Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Drogenhandel und islamische Kurz-Ehen - 34-Jähriger in U-Haft

Von nachrichten.at/apa, 13. November 2019, 14:22 Uhr

LINZ. Ein 34-Jähriger, der wegen Drogenhandels in Linz festgenommen wurde und in U-Haft sitzt, soll laut Medienberichten auch mehrere Kurz-Ehen nach islamischem Recht geschlossen haben.

Der Mann ist seit Ende Oktober in Untersuchungshaft, weil er mehrere Kilogramm Marihuana und rund 90 Gramm Crystal Meth in Umlauf gebracht haben soll, bestätigte die Polizei.

Der afghanische Asylwerber soll mehreren minderjährigen Mädchen Drogen überlassen und ihre Abhängigkeit für Sex ausgenutzt haben. Er schloss mit ihnen nach islamischem Recht in einer Moschee eine sogenannte Kurz-Ehe ab, um anschließend religiös legitimierten Sex mit ihnen zu haben. Die Polizei berichtete von zwei Fällen, laut Medienberichten hätten sich bereits fünf Betroffene gemeldet und der Imam habe pro Eheschließung 1000 Euro von dem Afghanen erhalten.

Laut Staatsanwaltschaftssprecher Philip Christl sei das Eingehen einer solchen Ehe nicht strafrechtlich relevant. "Strafrechtlich geschützt sind die vor dem Standesamt geschlossene zivile Ehe und die eingetragene Partnerschaft", erklärte er im Gespräch mit der APA. Aus dem Akt ergebe sich derzeit kein Hinweis auf ein Sexualdelikt, Gegenstand der laufenden Ermittlungen sei, dass der Mann Drogen weitergegeben habe.

FPÖ-Klubobmann Herwig Mahr forderte in einer Presseaussendung die sofortige Abschiebung des inhaftierten Asylwerbers. "Wer unsere Werte so mit Füßen tritt, darf kein Schutzrecht in unserem Land haben." Auch der Imam, der damit Geld verdient habe, stelle für die heimische Gesellschaft ein Problem dar. Selbst im Islam gelte die Kurz-Ehe als umstritten und die betroffene Moschee müsse genau geprüft werden, denn weitere derartige Fälle dürfe es nicht geben.

mehr aus Oberösterreich

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

B132 gesperrt: Anhänger von Geflügeltransporter in Feldkirchen umgestürzt

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen