Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Luftballon, der bis zum Präsidenten flog

Von Philipp Hirsch und Gary Sperrer, 10. September 2020, 06:30 Uhr
Der Luftballon, der bis zum Präsidenten flog
Dass er einen Brief vom Bundespräsidenten hat, findet Pauli "ziemlich cool". Bild: (gs)

ALTMÜNSTER. Ein Luftballon samt Nachricht, den Pauli (6) in den Himmel steigen ließ, schaffte es bis zum Präsidentensommersitz in Mürzsteg

Es ist Tradition im Kindergarten von Neukirchen bei Altmünster, dass die angehenden Schulkinder aus dem Fenster geworfen werden.

Was martialisch klingt, ist Teil einer entzückenden Tradition: Im Haus stehen die Kindergärtnerinnen, die ihre Schützlinge an ihrem letzten Kindergartentag aus dem breiten Erdgeschoßfenster werfen, damit diese draußen von den Lehrerinnen der Volksschule wieder aufgefangen werden. Danach lassen die angehenden Taferlklassler einen Luftballon mit einer Nachricht in den Himmel steigen.

Der Luftballon des sechs Jahre alten Pauli K. hat eine beeindruckende Reise hingelegt. Am Traunstein vorbei zog er über den Nationalpark Kalkalpen hinweg, am Gesäuse vorüber Richtung Osten. Der kleine Luftballon passierte den Hochkar und war noch immer nicht am Ziel. Erst in Mürzsteg in der Steiermark nach einer Reise von mehr als 130 Kilometern ging er in den Landeanflug. Als Landeplatz wählte er einen Gartenzaun.

Der Luftballon, der bis zum Präsidenten flog
Der Präsident wandert in Mürzsteg. Bild: APA/BUNDESHEER/PETER LECHNER

Aber nicht irgendeinen. Paulis Ballon hatte sich im Zaun des kaiserlichen Jagdschlosses, dem Sommersitz des Bundespräsidenten, verfangen. Aufmerksame Mitarbeiter von Bundespräsident Alexander Van der Bellen sammelten die Überreste des Ballons und die mitgeschickte Nachricht ein, verpackten sie in einem Paket und schickten sie in die Hofburg nach Wien.

Bundespräsident Van der Bellen ließ es sich nicht nehmen, die Nachricht persönlich zu beantworten.

Rund zwei Monate nachdem der Luftballon in Neukirchen seine Reise angetreten hatte, hat Pauli am Dienstagnachmittag eine Antwort vom Staatsoberhaupt erhalten: "Lieber Pauli! Vor kurzem habe ich ein Paket aus meinem zweiten Amtssitz in Mürzsteg in der Steiermark erhalten. Darin war der Rest eines Luftballons, der an einem Gartenzaun direkt neben dem Haus gefunden worden ist. Und ein kleiner Zettel war dabei, auf dem ich Deinen Namen gelesen habe und die Nachricht, dass Ihr bei Eurem Kindergartenfest Ballons habt steigen lassen", schreibt der Bundespräsident dem Sechsjährigen.

Sehen Sie auch einen TV-Beitrag in der gestrigen Sendung von OÖNTV:

OÖN-TV Sendung vom 09.09.2020

Wieder mehr als 500 Neuinfektionen in Österreich: Zu viel, auch für den Gesundheitsminister. Bad Ischl bekommt ein neues Vier-Sterne-Hotel um 25 Millionen Euro, das die Kaiserstadt zur Kongressstadt machen soll. Und: Das größte Flüchtlingslager Griechenlands, Camp Moria auf Lesbos, ist in der Nacht abgebrannt. Trotz 12.000 obdachloser Flüchtlinge bleibt Österreich hart.

"Mit dem Namen Van der Bellen konnte Pauli zuerst nichts anfangen, aber auf Bildern, die wir ihm gezeigt haben, hat er ihn dann erkannt." Dass er nun einen Brief "vom Chef von Österreich" hat, findet der Sechsjährige jedenfalls "ziemlich cool".

Als kleiner Wermutstropfen bleibt, dass der Ballon trotz seiner weiten Reise seine erhoffte Adressatin leider nicht erreichen konnte. "Pauli wollte, dass der Ballon zur Urli in den Himmel hinaufsteigt." Seine Uroma, die bei der Familie im Haus lebte, ist vor eineinhalb Jahren verstorben.

mehr aus Oberösterreich

Wie FH-Wissenschafter helfen, ein unterirdisches Geheimnis zu klären

Dichte Rauchschwaden zu sehen: Brand im Lenzing-Werk

"Grenzkontrollen verstoßen gegen Europarecht"

Messerattacke auf Internet-Bekannte in Regau: 18 Jahre Haft für 26-Jährigen

Autor
Philipp Hirsch
Leiter Regionalressort
Philipp Hirsch
Autor
Gary Sperrer
Lokalredakteur Salzkammergut
Gary Sperrer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
victorhugo (455 Kommentare)
am 10.09.2020 21:35

Es heißt "das Hochkar", nicht der.

lädt ...
melden
peas (4.501 Kommentare)
am 10.09.2020 12:48

Er ist nicht der Chef von Österreich, so wie er auch nicht mein Präsident ist.

lädt ...
melden
CedricEroll (11.029 Kommentare)
am 10.09.2020 13:12

Sicher ist er Ihr Präsident. Außer Sie sind kein österreichischer Staatsbürger? Ausländer?

lädt ...
melden
reader74 (1.329 Kommentare)
am 10.09.2020 14:02

*Flüchtling oder Migrant vermutlich zwinkern

lädt ...
melden
santabag (5.916 Kommentare)
am 10.09.2020 15:42

Ist schon gut, peas. Jeder hier im Forum weiß, dass Ihr politisches Vorbild im April 1945 von uns gegangen ist. Sie können jetzt endlich einmal damit aufhören, ihm nachzuweinen.

lädt ...
melden
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 10.09.2020 10:25

Eine liebe Geschichte.
Daraus nun eine Umweltverschmutzung erster Güte zu konstruieren und einem Kind mit herzensguter Intention gleich eine Rüge erteilen zu wollen, braucht schon ein verschrobenes Gemüt.

Um beim Kind und der Umwelt zu bleiben :
Ich erkenne bei ein paar Luftballons weniger Probleme als wenn sich bereits in der Früh um und in Linz alles staut, bzw. ein um den anderen SUV die Parkplätze zupflastern, so dass Kinder nicht mal mehr in kleinen Nebenstraßen gefahrlos die Straße überqueren können, weil sie durch diese massiven Rentner-LKW´s nichts mehr sehen und fast auf die Fahrbahn treten müssen, um sich Überblick zu verschaffen.
Aber gegen einen Luftballon ist das natürlich ein Klacks. So ein böser Junge.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.09.2020 10:44

BETROFFENER127,
stimmt, die Weltmeere sind voll Plastikmüll und hier erregt ein Luftballon künstliche Aufregung. Es fehlt leider vielen das Maß und das Ziel. Das ist ein großer Fehler.
Wenn unser Bundespräsident einen Luftballon entgegennimmt und dem Kind eine Freude anstatt einer Rüge der Umweltverschmutzung am Beispiel der Weltmeere zu geben, dann ist das totale politische Blindheit.

lädt ...
melden
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 10.09.2020 15:15

Stell dir mal vor, VdB hätte NICHT geantwortet und die G’schicht wäre an die Öffentlichkeit gekommen. Na, da möchte ich nicht wissen, wie schnell die Posterschaft auf Betriebstemperatur gekommen wäre!

Ist einfach nur eine nette Geschichte. Punkt.

lädt ...
melden
transalp (10.115 Kommentare)
am 10.09.2020 08:44

Endlich mal eine schöne Geschichte / Nachricht...
Und Pauli hat eine große Freude...

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 10.09.2020 08:39

Hoffentlich trifft der HBP die Urli nicht bald.

lädt ...
melden
tofu (6.975 Kommentare)
am 10.09.2020 07:51

Ein echter Grüner (nicht die Bobos) würde Pauli erklären, dass diese Luftballone irgendwann in der Landschaft liegen. Auch in entlegenen Gebieten und dort für die Tier und Pflanzenwelt eine Belastung bzw sogar eine Gefahr sind.

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 10.09.2020 08:26

Das können die Eltern dem Kind erklären. Es wäre wie ein Schlag ins Gesicht, wenn dieser Bub nun eine Rüge dafür bekäme, was sich Erwachsene ausgedacht haben.
Mit sechs ist man zu klein, um überall selbst Verantwortung übernehmen zu können.
Ich würde bei all dem anderen Mist ansetzen, der so rücksichtslos in der Natur landet. Der macht Tonnen, während ich noch nie einen Luftballon gesehen habe. Einweghandschuhe findet man jetzt sehr häufig.

lädt ...
melden
tofu (6.975 Kommentare)
am 10.09.2020 08:45

Jaja, immer die anderen.
Jeder Mist zählt.

Und in Zeiten wo Schulschwänzer die Welt erklären, dürfen auch Kinder vom UHBP aufgeklärt werden.
Das muss nicht gleich eine Rüge sein.

lädt ...
melden
Geto (824 Kommentare)
am 10.09.2020 12:14

Mc Donald Sackerl die überall neben der Autobahn Auf und Abfahrt herumliegen

lädt ...
melden
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 10.09.2020 12:37

Die MCDonald-Sackerl auf der Autobahn stammen auch von den schulschwänzenden Kindern. Ich habe erst gestern einen Vierjährigen mit dem Dreiradler auf der Autobahnauffahrt gesehen, wie er achtlos seinen Müll wegwarf.

Gesellschaftlich kommen wir nicht weiter.
Die einen welche einfach weitermachen wollen wie bisher und den Fehler nur bei anderen (am besten auch noch in fernen Ländern) suchen und auf der anderen Seite die Hardliner, welche die Gesellschaft am liebsten sofort knallhart umkrempeln würden und vieles verbieten.

Mir tun die Kinder leid, sind wir doch die Generation, welche der Umwelt historisch wohl am meisten zusetzen und an unsere Errungenschaften und Fehlverhalten eisern festhalten wollen.

Es bleibt spannend.
Das Ergebnis werden erst die Kinder der heutigen Kinder präsentieren können.
Dann sind wir alle weg. Und das ist auch gut so.
Vielleicht ändert sich ja die Einstellung der nachfolgenden Generation.

lädt ...
melden
CedricEroll (11.029 Kommentare)
am 10.09.2020 13:14

Ein echter Grüner isst auch nur Tofu und tut so, als wäre es Fleisch. Warum eigentlich? Entzugserscheinungen?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen