Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Drei beherzte Nachbarn löschten Brand in Hochhaus

09. Dezember 2019, 00:04 Uhr
Drei beherzte Nachbarn löschten Brand in Hochhaus
34 Einsatzkräfte der Feuerwehr Vöcklabruck führten die Nachlöscharbeiten durch. Bild: laumat

VÖCKLABRUCK. Zwei Syrer und ein Staatenloser halfen sofort, als in der Wohnung ihrer 79-jährigen Nachbarin gestern ein Lehnstuhl Feuer fing.

Zu Helden wurden drei junge Männer in der Nacht auf gestern, als in der Wohnung ihrer betagten Nachbarin im vierten Stock eines Hochhauses in der Herschgasse in Vöcklabruck Feuer ausbrach.

Gegen dreiviertel eins Uhr in der Früh hatte die 79-Jährige im Wohnzimmer mehrere Kerzen brennen. Doch plötzlich fing ein Lehnstuhl Feuer. Sofort holte die rüstige Frau Wasser, um den Brand zu löschen. Doch vergebens: Das Feuer brannte weiter.

Noch während sie versuchte, den Flammen Herr zu werden, rutschte sie im Löschwasser, das sich rund um den Sessel gebildet hatte, aus und verletzte sich schwer am Fuß.

> Video: Vier Verletzte hat ein Brand in einem Mehrparteienhaus in Vöcklabruck in der Samstagnacht gefordert. 

Dennoch schaffte es die Pensionistin aus der Wohnung, um Hilfe zu holen. Drei Nachbarn von der Wohnung gegenüber hörten die Rufe ihrer Nachbarin. Die beiden Syrer und der Staatenlose im Alter von 22, 23 und 25 Jahren holten sofort mehrere Kübel mit Wasser und schafften es, mit vereinten Kräften den Brand zu löschen.

Mittlerweile war die Wohnung völlig verraucht. Dennoch versuchten sie, die Katze der Mieterin aus dem Gefahrenbereich zu holen. Dabei kam ihnen die Feuerwehr zu Hilfe, die von einer Vöcklabruckerin verständigt worden war, die das Feuer von weitem gesehen hatte. Die Einsatzkräfte konnten schließlich das verängstigte Tier bergen.

Die 34 Feuerwehrleute brachten den zerstörten Sessel aus der Wohnung, um zu verhindern, dass er wieder Feuer fing, und belüfteten die Wohnung. Klaus Aichmair, Kommandant der Feuerwehr Vöcklabruck, spricht den drei beherzten Nachbarn ein großes Lob aus: "Sie haben richtig reagiert und damit Schlimmeres verhindert." Dennoch ist die Wohnung derzeit unbenutzbar, die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.

Verletzt im Krankenhaus

Alle vier Beteiligten kamen in das Spital: Die 79-jährige Mieterin liegt mit einer Sprunggelenksverletzung im Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck, die drei jungen Männer könnten nach Abklärung des Verdachts einer Rauchgasvergiftung das Krankenhaus schon wieder verlassen. (hes)

mehr aus Oberösterreich

Die mehr als 3600 Pläne des Mariendoms werden archiviert und digitalisiert

Grünes Licht für Tempo 30: Was sich ab Juli ändern soll

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

Als vor 20 Jahren die letzte Stunde für die Zollwache schlug

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen