Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Trick mit der Angst: Welserin legte fast eine halbe Million Euro vor die Tür

Von nachrichten.at, 03. August 2022, 10:14 Uhr
?ltere Frau telefoniert - Schockanrufe nehmen zu
Ein Betrüger rief die Frau an und gab sich als Polizist aus. (Symbolbild) Bild: Karl-Josef Hildenbrand (dpa)

WELS. Völlig verängstigt dürfte eine 65-jährige Welserin am Dienstag gewesen sein, als sie ihr gesamtes Vermögen vor die Tür stellte.

Sparbücher, Goldbarren, Schmuck und weitere Gegenstände im Wert von fast einer halben Million Euro verlor die Pensionistin an Betrüger. Der unbekannte Anrufer hatte dem Opfer vorgespielt, Polizist zu sein und ihr helfen zu wollen. Es war am Dienstag gegen 15.30 Uhr, als das Telefon läutete. "Packen Sie Ihre gesamten Wertsachen und Ihr Erspartes in einen blickdichten Sack und stellen sie ihn vor die Tür", lautete die Anweisung des vermeintlichen Polizisten.

Er versetzte die Witwe in Angst, indem er ihr eine unglaubliche Geschichte auftischte. In ihrer Nachbarschaft sei gerade eine bewaffnete Verbrechergruppe. Die Täter würden einen Bewohner knebeln und sich dann auf dem Weg zu ihrem Wohnhaus machen. Auch ein Polizist sei verletzt worden, erzählte der Betrüger am Telefon. Um nicht die Nächste zu sein, soll sie vorsichtshalber all ihre Wertsachen vor die Tür stellen, sich in der Toilette einsperren und nicht auflegen. Die völlig verängstigte Frau kam der Forderung des Anrufers nach und wurde so um fast eine halbe Million Euro betrogen.

Frau fürchtete um ihr Leben

"Das Opfer war hilflos ausgeliefert", sagt Gerald Sakoparnig vom Landeskriminalamt. Indem die Täter der Frau zu verstehen gaben, dass nicht nur ihr Vermögen, sondern auch ihr Leben in Gefahr sei, hätten sie eine Drohkulisse, einen Schockzustand hergestellt. "Das wollen die Täter immer erreichen und überlegen sich immer wieder neue Inszenierungen", sagt der Kriminalbeamte. 

Video: Gerald Sakoparnig, Betreichsleiter der Abteilung Betrug im Landeskriminalamt Oberösterreich, spricht über den Betrugsfall

Richtiges Verhalten

Es sei nicht der einzige Fall dieser Art, der dieser Tage in Oberösterreich gemeldet wird. "Die Dunkelziffer ist extrem hoch. Die meisten Leute legen zu ihrem Glück sofort auf", heißt es von der Polizei-Pressestelle.

Wie sollte man sich bei solchen Anrufen verhalten? Sakoparnig stellt klar: "Jedes Telefonat, in dem Geld gefordert wird, ist Betrug." Man solle immer "eine gesunde Portion Misstrauen an den Tag legen" und bei einem Anruf dieser Art auflegen. 

Auch vor vermeintlichen Europol-Mitarbeitern wird gewarnt. Kürzlich ist eine Oberösterreicherin auf den Betrugstrick hereingefallen. Die OÖN haben mit ihr gesprochen:

Mehr zum Thema
"Ich dachte ja auch, dass mir so etwas nie passieren kann"
OÖNplus Oberösterreich

"Ich dachte ja auch, dass mir so etwas nie passieren kann"

OBERÖSTERREICH. Mehr als 59.000 Euro überwies eine Oberösterreicherin an Betrüger. Die Überzeugungsarbeit dauerte fünf Stunden.

mehr aus Oberösterreich

Magdalena Barth: 37 Milchkühe und ein großer Traum

Sternenklare, kalte Nächte lassen die Winzer zittern

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

100 Jahre Mariendom: Marias Schutz-Schleier

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

107  Kommentare
107  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
asc19 (2.386 Kommentare)
am 04.08.2022 15:18

Mit Angst und Panik kann man Menschen zu sehr viel treiben...bestes reales Beispiel waren die letzten 2 Jahre !

lädt ...
melden
antworten
reschhe (100 Kommentare)
am 04.08.2022 13:21

Sorry, trotz der Umstände im privaten Bereich fehlt mir dazu absolut das Verständnis. Es vergeht KEINE Woche wo auf diese Betrügereien nicht hingewiesen wird. Ob in den Zeitungen, Fernsehen und und...... Bin gespannt auf die nächste Woche.....

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.621 Kommentare)
am 04.08.2022 12:41

Das ist kein Vermögen, sondern ihr Erspartes. Ein Vermögen beginnt - unter Berücksichtigung der entwertenden Geldwertpolitik der von euch gewählten Regierung - mindestens mit 8-stelligen Zahlen. Alles darunter sind peanuts!

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 04.08.2022 19:33

Servus ! Könnte ich diese ,, Peanuts ,, haben ? lg, 😎😎😎

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 04.08.2022 11:39

Ich vermute, die Opfer werden im Vorfeld ausgekundschaftet, deren Lebensweise beobachtet, über die Familie oder Personal und über Internetportale Informationen gesammelt, ob es dort überhaupt etwas zu holen gibt, denn wer hat schon solche Werte bei sich in der Wohnung liegen?

lädt ...
melden
antworten
bian (86 Kommentare)
am 04.08.2022 12:47

Vermutlich hat der Betrüger auch die psychische Situation nach dem Tod des Ehemanns ausgenutzt und spezialisiert sich bei der Wahl auf Todesanzeigen.
Traurig!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 04.08.2022 11:23

es ist ja nur Geld das den Inhaber wechselt,
passiert doch ständig 🤣
mal gehts um Milliarden mal um ein paar Groschen

lädt ...
melden
antworten
Grausbirn (454 Kommentare)
am 04.08.2022 10:03

Man könnte diesen kriminellen Machenschaften durchaus sehr schnell ein Ende setzen :

MELDET EUER FESTNETZ - TELEFON AB UND BESORGT EUCH EIN HANDY !

Gebt keine Telefonnummern mehr in irgend ein Telefonverzeichnis ( anonyme Nummer), dann ist Schluss mit diesen Abzockereien.

Alle Angehörigen der älteren Verwandten sind gefordert, bei der Ab - und Neuanmeldung zu helfen !

Es könnte ja ihre Erbschaft sein, die sonst " VOR DIE TÜR GESTELLT WIRD" !

lädt ...
melden
antworten
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 04.08.2022 12:35

Das nennt man: Das Kind mit dem Bad ausschütten. Bringt wenig bis gar nichts. Meine Festnetznummer ist nur engsten Freunden bekannt. Trotzdem habe ich schon mehr als 50 Anrufe von Microsoftnigerianern erhalten.

lädt ...
melden
antworten
Grausbirn (454 Kommentare)
am 04.08.2022 13:48

Trotzdem,
haben Sie kein Festnetz, kann auch niemand die Adresse ausspionieren. Und, soweit mir bekannt ist, sind sämtliche dieser kriminellen Anrufe über das Festnetz erfolgt.
Es gibt Internet Portale, wo Festnetznummern anzeig und abrufbar sind.
Eine Kleinigkeit für diese Kriminellen , eine andere als die eigene Nummer im Telefon anzeigen zu lassen. Sehr oft mit einer gefakten Notrufnummer der Polizei ... usw...

lädt ...
melden
antworten
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 04.08.2022 10:01

Traurig sowas! Was macht die Frau jetzt wenn dass ihr ganzes Vermögen war und sie ohne Geld dasteht?

Ich habe zwar noch nie so einen Anruf bekommen, und weiß ja nicht wenn diese Betrüger mich anrufen würden, wie ich reagieren würde.
Aber irgendwie verstehe ich das auch nicht dass man da nicht logisch denken kann, und weiß das die Polizei niemals von jemanden sein Geld und Wertgegenstände verlangt!

Den Betrügern würde ich glaube ich nur eins geben, die Telefonnummer von der nächsten Polizei Dienststelle. Oder besserer noch die Handy Nummer von einen Polizisten, dann können sie jemanden der, ihre Betrugs-Maschen kennt und sie ganz sicher in die Falle fallen lässt zu betrügen versuchen.
Oder halt gar nicht weiter mit ihnen diskutieren und auflegen.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 04.08.2022 06:23

Ja es gehör kriminelle energie dazu wenn man menschen durch angst und panik gefügig macht zum eigenen vorteil!...
Ein bewehrtes vorgehen von kriminellen jeder art!

lädt ...
melden
antworten
maierei (1.172 Kommentare)
am 04.08.2022 06:36

Ersetzen sie Kriminelle durch Politiker und ihr Text ergibt genauso Sinn. Eigentlich traurig 😞

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 03.08.2022 21:45

Wenn jemand ein Vermögen verliert, weil er sich in Panik versetzen hat lassen, dann ist das tragisch. Wenn fast ein ganzer Kontinent (wieder einmal) in den Untergang läuft, dann ist das millionenfach tragischer.
An Rayvaughan: die Energiemenge, die aus erneuerbaren Energiequellen in Deutschland erzeugt wurde, ist doppelt so hoch, wie Sie angegeben haben. Das Problem liegt, mit Verlaub, ganz woanders.

lädt ...
melden
antworten
Cosmea (8 Kommentare)
am 04.08.2022 08:02

Ein Ranking von Tragik ist Hohn gegenüber allem Tragischen, das es nicht auf den 1. Platz des Rankings schafft.

lädt ...
melden
antworten
Maiglöckchen (175 Kommentare)
am 03.08.2022 21:27

Wer den Schaden hat, braucht sich bekanntlich für den Spott nicht sorgen, und einige Trolls hier, ergötzen sich noch am Schaden der bemitleidenswerten Frau.

Ohne die genauen Umstände zu kennen, sollte man die Go halten, eine Schande, dass man sowas überhaupt kommentieren darf.

lädt ...
melden
antworten
Cosmea (8 Kommentare)
am 04.08.2022 08:09

Danke für Ihren Kommentar!!

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 03.08.2022 20:32

Die Deutschen kaufen Zehntausende von Elektroautos und zugleich schaltet die Politik Kraftwerke aus - eine vergleichbare Intellektuelle Leistung.

lädt ...
melden
antworten
RayVaughan (873 Kommentare)
am 03.08.2022 20:58

Wieder einmal beweist der greise, blaune Retro-Katholiban, dass er ganz viel Meinung, aber von der Sache selbst gar keine Ahnung hat:

Zu den Zeiten, wo bevorzugt geladen wird, steht auch in D ausreichend Kraftwerkskapazität zur Verfügung (der Anteil der E-Mobilität am Strombedarf ist auch in Zukunft verhältnismäßig gering: "Der für die Zukunft prognostizierte Strombedarf von E-Fahrzeugen ließe sich theoretisch schon aus der heutigen Ökostromproduktion problemlos abdecken. 2020 stammten laut Statistischem Bundesamt bereits knapp 255 TWh Strom aus erneuerbaren Energiequellen und damit deutlich mehr als die von McKinsey für den E-Mobilitätsbereich errechneten 40 TWh"), das eigentliche Problem ist Kapazität der lokalen Netze ("alle wollen gleichzeitig laden"), was sich mit smart-loading lösen lässt.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 03.08.2022 21:07

Typisches VdB-Niveau!

lädt ...
melden
antworten
RayVaughan (873 Kommentare)
am 03.08.2022 21:17

Danke, einfach nur mit Fakten gekontert - das mögen die rechtspopulistischen Rattenfänger ja gar nicht:

https://youtu.be/fHrLCkPLufk

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 03.08.2022 21:37

So wie Sie!

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 04.08.2022 12:46

Raylie... das hat dir sicher die Bärbock verraten, stimmts?

lädt ...
melden
antworten
lesemaus (1.706 Kommentare)
am 03.08.2022 20:20

Diese Leute haben anscheinend keinen Fernseher und Radio.Wie ist da gewarnt wird .Wenns nicht so traurig wär wärs zum Lachen so dumm sind manche

lädt ...
melden
antworten
Cosmea (8 Kommentare)
am 04.08.2022 08:06

Da Sie von Dummheit reden… Es geht nicht um Dummheit, Intelligent oder Verstand, sondern um Emotion. Haben Sie schon mal mit einem Betrugsopfer gesprochen, dass Sie so schnell ein Urteil bilden können?

lädt ...
melden
antworten
Elisteyr (263 Kommentare)
am 04.08.2022 09:36

Kennen Sie die Frau? Wissen Sie, dass grad ihr Mann gestorben ist. Vielleicht war sie generell nicht in guter Verfassung? Vielleicht hat sie sich nie um finanzielles oder organisatorisches gekümmert? Die Frau kann einem leid tun, ja. Aber dumm muss sie deshalb nicht sein

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 04.08.2022 13:07

Wie einsam muss ein Mensch sein, wenn er / sie einem Fremden ( der sich als unbekannter aber sehr freundlicher Polizist ausgibt) mehr vertraut als dem engsten Familienkreis? Das trifft wohl öfter zu als man vermuten / befürchten darf.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 03.08.2022 20:16

Corona- und Klimahysterie oder Kriegsrhetorik funktionieren genauso irrational.

lädt ...
melden
antworten
Cosmea (8 Kommentare)
am 03.08.2022 20:00

Nicht auflegen zu dürfen gibt keinen Moment Distanz zum Nachdenk. Es war die Angst da um mich, dass ich traumatisiert sei, sie mich schützen müsse, etc. Wir Menschen sind manipulierbar. Wir ALLE.
Das sind psychologisch geschulte Banden, die aus Geldgier bereit sind, Existenzen zu ruinieren und mit den schlimmsten Gefühlen operieren: Schuld, Ohnmacht, Angst. Ich bin sicher, dass mit der Panik, die geschürt wird, Gehirnareale de/aktiviert werden.
Es ist leicht gesagt, kein Mitleid zu haben, weil jemand dumm sei (wieso schließt sich das aus?). Aber die eigenen Vorwürfe, die Scham, Wut und Ohnmacht, die meine Mutter zur Zeit durchlebt, sind schrecklich. Es wäre sehr hilfreich, wenn nicht noch das Außen sagen würden, wie blöd sie war. Weil offensichtlich nicht nachvollzoegen werden kann, was da mit einer passiert. Also bitte seid so menschlich und seht es als das was es ist: Manipulation und Missbrauch. DAS sind die Schuldigen, nicht die Opfer. Alles andere ist Opfer-Täter-Umkehr.

lädt ...
melden
antworten
DeaLi86 (1.735 Kommentare)
am 03.08.2022 21:06

Gut, dass sie sich zu Wort gemeldet habèn.

Ich wurde schon einmal bei meiner E-Mail gehackt. Tja, und dann, aus purer Not klickte ich diese Seiten, wo gefragt wird, ob das ich bin auf Insta, oder Facebook von den Hackern....
Man ist in einer Ausnahmesituation.

lädt ...
melden
antworten
Cosmea (8 Kommentare)
am 04.08.2022 08:17

Ohje, das tut mir leid. Ich hoffe, es ist einigermaßen glimpflich ausgegangen.
Ja genau, man ist in einer Ausnahmesituation!
Und das Geld ist das eine, das, was mit einem passiert, wie man manipuliert wird, das andere.

lädt ...
melden
antworten
Cosmea (8 Kommentare)
am 03.08.2022 19:54

An alle, die schreiben, dass sie kein Mitleid mit so viel Dummheit und Weltfremdheit hätten: Meine Mutter ist auch Opfer eines Betrugs geworden. Und es ist ganz ganz schrecklich. Würde sie euch erzählen, was sie durchlebt hat, würdet ihr nicht mehr so leichtfertig sagen, wie dumm man sein kann.
Was im Artikel steht, ist der Anfang – Anruf – und das Ende – Sack vor der Tür. Alles, was dazwischen emotional passiert, wird nur in wenigen Worten angerissen: die Angst, die Panik, die Ohnmacht etc. Meine Mutter ist eine intelligente Frau, hat Verstand, informiert, auch über Betrugsfälle, hat div. Tricks bislang gut überstanden – und meinte „Nie hätte ich gedacht, dass mir das passieren kann“. Es wird eben NICHT an den Verstand appelliert, sondern an die basalsten Emotionen. Ich hätte mit dem Auto eine Schwangere schwer verletzt, die ihr Kind verloren hat, sitze in U-Haft – hier wird das Telefon an eine schluchzende, tränenerstickte Stimme weitergegeben. Und DA hat das Hirn ausgeschalten.

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 03.08.2022 20:27

Um so mehr, wenn es bereits schon Vorfälle gegeben hat, wäre auch ihre Pflicht gewesen das Vermögen in Sicherheit zu bringen, und nicht zuhause bunkern. Die Vorsicht ist immer die Mutter der Porzelankiste. Wenn nichts wertvolles im Haus ist, dann reagiert man auch emotional wesentlich anders. Wenn die Betroffene Person nichts wertvolles im Haus hat, dann ist es halt so , und die Gauner geben auf. Ich bezweifle dass diese Geduld haben bis das Opfer auf die Bank geht um Bares oder ähnliches zu holen.

lädt ...
melden
antworten
DeaLi86 (1.735 Kommentare)
am 03.08.2022 21:09

Hallo?
Durchgelesen?
Es war das 1. Mal.

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 03.08.2022 21:20

,, hat bislang diverse Tricks gut überstanden ,, - also es wurde noch versucht in die Vergangenheit an Wertgegenstände zu kommen.
Also, ich denke Sie können nicht gscheit lesen , goi ?

lädt ...
melden
antworten
Cosmea (8 Kommentare)
am 04.08.2022 08:03

Also „Pflicht“, Geld auf die Bank zu tragen, gibt es sicher schon mal keine. Dass es sinnvoll gewesen wäre und man dann auch anders reagiert oder andere Chancen gehabt hätte, steht außer Frage. Wir brauchen allerdings auch keinen moralischen Zeigefinger, was wir anders hätten tun sollen. Solche Gedanken sind im Betrugserlebnis bereits inbegriffen.
Die anderen Versuche waren die Auslands-Anrufe, Phishing-mails, und ein Mal der Enkel-Trick. Für meine Mutter komplett andere Situationen, wo es nicht um Bargeld ging (außer beim Enkel-Trick, der aber soweit mit bekannt, nicht mit Angst arbeitet, und ihr schon bekannt war).
Diese Art von Betrug mit diesem Grad an Inszenierung (mehrere Personen involviert, stundenlang etc.) und Ausnahmesituation, die weit über leichte Verunsicherung hinausging, war tatsächlich das 1. Mal.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 03.08.2022 19:12

Eine Schande, dass sich hier die Polizei nicht sieht.
Was machen die? Klagen Kritiker!

Ein Social Media User hatte dem oö. Polizei Sprecher in einem Posting vorgeworfen, dass er die Ärztin mit seinen Aussagen zu sehr verunglimpft habe und damit zu ihrem Verhalten beigetragen habe…

Bereits vor dem Tod der Ärztin äußerte sich ein Sprecher der oberösterreichischen Polizei zu den Drohungen und Hassmails, mit denen sich Kellermayr konfrontiert sah. Gegenüber Ö1 sagte er, Kellermayr dränge sich in die Öffentlichkeit, wolle "über die Medien das eigene Fortkommen" fördern und habe den Fall "sehr sehr dramatisch" dargestellt.

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 03.08.2022 20:32

Die Polizei kann in solche Fällen nicht recht viel tun. Man kann nicht jeden Bürger auf den Fersen zu sein und schauen was er tut. Die Polizei kann auch nicht wissen welche Wertgegenstände jeder Bürger im Haus hat. In solche Fällen hilft nur eines ,und zwar die Eigenverantwortung und der gesunde Hausverstand. Sonst nichts. 😎😎😎

lädt ...
melden
antworten
espresso.perdue (702 Kommentare)
am 03.08.2022 18:29

Herr, lass Hirn regnen !
Hat eine halbe Mille zuhause herumliegen, weil zu gierig um die Depotgebühr für Goldbarren bei der Bank zu zahlen, und stellt es dann im Plastiksackerl vor die Tür. Pfffff….

lädt ...
melden
antworten
Cosmea (8 Kommentare)
am 04.08.2022 08:14

Haben Sie mit der Frau gesproche und wissen über Ihre "Gier"? Haben Sie mit Ihr gesprochen, was da passiert ist? Wurden Sie schon mal angerufen und in Todesangst versetzt und wissen, was da mit dem "Hirn" passiert? Wissen Sie, wie so ein Betrug abläuft und was emotional passiert?

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 03.08.2022 18:23

Beim Klimawandel läuft es ähnlich ab.

lädt ...
melden
antworten
RayVaughan (873 Kommentare)
am 03.08.2022 20:06

Nur wei der greise blaune Katholiban die ärgsten Auswirkungen des Klimawandels nicht mehr persönlich erleben wird und die wissenschftlichen Beweise für den anthropogisch verursachten Klimawandel leugnet, findet dieser einfach nicht statt...

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 03.08.2022 20:13

Tolles VdB- Niveau!

lädt ...
melden
antworten
edlein676 (190 Kommentare)
am 03.08.2022 18:13

Ich hätte a noch a paar Sachen,.die ich vor die Türe stellen könnte.

lädt ...
melden
antworten
lesemaus (1.706 Kommentare)
am 03.08.2022 20:22

Stell alle Tage Müll raus,will ausser Müllabfuhr niemand🤣🤣🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 03.08.2022 17:48

Wenn die Polizei anruft, dann ist es immer eine Privatnummer, also keine Möglichkeit einen Rückruf durchzuführen, das sollte man ändern, dann könnte man die Richtigkeit nochmals abfragen. Mit der "Privatnummer" ohne einer Angabe der Nummer ist das unmöglich. Genau kenne ich mich nicht aus, aber man kann nicht reagieren, warum angerufen wurde, sondern man muss warten, bis neuerlich ein Anruf erfolgt, man befindet sich so in einer schlechteren Position und diese Zeit nützen diese Verbrecher!

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 03.08.2022 17:41

Ich würde nicht auflegen, sonst erwischt man diese Bande ja nie.

lädt ...
melden
antworten
stemart (695 Kommentare)
am 03.08.2022 16:46

Wäre besser gewesen, sie hätte den Sack mit Hausmüll vor die Tür gestellt.

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 03.08.2022 17:39

Diese Betrüger haben es gezielt auf wohlhabende und dumme Leute abgesehen. Dürfte eine Marktlücke sein.

lädt ...
melden
antworten
robertma (111 Kommentare)
am 03.08.2022 16:26

Da gibts sicher noch irgendwo eine eiserne Reserve.
Brauch auch grad Geld, mir reichen schon 10000 !!
Muss die Frau auch anrufen, es sind so viele Gauner unterwegs...

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen