Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Endlich Regen – aber zu wenig, um die Trockenheit zu beenden

20. August 2022, 00:04 Uhr
Bild: fotokerschi.at

LINZ. Nur am Samstag wird es in Oberösterreich anhaltend regnen, kommende Woche steigen die Temperaturen wieder auf 30 Grad.

Die Hoffnung auf Regen ist groß – das Wochenende startet vielversprechend, die Wetterlage hält aber nicht lange an.

In der Nacht auf Samstag hat sich kühler Wind aus Nordwesten eingestellt. Der Tag wird regnerisch und kühl. Im Salzkammergut und im Innviertel werde es ausgiebig regnen, sagt Alexander Ohms, Meteorologe der ZAMG. Mit 30 bis 40 Litern pro Quadratmeter sei dort zu rechnen. In den anderen Landesteilen fällt mit fünf bis 15 Litern weniger Niederschlag. "Das ist noch nicht der lang ersehnte Regen, der die Trockenheit beendet", sagt Ohms.

Nur im Westen von Oberösterreich, der aber ohnehin nicht so trocken sei wie das Mühlviertel und der Zentralraum, kann der Regen die Dürre lindern. Bereits am Sonntag wird es wieder trockener und die Sonne zeigt sich. So wird es kommende Woche auch bleiben. "Ab der Wochenmitte sind auch wieder Temperaturen an die 30 Grad möglich", sagt der Meteorologe.

  • ZIB 1: Christa Kummer, ORF-Wetter - und Klimaexpertin, erklärt, worauf sich Menschen in Unwettergebieten einstellen müssen.
  • ZIB 1: Christa Kummer (ORF) zu den steigenden Temperaturen:
mehr aus Oberösterreich

Schwerer Unfall beim Überholen in Fraham: Zwei Lenker (35, 56) verletzt

Diabetes: Steigende Zahlen und längere Wartezeiten

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

100 Jahre Mariendom: Marias Schutz-Schleier

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 20.08.2022 17:54

wenn wir begreifen das wir nicht die Macht über die Natur haben sondern umgekehrt würden wir anders leben
macht euch die Erde untertan ist eine von vielen Fehldeutungen der Bibel

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 20.08.2022 12:06

Die Wetterverhältnisse über Jahrtausende bestimmt nicht der Mensch, sondern das Zusammenspiel von Sonne Mond Erde.....usw. Gab es schon mal ein Hitzeperiode? Ja natürlich, wo sonst kommt die Braunkohle her?Auch vor ca. 6000 Jahren war es wärmer (Holozänes Optimum), ebenso vor 2000 Jahren (Römisches Optimum) und 1000 Jahren (MWP). Eiszeit kommt übrigens auch wieder..... nur wir sollten nicht nur 70-100 Jahre alt werden sondern 10 Millionen Jahre um alles miterleben zu können. Einfach Pech gehabt

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 20.08.2022 07:40

Jetzt um halb acht in Wels hat es 18,5 Grad. Wohltuend nach so viele Hitzetagen. Alle Fenster sind offen und langsam kühlt es auch in der Wohnung etwas aus.

Noch mehr Regen wird uns allen guttun. Aber die Hitze hat ja eh bald ein Ende. Der Herbst steht vor der Tür. Wir sollten uns nicht beschweren, es war ein schöner Sommer.

Gut ist, dass die Menschen nicht über das Wetter bestimmen können. Da hätten wir Kapriolen sonder gleichen.

lädt ...
melden
antworten
eihwaz (1.127 Kommentare)
am 20.08.2022 10:26

@orl..... Gut ist, dass die Menschen nicht über das Wetter bestimmen können. Da hätten wir Kapriolen sonder gleichen.
Aber probieren tun's eh ob da net was geht, und wenn's nur über die Steuerschraube wäre !

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.328 Kommentare)
am 20.08.2022 23:22

Wenn man jetzt noch etwas Hitze und Sonnenschein für den Winter einpacken könnte...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen