Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die letzten Sommertage - "Es nähert sich eine kräftige Kaltfront"

Von nachrichten.at, 20. September 2020, 15:33 Uhr
++ THEMENBILD ++ SALZBURG: WETTER /  SONNENUNTERGANG / WANDERN
Kaltfront in Sicht Bild: BARBARA GINDL (APA)

OBERÖSTERREICH. Die neue Woche startet sonnig und warm, in der zweiten Wochenhälfte wird es regnerisch und deutlich kühler.

Das schöne Wetter vom Wochenende setzt sich zumindest zu Wochenbeginn noch ungebrochen fort: Am Montag ist, allen voran in den föhnigen Regionen im Salzkammergut, mit Höchsttemperaturen bis zu 25 Grad zu rechnen. Und auch wenn am Nachmittag ein paar Wolken aufziehen können, soll es weitgehend trocken bleiben, sagt Christian Ortner von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

Auch für Dienstag hat sich "ruhiges, spätsommerliches Wetter" angesagt. Der leichte Föhn treibt die Temperaturen in der Salzkammergutregion noch einmal bis zu 26 Grad in die Höhe.

Am Mittwoch macht der Föhn Pause, das Wetter wird wechselhafter und unbeständiger. Der Regenschirm sollte unbedingt eingepackt werden, Regenschauer können nicht ausgeschlossen werden, die Gewittergefahr ist aber gering. Die Temperaturen gehen etwas zurück, erwartet werden Höchstwerte bis zu 23 Grad.

"Jacken wieder herausholen"

Regnerisch und deutlich kälter geht es ab der zweite Wochenhälfte weiter. Während es am Donnerstag Vormittag noch weitgehend trocken bleibt, geht es am Nachmittag mit Regen weiter. Die Temperaturen werden die 20 Grad-Marke nur mehr knapp übersteigen.

"Es nähert sich von Westen eine kräftige Kaltfront, die einen Wetterumschwung mit sich bringen wird", sagt Ortner. Diese wird Donnerstag Abend beziehungsweise in der Nacht auf Freitag bei uns eintreffen. Womit sich das spätsommerliche, schöne Wetter nun endgültig zu verabschieden scheint.

Startet der Freitag noch mit Temperaturen um die 17 Grad, kann es im Tagesverlauf noch empfindlich – auf bis zu 10 Grad – abkühlen. Auch der Wind frischt kräftig auf, Spitzen um die 50 km/h werden erwartet. Ein Trend, der sich, so die Prognose, weiter fortsetzen wird.

"Das Wochenende wird mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr kalt und regnerisch", sagt Ortner. Weshalb man gut beraten ist, "die Jacken und Pullis wieder herausholen" sollte. Die Schneefallgrenze sinkt auf 1500 Meter.

  • Wie verbringen Sie die letzten Sommertage? Wir freuen uns über Ihre Bilder an online@nachrichten.at. Alle Leserfotos werden in einer Fotogalerie auf nachrichten.at veröffentlicht. 

Die schönsten Sommerfotos der OÖN-Leser

Bildergalerie: Spätsommer in Oberösterreich: Die schönsten Leserfotos

Spätsommer in Oberösterreich: Die schönsten Leserfotos
(Foto: Hermann Punz) Bild 1/149
Galerie ansehen
mehr aus Oberösterreich

Umfrage: 70 Prozent der JKU-Studierenden arbeiten nebenbei

Kinderpornos: Zahl der Fälle bei der Online-Meldestelle hat sich verdoppelt

24.4.2024: Ein beliebtes Datum, um "Ja" zu sagen

Wohin die abgängigen Flüchtlingskinder verschwinden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
il-capone (10.378 Kommentare)
am 21.09.2020 06:44

Her mit dem Grundwassernachschub. Der blinde Konsument will schiesslich pritscheln ohne Ende. 2 Wochen 'lustvolles Sauwetter' pro Monat im nächsten halben Jahr darfs schon sein ...

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 21.09.2020 10:23

Passt! Man muss nicht viel von den Engländern halten. Aber in einem haben die Briten recht: es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung.

lädt ...
melden
elhell (2.100 Kommentare)
am 21.09.2020 13:38

Der gelernte Engländer versteht unter Mac oder Mackintosh keinen Computer sondern einen Regenmantel. Merke: die beste Wetter-App schützt nicht davor, nass zu werden.

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 21.09.2020 00:25

Lügenpresse! Fake News!

Schaut Euch das Video auf YouTube an, wo Dr. Mabuse, genau erklärt, wie das mit dem Wetter funktioniert!

In Wirklichkeit werden die Kühlgeräte, die im Boden und in den Bergen eingegraben sind, angeschaltet, damit der Eindruck entsteht, es würde kalt.

Das dient nur der Wirtschaft, damit die Leute Wintersachen kaufen und die Wirtschaft angekurbelt wird.

Eine "richtige Grippe" gibt es auch nicht, sondern es werden Viren in die Lebensmittel gepackt und von Flugzeugen abgeworfen, damit die Pharmaindustrie, Apotheken und Ärzte Geld verdienen.

Glaubt mir, denn ich bin der Einzige, der die Wahrheit kennt!

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 21.09.2020 10:21

😁😁😁

you made my day. Danke!!!

lädt ...
melden
honkey (13.642 Kommentare)
am 21.09.2020 10:25

Alter das Zeug was du rauchst mag ich auch haben.....

lädt ...
melden
Atasta (621 Kommentare)
am 20.09.2020 18:11

Endlich! Vielleicht bleiben die Menschen dann wieder mehr zu Hause! Die Verkehrslawine erdrückt sonst noch Mensch und Natur!

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 20.09.2020 16:14

Es wird kälter und da wird der eine oder andere, wie jedes Jahr, eine Erkältung bekommen. Ich vermute, dass es heuer mehr Erkältungen mit stärkerem Husten und Fieber geben wird.

Weil durch monatelange Angst- und Panikmache, gesellschaftliche Verunsicherung, mangelnde soziale Kontakte, finanziell schlechtere Lage, höhere Arbeitslosigkeit und das politische Chaos die Immunsysteme nicht mehr so stark sind, wie sonst.

Die Corona-Propaganda erzeugt mehr Schaden, als das Virus selbst.

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 20.09.2020 17:05

Die größte Angst und Panik sehe ich bei ihnen, Angst vor einer Weltregierung, Panik vor Bill Gates sie sehen ihn schon auf Teufelsbilder, Angst vor der Impfung etc etc
Ich hoffe hingegen achte auf die AHA Regeln trage den MNS in geschlossenen Räumen, begebe mich nicht in Menschenansammlungen und gut ist! Betreibe Sport in der freien Natur 😀 genieße soziale Kontakte im Freien
Welches Immunsystem ist nun besser geschützt?

lädt ...
melden
edenstgr (253 Kommentare)
am 20.09.2020 17:54

@ALPINISTI
Genauso sehe ich das auch.
Das gesudere der Angst und Panikmacher geht mir schon richtig auf den Keks.
Die sollten sich wo verkriechen und nicht sinnlos posten.
Mit etwas Optimismus und positiver <Lebenseinstellung kann mal viel erreichen...

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 20.09.2020 22:15

@DANUBE
Jetz finden Sie sogar beim Wetter ein Schlupfloch um Ihre kranke Verschwörungstheorie unterzubringen.
Bei den Kochrezepten wäre auch noch Platz!

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 21.09.2020 10:20

Danube: zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.

Schnell bei der Tür rausgucken, ob da nicht......

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.813 Kommentare)
am 21.09.2020 16:10

Aber der Vorteil ist - einmal Kräftig Husten U schon bekommt man Sitzplatz U die Leute gehen auf die Seite! Oder lassen einen vor! 😄

lädt ...
melden
Boreta48 (392 Kommentare)
am 20.09.2020 16:04

Was ist den eine Kalfront OÖ? Qualitäts Journalisten 😂😂😂😂😂

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 20.09.2020 18:07

Das war bestimmt ein Tippfehler. Bei Ihrem "den" bin ich mir allerdings nicht so sicher. 😉

lädt ...
melden
Boreta48 (392 Kommentare)
am 20.09.2020 20:09

Nö war kein Tippfehler bei mir...bin ja auch kein Journalist....😀

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 20.09.2020 20:38

Ist gut, boreta. Dann aber künftig die Journalisten brav in Ruhe lassen denn die können für Tippfehler in der Endfassung nichts, okay?

lädt ...
melden
Boreta48 (392 Kommentare)
am 20.09.2020 20:55

Stimmt dafür können sie nichts sind auch keine Journalisten sondern nur Abschreiber der Pressedienste....

Und natürlich werde ich gebe ich auch künftig meinen Senf dazu ab wenn ich es für notwendig halte....

Okay😉?

lädt ...
melden
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 20.09.2020 18:12

Bore....: Qualitätsposting? 🤔

lädt ...
melden
Boreta48 (392 Kommentare)
am 20.09.2020 20:10

Angepasst an die Qualität der OÖN

lädt ...
melden
il-capone (10.378 Kommentare)
am 20.09.2020 20:38

@ bor --> 👍

lädt ...
melden
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 20.09.2020 21:10

Bore...: Und das ist nicht unter deiner Würde? Tststs!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen