Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vierte Brandstiftung bei Familie: "Das ist seltsam"

Von nachrichten.at/ Kaltenreiner, 29. Jänner 2020, 18:45 Uhr
Dritte Brandstiftung bei Familie: "Das ist seltsam"
Ermittler bei der Garage, wo der dritte Brand gelegt wurde Bild: FOTOKERSCHI.AT

HARGELSBERG. Die Polizei vermutet in Hargelsberg gezielte Brandanschläge. Am späten Mittwochnachmittag gab es den mittlerweile den vierten Brandalarm.

Mittwoch später Nachmittag: Brandalarm in Hargelsberg. An der gleichen Adresse, wo es schon drei Mal gebrannt hat. Bei dem Brand im Keller des Wohnhauses wurden keine Personen verletzt.

Zum vierten Mal musste die Feuerwehr zu einem Brand beim gleichen Haus ausrücken, Bild: www.fotokerschi.at/ Kerschbaummayr

Nachdem es innerhalb kürzester Zeit bereits zum vierten Brand im gleichen Wohnhaus gekommen ist, wird die Polizei vorerst keine Informationen zum aktuellen Brand geben, um die weiteren Ermittlungen nicht zu behindern.

Vierter Brand bei Familie in Hargelsberg

Die Polizei vermutet in Hargelsberg gezielte Brandanschläge. Am späten Mittwochnachmittag gab es den mittlerweile den vierten Brandalarm.

Brandstiftung bei Familie: "Das ist seltsam"

"Es ist schon seltsam, warum es schon wieder und immer nur dort gebrannt hat", sagte Harald Grobner, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Hargelsberg im Bezirk Linz-Land im OÖN-Gespräch noch am Dienstag nach dem dritten Brand.

Innerhalb von sechs Tagen hat es rund um ein Einfamilienhaus bereits zum dritten Mal gebrannt, und immer war es Brandstiftung. Zuletzt bemerkte der 29-jährige Bewohner Montagabend ein Feuer in seiner Garage und alarmierte die Einsatzkräfte.

Zum Glück konnte ein Nachbar, der die Feuerwehrsirene hörte, die Flammen mit einem Feuerlöscher rasch eindämmen. "Wir haben noch die Nachlöscharbeiten durchgeführt und mit einer Wärmebildkamera alles kontrolliert.

Der Einsatz dauerte dann aber doch länger, weil wir für die Brandermittler noch alles ausgeleuchtet haben", so Grobner. Die Brandermittler waren bereits vergangene Woche bei dem Einfamilienhaus im Einsatz. Zuerst stand ein Holzstapel in Flammen, zwei Stunden später wurde die Feuerwehr erneut zu dieser Adresse gerufen. Eine Nachbarin hatte beobachtet, wie Rauch aus dem Auto der Familie gedrungen war.

Diese beiden Brandstiftungen passierten nur zwei Tage nach der Brandstiftungsserie im nur zehn Kilometer entfernten Enns.

Dort sind, wie berichtet, vier Brände gelegt worden. Einen Zusammenhang hat die Polizei aber von Beginn an ausgeschlossen, womit sie auch recht hatte. Denn der Hauptverdächtige der Brandstiftungen in Enns, ein 17-Jähriger aus Ennsdorf, sitzt seit vergangenem Freitag in St. Pölten in Untersuchungshaft und hat die Taten auch gestanden. In Hargelsberg laufen die Ermittlungen hingegen weiter. Die Faktenlage sei aber eine andere als in Enns: "Wir gehen nicht davon aus, dass es sich in diesem Fall um einen Täter handelt, der wahllos Brände legt wie in Enns", sagt ein Polizeisprecher.

Warum drei Mal rund um das Haus der Familie ein Feuer gelegt wurde, "das ist auch für uns ein großes Fragezeichen", sagt der Feuerwehrkommandant. Verletzt wurde bisher niemand, "auch weil die Brände zum Glück immer rechtzeitig entdeckt wurden".

mehr aus Oberösterreich

Magdalena Barth: 37 Milchkühe und ein großer Traum

Diabetes: Steigende Zahlen und längere Wartezeiten

824 Mädchen bei "Girls’ Day" in Oberösterreich

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Stressfort (72 Kommentare)
am 30.01.2020 13:48

Wildkamera aufstellen, das Foto nach Bewegungserkennung ist in einer Minute auf dem Handy. Auch bei Abwesenheit ist es sehr beruhigend zu wissen dass wenn sich etwas bewegt sofort ein Foto kommt. Der Täter wird nicht gestört und man hat gute Aussichten dass ihn die Polizei noch am Tatort erwischt. Und da soll jetzt niemand mehr ein Datenschutz Argument bringen.

lädt ...
melden
distefano (553 Kommentare)
am 30.01.2020 13:16

Da bin ich neugierig was da herauskommt.
Schon echt kurrios das ganze.

lädt ...
melden
2good4U (17.629 Kommentare)
am 30.01.2020 12:20

"Zum Glück konnte ein Nachbar, der die Feuerwehrsirene hörte, die Flammen mit einem Feuerlöscher rasch eindämmen."

Also nach dem vierten Mal würde ich mir langsam selbst einen Feuerlöscher zulegen.

lädt ...
melden
nixnutz (4.147 Kommentare)
am 30.01.2020 12:14

Der zweite Brand war der Autositz des gerade heimgekommenen PKW, ohne dass das Fenster offen oder eingeschlagen war. Der vierte Brand jetzt war im Keller. Und das bei einem relativ freistehenden Haus, wo in allen Fällen jemand daheim war und es noch keine Schlafenszeit war.

Wirklich sehr suspekt...

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 30.01.2020 12:42

Vielleicht sollte man einfach nicht überall rauchen ??

lädt ...
melden
DANIHO70 (10 Kommentare)
am 29.01.2020 22:00

Würde Wildkameras statt Videokameras installieren in diesem Fall....Sehr sehr suspekte Geschichte

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 29.01.2020 19:33

sehr suspekt.

lädt ...
melden
lastwagen (2.036 Kommentare)
am 29.01.2020 20:58

Wirklich alles sehr komisch

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.01.2020 09:56

Da hat wohl einer etwas gegen die Familie. Anstatt sich mit denen auszureden, legt er braende und bringt Menschenleben in Gefahr. Hoffentlich erwischt man den vollkoffer bald.

lädt ...
melden
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 30.01.2020 15:10

Was NALA, keine Linken oder Asylos ?

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 29.01.2020 06:33

gibt es nicht die Möglichkeit Videokameras aufzubauen???
oder hat es die Polizei eh schon getan und sagt nichts ?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.01.2020 19:39

Na, noch nicht. Die Polizei beginnt erst beim 5. Brandanschlag mit der Untersuchung, um zu sehen, wer dahintersteckt!

lädt ...
melden
gragru (538 Kommentare)
am 30.01.2020 08:13

ein bischen ironisch der Komentar was; eigentlich ist es besser nichts zu schreiben als so einen Stumpfsinn!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.01.2020 08:40

Danke gleichfalls!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.01.2020 12:57

GRAGRU

ich vermute es war wirklich ironisch gemeint ..nimm es nicht soooo ernst ,auch Satire gehört zum Leben .

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.01.2020 13:02

So ein Stumpfsinn!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen