Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Festtag für den Mühlviertler Naturpark

Von OÖN, 30. April 2019, 00:04 Uhr
Ein Festtag für den Mühlviertler Naturpark
Viktor Sigl, Franz Handler (Naturparke Österreich), Barbara Derntl (Naturpark Mühlviertel), Michael Brands(Naturschutz), Vizebürgermeister Martin Moser (Naturpark Mühlviertel), Wolfgang Mair (Naturparke Österreich), Landeshauptmann-Stv. Manfred Haimbuchner, Bürgermeister Martin Ebenhofer (v. li.) Bild: Naturpark

RECHBERG. Auszeichnung zum Naturpark des Jahres 2019.

Dieser Sonntag war ein Festtag für die vier Naturparkgemeinden Allerheiligen, Bad Zell, Rechberg und St. Thomas am Blasenstein. Am Großdöllnerhof feierten Politiker (Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner), Gemeindebürger sowie zahlreiche Naturliebhaber eine große Auszeichnung: die Ernennung des Naturparks Mühlviertel zum "Naturpark des Jahres 2019". Der Naturpark ist ein Partner der OÖN-Aktion "Schau aufs Land".

Was in den 70er-Jahren mit einer Idee begann, ist heute ein 1046 Hektar großes und "stoareiches" Naturparadies. Mit sanften Hügeln und gewaltigen Steinformationen, mit Magerwiesen und steilen Schluchtwäldern, wo die Leittiere des Naturparks, Uhu, Heidelerche, Flussperlmuschel und Schwalbenschwanz, zu Hause sind und der Quendel blüht und duftet. Weil Landwirtschaft, Naturschutz, Tourismus und Kultur den Doppelpass spielen, setzt der Naturpark Mühlviertel Impulse zur regionalen Wertschöpfung. Oder wie es Martin Moser (Obmann des Naturparks) auf den Punkt bringt: "Der Naturpark bereichert unser aller Leben."

Eine hochrangige Expertenjury (Umweltbundesamt, Uni Wien etc.) war von dieser Zusammenarbeit so begeistert, dass sie den Naturpark Mühlviertel zum "Naturpark des Jahres 2019" kürte.

Der mehr als 400 Jahre alte Großdöllnerhof stand dabei selbst im Mittelpunkt. Er wird in Zukunft als Natur- und Kulturbildungszentrum eine noch größere Rolle als bisher "spielen". Dank aufwendiger und liebevoller Adaptierungsarbeiten beherbergt der Hof ab nun nicht nur ein Museum, sondern mit dem Naturpark-Seminarraum eine Veranstaltungs- und Vortragsräumlichkeit für bildungshungrige Natur- und Kulturliebhaber. Eröffnet wurde dieses Leader-Projekt von Landtagspräsident Viktor Sigl.

mehr aus Oberösterreich

5,7 Millionen Euro Schaden: Prozess um Kryptobetrug in Linz

Mordprozess in Wels: "Er konnte einfach nicht akzeptieren, dass sie ihn nicht wollte"

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

Katze steckte in Hörsching eine Woche lang in Spalt fest

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen