Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Die Schule war die Hölle für mich“

Von Jasmin Baumgartinger, 13. März 2023, 15:45 Uhr
Porträt Nicole Haslehner
Bild: Baumgartinger

Nicole Haslehner ist auf Lehrstellensuche. Der 16-Jährigen fällt vieles schwer, was für andere in ihrem Alter zur Normalität zählt. Lesen zum Beispiel. OÖN TV hat sie getroffen und gefragt, wie schwer es für sie ist, eine Lehrstelle zu finden.

"Ich hab Legasthenie und brauche länger beim Lesen. Die Schule war daher die Hölle für mich. Es war ihnen egal, wie es mir geht“, erzählt Nicole. OÖN TV traf sie im Verein für Sozial- und Gemeinwesenprojekte in Linz Spallerhof.

Dort sitzt sie mehrmals in der Woche im Kurs „Kick“. Jugendliche werden dort bei der Lehrstellen-, Arbeitsplatz- oder Ausbildungssuche unterstützt. „Wir schreiben Bewerbungen, lernen richtig zu telefonieren und es wird auf uns eingegangen“, sagt die Linzerin. „Es würde mir viel bedeuten, wenn ich eine Lehre finden würde. Nur im Büro möchte ich nicht sitzen. Das wäre mir zu langweilig“. Im Interview mit OÖN TV schildert sie, wie es sich anfühlt, nicht der Norm zu entsprechen:

mehr aus Oberösterreich

Es bleibt kalt: "Wir sind von einem Extrem ins andere gerutscht"

Polizei löste Klima-Demo auf: Stau im Linzer Stadtgebiet

"Grenzkontrollen verstoßen gegen Europarecht"

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

Autorin
Jasmin Baumgartinger
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 14.03.2023 10:39

Was sie braucht ist ein Unternehmen das Zeit und Geduld mitbringt.
findet man anscheinend nur noch sehr sehr selten...

lädt ...
melden
antworten
Gehts_noch (168 Kommentare)
am 14.03.2023 10:13

Auch ein Indiz dafür, dass unser Schulsystem Jahrzehnte zurückliegt.

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.157 Kommentare)
am 14.03.2023 06:29

Im Beruf benötigt man viele Fähigkeiten. Richtig rechtschreiben zu können ist nur eine Fähigkeit, die aber in vielen Berufen - meist Handwerk - nicht sehr wichtig sind. In Zeiten der Rechtschreibprogramme am PC kann man sich auch dabei helfen lassen. Wichtig für dieses Mädchen ist wohl eine ausgezeichnete Berufsberatung. Meist haben diese jungen Leute andere Fähigkeiten. Schade ist nur, dass bei uns nur kognitiven Fähigkeiten zählen und andere wie Kreativität, Geschicklichkeit etc. zu wenig geschätzt werden. Ich kenne viele "Obergscheite" , die 2 linke Hände haben und nicht einmal einen Knopf annähen können. Ich wünsche der jungen Dame für die Zukunft alles Gute. In der Schule wird leider zu viel Bedeutung den Tests und Schularbeiten gelegt und kreative Inhalte wie Nähen und Kochen etc. sind durch die Reformen der letzten Jahrzehnte zu kurz gekommen. Dabei wäre das sehr wichtig, wenn man resourcenschonend und gesund leben will.

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 14.03.2023 13:37

Naja, ein Freund von mir hat einen Handwerksbetrieb... Er sagt immer, er kann keinen Absolventen einstellen, der nicht vernünftig rechnen kann!
Im Büro kann man keinen Absolventen einstellen, der nicht ordentlich schreiben kann... Außer es wird jedes Mail korrekturgelesen... Aber wer hat dafür wieder Zeit?

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (4.121 Kommentare)
am 13.03.2023 22:00

Rechtzeitig lernen statt Smartphone+TV wäre eine Alternative.

lädt ...
melden
antworten
EasyPeasy (131 Kommentare)
am 14.03.2023 07:38

Legasthenie ist eine ernst zunehmendes Problem. Man kann es nicht mit Lernen lösen, jedoch mit Training und Therapie verbessern. Es ist Schade dass an vielen Schulen die Kinder, obwohl sie die Diagnose haben, nicht ernst genommen oder angemessen unterstützt werden. Es gibt für viele Lehrer auch noch viel zu Lernen und v.A. eine Haltung zu entwickeln die ihrer gesellschaftlichen Aufgabe entspricht. Und sie sollten auch Hilfestellung bekommen um ihre Arbeit gut machen zu können.

lädt ...
melden
antworten
caber (1.956 Kommentare)
am 14.03.2023 08:00

Die Diagnose wurde über viele Jahre allzu leichtfertig gestellt. Inzwischen hat da ein gewisses Umdenken stattgefunden...

lädt ...
melden
antworten
Utopia (2.527 Kommentare)
am 14.03.2023 08:38

@NIXNUTZ
Sie sollten sich zuerst ein bisschen über die Funktion des Gehirns informieren, bevor Sie so leichtfertig das Mädchen beschuldigen, nicht genug getan zu haben.

lädt ...
melden
antworten
HumanBeing (1.762 Kommentare)
am 14.03.2023 09:14

@NIX

Keinen Tau haben von Legasthenie aber deppert daherreden. Ist auch eine Taktik, die einem oft begegnet.

lädt ...
melden
antworten
ausmaus (767 Kommentare)
am 13.03.2023 20:57

Wenn man nicht gut lesen und schreiben kann, wird das nix mit einer höheren Schule. Die junge Dame findet sicher etwas, wo es darauf nicht so ankommt.
Aber diese Leute durch die Schule zu schieben und dann die Matura herzuschenken, ist sicher der falsche Weg.

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (4.121 Kommentare)
am 13.03.2023 22:01

Und nachher noch das Studium, um formal die Akademikerquote hochzuheben.

lädt ...
melden
antworten
HumanBeing (1.762 Kommentare)
am 14.03.2023 09:13

....womit wir wieder mal unsere Vorurteile manifestiert haben, nicht wahr NIXNUTZ.

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.288 Kommentare)
am 13.03.2023 20:15

Ja leider sind nicht alle Lehrer zu diesem Beruf berufen, auch im Raum Gmunden zweifelte ich oft an deren Kompetenz - da würde einigen ein anderer Beruf gut tun! Leider büßen es die Kinder wenn man etwas sagt! 👎👎👎👎🙈🙈🙈🙈

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (4.121 Kommentare)
am 13.03.2023 22:02

Aufgrund vieler deiner Kommentare wurde ich an deiner Stelle einmal "in mich gehen". 😂

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.288 Kommentare)
am 14.03.2023 13:43

@NIXNUTZ
Sie sollten sich zuerst ein bisschen über die Funktion des Gehirns informieren, bevor Sie so leichtfertig das Mädchen beschuldigen, nicht genug getan zu haben.
Nur zum zustimmen!!!👍👍

lädt ...
melden
antworten
HumanBeing (1.762 Kommentare)
am 14.03.2023 09:11

Leider ist es auch bei der Lehrerschaft so wie überall. Jene, die alles richtig machen - die grosse Mehrheit - fällt uns gar nicht auf. Jene, die ihren Beruf verfehlt haben, prägen das Bild, das viele Leute von diesem Beruf haben.

Ging mir als Vater auch so. Es gab so viele wunderbare Lehrer, aber in Erinnerung bleiben dir die schwarzen Schafe.

lädt ...
melden
antworten
Natscho (4.252 Kommentare)
am 14.03.2023 10:45

Ich habe so das Gefühl, dass du vom Typ "Helikoptereltern" bist.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen