Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Eine Messe, die Lust aufs Berufsleben machen soll

Von Philipp Hirsch, 09. September 2021, 00:04 Uhr
Eine Messe, die Lust aufs Berufsleben machen soll
Mehr als 300 Firmen suchen ab 6. Oktober auf der Messe „Jugend & Beruf“ in Wels ihre Nachwuchskräfte. Bild: VOLKER WEIHBOLD

WELS. Auf der "Jugend & Beruf" suchen Firmen ab 6. Oktober nach ihren Fachkräften von morgen, die OÖNachrichten sind Medienpartner

Sie sind besonders gefragt. Fachkräfte, die aus einer Lehrausbildung kommen, sind die mit Abstand am meisten gesuchte Mitarbeitergruppe für die oberösterreichische Wirtschaft.

"Der Fachkräftebedarf ist für unsere Unternehmen mittlerweile wieder zu einer der größten Herausforderungen geworden", unterstreicht Wirtschaftskammerpräsidentin Doris Hummer die Dringlichkeit. Für viele Unternehmen ist es schwierig, Lehrlinge zu finden. Ende August kamen auf 2055 verfügbare Lehrstellen in Oberösterreich gerade einmal 961 Lehrstellensuchende.

Damit mehr Jugendliche für einen Lehrberuf begeistert werden, veranstaltet die Wirtschaftskammer Oberösterreich, unterstützt vom Wirtschaftsressort des Landes, von 6. bis 9. Oktober in Wels die Messe "Jugend & Beruf". Die OÖNachrichten unterstützen die Messe als Medienpartner.

Im Vorjahr wurde die Messe pandemiebedingt digital durchgeführt, heuer kehren die mehr als 300 Aussteller in die Messehallen 20 und 21 in Wels zurück. Ein Corona-Sicherheitskonzept wurde für die Messe erarbeitet. Zusätzlich zur Präsenzmesse wird es aber auch heuer ein breites digitales Angebot mit virtuellen Messeständen geben. Von der Baubranche über Kunststoffverarbeitung bis zum Tourismus ist für jedes Interessensgebiet etwas dabei.

Wie wichtig gut ausgebildete Fachkräfte für den Wirtschaftsstandort Oberösterreich sind, betont auch Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner (VP): "Die Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen." Vor allem Mädchen sollen auf der Messe für eine Ausbildung in einem technischen Beruf begeistert werden.

Auch mit einer Lehre steht Interessierten der Weg zu einem Studium noch offen. Lehre mit Matura ist in vielen Unternehmen bereits gelebte Praxis. Durch das "Duale Studium", bei dem sowohl an einer Hochschule als auch im Unternehmen gelernt wird, ist eine Ausbildung auf Hochschulniveau möglich. "Mit einer Lehre in Oberösterreich stehen einem alle Türen offen", sagt Achleitner.

Neben Firmen geben aber auch Schulen und Universitäten auf der "Jugend & Beruf" Einblicke in ihren Alltag. Experten bieten Beratung über Ausbildungswege, Studienwahl, Studiendauer und Berufsaussichten an.

Mehr Infos und einen digitalen Plan des Messegeländes finden Sie unter jugendundberuf.info

mehr aus Oberösterreich

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Autor
Philipp Hirsch
Leiter Regionalressort
Philipp Hirsch
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
glingo (4.941 Kommentare)
am 09.09.2021 12:06

Tipp an alle die aus der Pflichtschule kommen

Macht keine Lehre!

geht so lange wie möglich in die Schule
wenn ihr eine Lehre macht hat ihr kein höheres Gehalt und müsst min 50 Jahre Arbeiten wenn ihr ohne Abschläge in Pension gehen wollt.
Geht bis 20-25 Jahre in die Schule dann müsst ihr nur 45-40 Jahre Arbeiten und habt ein höheres Gehalt

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 09.09.2021 09:29

Sollte eine Pflichtveranstaltung nicht nur im Abschlussschuljahr sein - auch außerhalb vom "schulischen Herdenabtrieb" dort. Nachmittags oder am Samstag bieten sich oft wertvolle Möglichkeiten Kontakte zu knüpfen und vielleicht sogar schon seinen Lehrherrn oder eine weiterführende Schule für sich zu finden.

lädt ...
melden
nichtschonwieder (7.784 Kommentare)
am 09.09.2021 08:57

Ein MUSS für alle Jungen!
Unwahrscheinlich, welch unterschiedliche Berufe es gibt und angeboten werden.
Da ist wirklich für jeden etwas dabei.

Ich hab mir vor 2 Jahren extra deswegen diese Messe angeschaut und war baff. Und das will bei mirwas heissen.😉

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen