Bruthöhle von Eisvogel-Familie zerstört: 1000 Euro Belohnung für Hinweise
LINZ. Nachdem Unbekannte in den Traunauen ein seltenes Eisvogel-Weibchen in ihrer Bruthöhle eingeschlossen und damit die ganze Familie getötet hatten, bittet die Polizei um Hinweise. Ein Grazer Tierfreund hat eine Belohnung von 1000 Euro ausgelobt, die zur Ergreifung der Täter führen.
Ein kleiner Vogel, der in seiner Bruthöhle grausam zu Tode kam, ruft in der Landeshauptstadt die Polizei auf den Plan. Mit einem großen Stein haben Unbekannte Täter jenen Ort nahe der Kremsmündung, in den sich das Weibchen mit seiner Brut – insgesamt sechs Eier – zurückgezogen hatte, verschlossen und den vom Aussterben bedrohten Vogel sozusagen lebendig eingemauert.
Tagelang ums Überleben gekämpft
Die Vogelmutter dürfte auf engstem Raum tagelang ums Überleben gekämpft haben, bis die Höhe von aufmerksamen Passanten entdeckt wurde. Sie befreiten das völlig entkräftete und dehydrierte Weibchen, für das aber jede Hilfe zu spät kam. Wenig später starb der seltene Vogel, auch seine Brut war nicht mehr zu retten. Der Naturschutzbund, der das Gebiet betreut, spricht von einem "unglaublichen Vandalenakt".
Am Tatort wurden mehrere leere Bierflaschen, leere Getränkedosen und anderer Müll gefunden. Zudem entdeckte man einen Zettel mit der Aufschrift "Erster Oberösterreichischer Freiluftsaufverein", wie Bilder auf Facebook zeigen.
Am Mittwoch meldete sich ein Pensionist aus Graz bei der Polizei in Oberösterreich und bot 1000 Euro für Hinweise, die zur Ergreifung der Tierquäler führen, wie ein Sprecher der Exekutive mitteilte.
Ob die Fundstücke mit der Tat in direktem Zusammenhang stehen, konnte noch nicht geklärt werden. Beim Naturschutzbund geht man davon aus. Man habe schon lange damit zu kämpfen, dass "immer wieder Vandalen das Gebiet besuchen, Saufgelage abhalten, Drogen konsumieren und ihren Müll zurück lassen", heißt es und weiter: "Solchen Vandalen haben es jene Menschen zu verdanken, die friedlich die Natur genießen wollen, wenn Gebiete abgesperrt werden".
Nur noch zwei bis drei Vögel in Linz
Die Bruthöhle in den Linzer Traunauen im Bereich der Kremsmündung war die einzige bekannte ihrer Art in der Landeshauptstadt. In der näheren Umgebung konnten in den letzten Jahren nur noch zwei bis drei Vögel gezählt werden. Die Polizei bittet nun um Hinweise zu den Tätern an die Polizeiinspektion Kleinmünchen unter der Telefonnummer 059133 45 85100. Der Naturschutzbund kündigte verstärkte Kontrollen in dem Gebiet an.
Ermittlungen nach Amoklauf im Mühlviertel: Die bisherigen Erkenntnisse der Polizei
Oberösterreicher fühlen sich gut auf Katastrophen vorbereitet
Gerichtsmediziner: "Es ist falsch, dass wir den Todeszeitpunkt nicht bestimmen können"
Hunderte Millionen für neue Straßen – aber zu wenig Geld für die Erhaltung
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Eisis sind glücklicherweise nicht vom Aussterben bedroht, auch wenn sie selten und wählerisch bei der Auswahl der Brutstätten sind. Auch wenn die Tat sehr dreist ist, sollte man bei den Tatsachen bleiben.
So was ist verbrecherisch, und zwar nicht nur bei seltenen Vögeln. Der Brutvogel und die Jungvögel haben ganz elendig krepieren müssen, wegen so einem tierquälerischem A. Wer sowas sadistisches mit Tieren macht, der würde auch vor Menschen nicht halt machen.
Ich leg 500 Euro auf die Belohnung für den drauf, der Namen und Anschrift dieser Figur hier postet!
-> fällt mir gerade ein - ein größerer Spender für Kurz, verfolgt Tierschützer wie Verbrecher.
->Liste bei kontrast.at
Toller Mensch offensichtlich! Denn wenn du was verharmlosend als Tierschützer bezeichnest, dann wird das Gesocks ala Baluchjünger sein!
-> das können sie ja gut, des Satzal a weng umdrehen!
->nein, die diesen Eisvogel mit einen Stein in seiner Höhle eingeschlossen haben, sind keine Tierschützer.
->mit Tierschützer habe ich jene gemeint, die die Schwächern schützen.
->haben sie das nicht gecheckt, bei ihrer richterlichen Hilfsarbeiter Job.
Zieht sich durchs Forum, dass du meine Beiträge nicht zu verstehen scheinst! An sich drücke ich mich gemeinverständlich aus, offenbar reicht dies nicht für alle.
Deine abgrundtiefen Posts sind hier vollkommen deplatziert! Verpiss dich wo anders hin
Vielleicht spendet wer Hirn und Anstand für dich.
Wenn sie schlau sind melden sie sich freiwillig und kassieren die 1000 Euro Prämie.
Strafe wird bei ca. 300 Euro liegen (Sachbeschädigung) - erfolgreiches (wenn auch fragliches) Geschäftsmodell
Gefoltert gehören die Hurenkinder.
Wenn du Wichskind das ließt sei dir gesagt: Ich wünsche dir das schlimmste. du darfst nur hoffen dass dein Name nicht öffentlich gemacht wird sollten die dich finden.
Was für eine Kinderstube!
Regst euch nur so richtig auf.
Weil der Salvini ist ein Guter, er will nur Gesindel aus Lybien absaufen lassen.
-> ja, ich habe mich für "Unmenschlich" entschieden, OÖN hat einen Bericht vor ca. 1 Tag gebracht über PVA - und hier schreibt der Heuchler vor Mitleid!
->wie "Unmenschlich" funktioniert zeigt sich an den Taten!
-> DNA bei den Stiegl Bier hat man hoffentlich gemacht!
Furchtbar, wie empathielos, bösartig und abgrundtief primitiv kann ein Mensch sein? Ich hoffe, das diese Täter und Tiermörder nicht nur ausgeforscht, sondern eine Strafe bekommen, die Ihnen so richtig weh tut! Alles was man im Leben macht kommt in irgendeiner Form auf einen selber zurück! Diese abscheulichen Typen werden hoffentlich ihr Leben lang daran zu büßen haben!
"Alles was man im Leben macht kommt in irgendeiner Form auf einen selber zurück."
Das ist ja das Gute an der Sache. 😉
Liebe Malefiz, was ich diesen Typen wünsche kann ich leider nicht schreiben. Aber ich bin überzeugt davon, das es eine höhere Gerechtigkeit gibt.
Das bin ich auch.
Daher sprach ich ja vom Guten an der Sache.
Nähere Ausführung dazu muss ich mir an der Stelle leider verbitten.
ich wünsche diesen TypInnen nur eines: Gerechtigkeit.
Dann bleibt zu hoffen, dass Ihr guter Wunsch in Erfüllung gehen wird.
Aber davon gehe ich fix aus. 😁
Einzig die TypInnen in Ihrem Posting finde ich etwas sehr befremdlich.
Sie leiden hoffentlich nicht an Genderwahn? 😂 fg
ich denke auch, dass mein Wunsch in Erfüllung geht. Wie sonst auch immer.
TypInnen? Nun - ich will niemanden diskriminieren. Ist heutzutage eine ganz heikle Sache geworden.
Ihre Wünsche gehen wirklich immer in Erfüllung?
Könnten Sie mir Ihr Geheimrezept dazu verraten?
Geheimrezept?
Mitnichten.
Ich verdiene es mir ganz einfach.
Sülz....
Sülz....
Das ist dass traurigste was ich jemals, gelesen habe, 😢😢😢
Wie könnte ein Mensch bloß dass tun?
😭😭😭
Ich hoffe, Gott wird sich rechen!
Oder dass Karma,
Oder das Universum,
Irgendwer ist der Vogel Familie Gerechtigkeit Schuldig, 😭😭😭
Diese sensiblen Gebiete sollten strengstens kontrolliert werden damit diese geschützen Tiere in Ruhe dort leben können.
Was haben diese Bastarde dort verloren?
Keine Achtung mehr vor Mensch und Tier, eine Schande ist das.
Selber pflegte ich in den letzten Wochen 2 Amseln mit Schädelhirntrauma nach Kollission mit Nachbars Scheiben gesund und nun kommen die jeden Tag bis zur Terrasse und singen so schön. Ich versteh solche Menschen nicht, denn für mich gibt es nur wenig schönere Beschäftigungen, als die Tiere im Garten zu beobachten, sei es wenn sie Läuse und Ameisen für die Brut sammeln (auch Meisen und Spatzen) oder wenn sie am Boden sitzen, Nahrung sammeln und zur Wasserstelle kommen, baden und trinken. So seltene Tiere, wie den Eisvogel, absichtlich bis zum Tod zu quälen, ist grausam.
Ich freu mich stets, wenn sie nach der Rasenbewässerungsanlage „nacharbeiten“! Da sitzen die Amseln schon zuvor am Zaun und warten.
empathielose Vollidioten!
Es gibt einfach unbeschreiblich Dumme Menschen!
Es gibt eine Gerechtigkeit.
Solche Sauereien bringen kein Glück.
Möge diesen Bastard der Blitz beim .... treffen.
...eigentlich ist das Wort „Sauerei“ nicht angebracht, man will ja nicht den Schweinen Unrecht tun und sie beleidigen...
Weit haben wir es gebracht - wir zerstören unsere Umwelt und rotten seltene Arten aus. Und um sehr viel Geld wird dann versucht solche Entwicklungen rückgängig zu machen.
Die Natur kann ohne uns Menschen sehr gut überleben - nur wir ohne sie nicht!
Fischer werden bis aufs letzte sogar mehrmals täglich kontrolliert und das ist gut so diese Badegäste die Herkunft traue ich mich eh nicht zu schreiben führen sich auf wie der berühmte Elefant im Porzellanladen und kein Mensch tut etwas dagegen. Darum habe ich keine Fischerkarte mehr gekauft.Und nicht nur ich.
.. völlig verrohtes Gesindel .. für manche Vertreter der Menschheit kann man sich nur schämen !!
Was für Arschlöcher - ich hoffe, sie finden das Gsindel.