Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Urfahraner Jahrmarkt wurde mit einem Schlag eröffnet

Von Gabriel Egger, 01. Oktober 2022, 13:43 Uhr
Bild 1 von 22
Bildergalerie Die besten Bilder vom Urfahraner Herbstmarkt
Die besten Bilder vom Urfahraner Herbstmarkt  Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Der traditionelle Bieranstich ließ den Urfahraner Herbstmarkt zum ersten Mal seit zwei Jahren Fahrt aufnehmen.

Wer auf der Linzer Nibelungenbrücke unterwegs ist, wird von schon von Weitem angeschrien. Ein bisschen aus Angst, aber vor allem aus Freude. Die Attraktionen auf dem Urfahraner Jahrmarkt haben Samstagvormittag Fahrt aufgenommen. Nicht allen Passagieren ist wohl bei der Sache. Und das liegt nicht am Bier vor dem Fahrtantritt. Sie werden in die Luft geschossen, überschlagen sich oder tauchen beinahe ins Wasser ein. 

Mehr als 600.000 sollen es werden, die von 1. bis 9. Oktober in Feierlaune geraten. Geht es nach den Verantwortlichen der Linzer Stadtpolitik soll der Rekord vom Frühjahr noch einmal übertroffen werden. 

"Vor allem sollen aber hier die Menschen zusammenkommen und nach dieser langen Zeit der Unsicherheit wieder gemeinsam Spaß haben", sagt Bürgermeister Klaus Luger (SP), der kurz vor der offiziellen Eröffnung unter Druck gerät. Denn Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter brauchte für den Bieranstich beim Oktoberfest nur drei Schläge. 

Familientag und Studentenparty

Bevor er zum Schlag ausholt, schwelgt er aber noch einmal in Erinnerungen. An die Paste gegen Kopfweh, die er sich als Schüler bei einem Standl auf dem Urfahraner Jahrmarkt gekauft hatte. Geholfen hat sie damals aber nicht. 

Auch Stadträtin und Marktreferentin Doris Lang-Mayerhofer (VP) würdigt den Urfahraner Jahrmarkt als "Erlebnis für Jung und Alt". Er sei aus Linz nicht mehr wegzudenken.

Dann wird es aber ernst: Kurz nach 12 Uhr mittags ist der Urfahraner Jahrmarkt mit einem Schlag eröffnet. Bis das Bier in den richtigen Bahnen läuft, sind es eineinhalb. Gilt trotzdem. 

Während am Dienstag. 4. Oktober, die Senioren im Festzelt nach einem Tanz an einem großen Gewinnspiel teilnehmen können, sinkt am Mittwoch, 5. Oktober, der Altersschnitt. Familien können den Urfahraner Jahrmarkt bei ermäßigten Preisen besuchen, am Abend gehört er den Studenten: Die Hochschülerschaft der Kepler-Universität veranstaltet das große Semester-Opening. Gelernt werden kann später. 

mehr aus Oberösterreich

Reh lief 19-Jähriger vors Auto: Pkw überschlug sich

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

100 Jahre Mariendom: Marias Schutz-Schleier

Schwerer Unfall beim Überholen in Fraham: Zwei Lenker (35, 56) verletzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 01.10.2022 21:23

Immer erheiternd, die holprigen Reime von XOLARANTUM!
Würde man -bildlich gespochen - drauf fahren müssen würde man Achsbruch erleiden.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.580 Kommentare)
am 02.10.2022 07:32

@xo....
Ah-ha deswegen veranstaltet die FPÖ dort immer einen Frühschoppen.

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (4.147 Kommentare)
am 01.10.2022 19:51

Über die Münchner Wiesn wird ausführlichst der Bierpreis beschimpft. Dabei gibt es dort ausschließlich spezielle stärkere (und damit höher besteuerte) Festbiere. In Urfahr nur das Allerwelts-Gschledarat der Marketing"marke" Kaiser, das man Jahr und Tag in zahlreichen Wirtshäusern bekommt. Preis knapp so hoch wie in München. Bloß dass doet das Klo gratis ist und in Linz muss man allen Ernstes noch 1 Euro extra zahlen.

Dazu auf der Wiesn volle Stimmung mit Livekapelle ab 12 Uhr in jedem Zelt. In Urfahr pensionäre Trauerstimmung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.10.2022 19:18

Hab die Preise heuer gesehen. Sind wieder gegangen. Goldbarren Schlepp ich dann doch nicht mit.

lädt ...
melden
antworten
Pegasus14 (676 Kommentare)
am 01.10.2022 18:32

Das ist schon eine Schlagzeile wert .
Da schmeckt das Bier um einiges besser !

lädt ...
melden
antworten
Berkeley_1972 (2.278 Kommentare)
am 01.10.2022 18:07

Wird angesichts der Preise ausgelassen

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.462 Kommentare)
am 01.10.2022 19:19

Nicht nur deswegen.
Allein schon des Gruches wegen....

lädt ...
melden
antworten
maierei (1.171 Kommentare)
am 01.10.2022 17:09

Jaja und das zu Beginn der Herbstwelle… Extrem wichtig, diese Veranstaltung. Aber im Nachhinein bitte nicht Sudern wenn man mit C wieder das Bett hüten muss und die Geldbörse leer ist.

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.046 Kommentare)
am 02.10.2022 15:37

In O.O die höchste Zahl von Corona erkrankten! Schärding an der Spitze!
In einer Woche wird man sehen, wie es in Linz anschaut!
Ein neuer Virus von Omikron,3 mal mehr infizierte! War vor Tagen zu lesen!
Wenn es auch wieder belächelt wird, es wird wieder zum Masken tragen!😷🙊🙊

Und zur neuen Info, in Bayern sausen die Zahlen hinauf, CORONA WIESN, heißt es inzwischen!😩

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.462 Kommentare)
am 01.10.2022 15:28

Gut, wenn er nach einer Woche wieder aus ist, nach dem die Besucherzahl wie immer weit überschätzt wird.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.931 Kommentare)
am 01.10.2022 15:10

bei den Preisen sich die Welt schön zu saufen wird vielen nicht gelingen🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.141 Kommentare)
am 01.10.2022 15:46

... den Mühlviertlern schon!

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.844 Kommentare)
am 01.10.2022 16:44

Besiedelung des Mühlviertels:
Bei der einzigen Brücke in Linz stand ein Wegweiser: "Ins Mühlviertel". Alle die lesen konnen gingen ins Mühlviertel.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen