Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Ehrenamtlichen des Jahres

15. Juli 2020, 00:05 Uhr
Die Ehrenamtlichen des Jahres: "Ein Volltreffer geht in die Verlängerung"
Mehr als 200.000 Ehrenamtliche helfen in Oberösterreich tagtäglich in ihren Sportvereinen mit. Bild: OÖN/iStock

LINZ. Auch heuer suchen Sportland und OÖN gemeinsam wieder die "Ehrenamtlichen des Jahres".

Auf dem Spielfeld wucherte das Gras, in der Kantine herrschte gähnende Leere. Das Coronavirus und die damit einhergehenden Maßnahmen trafen die heimische Sportlandschaft schwer. Nun kehrt das Leben langsam wieder in die Vereine zurück. Auch dank der Tausenden Ehrenamtlichen, die täglich ihren wichtigen Beitrag im Hintergrund leisten. Sie sollen auch heuer wieder mit dem Ehrenamtspreis vor den Vorhang geholt werden.

121.422 Stimmen wurden im vergangenen Jahr abgegeben. Die Sportvereine waren dabei so vielfältig wie die 174 nominierten Kandidaten selbst. "Ganz egal, ob Obfrau, Buffethilfe, Platzwart oder Trainer, mit dem Ehrenamtspreis sollen all jene geehrt werden, die sich für ihren Verein mit vollem Herzblut einsetzen", sagt Sportlandesrat Markus Achleitner (VP). "Der Preis war letztes Jahr heiß begehrt, die Wahl bis zum Ende unglaublich spannend. Darum wird der Ehrenamtspreis auch heuer wieder ausgeschrieben. Ein Volltreffer geht in die Verlängerung."

Land der Sportler

Ohne die tatkräftige Unterstützung seiner rund 200.000 ehrenamtlichen Helfern würde das Sportland Oberösterreich wohl stillstehen. 403.000 Oberösterreicher sind Mitglied bei einem Sportverein, das ist immerhin fast jeder vierte Oberösterreicher.

Auch heuer ist es wieder an der Zeit, all diesen fleißigen Helfern "Danke" zu sagen. "Danke schön" heißt deshalb auch die Wahl, bei der das Sportland Oberösterreich gemeinsam mit den OÖNachrichten, den Tips, Life Radio und TV1 die "Ehrenamtlichen des Jahres" sucht. Ab heute können Sie auf nachrichten.at/ehrenamt ihren favorisierten Ehrenamtlichen für die Wahl nominieren. Die Gewinner werden Mitte Oktober bei einer großen Abschlussveranstaltung in den Linzer Promenaden Galerien geehrt. (mis)

3 Fragen an Markus Achleitner

Auch heuer will der Sportlandesrat (VP) mit dem Ehrenamtspreis engagierte Freiwillige vor den Vorhang holen und auszeichnen.

1. Der Ehrenamtspreis war letztes Jahr heiß begehrt. Auch heuer wird er wieder verliehen, doch dieses Mal steht er im Schatten der Coronakrise. Wie hat das Virus die Arbeit der Ehrenamtlichen in den Vereinen verändert?
Corona hat den Sport von 100 auf null abgebremst. In der Zeit, in der man aufgrund der Sicherheitsmaßnahmen nicht mehr im gewohnten Maße hinausgehen durfte, merkten viele erst, wie sehr sie den Sport vermissen. Auch die finanzielle Herausforderung war für viele Vereine enorm, darum richtete das Land Oberösterreich einen eigenen Förderfonds ein. Wir müssen den wichtigen Vereinsstrukturen wieder Leben einhauchen. Und dafür eignet sich natürlich der Ehrenamtspreis ganz besonders.

2. Welche Bedeutung haben die Ehrenamtlichen für die heimische Sportlandschaft?
Die Freiwilligen sind das Rückgrat des Sports in Oberösterreich. Rund 2500 Vereine und mehr als 200.000 Ehrenamtliche motivieren Jung und Alt für den Sport. Das sind unzählige Stunden zum Wohle der Gesellschaft. Nun ist es Zeit, ein herzliches Danke zu sagen.

3. Der Ehrenamtspreis ist eines, doch wie können noch mehr Freiwillige für den Sportbereich begeistert werden?
In der Corona-Zeit hat man gespürt, wie wichtig sozialer Zusammenhalt ist. Und wo spürt man diesen mehr als im Ehrenamt? Jede und jeder kann einen Beitrag dazu leisten, dass Oberösterreich ein so sportbegeistertes Land bleibt.

 

 

Nehmen auch Sie bei der Wahl teil

Nominieren: Kennen Sie einen besonders engagierten Ehrenamtlichen, der eine Ehrung verdient hätte? Dann melden Sie ihn zum Ehrenamtspreis an. Füllen Sie auf nachrichten.at/ehrenamt das Formular aus und laden Sie ein Foto des Nominierten und eine Kurzbeschreibung hoch.

Nominieren können Sie noch bis Mittwoch, den 12. August.

Abstimmen: Ab dann wählt eine Jury aus allen Einsendungen Kandidaten aus. Für diese können Sie dann ab 19. August auf nachrichten.at/ehrenamt voten.

Ehrung: Die Gewinner werden Mitte Oktober in den Linzer Promenaden Galerien ausgezeichnet.

Preise: Auf die Sieger warten tolle Preise. Jeder Bezirkssieger erhält 1000 Euro sowie eine Trophäe. Für die drei Landessieger, die Bezirkssieger mit den meisten Stimmen, gibt es je nach Platzierung nochmals zusätzliche 250, 500 oder 1000 Euro.

mehr aus Oberösterreich

Kinder- und Jugendschutzgesetz: Diese Neuerungen sind geplant

Fünf Hektar: Kritik an Betriebserweiterungen in Edt bei Lambach

Urfahraner Markt: Alter Bierpreis, neue Attraktion

Eine tote Person bei Kellerbrand in Enns

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.890 Kommentare)
am 15.07.2020 11:14

nicht jedes Amt ist ein Ehrenamt manche bekommen eine hübsche Aufwandsentschädigung😋

lädt ...
melden
antworten
richie (923 Kommentare)
am 15.07.2020 10:05

Die Aktion ist ja grundsätzlich nichts Schlechtes.

Aber leider wird dadurch der Eindruck vermittelt, dass es nur im Sportbereich Ehrenamtliche gibt!

Dabei gibt es in vielen anderen Bereichen (z.B. Rettungsorganisationen, soziale Bereiche, kirchliche Bereiche, usw.) viele, viele Menschen, die teilweise enorm viel unentgeltlich leisten (möglicherweise sogar viel mehr, als im Sportbereich?).
Aber dort wird vielleicht nicht so medienwirksam gearbeitet und somit kann nicht so breitenwirksam berichtet werden.

Ich möchte die Aktion "Ehrenamtliche" keineswegs schlechtmachen.
Für mich sollte allerdings, wenn es weiter "nur" um Sport gehen sollte, der Titel ergänzt werden, damit man auf einen Blick sehen kann, dass alle anderen Bereiche ausgenommen sind, also z.B. Sport-Ehrenamtliche.

Vielleicht gibt es einmal eine ähnliche Aktion für alle nicht sportlichen Bereiche ...

lädt ...
melden
antworten
hardi48 (2 Kommentare)
am 15.07.2020 11:10

Danke Richie,
wollte genau das gleiche Schreiben.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen