Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein "moderater Sommer" geht zu Ende: Die kommende Woche startet herbstlich

Von Robert Stammler, 29. August 2020, 00:04 Uhr
Ein "moderater Sommer" geht zu Ende: Die kommende Woche startet herbstlich
Den Sommer ausklingen lassen – in Linz sollten sich heute einige Sonnenstunden ausgehen. Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Heute und morgen scheint im Zentralraum noch die Sonne, im Westen ziehen Schauer durch

Am Wochenende soll nochmals die Sonne scheinen – zumindest in der Osthälfte unseres Bundeslandes: Oberösterreich ist derzeit zwischen einer westlichen Kaltfront und einer südöstlichen Föhnströmung eingekeilt.

Das teilt das Land in zwei Hälften: Während es in der Osthälfte und im Zentralraum, eher trockener bleiben dürfte, ziehen im Innviertel, dem westlichen Mühlviertel und dem Salzkammergut immer wieder Schauer durch.

"Lokal betrachtet ist das Wetter aber schwierig zu prognostizieren", sagt Meteorologe Michael Butschek von der ZAMG. Heute Samstag soll es in Linz kaum Regen geben. Immer wieder zeige sich die Sonne. Im Westen könnten die Niederschläge in der Früh und auch am Abend aber heftiger ausfallen. Auch am Sonntag dürften sich Regenschauer und Sonnenschein abwechseln, wobei es ab dem Nachmittag schlechter wird.

Herbstlich startet die kommende Woche. Mit Tageshöchstwerten von nur noch 17 bis 19 Grad weist der Montag schon auf das Ende des Sommers hin. Am Dienstag, wenn sich die Nässe aufgrund lebhaftem Westwind noch kühler anfühlt, herbstelt es noch mehr

Eher keine Hitzetage mehr

War es das mit dem Sommer? "Klimatologisch betrachtet, ja", sagt Butschek. Einzelne Tage könnten schon noch "recht warm" werden, aber: "Die Wahrscheinlichkeit von Hitzetagen mit mehr als 30 Grad ist sehr gering." Ab Mittwoch sollen aber wieder mildere Strömungen durch Oberösterreich ziehen.

Warm, wechselhaft, aber keine längere Hitzewelle: Laut ZAMG fiel der heurige meteorologische Sommer, der mit 31. August zu Ende geht, "moderat" aus. Dennoch war er wärmer als 95 Prozent aller Sommer in der 254-jährigen Messgeschichte und landet damit aller Voraussicht nach auf Platz 14.

"In Linz gab es im Vorjahr insgesamt 26 heiße Tage mit Temperaturen von mehr als 30 Grad", sagt ZAMG-Meteorologe – heuer waren es nur 14: um einen Tag weniger als im langjährigen Mittel vom Jahr 1991 bis 2020. Freilich wurden im Durchschnitt von den 60er Jahren bis 1990 nur fünf heiße Tage gezählt. Diese Daten seien trotz milderer Temperaturen als im Vorjahr Hinweise für den Klimawandel.

Grundwasserspiegel steigt

Die teilweise sehr heftigen Niederschläge erwiesen sich als Segen für den bisher zu niedrigen Grundwasserspiegel in Oberösterreich, denn das Frühjahr war viel zu trocken. Nach Anstiegen der Pegel im Juni und Juli sei zuletzt abermals ein Plus erzielt worden, sagt Wasser-Landesrat Wolfgang Klinger (FP) mit Verweis auf die Grundwasser-Messstellen des Hydrografischen Dienstes des Landes Oberösterreich.

Alle Werte würden sich dem langjährigen Mittel nähern, zwei Messstellen lägen sogar darüber. "Die Wasserversorgung ist gesichert", so Klinger.

mehr aus Oberösterreich

Monika Kern: "Weil wir Menschen in Not helfen"

Mordprozess nach tödlicher Messerattacke in Marchtrenk

Den Opfern der Kriege und des KZ gewidmet: Der Kreuzweg im Mariendom

Ruf nach günstigen Wohnungen: "Es ist Feuer am Dach"

Autor
Robert Stammler
Redakteur Land und Leute
Robert Stammler

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 30.08.2020 07:42

Der ständige starke Wind wie an der Nordsee und die vielen Unwetter mit Ernteschäden und Vermurungen waren sicher nicht moderat!

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.947 Kommentare)
am 29.08.2020 12:08

Plötzlich ein moderater Sommer und vor kurzem einer der heißestem seit den Aufzeichnungen.

Qualität halt

lädt ...
melden
antworten
BuergerderMitte (976 Kommentare)
am 29.08.2020 09:12

Kaum hat man einen ganz normalen Sommer ist auch der Klimaweltuntergang Geschichte. Da wird klar wie die Bürger mit diesem Thema manipuliert werden.

lädt ...
melden
antworten
HukoP (589 Kommentare)
am 29.08.2020 10:26

Da dürften Sie schlecht informiert sein!

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 29.08.2020 10:53

Der Vergleich bei den Temperaturmessungen im Innerstädtischen Bereich (mit historischen Werten) hinkt aber auch gewaltig.

lädt ...
melden
antworten
HukoP (589 Kommentare)
am 29.08.2020 11:34

Was hat das mit Ihrer Aussagen zu tun, dass Klimawandel Geschichte ist?
Das war Ihre Aussage und darauf bezog sich mein Kommentar.
Sie sollten sinnerfassend lesen lernen.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 29.08.2020 11:53

... falsch plaziert - sorry, kann passieren.
Meine Aussage war das nicht, sondern jene von @BUERGERDERMITTE.

Ich habe mich eher an den Artikel (und, wenn ich mich recht erinnere war schon gestern so ein Artikel hier) gehalten.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.315 Kommentare)
am 29.08.2020 11:24

Sie werden auch manipuliert. Ich glaube auch zu wissen, von wem.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.271 Kommentare)
am 29.08.2020 05:51

Mir hat der Sommer bislang gefallen:
Es war dennoch "schön" genug, um einiges unternehmen zu können
und:
Es gab kaum Tropennächte, man konnte bei offenem Fenster über Nacht wieder schön die Temperaturen im Gebäude runterbringen und dann gut schlafen.

Lediglich diese (lokalen) Unwetter mit Ernteschäden und Vermurungen sind unnötig.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen