Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Shuttledienst soll die Probleme am Pyhrnpass lösen

Von Gabriel Egger, 12. Februar 2019, 00:04 Uhr
Ein Shuttledienst soll die Probleme am Pyhrnpass lösen
Ab Samstag, 16. Februar, können Tourengeher den Pyhrnpass auch mit einem Shuttledienst erreichen. Bild: AV Linz

SPITAL AM PYHRN. Erster Kompromiss bei Debatte um Parkplätze für Tourengeher.

Das Hotel "Freunde der Natur" war gestern Vormittag auch abseits der Nächtigungsgäste gut besucht. 20 Gesprächspartner, darunter Grundstückseigentümer, Almbauern, Bürgermeister, Polizisten, Vertreter der Straßenmeisterei, von alpinen Vereinen und den örtlichen Bergbahnen, saßen in Spital am Pyhrn gemeinsam an einem runden Tisch zusammen. Sie kamen, um eine Lösung zu finden und gingen mit einem Kompromiss: ein Shuttledienst soll die Parkplatz-Situation auf dem Pyhrnpass für den heurigen Winter vorübergehend entspannen.

Busse am Wochenende

Wie berichtet, hatten die Bundesforste als Grundstückseigentümer der Straßenmeisterei untersagt, die Parkplätze für Tourengeher von den Schneemassen zu befreien. Grund sei der "ausufernde Massentourismus" mit schweren Folgen für Wälder und Tiere. Weil sich zahlreiche Tourengeher vor den Kopf gestoßen fühlten, initiierte der Tourismusverband einen runden Tisch. Dabei ging man gestern einen Schritt aufeinander zu.

Ab Samstag, 16. Februar, werden an den Wochenenden Shuttlebusse zwischen Spital und dem Pyhrnpass verkehren. Tourengeher können ihre Autos auf einer Parkfläche an der B138, der als Kettenanlegeplatz dient, abstellen. Die Busse verkehren bis zum 31. März zwischen 8.30 und 10 Uhr im Halbstunden-Takt, zurück geht es, ebenfalls halbstündlich, zwischen 14 und 15.30 Uhr. Kostenpunkt: fünf Euro pro Fahrt. An der Ausstiegsstelle werde der Weg zum Angerkogel beschildert, wie Marie-Louise Schnurpfeil, Geschäftsführerin des Pyhrn-Priel-Tourismus sagt. Für die Tour auf den Lahnerkogel bleibt die Situation vorerst unverändert. Hier stehen weiterhin einige wenige Parkplätze zur Verfügung.

"Das ist ein erstes Zeichen, dass Tourengeher bei uns jederzeit willkommen sind. Wir werden weiterhin an langfristigen Lösungen arbeiten", sagt Schnurpfeil. Man wolle ein neues Raumplanungskonzept schaffen und sich an den erfolgreichen Modellen in Tirol orientieren. Für Helmuth Preslmaier, Referent für Skibergsteigen bei den Naturfreunden, ein erster guter Ansatz: "Für uns war es wichtig, die Entscheidung nicht auf nächstes Jahr zu verschieben, sondern gleich eine Übergangslösung zu finden", sagt er. Er appelliert an die Tourengeher, diese Möglichkeit nun auch zu nützen.

mehr aus Oberösterreich

Messerattacke auf Internet-Bekannte in Regau: 18 Jahre Haft für 26-Jährigen

Miron Muslic: In Belgien eine große Nummer

Polizei löste Klima-Demo auf: Stau im Linzer Stadtgebiet

Immobiliengeschäfte: Psychiatrie-Gutachter aus der U-Haft entlassen

Autor
Gabriel Egger
Redakteur Oberösterreich
Gabriel Egger

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 12.02.2019 15:44

Öffentlich ab Linz Hbf bis Pyhrnpass Passhöhe am Samstag:
Ab 07:36 Linz S4
An Spital/Pyhrn 09:16
Ab Spital/Pyhrn 09:30 Bus911
An Pyhrnpass Passhöhe 09:36

Gesamt: 2:07 Std., davon 1 3/4 Std. ruhend/lesend/etc. möglich.
CO2 Bilanz: 0 Gramm zusätzlich.

Rückfahrt leider nur ab Wurzeralm Parkplatz um 16:12, Bus 431, Ankunft Linz 18:24

Geht natürlich nicht für die naturverbundenen Skitourengeher!
Zu teuer vermutlich, zu langsam, zu unbequem, Überstieg Wurzeralm kaum zu schaffen, wäre nochmal aufzufellen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
lesemaus (1.701 Kommentare)
am 12.02.2019 11:35

10 euro hin und zurück.Totale abzocke Bin schon mit der Bahn um 8 Euro nach Wien gefahren.Da fährt man über eine Stunde .Für 10 Minuten vom Parkplatz.....womöglich auch dort Gebühren.Geld wollen alle aber ja nicht nach geben.Tourismuswerbung sieht anders aus.Man hat Angst von den Skitouren Gehern die nicht soviel Lärm machen wie die Leute die auf und ab koffern.Skitourn Geher sind Natur verbunden,wenn das schon einmal wer gehört und mit bekommen hat.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 12.02.2019 12:33

Sie können ja ihre skitour in Wien gehen.
Sie können um 39 EUR irgendwohin fliegen.
Fakt wird sein: Mit 5 EUR pro Fahrt wird es schwer, die Kosten zu decken - natürlich abhängig von der Belegung.

Alle reisen individuell mit dem Auto an, naturverbunden natürlich!
Sie tätigen Aussagen über Tourengeher, mit denen ich z.B. nicht in Verbindung gebracht werden möchte.

Ein bessere Ansatz wäre noch: Den Shuttle ab Bahnhof Spital am Pyrhn anzubieten.

lädt ...
melden
antworten
fctfct (4 Kommentare)
am 12.02.2019 10:58

Am besten über den Pyhrn in die Obersteiermark, da ist man noch willkommen und es kostet auch nicht mehr Zeit als der Shuttle!

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 12.02.2019 09:02

Finde ich okay, Angebot gibt es, es wird nicht genutzt werden.
Win-Win.

lädt ...
melden
antworten
Infoplus (1.147 Kommentare)
am 12.02.2019 08:26

am Kettenanlegeplatz ist da nicht das Parken verboten

lädt ...
melden
antworten
c.sainz (1.259 Kommentare)
am 12.02.2019 09:22

Denke ich mal nicht, denn seit dem es eine Autobahn und ein Fahrverbot über 7,5T über den Pass gibt, wird der im Grunde nur mehr als Rastplatz gebraucht. Außer wenn die Wurzeralm so voll ist, dass auch im Ort geparkt werden muss und die Skifahrer mittels Busse zur Talstation kommen.

lädt ...
melden
antworten
schalk1 (44 Kommentare)
am 12.02.2019 06:51

Die Bundesforste sorgen sich nicht um die Tiere!

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 12.02.2019 05:43

„Der ausufernde Massentourismus mit schweren Folgen für Wälder und Tiere.“

Da ändert aber ein zukünftiger Parkplatz oder ein Shuttle Service gar nichts dran...

lädt ...
melden
antworten
fctfct (4 Kommentare)
am 12.02.2019 10:55

Das ist kein Kompromiss, das ist ein schlechter Scherz! Da sitzen offensichtlich Leute am Tisch, die selber noch nie eine Skitour gemacht haben. Wer will schon am Beginn eine wertvolle Stunde verschenken, nur um eine lächerliche Strecke von einigen Kilometern mit dem Bus zurücklegen zu müssen?? Wenn man wirklich glaubt, dass die Tiere von den ach so bösen Tourengehern verschreckt werden, wird das auch durch einen Shuttledienst, wo dann alle 30 Min. eine ganze Horde losgeht, nur noch schlimmer; aber die Tiere dienen ohne dies nur als Ausrede!

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 12.02.2019 13:11

Der Mangel an Zeit ist das Problem am Pyhrn. Von der Autobahn weg ist man in 5 Minuten am Ausgangspunkt der Tour. Ideal für gestresste Tourengeher, die zu Mittag wieder zuhause sein wollen, weil am gleichen Tag noch drei weitere Termine anstehen.

lädt ...
melden
antworten
fctfct (4 Kommentare)
am 12.02.2019 15:12

Der nächste ahnungslose "Nicht Skitourengeher", der sich anmaßt, Kommentare abzugeben: Speziell jetzt im Frühjahr spielt die Zeit bezüglich Lawinen (Erwärmung!!) eine wichtige Rolle!

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 12.02.2019 19:25

Das könnte niemand wissen, dass sie gehen müssen oder ein Anrecht auf die Touren haben.
Ansonsten ist Verzicht die Regel Nr.1 des verantwortungsvollen Tourengehers.
Entspricht halt nicht der Ellbogen ausfahrenden Spezies des egoistischen Ruckzuck 3D Laminat goretex gekleideten Freizeitsportlers mit Wettkampf Ambitionen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen