Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Lauf-Fest, das Träume wahr werden ließ

Von Valentin Bayer und Gabriel Egger, 25. Oktober 2021, 00:04 Uhr
Ein Lauf-Fest, das Träume wahr werden ließ
Jubelstimmung und Endspurt in der Zielgerade am Linzer Hauptplatz Bild: Fotostudio Eder

LINZ. Mehr als 8400 Sportbegeisterte wurden beim Linz-Marathon von den Jubelrufen der Zuschauer ins Ziel getragen.

Florian Ruckerbauers erster Marathon begann mitten in der Nacht. Zweimal verpasste er im Traum den Startschuss, konnte nicht einen Meter der 42,195 Kilometer hinter sich bringen. Nervosität, die der 39-Jährige schnell ablegen konnte, denn in der Realität klappte es deutlich besser. Pünktlich um 9.20 Uhr stand er mit drei Freunden auf der Linzer Voest-Brücke. Einen großen Traum hatte er zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausgeträumt: den Zieleinlauf unter vier Stunden.

"Ich habe im November des vergangenen Jahres angefangen zu laufen und habe auf diesen Tag hintrainiert", sagte er. Dass der Marathon diesmal im Oktober stattfand, kam Ruckerbauer gelegen: "Im April hätte mir meine Pollenallergie wohl ein bisschen Zeit gekostet", sagte er.

Alle Ergebnisse finden Sie hier kompakt zusammengefasst: 

Download zum Artikel
OÖN-Marathon-Beilage kompakt als pdf

OÖN-Marathon-Beilage kompakt als pdf

PDF-Datei vom 25.10.2021 (3.355,17 KB)

PDF öffnen

 

  • OÖN TV: Das war der Linz-Marathon 2021

9.30 Uhr, der Startschuss fällt, Linz ist nach einem Jahr Pause endlich wieder auf den Beinen. Der 19. Oberbank Linz Donau Marathon, präsentiert von den OÖN, hat begonnen.

Mehr als 8400 Teilnehmer aus knapp 60 Ländern starteten gestern bei strahlend blauem Himmel. Kühle Temperaturen und kaum Wind – optimale Bedingungen für ein echtes Lauf-Fest. Das sahen auch die Zuschauer so: Entlang der Strecke sammelten sich bereits von der Früh weg jubelnde Massen, um die Sportler anzufeuern.

Bildergalerie: Eine Stadt auf den Beinen: Die besten Bilder vom Linz-Marathon

Friedenslicht Kind 2022 Sarah Noska
Friedenslicht Kind 2022 Sarah Noska (Foto: Loucaz Steinherr/ORF OÖ) Bild 1/474
Galerie ansehen

"Das ist in Linz wirklich besonders: Man trifft auf und an der Strecke immer wieder Leute, die man kennt. Das spornt einen natürlich noch einmal extra an", sagte Andreas Kaser. Der 60-Jährige aus St. Marien ist regelmäßig beim Marathon dabei, bisher allerdings immer als Staffelläufer. Heuer hat er sich an seinen ersten Halbmarathon gewagt – und gewonnen. Zumindest war es ein Sieg über den inneren Schweinehund. "Dass ich das mit meinem Alter zum ersten Mal gemacht habe und dass es gleich so gut gegangen ist, darauf bin ich schon stolz", sagte Kaser.

Bildergalerie: Kenianischer Doppelsieg bei Linz-Marathon

Kenianischer Doppelsieg beim Linz-Marathon
Kenianischer Doppelsieg beim Linz-Marathon (Foto: EXPA/REINHARD EISENBAUER (APA)) Bild 1/19
Galerie ansehen

Wohlverdiente Jubelrufe

Kasers Stimmung und jene auf dem Hauptplatz hatten eines gemein: Beide waren gelöst. Die Zuschauermengen spornten die Athleten in der Zielgerade noch einmal zu Bestleistungen an. Bei aller Erschöpfung liefen die meisten Läufer angesichts des frenetischen Jubels mit einem breiten Lächeln durchs Ziel. "Ich habe am Schluss noch einmal gefühlt 100 Leute überholt, weil mich der Jubel so richtig angetrieben hat", sagte Josef Fuchs. Abgekämpft, aber zufrieden stand er mit seinen Kollegen von der Freiwilligen Feuerwehr Windern nach dem Lauf inmitten des Trubels am nördlichen Hauptplatz. Auch der 35-Jährige war gestern zum ersten Mal bei einem Halbmarathon mit dabei. "Die Leute haben sich wirklich gegenseitig angetrieben, das war echt ein wunderschönes Erlebnis", sagte er.

Ein Lauf-Fest, das Träume wahr werden ließ
Dichtes Gedränge beim Start um 9.30 Uhr Bild: APA

Eine besondere Leistung gelang Teresa Feit: Sie war mit einer Laufzeit von zwei Stunden, 54 Minuten und 45 Sekunden die schnellste Österreicherin des Marathons, in der Gesamtwertung landete sie auf Platz sechs. "Die ersten 30 Kilometer waren wirklich sehr gut, danach ist es immer härter geworden. Aber man lernt, sich durchzubeißen. Da hat sich das viele Training gelohnt", sagte die 27-jährige Wienerin.

Und Florian Ruckerbauer ließ am Ende doch noch einen seiner Träume wahr werden: Nach drei Stunden und 55 Minuten überquerte er die Ziellinie. "Mich hat die Stimmung über meine Krämpfe hinweggetragen", sagte er. Und bei der nächsten Auflage? "Mach ich vielleicht doch nur einen halben."

>> Zu den Ergebnissen

Der Linz-Marathon in Zahlen

  • 115.000 Kilometer liefen die Teilnehmer gestern in etwa beim Linz-Marathon. Zum Vergleich: Der Umfang der Erde beträgt rund 40.000 Kilometer. Gemeinsam hätten die Läufer gestern also fast dreimal die Erde umrunden können.
  • 6 Kategorien von Bewerben gab es im Laufe des Wochenendes. Neben den Klassikern Ganz-, Halb-, Viertel- und Staffelmarathon gab es auch einen Halbmarathon für Inlineskater und einen für Handbiker.
  • 8408 Laufbegeisterte nahmen insgesamt an den Wettbewerben der verschiedenen Kategorien teil.
  • 42 Kilometer beträgt die Marathon-Distanz. Grund dafür ist eine griechische Anekdote: 490 vor Christus siegten die Athener bei der Schlacht von Marathon über die Perser. Ein Bote wurde ins etwa 40 Kilometer entfernte Athen geschickt. Der Mann soll die Strecke in einem Zug zurückgelegt haben und tot zusammengebrochen sein, nachdem er vom Sieg berichtet hatte. Bei den Olympischen Spielen in Athen 1896 legte man deshalb diese Strecke als Distanz für den Dauerlauf fest.

Umfrage

Die OÖN haben sich gestern im Zielbereich auf dem Hauptplatz
umgehört, wie es den Teilnehmern bei der heurigen Auflage des Linz-Marathons ergangen ist.

„Ich habe am Schluss noch einmal gefühlt 100 Leute überholt, weil mich der Jubel so angespornt hat. Dieser Ansporn in der Zielgeraden war ziemlich besonders.“
Josef Fuchs, 35

„Als Training bin ich nur mit dem Hund laufen gegangen, dementsprechend war es ein bisschen hart. Aber es lohnt sich wirklich immer, beim Linz-Marathon dabei zu sein.“
Raphaela Hettegger, 29

„Am Anfang haben mich die vielen Leute fast ein bisschen verunsichert. Beim Laufen war dann aber die Stimmung wirklich toll, man hat sich gegenseitig mitgerissen.“
Samuel Ebner, 18

„Der Marathon war wie immer super organisiert. Mir hat zwar ein bisschen Training gefehlt, wenn man dann ins Ziel kommt, ist es aber einfach ein tolles Gefühl.“
Eva-Maria Röbl, 26

„Es war wirklich ein lässiger Tag. Ich laufe öfter einen Marathon, aber Linz ist einfach besonders, weil ich die Leute kenne und die Atmosphäre so super ist.“
Georg Enzenberger, 27

mehr aus Oberösterreich

Magdalena Barth: 37 Milchkühe und ein großer Traum

824 Mädchen bei "Girls’ Day" in Oberösterreich

Reh lief 19-Jähriger vors Auto: Pkw überschlug sich

Schwerer Unfall beim Überholen in Fraham: Zwei Lenker (35, 56) verletzt

Autor
Valentin Bayer
Redakteur Oberösterreich
Valentin Bayer
Autor
Gabriel Egger
Redakteur Oberösterreich
Gabriel Egger

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ArtemisDiana (2.059 Kommentare)
am 26.10.2021 00:19

Im Vergleich zum ÖVP Parteitag war das Risiko einer Ansteckung sehr gering. Und Sport sollte in Zeiten wie diesen gefördert werden. Ich hatte großen Spaß beim Laufen, die Labstelle gleich im Zielbereich fand ich super. Suderer gibt´s immer.

lädt ...
melden
antworten
Pegasus14 (676 Kommentare)
am 25.10.2021 19:08

Intensiv Stationen an der Grenze- Ausreise Kontrolle
Linz Marathon Zuseher groß teils ohne Maske auf engsten Raum
Was läuft da wirklich ??

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 25.10.2021 17:22

Gibt es eigentlich auch Dopingkontrollen, natürlich nur bei den Hauptdarstellern ?
Beim Normalläufer ist meist ein paar Tage Krankenstand fällig.

lädt ...
melden
antworten
detti (1.798 Kommentare)
am 25.10.2021 13:29

Die oön drucken links die Jubelmeldung über die vielen Teilnehmer und Zuschauer beim Marathon ab und rechts die Sorgen der Haberlander und eine eventuelle Ffp2 Verschärfung. Alles nur mehr lächerlich um die Gesundheit geht es gewiss nicht.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 25.10.2021 12:48

warum werden so kleine Events immer als Superlative angepriesen? ich freue mich das die Afrikaner/innen wie immer das Geld gewonnen haben🤣

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.141 Kommentare)
am 25.10.2021 17:01

Der Oberbank Super Wuzzi wird uns erklären warum er nicht dabei war.

Auf ganz tollen Plakaten.

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 25.10.2021 12:10

Ein Lauf-Fest, das Träume wahr werden ließ ----------------------hoffentlich net in 1-2 Wochen ALPTRÄUME wg. Infektionen bleibt zu wünschen!!!

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 25.10.2021 11:57

Im Grund sehr NETTE Veranstaltung - aber wieso ist man angesichts der eng aneinander gedrängten Massen mit den Sicherheitsmaßnahmen offenbar BEINAHE so "tolerant" wie an Flughäfen?

lädt ...
melden
antworten
user_0815 (1.786 Kommentare)
am 25.10.2021 11:07

Brot und Spiele für das Volk....

lädt ...
melden
antworten
p4u (551 Kommentare)
am 25.10.2021 09:27

Leider konnte eine ca 30-j#hrige Langstreckenläuferin in meinem Bekanntenkreis nicht teilnehmen, sie hat monatelanges Sportverbot durch den Internisten wegen Herzkreislaufproblemen. Dabei hat sie sich noch im Sommer impfen lassen um an Bewerben teilnehmen zu können, zuvor war sie völlig fit und gesund. Aber Nebemwirkungsmeldung wollte der Internist nicht machen....

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.770 Kommentare)
am 25.10.2021 06:24

Wo und wann kann man nachlesen, wieviele Corona Tote diese Veranstaltung verursacht hat?

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 25.10.2021 08:23

Davon wird man nichts lesen, wie von so vielen Clustern nichts berichtet wird.
Es fehlt für mich einfach das Bekenntnis und die Einsicht, dass Veranstaltungen wie diese in Pandemiezeiten ein viel zu hohes Risiko darstellen, wenn einem Menschenleben etwas wert sind. Nicht nur wegen der Sportler, die man ja noch kontrollieren könnte, auch wegen der Zuschauer, des Massenspektakels eben.
Leider sind viel zu viele Menschen heute großen Herden"tiere", die sich bewundern lassen wollen und so ihren Selbstwert suchen, wo es um Extreme geht und durchschnittliche gute Leistung keine Anerkennung hat, das einfache nicht mehr zählt. Sehr schade, dass diese Pandemiezeit kein Einlenken in gesündere Richtungen ermöglicht.

lädt ...
melden
antworten
p4u (551 Kommentare)
am 25.10.2021 09:32

Wenn man die EM-Spiele in Budapest ohne Abstand als Vergleich nimmt, dann werden es wohl Null sein. Sorgen bereiten eher junge Sportler nach Impfung, die es versäumen eine längere Pause zu machen und Herzprobleme bekommen.
In den US warnte sogar ein

lädt ...
melden
antworten
p4u (551 Kommentare)
am 25.10.2021 09:33

ganz hartgesottener Biker via Handy aus dem Spital davor. Er hatte die Impfung zusammen mit seiner Parntnerin genommen, und sogarbeide entwickelten eine Herzentzündung!
Das das so selten ist, nehm ich den Impfpropagndavertretern nicht mehr ab !

lädt ...
melden
antworten
p4u (551 Kommentare)
am 25.10.2021 09:37

Und nach Österreich weist nun plötzlich auch Deutschland Übersterblichkeit von 10% über dem mittleren Wert der Vorjahre in Deutschland auf, die nicht durch Covid erklärbar ist.
Auf Nachfragen von kritischen Journalisten wie reitschuster.de herrscht im deutschen Gesundheitsminister betretenes Schweigen... oder sollte man besser sagen Geschwurbel ?

lädt ...
melden
antworten
p4u (551 Kommentare)
am 25.10.2021 09:45

Leider auf Englisch das Handy-Video des Impfgeschädigten aus dem Spitalsbett: https://www.bitchute.com/video/Bxu9RYWj3YKH/
"DOUBLE VAXXED COUPLE BOTH END UP IN HOSPITAL FROM SIDE EFFECTS"
ab 02:10, vorher das übliche US-Gequatsche

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.471 Kommentare)
am 25.10.2021 10:26

Lent...
Sie kommen sich ob solchen Schwachsinns, den sie da schreiben, wohl noch super vor.
Aber von Covidioten nicht anders zu erwarten.

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.770 Kommentare)
am 25.10.2021 12:22

Ich denke, meine Frage ist berechtigt…

lädt ...
melden
antworten
Odilo (360 Kommentare)
am 25.10.2021 00:33

8400 beim Marathon wow und alles schauen.
Denn echten Marathon die volle Distanz renne gerade mal 1400 die sind bewundernswert, der Rest schwurbelt sich nur durch beim Marathon dabei zu sein.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.285 Kommentare)
am 25.10.2021 08:03

Odi in
WO sind denn SIE dabei?
Bei der ganzen Strecke nicht ....

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 25.10.2021 08:59

Laut Ergebnisliste 558 im Ziel beim Marathon oder?

https://linzmarathon.r.mikatiming.de/2021/?page=6&event=M&num_results=100&pid=list&search%5Bsex%5D=M&search%5Bage_class%5D=%25

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen