Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Dramatische Momente": Unwetter verwüstete Plobergers grünes Paradies

Von nachrichten.at/vega, 24. Juni 2021, 11:52 Uhr
Das Gemüsebeet wurde schwer in Mitleidenschaft gezogen. Bild: plo

SEEWALCHEN. Karl Plobergers grünes Paradies am Attersee gleicht nach dem heftigen Hagelunwetter einem Meer aus Laub und Ästen.

Bunte Sommerblumen, wuchernde Gemüsestauden und blühende Obstbäume: "Davon ist nicht mehr viel übrig", sagt der Biogärtner. Das Unwetter, das Dienstagabend über den Süden des Landes gefegt ist, hat im Garten der Plobergers "Unmengen an Laub" hinterlassen. Zehn volle Scheibtruhen haben der Seewalchner und seine Frau bisher beseitigt.

Ein Ende vom großen Aufräumen ist noch nicht in Sicht. Gurken, Zucchini, Kürbisse, Bohnen und Salat wurden vom Hagel völlig zerstört: "Die Beete schauen furchtbar aus", sagt Ploberger. Fotos auf seiner Facebook-Seite zeigen die Bilder der Verwüstung. 

Als die Hagelkörner auf die Fenster donnerten, habe es sich angehört wie ein Maschinengewehr. "Es waren dramatische Momente", sagt der Gartenprofi. Er weiß aber: Es hätte noch viel schlimmer kommen können. "Bei uns waren die Hagelkörner einen Zentimeter groß. Da kann man ja noch von Glück sprechen", sagt er.

Der Boden ist mit Laub übersät. Bild: plo

Tipps für Betroffene

Die Rosen seien am besten davongekommen, auch die Erbsen und das Gewächshaus haben "überlebt". Jene, die weniger Glück hatten und ihr Glashaus in Scherben vorfanden, sollten unbedingt die gesamte Erde austauschen, um sich beim Garteln nicht zu verletzen. 

Um mögliche Pilzkrankheiten bei den Gartenpflanzen zu verhindern, empfehlen sich Schachtelhalm-Extrakt oder effektive Mikroorganismen. Im Falle beschädigter Bäume rät der Gartenexperte, die "kleinen Platzwunden" aufzuschneiden und mit einem sogenannten Wundverschluss zu versiegeln.

Wer wie Karl Ploberger nur mehr Stängel und Gerippe von seinem Gemüse hat, darf zuversichtlich sein. "Manche Arten wachsen mit zehnfacher Geschwindigkeit, wenn sie jetzt nachgesät werden." Vor allem bei Tomatenpflanzen lohnt es sich, noch einmal zu setzen.

Weitere Gartentipps von Biogärtner Karl Ploberger finden Sie hier.

Karl Ploberger in seinem Gewächshaus Bild: plo
mehr aus Oberösterreich

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Kindesmissbrauch im Sport: Tilgungsfrist und Datenschutz

B132 gesperrt: Anhänger von Geflügeltransporter in Feldkirchen umgestürzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tradiwaberl (15.592 Kommentare)
am 24.06.2021 20:33

Wer kennt noch den guten alten Hasenzaun ??
Sowas:
https://www.obi.at/draht-zaungeflecht/metallzaun-6-eck-geflecht-verzinkt-25-x-25-mm-hoehe-50-cm-laenge-10-m/p/3318086

Meine Schwiegergroßeltern im Salzkammergut haben sowas seit eh und je über ihrem Glashaus (und den Tomaten). Sonne und Regen kommt durch, sonst nix.
Eine billige Lösung, aber es war in den letzten Jahrzehnten nie irgendwas kaputt.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 24.06.2021 18:44

Wäre eine gute Gelegenheit, vielen Betroffenen, einige Tips zu geben.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 24.06.2021 17:06

Pech gehabt, aber da ist er nicht der einzige damit.
Er wirds leicht verschmerzen können. Die Bauern weniger.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 24.06.2021 17:08

Da kann dann der Karl einen "Garten für intelligente Faule" anlegen.... grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.06.2021 17:12

Ein Bauernhasser, wie er im Buche steht.
Soll in Zukunft sich lieber von Styropor ernähren statt mit anderen tierischen oder pflanzlichen Lebensmittel!

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 24.06.2021 17:39

Verfolgungswahn

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.811 Kommentare)
am 24.06.2021 17:00

wo darf man spenden ?😉

lädt ...
melden
antworten
4larsen (211 Kommentare)
am 24.06.2021 16:48

Ach jetzt seid doch nicht so bösartig - Herr Ploberger ist den Gärtnern eben bekannt.
Auch Herr Ploberger findet sicher, dass sein Schaden verschmerzbar ist und es tun ihm die kommerziellen Gärtner, die alles verloren haben, sicher auch mehr leid.
Also geführt nicht immer so böse dahin.
Wen es nicht interessiert, muss den Artikel ja nicht lesen ...

lädt ...
melden
antworten
4larsen (211 Kommentare)
am 24.06.2021 16:52

Halt - "geführt" sollte "geifert" heissen ... 😉 das kennt mein Handy gar nicht ...

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.783 Kommentare)
am 24.06.2021 17:30

Ich wollte Ähnliches schreiben. Über Personen, die in der Öffentlichkeit stehen wird nun mal öffentlich berichtet. Die normalste Sache der Welt.

lädt ...
melden
antworten
ruhigblut (1.333 Kommentare)
am 24.06.2021 15:24

Herr Ploberger lebt zwar von u mit Gärten.
Aber wenn sein Garten zu Hause kaputt ist, ist es wie bei vielen anderen, zwar viel Arbeit, aber der finanzielle Verlust ist überschaubar.
Es gibt keinen gesonderten Artikel, in dem jene ausführlich erwähnt werden, die echte Exitenzängste haben - zB Autohäuser mit kaputten Neuwägen, Landwirte, die zwar einen finanziellen Ausgleich bekommen, aber trotzdem kein Futter haben für die Tiere ec.

lädt ...
melden
antworten
fischersfritz (1.514 Kommentare)
am 25.06.2021 11:36

für Autohäuser und Landwirte etc. gibt es Versicherungen, sofern man hier nicht gespart hat!

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 24.06.2021 14:56

Wen interessiert ob seine Krautpletschn hin sind?
Sind bei vielen anderen auch.
Wo sind da die OÖN?

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.711 Kommentare)
am 24.06.2021 16:35

Schon blöd, daß sie nicht bei Ihnen sind und die OÖN nicht vom armen, frustzerfressenen Beukla berichten.
Aber Sie sind nun mal nicht wirklich interessant.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.341 Kommentare)
am 24.06.2021 14:11

In China is a Radl umgfoin ...

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.022 Kommentare)
am 24.06.2021 14:47

Capone
Ein dummer, unangebrachter und entbehrlicher Kommentar!

lädt ...
melden
antworten
andi1964 (173 Kommentare)
am 24.06.2021 15:27

kann schon sein das dieser kommentar entbehrlich unangemessen oder dumm ist aber es gibt dutzende familien die so einiges veloren habe und ich bin sicher das hier die hilfe ein wenig länger dauert

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.341 Kommentare)
am 24.06.2021 15:34

Mein Hagelschaden vom Vorjahr stand auch nicht in der Zeitung, die der Nachbarn auch nicht.
Der Artikel selbst ist nur eine Randnotiz eines Boulevardblattes, sonst nix ...

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 24.06.2021 15:57

Zum Unsinn posten ist ihnen das Boulevardblatt anscheinend willkommen.
Nicht nur bei diesem Artikel zeichnen sie sich durch Blödheiten aus, Il-Capone!

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.341 Kommentare)
am 24.06.2021 18:09

😎 🍺🍺

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen