Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Endlich sehe ich meine Mitschüler wieder lachen"

16. Juni 2021, 00:04 Uhr
"Endlich sehe ich meine Mitschüler wieder lachen"
Bild: Stenitzer

STEYR. Seit gestern müssen Schüler und Lehrer nur noch außerhalb der Klassen- und Gruppenräume Masken tragen.

Wenn Elisabeth Stenitzer die Klasse betritt, grinsen ihr die Schüler entgegen. Seit gestern sieht sie ihr Lächeln auch wieder. Denn in den Klassen- und Gruppenräumen sind die Masken gefallen. Schüler und Lehrer müssen nur noch außerhalb der Klasse Masken tragen. Weiters gibt es in der Oberstufe keine Verpflichtung zur FFP2-Maske mehr.

"Wir Lehrer haben ein großes Stück Lehrqualität zurück. Ohne Masken zu unterrichten ist viel angenehmer, gerade bei diesen hohen Temperaturen", sagt Elisabeth Stenitzer, Lehrerin an der Kopernikus-Mittelschule in Steyr. "Wir verstehen die Kinder auch besser."

"Wie Verbrecherin gefühlt"

Dienstagfrüh, die erste Einheit in der 4A-Klasse: Englisch steht auf dem Stundenplan. "Ich habe mich ja fast wie eine Verbrecherin gefühlt, als ich keine Maske getragen habe", sagt Laura Rohrleitner. "Ich vergesse immer, dass ich ja gar keine mehr tragen muss." Nun könne sie wieder von Weitem erkennen, wie sich ihre Kollegen fühlen, sagt die 13-Jährige. "Endlich sehe ich meine Mitschüler wieder lachen."

"Gerade in Englisch und Deutsch ist es toll, dass wir jetzt keine Masken mehr tragen müssen", sagt Hamza Berisha. "Mit der dämpfenden Maske vor dem Mund hat dich ja niemand verstanden."

Auch in der ersten Klasse ist die Freude über das Fehlen der Masken groß. "Es ist so cool, dass wir jetzt keine Masken mehr in der Klasse haben", sagen Lisa Rederer und Simone Noschek. "Schön, wenn man jetzt wieder die lieben Gesichter der Mitschüler sieht."

Weitere Erleichterungen

In den letzten Wochen vor den Sommerferien soll es in den Schulen noch weitere Erleichterungen geben: Es soll zwar nach Möglichkeit weiter im Freien geturnt werden, es sind nun aber auch im Turnsaal wieder Kontaktsportarten erlaubt. Bei ausreichendem Sicherheitsabstand ist auch Singen und Musizieren mit Blasinstrumenten in Innenräumen wieder möglich. Kann der Abstand nicht eingehalten werden, muss mit Maske gesungen werden. Außerdem können auch wieder Kooperationen mit außerschulischen Vereinen im Schulgebäude stattfinden. (mis)

mehr aus Oberösterreich

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

Immobiliengeschäfte: Psychiatrie-Gutachter aus der U-Haft entlassen

Polizei löste Klima-Demo auf: Stau im Linzer Stadtgebiet

Wandern zwischen Obstbäumen in der Scharten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
honkey (13.628 Kommentare)
am 16.06.2021 07:46

"Ich habe mich ja fast wie eine Verbrecherin gefühlt, als ich keine Maske getragen habe", sagt Laura Rohrleitner. "Ich vergesse immer, dass ich ja gar keine mehr tragen muss."

Tja, man sieht was man mit Kindern aufgeführt hat!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen