Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Bagger zum Experimentieren für das neue JKU-Studium

Von OÖN, 09. Juli 2020, 00:04 Uhr
Ein Bagger zum Experimentieren für das neue JKU-Studium
Ein Bagger für die Wissenschaft Bild: JKU

LINZ. Einen Bagger zum Testen, Experimentieren und Erforschen – was könnte sich JKU-Rektor Meinhard Lukas für das neue Studium Maschinenbau Besseres wünschen?

Gestern wurde der neue Bagger der Firma Wacker Neuson, ganz im JKU-Design gehalten, der Forschungsstätte übergeben. Mit der Übergabe an Institutsvorstand Rudolf Scheidl und sein Team "starten wir eine wichtige Kooperation", sagte Wacker-Neuson-Geschäftsführer Robert Finzel. Jeder Studierende könne den Firmenstandort in Hörsching kennenlernen und sehen, wie komplette Maschinen von der Idee zur Serienreife entwickelt werden. Der Bagger stelle nicht nur ein optisches Highlight des Studiums dar, sondern werde auch voll eingebunden, so Rektor Lukas: "Es ist etwas ganz anderes, ob wir über einen Bagger reden und Skizzen betrachten oder ob ich am realen Objekt Lösungen ausprobieren kann."

"Mit unserem 2,6-Tonnen-Bagger wollen wir die Universität und das neue Studium unterstützen", sagte Wacker-Neuson-Vorstand Martin Lehner. Jetzt freue man sich schon sehr auf die Studierenden und Absolventen des neuen Diplomstudiums.

mehr aus Oberösterreich

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lentio (2.769 Kommentare)
am 09.07.2020 14:43

Erstaunlich, dass die JKU bis jetzt noch keinen Bagger besessen hat. Eigentlich unglaublich.

Wieviel hat er denn gekostet?

lädt ...
melden
antworten
watergate2000 (1.468 Kommentare)
am 09.07.2020 11:05

Curriculum gibts leider noch nicht. Bin aber gespannt wie sehr es sich von Mechatronik unterscheidet, die Schnittmenge dürfte enorm sein. Eigentlich auch ganz klar. Moderner Maschinenbau ist nunmal Mechatronik! Gerade im Grundlagenbereich des Bachelorstudiums verstehe ich diese Zweigleisigkeit überhaupt nicht, Nicht-Techniker würden 80% der Fächer als Mathe bezeichnen. Da wäre ein Masterstudium Maschinenbau als Aufbaustudium zu Mechatronik wahrscheinlich besser platziert!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 09.07.2020 10:47

Hoffentlich tut sich keiner weh beim hantieren mit dem Minibagger.
Sonst kann Wacker einpacken.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 09.07.2020 10:13

Schade, dass hier kaum jemand postet. www.andreas-unterberger.at schreibt heute über die real existierenden Verhältnisse im Schulwesen.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 09.07.2020 08:57

Ich finde die Idee (symbolhaft) großartig. Allerdings würde ich damit schon ab der Volksschule (symbolhaft) beginnen. Ich fürchte, die LehrerInnenschaft m/w/divers ist überwiegend linksgrün und technikfeindlich beseelt. Daher meine Unterstützung für diese Idee ab frühestem Alter, je nach Niveau. Wenn eine Baggerschaufel x Liter Erde fasst, wieviele.........und später die hyraulischen Drücke. Ich schreibe als technischer Laie, der Baustellen und Technik immer mehr bewundert und sich an seine eigene AHS Zeit erinnert, die so fern dieser Realität war.

lädt ...
melden
antworten
Papillon_2 (485 Kommentare)
am 09.07.2020 07:09

Rektor Lukas will mit der Einführung des Maschinenbau-Studiums die Technik an der JKU verstärken. Das Gegenteil wird eintreten: Maschinenbau wird die Studentenzahlen in Mechatronik kannibalisieren und vice versa, sodass beide Studienrichtungen unterkritisch klein werden. Purer Schwachsinn!

Die Zahl der jungen Studenten die sogenannte harte Technikfächer - wie Maschinenbau - studieren, ist gering und wird unweigerlich weiter sinken, weil der Grossteil der Jungen sich nicht mit höherer Mathematik plagen will. Daher ist ein Aufsplitten dieser wenigen Studenten in mehrere unterkritisch kleine Studien genau der falsche Weg.

Diese Kritk gilt übrigens auch für die FHs, die alle zwei Jahre für jedes Zahnrad ein neues Technikstudium „erfinden“, bevorzugt mit schwachsinnigem „Denglischem“ Titel a la „International Zahnrad Managament“!

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 09.07.2020 08:51

Interessant, Papillon! Ich setze daher weit unter der Universität an, siehe oben.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen