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Ein einziges Ticket für alle Wege

Von Philipp Hirsch, 19. August 2021, 00:04 Uhr
"N?CHSTE SCHRITTE ZUM KLIMATICKET": GEWESSLER
Ministerin Leonore Gewessler (Grüne) präsentiert das Klimaticket Bild: ROLAND SCHLAGER (APA)

LINZ. Vorverkauf der Klimatickets beginnt am 1. Oktober. Für Oberösterreich kommt ein eigenes Landesticket um 695 Euro

Zeitpunkt und Ort waren kein Zufall. Bevor der Wahlkampf in Oberösterreich in die heiße Phase tritt, präsentierte Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) gestern in Linz ihren wohl bisher größten politischen Erfolg. Das "Klimaticket" kommt. Es wird ab 26. Oktober in Oberösterreich, Salzburg, der Steiermark, Kärnten und Vorarlberg gültig sein. 949 Euro wird die österreichweite Version im Vorverkauf ab 1. Oktober kosten. "Man bekommt verdammt viel für sein Geld", sagt Gewessler gestern im Steinernen Saal des Linzer Landhauses. Nach dem 26. Oktober wird das Ticket 1095 Euro kosten.

Wien, Niederösterreich und das Burgenland sind vorerst noch nicht Teil des Klimatickets. Trotz zahlreicher Verhandlungsrunden konnte sich das Verkehrsministerium bisher nicht mit dem Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) einigen. "Wir sind leider immer noch nicht fertig", kommentierte Gewessler den Verhandlungsstand. Sie sei aber "sehr zuversichtlich", dass es bald zu einer Einigung kommen werde. Das Ziel sei noch vor dem Nationalfeiertag am 26. Oktober die Verhandlungen abzuschließen. Das Klimaticket würde dann "automatisch ein Upgrade bekommen". Burgenlands Verkehrslandesrat Heinrich Dorner (SP) teilt diesen Optimismus hingegen nicht. Er nannte eine Einigung bis zum 26. Oktober "illusorisch".

Klimaticket statt 1-2-3-Ticket

Das Ticketmodell, das Gewessler gestern in Linz vorstellte, weicht von den ursprünglichen Planungen des 1-2-3-Tickets ab. Vorgesehen war in der Dreierstufe, um 1095 Euro in ganz Österreich mit allen Öffis fahren zu können. Stufe 1 hätte als Netzkarte für 365 Euro ein Bundesland abdecken sollen, die Stufe 2 um 730 Euro hätte zwei Bundesländer umfassen sollen.

Oberösterreich bekommt zwar ab 26. Oktober (erstmals) ein Landesticket, es wird aber mit 695 Euro deutlich teurer sein, als die ursprünglich geplante Einserstufe des 1-2-3-Tickets. Aufgrund der Größe Oberösterreichs sei eine Landesnetzkarte um 365 Euro nicht umsetzbar gewesen, hieß es dazu gestern. "Bezogen auf die Größe des Streckennetzes ist der Preis von 695 Euro im Vergleich mit anderen Bundesländern immer noch das mit Abstand beste Angebot", sagte Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner (FP). Zum Vergleich, in Wien kostet es 365 Euro, in Vorarlberg 385 Euro, in Salzburg 595 Euro und in Tirol 509 Euro. In der Steiermark und in Kärnten gibt es noch keine Einigung für landesweit gültige Tickets.

PK "N?CHSTE SCHRITTE ZUM KLIMATICKET": GEWESSLER / STELZER / KAINEDER / STEINKELLNER
Klimaticket: Vertragsunterzeichnung im Linzer Landhaus Bild: ROLAND SCHLAGER (APA)

Zumindest eine abgespeckte Version des oberösterreichischen Landestickets wird es aber um 365 Euro geben. Der Verkehrsverbund bietet dieses exklusiv der Kernzone Linz, Wels und Steyr an. Ticketvarianten mit einzelnen Kernzonen werden 604 oder 621 Euro kosten. "Ich freue mich, dass wir nach intensiven Verhandlungen ein günstiges Öffi-Ticket für ganz Oberösterreich präsentieren können", sagte Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP). Für viele Pendler bringt das Ticket eine merkbare finanzielle Entlastung. Pendler zwischen Rohrbach und Linz sparen mit der Landesversion des Klimatickets inklusive Kernzone Linz jährlich 764 Euro, für Pendler aus Vöcklabruck sind es 886 Euro.

"Löchriger Fleckerlteppich"

Kritik am Klimaticket kam gestern von den Sozialdemokraten. "Das mit von Landeshauptmann Stelzer und Umweltministerin Gewessler präsentierte 1-2-3-Ticket ist nichts als ein löchriger Fleckerlteppich", sagte SP-Verkehrssprecher Alois Stöger. Er kritisierte auch den "zu hohen Preis" für das Landesticket in Oberösterreich.

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Autor
Philipp Hirsch
Leiter Regionalressort
Philipp Hirsch

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74  Kommentare
74  Kommentare
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x-files (490 Kommentare)
am 20.08.2021 20:08

Aus 365 mach 695 Euro. Ganz toll!
Viel heiße Luft!

...und dann darf man innerhalb von Linz nicht einmal mit Bussen des OÖVV mitfahren.
So einen Schwachsinn muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

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Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 19.08.2021 19:16

Die Kritik an Gewessler kann ich nicht nachvollziehen, hat doch heute der Redakteur der OÖN, P.Hirsch, dieses Ergebnis geradezu euphorisch verteidigt.

"Gewessler hat in 22 Monaten geschafft, was zuvor als unmöglich galt."

Bravo Herr Hirsch, wäre ich der Kaineder, ich würde mich glatt mit einem Ticket, was ja lächerliche € 695.- für OÖ kostet, revanchieren.

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Joshik (2.956 Kommentare)
am 19.08.2021 15:35

wieviel kostet denn ein Kilometer mit dem PKW durchschnittlich?
.
und wie lange soll das noch durch Steuerfreibeträge gefördert werden, welche weit über dem Preis des (jeweiligen) Umwelttickets liegen?
.
es braucht in Zukunft eine Deckelung - und die Obergrenze sollte der jeweilige Preis des Umwelttickets sein. nur auf diese Weise werden PendlerInnen steuerlich gerecht behandelt

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transalp (10.131 Kommentare)
am 19.08.2021 18:37

Das ist nicht zu Ende gedacht:
Es gibt viele Strecken, die NICHT durch Öffis aufgeschlossen sind.
Oder deren tägliche Benutzung schlicht unzumutbar ist weil zB unmögliche Abfahrzeiten, häufiges Umsteigen, und man unter Umstände ewig unterwegs ist.
Daher wäre es unfair, alle über einen Kamm zu scheren.
Zuerst müssen die Verbindungen noch ordentlich ausgebaut u attraktiver werden-da gibt es noch sehr viel zu tun!

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transalp (10.131 Kommentare)
am 19.08.2021 18:43

Ich geh noch einen Schritt weiter:
Es wäre vermutlich gescheiter gewesen, diese finanzielle Mittel, die nun für das "1-2-3"- Dings verwendet werden, in den raschen und vernünftigen Ausbau der Öffis zu stecken!

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Linz4ever (203 Kommentare)
am 19.08.2021 13:24

bevor VOR nicht mitmacht ist dies nur linke Medienpropaganda und eine Totgeburt !

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bbgrunt (720 Kommentare)
am 19.08.2021 22:51

also die meisten oberösterreichischen Pendler brauchen den VOR wahrscheinlich nur ein paar mal im Jahr, wenn sie in Wien zu tun haben. Für mich ist allein das OÖ-Ticket eine Verbilligung zur Jahreskarte um ein paar hundert Euro. Dazu ein Anreiz bei Schlechtwetter dem Bus zur Bahn zu nehmen (bei gutem Wetter fahr ich die 12 km mit dem Rad).

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passauer (598 Kommentare)
am 19.08.2021 11:57

Die derzeitigen österreichischen Regierungspolitiker (Bund oder Land), egal ob von türkis, rot, blau, grün oder pink, sie allesamt lügen, dass sich die Balken biegen um auf Stimmenfang zu gehen.
Sie stellen sich selbst das schlechteste Zeugnis aller Zeiten aus. Gerade die aus OÖ wollen wieder gewählt werden, nur wer will diese Marionetten der BR, Wirtschaft und Lobbyisten wählen, wo sie doch alle nur darauf aus sind 'Sesselkleber' zu sein um ein sicheres Einkommen beziehen können.
Zwischenzeitlich sind Politiker weltweit schlechter angesehen als Wettanbieter bei Pferderennen, und das will was heißen.

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jamei (25.499 Kommentare)
am 19.08.2021 11:20

Da es GESTERN schon den Artikel gab - auch mein Post von Gestern:

JAMEI (25.088 Kommentare)
vor 15 Stunden
Vollmundig wurde ein 123 Ticket versprochen welches auch für Tageskarten funktionieren würde - raus gekommen ist ein Jahresticket.

Für Nichtversteher:

"Das 1-2-3-Ticket ist eines der nachhaltigen Leuchtturmprojekte der türkis-grünen Bundesregierung.
Um 3 Euro pro Tag soll man alle Öffis in ganz Österreich nutzen dürfen,
um 2 Euro pro Tag darf man in zwei Bundesländern fahren und
um 1 Euro in einem Bundesland.
Die Details zu diesen Plänen werden aber nur schrittweise bekannt – etwa beim Budgetausschuss für das Mobilitätsbudget 2021. Tech & Nature fasst alles, was zum 1-2-3-Klimaticket bereits angekündigt wurde, hier zusammen"
Letztes Update: 15.06.2021
https://www.techandnature.com/1-2-3-ticket-oesterreich/

Also heiße Luft wie immer.

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ghostreader (962 Kommentare)
am 19.08.2021 11:45

Die "heiße Luft" bringt u. a. folgende Verbesserung:

NEU:
KlimaTicket Now: 949,-- (aktuell noch ohne Wiener Linien und VOR-Busse)

Aktuell:
ÖBB-Österreichcard: 1.944,-- (ohne Busse und ohne innerstädtische Verkehrsmittel)

Eine Preisreduktion um rd. 1.000 Euro verbunden mit einer Erweiterung des Angebotes (inkl. WestBahn, Busse und innerstädtische Verkehrsmittel) ist natürlich eine erfreuliche Sache.

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ghostreader (962 Kommentare)
am 19.08.2021 11:56

Das Thema mit den "Tageskarten" erkläre ich Ihnen gerne heute noch einmal:

"3 Euro pro Tag" hat bedeutet, dass sich die Jahreskarte folgendermaßen berechnet:
3 x 365 = 1.095 Euro

Das ist exakt der Preis, den das KlimaTicket Now letztendlich kosten wird.

Es war nie vorgesehen, Tageskarten anzubieten.

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passauer (598 Kommentare)
am 19.08.2021 12:09

@GHOSTREADER: Sind Sie der 'Ghostwriter' der Regierungen, der Falsch- und Fehlinformationen an die Bürger erklären und 'ausbügeln' muss?
Tatsächlich war von Anfang an nie daran gedacht eine 1-Tageskarte auszugeben, sehr wohl aber 3-Tages- und Wochenkarte sowie noch andere Versionen bis hin zur Jahreskarte.

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ghostreader (962 Kommentare)
am 19.08.2021 12:11

Es freut mich, dass Sie das mit den Tageskarten jetzt verstanden haben.

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passauer (598 Kommentare)
am 19.08.2021 12:48

Ergänzung: Der Beschluss am 29. Juli 2020 im Ministerrat hat die ursprüngliche Variante, im Vorfeld des Wahlkampfes für die NRW im September 2019, bereits entscheidend verändert (Änderungen der Ticketdauer), die derzeitige Variante zeigt nochmals eine Änderung, sodass voraussichtlich die durchschnittlichen Tagespreise für 'Österreichweit' (VOR) um die 5,00 €, derzeit errechnet 6,00 €, kosten wird, alles nur Augenauswischerei.
Vor allem in OÖ nur gedacht Stimmen für die Landtagswahlen zu bekommen.

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jamei (25.499 Kommentare)
am 19.08.2021 12:11

Danke für die Erklärung und wie ist das mit:

um 2 Euro pro Tag darf man in zwei Bundesländern fahren und
um 1 Euro in einem Bundesland.

Haben Sie dafür auch eine Fakten-bezogene Erklärung?

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ghostreader (962 Kommentare)
am 19.08.2021 12:19

Da gebe ich Ihnen natürlich gerne Recht:

"1 Euro pro Tag" gibt es nur in der Version "KlimaTicket OÖ Regional" um 365 Euro (ohne Kernzonen Linz, Wels und Steyr)

Aber ich glaube, Sie werden mir beipflichten, dass das Angebot für z. B. einen Pendler aus Steyr jetzt auch ganz gut ist:

Bisher:
Steyr - Linz (inkl. Kernzone): 1.279,--

NEU:
KlimaTicket OÖ Gesamt: 695,--
Jetzt kann damit auch der ganze OÖVV in Oberösterreich zusätzlich benutzt werden, da dies eine Jahres-Netzkarte ist und keine Streckenkarte.

Zusätzlich gibt es das KlimaTicket Now um 949 Euro für ganz Österreich.

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jamei (25.499 Kommentare)
am 19.08.2021 13:00

Natürlich haben Sie Recht, dass das Angebot für Pendler sehr gut ist.

ich wollte nur auf das "Versprochene" und NICHT eingehaltene hinweisen

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Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 19.08.2021 13:35

Ghosti: Bitte e€ rklären Sie mir, was ein Ticket um € 365 einem Nicht-Pendler bringt. Wer fährt so oft privat kreuz und quer durch OÖ ohne dabei eine der drei Statutarstädte zu berühren.

Wenn ich als Otto Normali einmal im Monat von Wels nach Linz möchte (oder umgekehrt), dann sind mit 6 Hunderter für das Ticket viel zu viel. Dann kommt es viel billiger mit der bisherigen OÖVV Lösung.

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ghostreader (962 Kommentare)
am 19.08.2021 14:49

Wenn Sie 12 x im Jahr von Wels nach Linz fahren, ist die OÖVV-Karte am günstigsten.

14,60 x 12 = 175,20

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Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 20.08.2021 07:00

Danke für die Info. Aber das weiss ich eh schon länger, dass Wels-Linz im OÖVV €14,60 kostet.

Aber meine Frage wollen Sie offenbar nicht beantworten. Nehme ich hiermit zur Kenntnis.

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ghostreader (962 Kommentare)
am 20.08.2021 19:29

Der Versuch einer Antwort:

Wer nie oder nur ganz selten mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, für den bringen im Allgemeinen NETZKARTEN keine Vorteile. Für Sie bleibt im konkreten Fall nur der Kauf von Einzelfahrkarten.

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transalp (10.131 Kommentare)
am 19.08.2021 18:48

An Ghost...
Sagen Sie mal,
Werden Sie von der Partei bezahlt,
da Sie sich so ins Zeug legen? 😃
Erstaunlich....

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transalp (10.131 Kommentare)
am 19.08.2021 18:51

Aber wenigstens bleiben Sie sachlich u freundlich,
Und werden nicht herablassend oder gar beleidigend,
wie so manch anderer Partei- Poster...😉

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ghostreader (962 Kommentare)
am 19.08.2021 23:23

Danke

Als langjähriger Benützer von öffentlichen Verkehrsmitteln freue ich mich über diese Tarifreform.

Es gab in den letzten Jahren immer nur Verteuerungen und jetzt erstmals eine gewaltige Preisersparnis.

Ein Baustein zur Attraktivierung der Öffis wurde gemacht - weitere müssen natürlich folgen.

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NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 19.08.2021 12:07

Es war immer nur von JAHRESkarten die Rede, die umgerechnet auf den Tag 1, 2 oder 3 Euro kosten sollten.

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Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 19.08.2021 13:49

@ JAMEI:

Viele Köche verderben den Brei!!!

Je mehr öffentliche Verkehrsträger (OÖVV, ÖBB, Linz Linien AG,.....) mit mischen desto schwieriger wird es!!!

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augustinusvonhippo (165 Kommentare)
am 19.08.2021 11:03

Kannst vergessen, die Grünen machen halt auch nur Agitation und PR.

Nur, der Unterschied zu vorher ist, jetzt sitzen die in der Regierung ung gehören zur mächten Elite, verhalten sich aber immer noch als ob die auf einer Straße stehen und demonstrieren.

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observer (22.216 Kommentare)
am 19.08.2021 11:00

Lob, Preis und Dank sei der verehrten Frau Ministerin Gewessler, dem gütigen Herrn und Landesvater Stelzer und allen anderen, die an diesem hervorragenden Werk mitgewirkt haben. Das ist nur billig (na ja, nicht ganz) und recht. Ich hätte gern ein Bildnis als Poster der lächelnden Frau Ministerin Gewessler und des gütigen Hrn. Landesvater Stelzer. Ein prominenter Platz in meiner Wohnung wäre diesen Bildnissen gewiss. Vielleicht gleich in der Nähe des Herrgottwinkels. Auch einen anderen Wunsch bezüglich eines Posters hätte ich noch. Eines mit dem Kogler, der Gewessler und der Maurer Sigi. Das würde mich besonders erfreuen, diese 3 auf einem Bild vereint zu haben. Ach, wäre das schön !

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greenzone (10 Kommentare)
am 19.08.2021 11:14

… wenn du noch soviel Platz neben dem Bild vom Führer hast 😉

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observer (22.216 Kommentare)
am 19.08.2021 12:56

Du scheinst ein geistig nicht ganz auf der Höhe zu sein, eher ziemlich unterirdisch. Sonst hättest du schon lange aufgrund meiner Postings gemerkt, dass ich immer ein erbitterter Gegner derer bin und war, die du da mir als Naheverhältnis unterstellst. Und noch was, einer meiner Onkels ist an den Spätfolgen gestorben, die er im KZ erlitten hat. Sei vorsichtig mit dem was du schreibst und jemandem unterstellst, du Wicht.

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redniwo (1.429 Kommentare)
am 19.08.2021 10:26

Das Ziel dieses Umwelttickets war doch, möglichst viele neue Öffi Nutzer zu gewinnen.
Wenn ich mir den Preis anschaue, dann könnten eventuell Dauerpendler innerhalb eines BL, die relative weite Strecken fahren, davon profitieren. Leute, die direkt am Rand einer Stadt in ihr Büro "hineinpendeln", da sehe ich keinen Vorteil.
Neue Nutzer gewinnen? Da bin ich sehr skeptisch, denn ich meine, das Öffi Fahren ist hauptsächlich eine Frage der Logistik - wie lange brauche ich, muss ich warten muss ich umsteigen..... Genau das verbessert sich doch durch das neue Ticket überhaupt nicht.
Andere potentielle Nutzer, die nicht wirklich regelmäßig und mit unterschiedlichen Zielen fahren? Naja, da sehe ich eher die grünen Bobos mit gutem Einkommen als Zielgruppe, die werden sich diese Karte vielleicht als Sympathiekundgebung zulegen.
Und dann eventuell noch Angestellte und Beamte, weil sicher der Kauf dieser "Jahreskarte" besonders mit Steuergeld gefördert werden wird.

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ghostreader (962 Kommentare)
am 19.08.2021 10:36

Sie haben Recht, um möglichst viele neue Öffi-Nutzer zu gewinnen, benötigt es tatsächlich mehrerer Maßnahmen:

1. Streckenausbau zur Beschleunigung
2. Intervallverdichtung
3. Angebotserweiterung
4. KlimaTicktes
5. P & R - Angebote

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NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 19.08.2021 12:09

Das Klimticket fördert zumindest schon mal die Nachfrage... und das wird das Henne und Ei-Problem lösen, ob es zuerst Angebot oder Nachfrage geben muss.

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tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 19.08.2021 10:10

Bin schon gespannt, wieviele Beschwerden es geben wird, wenn Leute mit dem 1er Ticket irgendwo unterwegs sind und auf einmal in einer Kernzone geraten und plötzlich Schwarzfahrer werden.
ist ja net so, dass auf allen Öffis sofort ersichtlich ist, wo sie dazugehören.
Darf ich z.b. in Linz in die S-Bahn nach Eferding einsteigen und bis Gaumberg fahren ?

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ghostreader (962 Kommentare)
am 19.08.2021 10:20

Alle S-Bahnen in OÖ sind natürlich im KlimaTicket OÖ Regional (Kosten: 365,-- Euro) inkludiert.

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NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 19.08.2021 12:10

Ja, das geht.
Leider wird durch dieses Kernzonen-Süppchen ein Ziel nicht erreicht: Dass man problemlos ALLE Verkehrsmittel nutzen kann.

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0x00 (2.049 Kommentare)
am 19.08.2021 10:22

Breitling wäre mir lieber. Zur Not nehme ich auch ne Smartwatch

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Machendlich (31 Kommentare)
am 19.08.2021 09:23

Respekt, Frau Gewessler - in ruhiger und hartnäckiger Art ein extrem schwieriges und wichtiges Zukunfts-Thema für uns alle positiv auf den Weg gebracht. Und auch die (VOR-)Bremser im Osten werden Sie noch überzeugen können. Andere Politiker lassen sich derweil für Erfolge feiern, für die sie absolut NULL können (Steinkellner & Hein FPÖ für die Vöest-Brückenerweiterung) oder fallen unangenehm mit ‚viel-zu-teuer’ Routine-Suderei auf (SPÖ-Verkehrssprecher Alois Stöger, sollte öffentlich eher nicht von teuer sprechen, hat als Gesundheitsminister (nur) die - wenig zukunftstaugliche - bauliche Gastro-Trennung Raucher-Nichtraucher erreicht).

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observer (22.216 Kommentare)
am 19.08.2021 09:31

Schreibst du heute direkt aus der Parteizentrale neben der Pöstlingbergbahn oder von daheim ?

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observer (22.216 Kommentare)
am 19.08.2021 09:22

Das Ticket nur für OÖ ist viel zu teuer und bis jetzt das teuerste dieser Sorte aller Bundesländer für diese Sorte.Es ist rd. 92 % teurer als die anvisierten 365 Euro. Das mit der Grösse des Bundeslandes zu begründen, das ist nicht mal ein schlechter Scherz. Wenn man so argumentiert, dann ist das Ticket für ganz Österreich viel zu billig, nur brauchen das die wenigsten. Und zu argumentieren, dass sich viele ein Geld sparen, das geht auch ins Leere, weil sich alle bei einer normalen Preisgestaltung noch viel mehr sparen würden. Freilich könnte man auch eine kleinere Variante um wesentlich weniger Geld anbieten, die nur den Raum Linz, Traun, Wels, Steyr etc. umfassen würde, da würde das windschiefe Argument mit der Grösse des Bundeslandes ganz umfallen und das würde Pendler aus diesem Gebiet zum Umsteigen vom Kfz animieren. Aber man will offensichtlich lieber abcashen. Und die Bejubelungen mancher Parteiscjreiberlinge hier sind nur peinlich.

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ghostreader (962 Kommentare)
am 19.08.2021 09:30

Auch Philipp Hirsch bejubelt im heutigen OÖN-Leitartikel das KlimaTicket:

"Nationalfeiertag für den öffentlichen Verkehr"
"bahnbrechend"
"Die Grundidee ... erfrischend simpel"
"kluger Schachzug"
"ein Meilenstein"
"geschafft, was zuvor unmöglich war"

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observer (22.216 Kommentare)
am 19.08.2021 09:31

Der Herr hat den richtigen Nachnamen.

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ghostreader (962 Kommentare)
am 19.08.2021 09:37

Philipp Hirsch:
"Die Verkehrspolitik in Österreich hat es in den vergangenen Jahrzehnten selten verdient, mit Superlativen gelobt zu werden. Das 'KlimaTicket Now' und das 'KlimaTicket Oberösterreich' sind erfreuliche Ausnahmen."

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tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 19.08.2021 10:01

Dass die OÖN dem Stelzer zujubeln (müssen) ist jetzt net unbedingt die große Überraschung....

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tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 19.08.2021 10:12

Wer ist der Herr überhaupt und warum sollte mich interessieren, was er schreibt ??

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Machendlich (31 Kommentare)
am 19.08.2021 10:12

Apropos peinlich: ‚bei NORMALER Preisgestaltung würden sich alle mehr sparen‘ - was soll das heißen, Einstein? Kannst Du komplexe Tarifsysteme kalkulieren oder meintest Du: wenn es billiger wäre müßten wir weniger zahlen - da hätte nicht mal ein Volksschüler ein Aha-Erlebnis, so ein Blech! ‚MAN will offensichtlich nur abcashen‘ wer denn? Laß mich raten: die da oben, oder? ‚Freilich könnte man eine wesentlich billigere Variante Linz/Wels/Steyr anbieten‘ - die hätte man in OÖ doch längst alleine machen können, oder?

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observer (22.216 Kommentare)
am 19.08.2021 10:24

Ich hoffe, dass du schon das schöne Poster von der Gewessler hast, dann kannst du dich andauernd daran erfreuen.

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pprader (1.661 Kommentare)
am 19.08.2021 09:16

Wahlk(r)ampf!

Statt wie angekündigt 1€ pro Tag pro Bundesland halt ein wenig mehr
Statt Österreich 6 Bundesländer

Immerhin ist der infantile Name weg.

Aber dass die Grünen den Türkisen Wahlkampf unterstützen, obwohl sie von den NLP und PR Spezialisten des Kanzlerdarstellers immer wieder ins Abseits gedrängt werden finde ich beschämend.

Aber vielleicht war auch die verfrühte Präsentation in OÖ ein Zugeständnis

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NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 19.08.2021 09:22

Ich sehe das Doch-Nicht-Einser-Ticket in OÖ eher als Problem für die OÖVP.
Und sich vom VOR nicht weiter ausbremsen zu lassen, sondern die bisherigen Verhandlungserfolge in den restlichen Bundesländern zu nutzen ist auch gut.
Immerhin kommt man mit ÖBB und Westbahn auch nach St. Pölten, Wien und Neusiedl am See.
Wie beim bisherigen Österreichticket fehlen aber (noch) die feinen Verästelungen des Nahverkehrs.

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pprader (1.661 Kommentare)
am 19.08.2021 09:32

differenziert betrachtet gebe ich Ihnen recht, dass noch viel Luft nach oben ist.

Was mir sauer aufstösst ist eine Veröffentlichung scheinbarer Lösungen MIT Stelzer im Bild, obwohl noch einige Baustellen offen sind, die damit zugedeckt werden. Von Fahrplankoordination (fahren Sie einmal mit dem letzten Railjet von Salzburg nach Schallerbach. Aufenthalt in Wels von 23 Uhr bis 5:50 Uhr weil der Railjet 5 Minuten nach dem Zug nach Schallerbach ankommt) bis fehlenden öffentlichen Verkehr Möglichkeiten "weiter weg von Linz"

Ich denke, dass mit dem OÖ Ticket die bisherigen Bahnpendler billiger fahren (sei denen vergönnt) Autofahrer aber kaum umsteigen

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