000 Teilnehmer am Sonntag am Start sein", sagt Julia Kitzmüller, die die Vergabe der Startnummern koordiniert. "Wir haben mehrere Stationen aufgebaut, wo die Teilnehmer ihre Startnummern abholen können. Das funktioniert sehr gut und es kommt zu keinen Warteschlangen. Die Vorfreude der Läufer ist sehr groß und es halten sich auch alle an die 3-G-Regeln", sagt Kitzmüller – beim Eingang der Arena und bei der Startnummernvergabe wird ein 3-G-Nachweis verlangt.

Auf seinen ersten Laufwettbewerb freut sich auch der fünfjährige Tizian Charko aus Pasching. der mit seinem Vater für den 180-Meter-Lauf trainiert hat. Insgesamt 1000 Kinder und Jugendliche werden heute, Samstag, beim Junior-Marathon im Sportpark Lissfeld starten. Worauf sich Tizian dabei besonders freut? – "Das Laufen macht mir viel Spaß und ich freue mich auf das Ziel."

Der Marathon-Tag

  • Morgen, Sonntag, ist im gesamten Stadtgebiet von Linz mit Straßensperren zu rechnen. Bereits ab 4 Uhr früh bis 12 Uhr mittags ist die A7 Mühlkreisautobahn in beide Richtungen gesperrt – das betrifft den Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Prinz-Eugen-Straße und Dornach. Zusätzlich werden bei der Wiener Straße, Neue Welt/Salzburger Straße weitere Auf- oder Abfahrten gesperrt. Das Marathon-Organisationsteam rät Läufern, bei der Anreise nach der Einhausung Bindermichl Richtung Prag/Freistadt bis zur Ausfahrt Prinz-Eugen-Straße abzufahren.
  • Wer mit dem Pkw zum Marathon anreist, der sollte die Parkmöglichkeiten am ehemaligen Quelle-Parkplatz in der Industriezeile oder beim Stadionparkplatz nutzen. Für diejenigen, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, gibt es Shuttlebusse vom Linzer Hauptbahnhof in die Holzstraße.
  • Für die Covid-19-Prävention müssen alle Teilnehmer einen 3-G-Nachweis erbringen. Für diejenigen, die die Läufer an der Strecke anfeuern wollen, empfiehlt das Organisationsteam das Tragen einer FFP2-Maske.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Artikel von

Karoline Ploberger

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare expand_more 3  Kommentare expand_less