Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Deutsch-Unterricht: "N wie Negerlein"

Von Philipp Hirsch, 29. Februar 2020, 00:04 Uhr
Deutsch-Unterricht: "N wie Negerlein"
Arbeitsblatt löste Ärger aus. Bild: (privat)

WELS-LAND. Erstklässler sollten beim Erlernen des Buchstabens "N" in einer Volksschule im Bezirk Wels-Land ein Männchen schwarz ausmalen

N wie Nilpferd. N wie Nashorn. N wie Nest. N wie Nuss und N wie Negerlein.

Die Eltern der Schüler einer ersten Klasse Volksschule im Bezirk Wels-Land trauten ihren Augen nicht, als sie die Hefte ihrer Kinder durchblätterten: Im ABC-Heft der Schüler war für den Buchstaben N ein eigenes Arbeitsblatt eingeklebt, das die Lehrperson in der Klasse verteilt hatte (siehe Bild).

"Offizielles Lehrmaterial"

Darauf mussten die Kinder Abbildungen ausmalen, die alle mit dem Buchstaben N beginnen. Darunter befand sich auch ein kleines Männlein mit Strubbelhaaren, das in den Augen der Pädagogin, die seit etwa einem Jahr an der Schule tätig ist, offenbar ein "Negerlein" darstellen sollte. "Es ist katastrophal, dass ein solches Lehrmaterial verwendet wird", sagt die Mutter eines Kindes, das die Klasse besucht.

Mehrere Eltern beschwerten sich bei der Direktorin der Schule, dass derartiges Lehrmaterial im Unterricht verwendet wird. Am 6. Februar wurde ein Elternabend einberufen. Dort soll die Direktorin das Ausmalblatt als "offizielles Lehrmaterial" bezeichnet haben, berichten Eltern den OÖN. Man einigte sich am Elternabend darauf, das kleine Männlein im Schulheft der Kinder mit einer Musiknote zu überkleben. Die Direktorin gab sich gegenüber den OÖNachrichten wortkarg. Sie bestätigte lediglich, dass es dieses Ausmalblatt gegeben habe und dass die Sache inzwischen bereinigt sei. Mehr wolle sie zu dem Vorfall nicht sagen.

Die Bildungsdirektion Oberösterreich teilte auf Nachfrage mit, dass derartige Lehrunterlagen im Verantwortungsbereich der jeweiligen Pädagogen liegen würden. Bei den Erstklasslern in der fraglichen Volksschule habe der Vorfall keine Irritationen ausgelöst, sagte ein Sprecher. An der betroffenen Volksschule seien aber inzwischen alle lagernden Lehrblätter mit dem kleinen Männchen entsorgt worden.

mehr aus Oberösterreich

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Autor
Philipp Hirsch
Leiter Regionalressort
Philipp Hirsch
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

283  Kommentare
283  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
radfahrer1 (284 Kommentare)
am 03.03.2020 12:28

JA is eh klar!! Weil die Lehrerin zu faul ist, neues Material zu organisieren oder gar eigenes zu erschaffen, nimmt sie einfach die 30 Jahre alten Übungsblätter von alten Kolelgen!...logisch. Und früher wurde dieses N Wort nicht so kritisch betrachtet

lädt ...
melden
hbert (2.282 Kommentare)
am 02.03.2020 22:10

Haben wir denn keine anderen Sorgen?
Wie wird sich wohl ein dunkelhäutiger Amerikaner (Obama) fühlen, wenn wir zu ihm Schwarz-Afrikaner sagen - das ist sicher diskriminierender wie das alt hergebrachte Wort "Neger".
Diese "political correctness" kann einem wirklich ziemlich auf den Geist gehen - so geistreich waren diese Geister nicht, die dies schufen!
Gibt es m.W. auch nur im deutschen Sprachraum

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.054 Kommentare)
am 02.03.2020 22:42

Obama selbst spricht von sich selbst als Vertreter des "Black America" oder der African Americans, abgekürzt auf Afro-Americans. Ist aber meilenweit vom Nigger (Neger) entfernt, was zu 99% als Beleidigung verstanden wird.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.03.2020 15:21

Der Selbstgerechte Organic hat mein Post löschen lassen,

weil ich in Erinnerung gerufen habe, daß wir einst
unsere Brudervölker in der Monarchie mit tatsächlich herabwürdigend
mit grauslichen Bezeichnungen apostrophiert haben. z. B.:
Polaken, Behm, Zwiklbehm, Krâwât, Tschusch, Katzlmacher, etc.

Tut wahrscheinlich weh, an die eigene Überheblichkeit erinnert zu werden !

Na, dann löschen wir halt Unannehmlichkeiten,
und unsere Geschichte ist wieder o. k..

lädt ...
melden
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 02.03.2020 14:55

Jene Eltern, die sich bei der Direktorin über das Arbeitsblatt beschwert haben,
- haben wahrscheinlich ihren süßen Spross die 400 m Schulweg mit dem Auto bis ins Halteverbot vor der Schule gefahren,
- lassen ihren süßen Spross selbstverständlich nie mit Öffis fahren,
- kommen zum Elternabend mit mind. 12 Beschwerden und Verbesserungsvorschlägen,
- glauben, ihr süßer Spross sei hochbegabt,
- glauben bei jeder Kinderei, der süße Spross ist brav und unschuldig und alle Mitschüler sind die Bösen,
- glauben, ihr süßer Spross sei in der Schule unterfordert,
- bringen den süßen Spross pro Woche zu mind. 3 Musik-/Sport-/Kreativ-Stunden,...

Ja stimmt, es gibt keinen Zusammenhang mit dem Inhalt des Artikels.
Die Phantasie ist mit mir durchgegangen. Sorry

lädt ...
melden
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 02.03.2020 09:12

"Kleines Männchen entsorgt"
Ich als Schuldirektor einer Volksschule meine, dass man über eine "Hinrichtung" der Lehrperson ernsthaft nachdenken sollte. Herr Bildungsdirektor - also - die Lehrperson sofort "freistellen", dann nach 2 Stunden "beurlauben", nach 4 Stunden suspendieren, Gehaltskürzung! Sofort ein Schulforum einberufen, alle Eltern der Schule zusammentrommeln, eine Unterschriftenaktion gegen die Lehrperson sollte vorsichtshalber eingeleitet werden, vor allem auch die Medien darüber umfassend informieren, auch Hausdurchsungen bei der Lehrperson sind anzuraten, wahrscheinlich findet sich dort noch weiteres "rassistisches" Lernmaterial, dass vernichtet gehört - natürlich unter Aufsicht der COBRA. Der Landeshauptmann als Hauptverantwortlicher sollte dann in jedem Fall am Abend in Oberösterreich Heute zum Volk sprechen und mitteilen, dass alle wichtigen Sofortmaßnahmen getroffen wurde, dass derartige rassistische Übergriffe von Volksschullehrerinnen unterbunden wurden!

lädt ...
melden
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 02.03.2020 14:37

Herr Schuldirektor, ich glaube, Sie brauchen dringend Hilfe!

lädt ...
melden
mape (8.837 Kommentare)
am 02.03.2020 15:25

Er ist kein Schuldirektor !

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.054 Kommentare)
am 02.03.2020 17:15

Nicht mehr, und jedes seiner Postings sollte unsere Dankbarkeit dafür erhöhen.

lädt ...
melden
Fjara (131 Kommentare)
am 02.03.2020 08:01

Oh Mann…. An solchen Dingen erkennt man, dass wir echt keine anderen Probleme haben. Als ich zur Schule ging, war das auch ein ganz normales Wort und keiner von uns hat es beleidigend gemeint. Ich reg mich auch nicht wegen Rassismus auf, wenn mich wer als Weißer, Kaukase oder Schluchtenscheißer bezeichnet. Ich hatte als Kind dunkle Schminke für den Fasching wo ganz groß „Neger“ draufstand, wahrscheinlich war ich – ohne es zu wissen – schon seit dem Kindergarten rassistisch und beleidigend^^ Ich hatte übrigens vor einigen Wochen ein Zigeunerschnitzel ; - )

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.054 Kommentare)
am 02.03.2020 08:38

Man sieht, einige gehen nicht mit der Zeit.

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.054 Kommentare)
am 02.03.2020 08:40

Als mein Vater in die Schule gegangen ist, hat man sich übrigens mit Heil Hitler begrüßt und Dunkelhäutige als Mohren bezeichnet. Auch das ist nun Vergangenheit, die sich kaum einer heute wünscht oder als normal bzw. korrekt betrachtet.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.03.2020 09:05

Schon wieder die Nazi Keule, ach wie originell. 👎

lädt ...
melden
Fjara (131 Kommentare)
am 02.03.2020 10:57

Ich verwende das Wort selbst nicht, jedoch finde ich das ganze Tamtam lächerlich. Sogar die Schwarzen, die ich kenne, finden das lächerlich, da sie zueinander auch oft „Neger“ oder „Nigger“ sagen.
Ich finde auch das Wort „Mohr“ nicht beleidigend – hab jedenfalls keine rassistischen Gedanken wenn ich mir einen „Mohr im Hemd“ kaufe. Mit dem Hitlergruß hat das allerdings, lieber Herr Neumann, absolut garnichts zu tun. Man sollte halt schon abgrenzen können zwischen Wiederbetätigung (was der Fall wäre, wenn ich jetzt „Heil Hitler“ herumrufen würde) und der Tatsache, dass es halt nunmal Bezeichnungen für verschiedene Menschen gibt, die aber nicht böse gemeint sind. Theoretisch dürfte ja dann auch niemand „Eskimo“ sagen sondern nur „Inuit“ – Hast der Firma Eskimo auch schon gesagt, dass sie nicht mit der Zeit gehen?
Das Wort „Sauerei“ sollten wir dann übrigens auch nicht mehr verwenden, es könnte ja die Schweine beleidigen.

lädt ...
melden
organic (630 Kommentare)
am 02.03.2020 13:16

Die Zeiten ändern sich, manche Menschen bleiben eben stehen-leider!

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 02.03.2020 06:52

negride rasse heißt es! negro heißt schwarz!
aber anscheinend ist die sprachpolizei grad wieder voll aktiv , von der landeshymne angefangen bis zu dem wort negerlein, kann man sich voll austoben!
wird zeit dass wir wieder echte probleme haben , als jedes wort x mal umzudrehen! aber die kommen eh grad in vollen umfang auf uns zu!

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 01.03.2020 20:15

B wie Bumi. BuMi wie bunter Mitmensch

lädt ...
melden
Franz_1967 (510 Kommentare)
am 01.03.2020 19:54

Gebet vorm Essen: lieber Gott wir danken dir, dass die neger hungern und nicht wir. Gab es wirklich, und jene die es gebetet haben, waren nicht unbedingt allesamt rassisten. Zum Schimpfwort wurde es erst durch das aus Amerika kommende Wort nigger. Verabscheuungswürdig und unangebracht. Aber alle, die sich beim Wort neger aufregen, sind einfach nur hirnlose idioten die in ihrem Leben keinen besseren Sinn finden, als sich über jeden scheiß aufzuregen.

lädt ...
melden
Oberpiefke (59 Kommentare)
am 01.03.2020 16:10

N wie Nörgler

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.03.2020 13:34

Auf dem Lernbehelf sind unter Anderem abgebildet:

Nager, Nuss, Nagel, Nashorn und vieles Andere mehr .

Hat man nun mit dem Herauspicken des Negerleins
nach der Laus im Pelz gesucht ,

um sich künstlich über Etwas aufregen zu können ?!?

Also, mich beißt diese Laus nicht,
auch wenn ich schon lange Schwarz Afrikaner zu den Negern sage.

Auch habe ich mir angewöhnt zu den ÖVP- Schwarzen Türkise zu sagen.

lädt ...
melden
oblio (24.740 Kommentare)
am 01.03.2020 13:41

Der Vergleich hinkt nicht nur, der ist schon lahm!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.03.2020 14:36

Dann bringen'S doch einen besseren !

Oder sind's gelähmt und reicht's nur fürs Rollator- Nörgeln ?

lädt ...
melden
oblio (24.740 Kommentare)
am 01.03.2020 15:16

Der ach so freundliche Weyermar vergleicht politische Farben
mit Bezeichnungen für Menschen und findet das "klug"?

Ich finde das grenzwertig!

Ich weiß aus persönlichen Begegnungen, dass Schwarze
das Wort Neger zu ähnlich dem Schimpfwort Nigger sehen!

Hier posten Weiße, die von dem Wort nicht betroffen sind,
auch deswegen Gedanken- und Empathielos dieses Wort
weiter benutzen wollen!

Kann ein Weyermark das erkennen oder ist er zu weit
respektlos, was Anreden betrifft?

Ein Rollator für ihre Gedankengänge wäre sinnvoll!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.03.2020 15:53

Wenn Sie auf meinen Kommentar antworten,
wäre es zweckmäßig, diesen vorher genau zu lesen.

Dann würden Sie sich ellenlange Sätze,
Behauptungen, Vermutungen u. Verleumdungen sparen können.

Also, noch einmal und diesmal zum Mitschreiben:

Mich beißt die Laus nicht,
die man in diesem Kritzi- Kratzi Schulbehelf gefunden hat.
Soll heißen, mir ist es wurscht,
wenn Jemand zu Schwarz Afrikaner Neger sagt.

Weil ich für mich schon lange zu Negern Schwarz Afrikaner sage.

Noch Fragen ?
Obwohl, mit meinen Erklärungen bin ich am Ende.

lädt ...
melden
organic (630 Kommentare)
am 02.03.2020 13:25

... und ob Sie die Laus beißt. Wahrscheinlich ein Sack voller Flöhe. Sie haben eine „ absolute“ Kritzi-Kratzi Meinung zu der „ N“ Thematik

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.03.2020 15:04

Nicht nur vom N- Thema,

auch von Ihnen !

Und Ihr Post zu lesen, ist tatsächlich
wie wenn einen ein Sack voll Flöhe beißt.

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 02.03.2020 06:53

grinsen

lädt ...
melden
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 01.03.2020 13:24

Ich habe 1985 maturiert und für meine Generation war Neger stets eine neutrale und keineswegs abwertende Bezeichnung für "Schwarzafrikaner". Abwertend war "Nigger", das aus der US-Sklavenzeit stammt und bei uns ohnedies niemand verwendet hätte.
Den politisch korrekten Sprachpolizisten werden jedes Jahr neue Begriffe einfallen, die ihrer Meinung nach böse und diskriminierend sind.
Lassen wir uns nicht von den Linken gängeln und vorschreiben, wie wir zu sprechen haben.
Den Menschen die Wortwahl vorschreiben zu wollen, ist totalitäres Verhalten. Wer die Sprache der Menschen beherrschen will, will auch das Denken beherrschen. Das war im 3. Reich und in der UDSSR auch schon so. Da gab es regimekonforme Begriffe und regimefeindliche Begriffe.
Die Sprachpolizisten treten in die Fußstapfend von Hitler und Stalin.
Lassen wir und das nicht gefallen.

lädt ...
melden
oblio (24.740 Kommentare)
am 01.03.2020 13:40

Freie Wortwahl??
Dann darf ich sie alles Nennen, was mir so einfällt!

Ich habe 1964 maturiert und auch ich habe mir damals
nichts dabei gedacht!
Ich hatte auch das Buch der 10 kleinen Negerlein, aber
die haben mir leid getan bei so viel Pech!
Ich hatte auch den Hatschi-Bratschi-Luftballon, der noch
rassistischer war, aber nie wäre ich auf den Gedanken
gekommen, dass das der Wahrheit entspricht!
Aus Respekt gegenüber unseren Mitmenschen aus Afrika
als Ursprungsland, sollten wir vermeiden, sie so zu nennen,
dass es dem beleidigenden Wort "Nigger" ähnelt!

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 02.03.2020 06:57

LÄCHERLICH! inzwischen ist die bezeichnung "weißer alter mann" schon eine beleidigung! möchte da auch anders genannt werden!

lädt ...
melden
Schmadlbauer (19 Kommentare)
am 01.03.2020 22:22

Sie begehen einen wesentlichen Fehler in Ihrer Argumentation. Ddie zentrale Frage ist nicht, wie es Ihnen. mit dem Wort geht. Und es geht auch nicht um Verbote - das Wort wird ja auch im Artikel abgedruckt.

Die zentrale Frage lautet: Wie empfinden es die Menschen die so bezeichnet werden. Und das ist klar. Für alle anderen Menschen ist es dann nur mehr eine Frage des Respekts und des Anstandes, welche Bezeichnungen man für andere Menschen verwendet.

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 02.03.2020 06:55

JA nun werden schon texte umgeschrieben leute angepatzt u an den pranger gestellt die nicht maistreammäßig sprechen, frag mich wann bücher verbrannt werden ?! manche haben eh schon mühe noch einen mutigen verlag zu finden damit ihre bücher veröffentlicht werden!

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 01.03.2020 12:39

Na ja, die haben Sorgen, Neger wird nun einmal mit einen "N" geschrieben,! Und schwarz ist er meistens auch, genau so wie die Weisen weis sind! Also, jede Aufregung ist für die Katz.

lädt ...
melden
oblio (24.740 Kommentare)
am 01.03.2020 13:14

Hepusepp
Du bist höchstens weiß aber kaum "weise"!

lädt ...
melden
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 01.03.2020 11:22

Erstklassler in Österreich (laut Duden und laut ÖWB).

lädt ...
melden
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 01.03.2020 11:24

In Deutschland gehen Schulanfänger in die erste Klässe, daher dort "Erstklässler".

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.03.2020 12:08

In Deutschland gehen die Schüler zur Schule,

in Österreich in die Schule (allerdings auch nicht Alle).

lädt ...
melden
scansafatiche (706 Kommentare)
am 01.03.2020 10:54

Ich vermute, dass dieses Übungsblatt aus der selben Zeit stammt wie das Kinderbuch "Zehn kleine Negerlein", daher war dieser Ausdruck damals jedem ein Begriff. Selbstverständlich wurde der Titel des Buches mittlerweile geändert oder es wird gar nicht mehr aufgelegt, was ich eher vermute. Abgesehen davon, dass man heute sensibler ist und die Bezeichnung tabu ist, wundert mich, dass für den Unterricht so uraltes Material verwendet wurde.

lädt ...
melden
oblio (24.740 Kommentare)
am 01.03.2020 13:19

Altes Schulmaterial nimmt nur,
wer altem Gedankengut nachhängt
und nicht auf dem laufenden in
Sachen Rassismus ist!

Was mag sich diese "Pädagogin"
gedacht haben bei diesem "Lehrmaterial??

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.03.2020 13:39

Der Vergleich macht Sie sicher,
und Nachdenken ev. gescheiter !

Altes Schulmaterial nimmt nur,
wer altem Gedankengut nachhängt.

Diese Aussage ist nicht nur Grund falsch,
sondern auch Grund dumm !

Ein bißchen Nachdenken und Vergleichen würde Sie sicher machen.

lädt ...
melden
oblio (24.740 Kommentare)
am 01.03.2020 13:46

Haben sie ein Problem mit meiner Meinung,
sie Nachplapperer?
Oder fühlen sie sich angesprochen??

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 01.03.2020 14:29

Hetze ist keine Meinung, versucht uns deinesgleichen stets zu erklären

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.03.2020 14:57

Ich habe mit anderer Meinung kaum ein Problem!

Wohl aber mit anderer Dummheit,
wenn sie belehrend in Erscheinung tritt.

Und Das was sie da zusammengeschrieben haben,
ist eben nicht nur falsch sondern auch dumm,

"Altes Schulmaterial nimmt nur, wer altem Gedankengut nachhängt."

Sind Sie sich dieser schwachsinnigen Behauptung eigentlich bewußt ?
Oder wissen Sie nicht was Schulmaterial ist?

Aber offenbar reicht es bei Ihnen nicht einmal dazu, den Fehler zu erkennen-
ihn einzugestehen erwartet von Ihnen ohnehin Niemand.

Also spielen'S hier nicht die beleidigte Leberwurscht,
weil Ihre Meinung keinen Anklang findet,
sondern versuchen Sie, Ihr altes Gedankengut zu korrigieren!

lädt ...
melden
organic (630 Kommentare)
am 02.03.2020 13:27

... die Pädagogin hat sich sicher nichts gedacht!!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.03.2020 15:08

So, wie Sie mit diesen Zeilen !

Sind ja auch nicht gerade das Gelbe vom Ei-

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.054 Kommentare)
am 01.03.2020 09:50

Eine Angelegenheit des Sprachgefühls.

Wenn ein Volksschulpädagoge so was nicht aufweist, oder jahrelang nicht in die eigenen Unterlagen schaut, dann ist er/sie in diesem Job jedenfalls falsch.

lädt ...
melden
Flori2708 (605 Kommentare)
am 01.03.2020 09:33

um Gottes Willen... da haben wir ja glatt noch mal Glück gehabt, dass nicht probt der 3. Weltkrieg ausgebrochen ist #Achtung IRONIE#

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 01.03.2020 09:32

Und das in unserer aufgeklärten Zeit. Traurig.

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.054 Kommentare)
am 01.03.2020 09:51

Fast schlimmer sind viele der verteidigenden Postings hier.

lädt ...
melden
Grantlhuber.Nikolaus (294 Kommentare)
am 01.03.2020 09:11

In diesem Forum kann man ja leicht sehen, dass die Feinde der Political Correctness die Sache viel aufgeregter diskutieren als die angeblichen Sprachpolizisten, die die Sache eher gelassen sehen.

Kann ja zu Hause jeder machen, wie er will. Die einen bringen ihren Kindern bei, dass man Neger, Zigeuner, Tschusch etc. sagt, die anderen, dass man das heute eben nicht mehr sagt. Genauso wie man den Kindern beibringt, mit Messer und Gabel zu essen, oder eben nicht.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen