Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die neue Eisenbahnbrücke kann um 30 Zentimeter wachsen

Von Julia Popovsky und Christian Kitzmüller, 28. August 2021, 00:04 Uhr
Die neue Brücke kann um 30 Zentimeter wachsen
Heute wird die Brücke eröffnet, am Montag für den Verkehr freigegeben. Bild: Volker Weihbold

LINZ. Die Eisenbahnbrücke wird heute ab 10 Uhr offiziell eröffnet und bekommt zur Verkehrsfreigabe am Montag intelligente Ampeln.

  • Aktuell: Die neue Brücke wird am Samstagvormittag eröffnet, die OÖN sind vor Ort. Was Sie beim Brückenfest erwartet, was Sie über die neue Donauquerung sonst noch wissen müssen und ein kleiner Blick ins OÖN-Archiv >> Zum Artikel

Das erste Mal auf der neuen Eisenbahnbrücke – die OÖN durften bereits vor der heutigen offiziellen Eröffnung auf den neuen Donauübergang, konnten auf der Fahrbahn spazieren, auf der ab kommendem Montag täglich 14.000 Kraftfahrzeuge unterwegs sein werden. "Das ist beeindruckend", schwärmt der Linzer FP-Verkehrsreferent Markus Hein, während SP-Bürgermeister Klaus Luger "froh ist, dass die Brücke nun endlich fertig ist".

Linzer Eisenbahnbrücke wird eröffnet

Das lange Warten hat ein Ende: Die Eisenbahnbrücke in Linz wird morgen, Samstag, dem 28. August 2021, mit einem Jahr Verspätung eröffnet.

Bühne in der Mitte

Das sehen auch die Spitzen der Landespolitik sowie jene, die tagtäglich auf der Baustelle tätig waren, so. Wie Armin Pohn, Leiter der Abteilung Straßen-, Brücken- und Wasserbau im Magistrat Linz: "Ein technisch und bauwirtschaftlich komplexes Projekt wie unsere Neue Eisenbahnbrücke während einer Pandemie fertigzustellen, war keine leichte Aufgabe. Wir sind stolz darauf, alle Herausforderungen gemeistert zu haben."

Zuvor können auch die Linzer die Brücke inspizieren, ab 10 Uhr steigt heute das offizielle Eröffnungsfest (siehe Programm). Es gelten die 3-G-Regeln, die Container zur Registrierung wurden wie die Bühne, die in der Mitte der Brücke steht, und 600 Laufmeter Absperrgitter bereits aufgebaut.

Die neue Brücke kann um 30 Zentimeter wachsen
Die letzten Arbeiten auf der neuen Brücke Bild: Volker Weihbold

Wobei die Festbesucher nichts davon bemerken werden, dass die Brücke wachsen kann – durch Temperaturschwankungen. "Das ist normal, die thermische Ausdehnung haben wir an den Brückenenden berücksichtigt", weiß Willibald Kitzmüller, Projektleiter des Neubaus der Brücke, der zudem verrät, dass zwar die Schienen für die Stadtbahn (die wohl erst in zehn Jahren kommen wird) noch nicht verlegt, aber in der Planung mitbedacht wurden.

An der Anschlussstelle in Urfahr endet die Öffispur im richtigen Radius. Zudem werden vor der Brücke "intelligente" Ampeln installiert, die je nach Verkehrsaufkommen zentral gesteuert werden können.

Programm:

  • 10 Uhr Konzert mit der LINZ AG-Musikkapelle
  • 10.30 Uhr Festakt mit anschließendem Luftballonstart
  • Ab 11.30 Uhr Kinder- und Familienprogramm
  • Ab 12 Uhr: Musikalisches Nachmittagsprogramm
  • 16 Uhr DJ Wot
  • 17 Uhr G.O.D.
  • 18 Uhr Dance Like A Poet
  • 19 Uhr Mat Schuh
  • 20 Uhr Afro Bakuba
  • 21 Uhr Superfeucht
  • 22 Uhr Spliff
mehr aus Oberösterreich

Grünes Licht für Tempo 30: Was sich ab Juli ändern soll

Mordprozess in Wels: "Er konnte einfach nicht akzeptieren, dass sie ihn nicht wollte"

5,7 Millionen Euro Schaden: Prozess um Kryptobetrug in Linz

Hans Pramer: Geschäftsmann mit Herz

Autorin
Julia Popovsky
Redakteurin Linzer Nachrichten
Julia Popovsky
Autor
Christian Kitzmüller
Lokalchef
Christian Kitzmüller

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

39  Kommentare
39  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
franck (6.819 Kommentare)
am 28.08.2021 21:07

Die Flügel gefallen mir nicht. Das Ding muss ja nicht fliegen.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.182 Kommentare)
am 28.08.2021 16:06

Zu Mittag ist die Brücke eh gegossen worden.

Kann wer nachmessen, um wieviel sie inzwischen gewachsen ist?

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 28.08.2021 21:09

Die braucht sicher CO2 als Dünger. Ab morgen dann.

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.611 Kommentare)
am 28.08.2021 10:46

30 cm längen Ausdehnung???Ob das stimmt?????

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.892 Kommentare)
am 28.08.2021 11:02

obs auch reicht, bei der Sommerhitze?

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 28.08.2021 21:10

Ob das stimmt? Musst halt nachrechnen... Ein 5 m langer Betonbalken dehnt sich bei einer Temperaturänderung von 40 Kelvin um 5000 x 40 x 10 x 10-6 = 2 mm.

lädt ...
melden
antworten
Bellou (2.120 Kommentare)
am 28.08.2021 10:42

Aus meiner nun jahrzehntelangen Erfahrung mit Befragungen weiß ich, dass es etwa einen Bevölkerungsanteil von 2% bis 8% gibt, denen man es nie recht machen kann.

Dass sich dieser Bevölkerungsteil im OÖN-Forum so extrem konzentiert, ist aber auch für mich erstaunlich.

lädt ...
melden
antworten
pnm75 (470 Kommentare)
am 28.08.2021 09:27

Na da bin ich mal gespannt am Montag wie sich der Verkehr verlagern wird. Eisenbahnbrücke ohne Schienen, naja den Namen wollte man nicht ändern, ich glaube es habe sogar eine Abstimmung. Ein anderer Namen wäre besser gewesen.
Den heutigen beweihräucherungs Tag der Politiker schenke ich mir. Das Wetter sagt eh aus was man von ihnen halten soll.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.182 Kommentare)
am 28.08.2021 09:39

Das werden völlig paradisische Nutzer für Einzelstinkekraxennutzer, da man ja auch die pösen Postbusse samt störenden Bäumen beim Lentos aus dem Weg geräumt hat...

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 28.08.2021 09:15

Bin schon auf die intelligenten Ampeln rund um die Hein Dobusch Desaster Brücke gespannt 🤔
Wenn diese genauso funktionieren wie die anderen Intelligenten Ampeln in Linz .... dann gute NACHT

lädt ...
melden
antworten
cristiano (2 Kommentare)
am 29.08.2021 13:13

ewige nörgler und besserwisser

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.257 Kommentare)
am 28.08.2021 08:47

Ohne Pandemie hätts genau so lange gedauert. Aber die kann nun für alles eine Ausrede sein.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 28.08.2021 09:05

Artikel lesen UND verstehen....

Die Leistung besteht darin, dass es durch die Pandemie zu keiner Verzögerung gekommen ist. Und das ist nicht selbstverständlich.

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.257 Kommentare)
am 28.08.2021 09:11

Gscheitwaschl....
Stellen sie sich lieber auch fürs Freibier an, neben Cedri.....wenn der ihnen was übrig lässt.😃

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.182 Kommentare)
am 28.08.2021 16:12

Herr Roll wurde sicher zum Ballonaufblasen abgestellt.

So Ballonaktionen sind in einigen US-Bundesstaaten aus Umweltschutzgründen schon verboten.

lädt ...
melden
antworten
SanctiAnima (851 Kommentare)
am 30.08.2021 10:30

Er hat trotzdem recht, sinnerfassend lesen ist eine Gabe die nicht jeder besitzt.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.996 Kommentare)
am 28.08.2021 08:37

Den heutigen Tag kann kein Suderant vermiesen.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.182 Kommentare)
am 28.08.2021 08:41

Ich glaub, wir werden heute locker die Wiener mit ihren 100m Sudern überbieten können. *g*

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.257 Kommentare)
am 28.08.2021 08:50

Cedri...
Freuen sie sich schon auf Würschtl und Freibier?

Ich kann liebend gerne auf die schwülstigen Reden und freudenstahlenden falsche Gsichter der ach so Wichtigen verzichten.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 28.08.2021 09:05

Ein großer Körper hat Platz für sehr viele Würschtl und viel Freibier.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 28.08.2021 09:06

Trotzdem gehe ich nicht hin zu dieser Politiker-Selbstdarstellungsshow, die eh nur Teil des Wahlkampfgeplänkels ist.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.182 Kommentare)
am 28.08.2021 09:40

Ich überleg grade, ob ich nicht einen Nostalgietag in Sonnberg machen sollte:
https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/das-ist-ein-stueck-gerettetes-kulturgut;art4,3450152

lädt ...
melden
antworten
azubi43 (536 Kommentare)
am 28.08.2021 08:05

Auch kein Oberleitungen für die O-Busse- obwohl sie auf der Brücke stehen.

Frage mich - warum diese O-Busse überhaupt dort stehen - Denkmal für den Stadtverkehr wie man es nicht machen soll?

Oder einfach vergessen - Leitungen zu verlegen

lädt ...
melden
antworten
Vegeta (370 Kommentare)
am 28.08.2021 08:10

Das wollte ich auch gerade fragen.

Hoffentlich haben sie wenigstens die Spur für den O-Bus fertiggestellt damit sie nicht auch noch den Boden nochmal aufreißen müssen.

Wann sollen die O-Busse eigentlich fahren wenn wir schon noch mindestens 10 Jahre auf die Stadtbahn warten müssen?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.182 Kommentare)
am 28.08.2021 08:25

In frühestens 2 Jahren. Alles ist ja soooo kompliziert... und dauert (in Linz) ewig.
Vor 20 Jahren hatte man das Bummerl, wenn man von der Uni in die südliche Industriezeilte (bzw. abends zurück) wollte, 2022 wird man noch immer (ab Bahnhof) schneller in Salzburg sein, als innerstädtisch nach Feierabend heimzukommen...

Warum man nicht mit einem "normalen" Bus startet und zwischendurch elektrifiziert?

lädt ...
melden
antworten
Vegeta (370 Kommentare)
am 28.08.2021 08:50

Mit dem Vorbereiten des Teils der O-Bustrasse der nicht auf der Brücke ist hätten sie ja eigentlich schon anfangen können oder werden dafür noch Genehmigungen benötigt? Was ist denn der Grund warum die O-Busse frühestens in zwei Jahren fahren?

Ich freue mich auch dass die Brücke in Betrieb genommen wird aber mich interessieren auch die Hintergründe.

lädt ...
melden
antworten
Grizzly999 (343 Kommentare)
am 28.08.2021 07:47

Was für ein tolles Projekt. Linz wird langsam zum Vorzeigebild für moderne Verkehrsprojekte. Gott sei Dank setzt sich bei uns die grüne Autofeindlichkeit nicht durch.

lädt ...
melden
antworten
ccap93 (307 Kommentare)
am 28.08.2021 09:13

das ist jetzt satire oder? BITTE sagen‘s dass das satire ist. um sich in linz wohl zu fühlen muss man aus blech sein und 1 tonne wiegen- autostadt linz. wir ersticken im smog und gehen im verkehr unter!

lädt ...
melden
antworten
Vegeta (370 Kommentare)
am 28.08.2021 19:55

Naja das mag Linz allgemein betreffen aber der Brücke tut man mit dieser Kritik meiner Meinung nach Unrecht.

Sie bietet im Vergleich zur Vorgängerin viel mehr Platz nicht nur für Autos sondern auch für Fußgänger und Radfahrer und eine eine Spur für die Öffis.

Dass noch weitere vier Jahre vergehen bis frühestens ein O-Bus und zehn Jahre bis eine Stadtbahn drüberfährt ist eine andere armselige Geschichte aber das hat meiner Meinung nach mit der Brücke an sich nichts zu tun.

Auch beim Rest der Strecke ist ja anscheinend noch gar nichts passiert und was brächte da das kleine Stück über die Brücke für sich allein?

lädt ...
melden
antworten
ccap93 (307 Kommentare)
am 28.08.2021 21:09

Liebe/r Vegeta, um es noch mal deutlich zu machen: mehr Straßen generieren mehr Verkehr. Die Brücke bietet nur dem Individualverkehr Platz, ich kann und will nicht verstehen dass mal erneut keine Schienen verlegt. Eine eigene Fußgänger- und Radfahrbrücke ist das Einzige was Linz braucht. Nicht noch eine Autofahrerbrücke.
Die Stadt, und damit mein ich Klaus Luger+Heim+ die restlichen Ewiggestrigen betreiben eine reine Retropolitik die Autofahren fördert- im 21. Jahrhundert sind derartige Aktionen keine „Einweihungsfeier“ wert und mir stößt es übelst auf wenn sich diese Individuen mit Gratisbier begießen und gegenseitig beklatschen! Ich finde es einfach nur noch peinlich wie retro Linz ist.

lädt ...
melden
antworten
Vegeta (370 Kommentare)
am 28.08.2021 21:29

Lieber ccap93. Wenn Sie einmal über die alte und einmal über die neue Eisenbahnbrücke gegangen sind dann sehen Sie dass auf der neuen Eisenbahnbrücke viel mehr Platz auch für diese beiden Gruppen vorhanden ist.

Wer das verleugnet kennt die neue Brücke meiner Meinung nach nicht. Ja auch für Autos bietet sie mehr Platz und sie wird mehr Verkehr anziehen aber sie ist auch für Fußgänger und Radfahrer eine große Verbesserung.

lädt ...
melden
antworten
Vegeta (370 Kommentare)
am 28.08.2021 22:06

Mir stößt es auch sauer auf dass wir noch 8 bis 10 Jahre auf die Stadtbahn warten müssen. Wahrscheinlich wird es sich sogar noch weiter verzögern.

Die Eröffnung fand ich auch schlecht organisiert. Viele sind auf der Linzer Seite hermgeirrt weil nicht ordentlich beschildert war wo man auf die Brücke konnte.

Informationsbroschüren über die Brücke oder wie die Verkehrsprojekte welche die Brücke nutzen sollen habe ich auch keine gesehen. Das haben sie bei der Verlängerung der Straßenbahn nach Leonding und Traun schon besser hinbekommen.

lädt ...
melden
antworten
ccap93 (307 Kommentare)
am 29.08.2021 08:59

ein verspätetes, noch teurer als geplantes, UNFERTIGES projekt ohne schienen gehört halt nicht mit steuergeld beklatscht und gefeiert. selber schuld wer dort war, ich hab mir diese lächerliche feier erspart und mein wochenende sinnvoll genutzt - aber brot und spiele sind ja vorm wahlkampf das A und O wenn man sonst schon keine leistung erbringt. „mehr platz“ ist schön und gut, mein punkt ist und bleibt dennoch der individualverkehr der in linz mal wieder unnötig gefördert wird anstatt die stadt öffi fit zu machen.
entweder eine eigene fußgänger/radfahrerbrücke wie sie die alte brücke hätte sein können ODER eine neue brücke mit schienen- SO wie die brücke derzeit ist: NICHT.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 28.08.2021 09:16

So früh schon betrunken ?? Oder noch immer ??

lädt ...
melden
antworten
Franz2252 (126 Kommentare)
am 28.08.2021 02:28

Ein halbfertiges Projekt!
Eisenbahnbrücke ohne Schienen und in einigen Jahren wieder eine Megabaustelle!

lädt ...
melden
antworten
Vegeta (370 Kommentare)
am 28.08.2021 07:37

Naja Schienen auf denen nichts fährt so wie auf der alten "Eisenbahn"brücke wären meiner Meinung nach auch nicht sinnvoll. Die müsste man dann jahrelang instand halten bis sie endlich gebraucht werden.

Was mich mehr schockiert ist dass die Stadtbahn erst in 10 Jahren fahren soll.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.182 Kommentare)
am 28.08.2021 08:28

Unbenutzte Schienen haben ein langes Leben...
Beispiel: Solarcity Ost, da gehen einige Meter Schienen schon seit Errichtung für die noch immer nicht umgesetzte Verlängerung in den Südpark/zum Pichlingersee weiter.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 28.08.2021 09:04

Jetzt werden wenigstens (sehr viele) Wohnungen gebaut an der neuen Trasse. Nachdem der Bgm Luger das Stadion im Bereich der vorgesehenen Umkehrschleife erfolgreich vermieden hat.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.182 Kommentare)
am 28.08.2021 09:37

Ich hab das so verstanden, dass die Bim am Bahnhof Pichling enden soll. Das Stadion wäre aber am anderen Seeufer an der Bundesstraße geplant gewesen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen