Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Der Gletscher auf dem Dachstein ist schon verloren"

Von Edmund Brandner, 18. Juli 2019, 00:04 Uhr
"Der Gletscher auf dem Dachstein ist schon verloren"
Helga Kromp-Kolb prognostiziert Alpen ohne Gletscher.

HALLSTATT. Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb fordert "endlich konkrete Klimaschutzmaßnahmen".

Der schneereiche Winter hat nichts genutzt. Obwohl sich auf dem Dachsteingletscher der Schnee an manchen Stellen acht Meter hoch türmte, wird der Gletscher in diesem Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit weiter schmelzen. So wie jedes Jahr seit 1981. Nicht zuletzt auch wegen der tropischen Temperaturen im Juni.

Entscheidende Wochen

Der Gmundner Meteorologe und Gletscherspezialist Klaus Reingruber (Blue Sky Wetteranalysen) misst das "ewige" Eis auf dem Dachstein seit zwölf Jahren. "Die Ausaperung ist heuer ungefähr eine Woche hinter dem Vorjahr", sagt er. Der Vorsprung ist also buchstäblich geschmolzen. "Entscheidend sind jetzt die nächsten vier bis sechs Wochen", sagt Reingruber. "Wenn die Temperaturen ähnlich sind wie im Vorjahr, wird der Gletscher auch heuer wieder um einiges kleiner."

Im Vorjahr verloren die vier Gletscher auf Oberösterreichs höchstem Berg rund vier Millionen Kubikmeter Wasser. In den ganz unten liegenden Gletscherbereichen zog sich das Eis um 30 Meter zurück. Um die Fassade aufrechtzuerhalten, muss der Tourismus längst auf Tricks zurückgreifen. Die Schneedecke über dem Eispalast über der Südwand wurde mit weißem Vlies abgedeckt. Das bremst die Schmelze im Sommer.

Zehn bis zwanzig Jahre geben die Experten dem Dachstein-Gletscher noch, dann ist er Vergangenheit. "Selbst wenn wir das Klimaziel von Paris noch erreichen und die Erderwärmung bei 1,5 Grad stoppen, ist der Gletscher verloren", sagt Österreichs renommierteste Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb. Der Grund: "Je weiter der Prozess fortschreitet, desto rascher schmilzt das Eis. Felsen, die freigelegt werden, reflektieren das Sonnenlicht nicht und erwärmen sich." Irgendwann in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts werde es in den Alpen keine Gletscher mehr geben.

Prognosen wurden übertroffen

Kromp-Kolb besuchte gestern gemeinsam mit Klaus Reingruber, Umweltlandesrat Rudi Anschober (Grüne) und weiteren Vertretern aus Politik und Wirtschaft den Gletscher. Seit 19 Jahren lädt Anschober jeden Sommer zu dieser Tour. Für ihn ist das schmelzende Eis ein deutlicher Indikator für den Klimawandel, weil sich die Schmelze nicht als "Wetterkapriole" wegdiskutieren lasse. "Man kann das nicht als Einzelereignis abtun wie Überschwemmungen und Dürren", sagt er. Anschober und Kromp-Kolb fordern deshalb "endlich konkrete Maßnahmen" gegen die Klimakrise. "Die Situation ist inzwischen so ernst, dass wir Wissenschaftler unsere vornehme Zurückhaltung aufgeben müssen", sagt die Forscherin. "Seit 30 Jahren warnen wir die Öffentlichkeit, und heute wissen wir, dass unsere Prognosen sogar übertroffen wurden. Die Erderwärmung schreitet rascher voran als befürchtet. Wenn wir nicht rasch handeln, verlieren wir die Kontrolle. Der Klimaschutz muss das zentrale Anliegen der österreichischen Regierung werden."

mehr aus Oberösterreich

Dichte Rauchschwaden zu sehen: Brand im Lenzing-Werk

Wie FH-Wissenschafter helfen, ein unterirdisches Geheimnis zu klären

Feuer in Mehrparteienhaus: Bewohner sprang aus 2. Stock

Immobiliengeschäfte: Psychiatrie-Gutachter aus der U-Haft entlassen

Autor
Edmund Brandner
Lokalredakteur Salzkammergut
Edmund Brandner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

187  Kommentare
187  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 24.07.2019 18:12

An die Leute die glauben Klimawechsel (gar noch Lokale) laufen laaaangsam über Jahrtausende ab... NEIN.

Nur die gaaaanz großen Zyklen stellt man mit der 10.000, 100.000, 1.000.000 Jahre Glättkelle dar.

Die einzelnen Auszucker sind rauf und runter oft RIESIG, da gehts 10 Grad rauf und runter in ein paar Jahren, oder besser gesagt ruckartig.

Mal tut sich wenig, da steigt das Meer ruckartig in nur 500 Jahren um 160m z.B.
Oder eine Kontientalplatte kippt, schiebt sich drunter und ein Gebirge hebt sich wo... ganze Inselgruppen sind in TAGEN entstanden, oder verschwunden.

Selbes beim CO2

Hier ein Link ungeglätteter Eisbohrkerndaten der letzten 650.000 Jahre.
https://www.zamg.ac.at/cms/de/images/klima/bild_ip-klimawandel/klimaforschung/klimarekonstruktion/1-2-3_3_eisbohrkerne

Das ist durch vielerlei belegt Flora, Fauna, Geologie...
Man muss sich nur dafür interessieren.

Hier ein grober Überblick
https://de.wikipedia.org/wiki/Klimageschichte

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 24.07.2019 18:12

Tippfehler dürfen behalten werden...

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 24.07.2019 18:12

Tippfehler dürfen behalten werden...

lädt ...
melden
enoch (567 Kommentare)
am 25.07.2019 07:46

Haben sie sich die Skala der Eisbohrkerndaten angesehen?
Ruckartig ist da nichts.

lädt ...
melden
SirAndy (10 Kommentare)
am 24.07.2019 16:47

Bei so vielen "Wow..., selten so viel Unsinn gelesen." post frage ich mich, warum werden von diesen Schreibern generell Fakten verweigert?
Sobald Fakten gegen ihren Glauben verstößt - also dem Glauben, der Mensche sei für den Klimawandel verantwortlich - kommen gebetsmühlenartig immer die selben Phrasen. Belege können nie gelfiert werden!

Tatsächlich gibt es nur belegbare, beweisbare Fakten, daß dem nicht so ist. Sobald es um belegbare, beweisbare Fakten dieser Gläubigen geht, bleiben diese aus oder es kommen bereits widerlegte Grafiken oder Berechnungen, die auf Modellen basieren, deren Basis ohne jeden Beweis ist. Schon mal auf Sand gebaut?!?

Hier noch einmal Herr Kachelmann, Meteorologe und sachlich eindeutig vom Fach:
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_84212752/wetter-in-deutschland-kachelmann-ueber-den-klimawandel-kein-sommermaerchen.html

lädt ...
melden
enoch (567 Kommentare)
am 25.07.2019 07:48

Auch von T-Online.de:

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_86155226/studien-widerlegen-argumente-von-leugnern-der-klimakrise.html

Eine zweite Studie, die im Fachmagazin "Nature Geoscience" veröffentlicht wurde, kommt zu dem Schluss, dass sich Temperaturschwankungen in der vorindustriellen Zeit zu einem bedeutenden Teil auf vulkanische Aktivitäten zurückführen lassen. Einen so schnellen Temperaturanstieg wie in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts habe es aber nie gegeben.

Forscher: Kein natürlicher Klimazyklus

Der Klimaforscher Mark Maslin vom University College London erklärte mit Blick auf die Studien, Klimawandelleugner könnten nicht mehr argumentieren, die derzeit beobachtete Erderwärmung sei Teil eines "natürlichen Klimazyklus". Während es in der Vergangenheit regionale und örtliche Klimaveränderungen gegeben habe, habe der Ausstoß von Treibhausgasen durch menschliche Aktivitäten einen weltweiten Effekt.

lädt ...
melden
SirAndy (10 Kommentare)
am 25.07.2019 11:16

Die fortwährende Behauptung, CO2 beeinflusse das Klima und ausgerechnet der irrwitzig kleine Anteil des Menschen sei es im besonderen...

Gesunden Menschenverstand einschalten!
1.) CO2 hat gar nicht die behaupteten physikalischen Eigenschaften! Prof. Woods hatte das bereits 1909 bewiesen und es ist bis heute x-Mal verifiziert.
2.) Sogenannte C3 Pflanzen (tropische und subtropische Blattpflanzen sowie alle (!) Getreide) beginnen (!) optimal zu wachsen ab einem CO2 Anteil von 600 ppm in der Atmosphäre. Gegenwärtig haben wir nur 400 ppm (= 0,04 %) Unter 150 ppm wachsen gar keine Pflanzen! Und es gab erdzeitgeschichtlich sogar schon bis zu 10 % (!!!) CO2 in der Atmosphäre! Wo der Kohlenstoff hin ist? CO2 -> Pflanzen (Korallen) -> Versteinerung -> Kalkstein = Alpen (nur ein Beispiel!)
3.) Die Sonne macht unser Klima! Die Erdumlaufbahn ist mal näher dran, mal weiter weg, außerdem schwankt auch die Ekliptik (Erdachse zur Sonne)

Es ist aber nicht das CO2!

lädt ...
melden
MadBronson (371 Kommentare)
am 24.07.2019 15:28

Wow. Das Forum hier ist sowas von wissenschaftsfeindlich, selten so viel Unsinn gelesen.

Die Klimakatastrophe ist natürlich real und Menschen gemacht, es gibt über diese zwei Fakten keine Meinungsunterschiede bei sämtlichen Wissenschaftlern, die sich damit beschäftigen, weltweit.

Wenn hier in armseliger stammtisch Manier, mit Halbwissen und Hausverstand argumentiert wird, ist das nicht nur absurd sondern wirkt auch arg hysterisch.

Wenn sich die super Experten (für eh alles) hier im Forum mal 20 Minuten abseits von seinem Aluhut mit dem Thema beschäftigt hätte würde nicht viel an postings übrigbleiben.

lädt ...
melden
SirAndy (10 Kommentare)
am 24.07.2019 16:19

"... keine Meinungsunterschiede bei sämtlichen Wissenschaftlern, die sich damit beschäftigen, weltweit"

Das ist ja richtig fundiert... ohne jeden Sachverstand einfach ideologische Parolen nachplappern!

Kleiner Tipp! Diese 92 renomierten, fachkundigen italienschien Professoren und Wissenschaftler haben in einem Gegenteil die Politiker per Petition aufgefordert, diesen Unsinn über das CO2 zu unterlassen! Die sind auch allesamt am Ende Namentlich und mit ihrer Verantwortung aufgelistet!

Bitte selber lesen: https://www.solidaritaet.com/neuesol/2019/28/klima.htm

Sie unterstellen Armseligkeit und Hysterie?! Bitte mal lesen, was echte Fachkundige schreiben und den Text zum Link oben lesen und bitte nicht mehr so einen völligen Unsinn vom angeblich Menschen gemachten Klimawandel schreiben! Das ist nämlich eine politische Lüge, die uns als Wahlvieh hält!

lädt ...
melden
phare (2.620 Kommentare)
am 24.07.2019 16:40

Du bist sicher auch ein Haedcore-Impfgegner ..

lädt ...
melden
SirAndy (10 Kommentare)
am 24.07.2019 16:42

Ganz im Gegenteil!

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 24.07.2019 15:20

Der Gletscher war vor 50 Jahren auch schon verloren ..... Scheißdreck Klimapopulismus

lädt ...
melden
eihwaz (1.127 Kommentare)
am 24.07.2019 13:16

Es ist halt so wie immer: Wo sich nur die kleinste Lücke öffnet um Geld zu machen, da sind die Spekulanten nicht weit. Glaubt wirklich irgend jemand dass, wenn wir paar Österreicher höhere Steuern zahlen, das Weltklima verändert werden kann ??

lädt ...
melden
BuergerderMitte (976 Kommentare)
am 24.07.2019 09:53

Wir sind am Ende der letzten Eiszeit. Eisfreie Zeiten sind in der Weltgeschichte völlig normal. Es ist daher völlig unerheblich ob einGletscher verschwindet oder nicht. Wieder ein Mosaikstein im aktuellen Klimawahn. Liebe Bürger der Mitte, kritischen Verstand bewahren, auch wenn der Mainstreamgeist nur in eine Richtung geht.

lädt ...
melden
weiden1 (384 Kommentare)
am 24.07.2019 13:15

Ich kann mich noch gut erinnern, wie man vor Jahren die Gefahren des Feinstaubes gemildert hat: Durch Erhöhung des Dieselpreises. Ebenso erfolgreich wird man den CO2 Ausstoß durch eine entsprechende Steuer vermindern. Von den 0,04 % CO2 Anteil in unserer Atmosphäre produziert die Natur 97 %, also ist der Mensch für 3 % von 0,04 % verantwortlich. Das schreit nach neuen Steuern - und die "Mainstream"-Medien plärren mit. Da aber nicht nur Autos und Heizung CO2 erzeugen, sondern auch durch das Atmen Kohlenstoffdioxid abgegeben wird, sollte eine Atmungssteuer eingeführt werden, die dann auch die Grünen trifft.

lädt ...
melden
SirAndy (10 Kommentare)
am 24.07.2019 09:52

Liebe Leute! Es erschreckt mich sehr, wieviel Unwissen gepaart mit Angst und fehlender Logik, geschürt von Ideologen, die uns nicht nur kasteien wollen, sondern durch einen Rückschritt ins kalte Mittlalter dezimieren wollen!

Dies wäre wichtig, von jedem gelesen zu werden. Denn die Wissenschaft weiß sehr wohl ob des CO2 Unsinns! 92 renomierte italienische Professoren und Wissenschaftler aus den für dieses Thema bezogenen Fachgebieten haben in Italien eine Petiotion gegen diesen Unsinn verfasst. Am Ende werden alle Wissenschaftler mit Namen und ihrer Zuständigkeit genannt!

https://www.solidaritaet.com/neuesol/2019/28/klima.htm

Dies wäre mal wichtig zur Kenntnis zu nehmen, nicht den nachgeplapperten Schmarn der Ideologen in den Medien und des Mainstreams.

Und das ist nur ein Beispiel der Wahrheit!

lädt ...
melden
enoch (567 Kommentare)
am 24.07.2019 07:48

Einfach mal zu Gemüte führen.
https://xkcd.com/1732/

lädt ...
melden
SirAndy (10 Kommentare)
am 24.07.2019 09:59

Nette Graik, nur vollkommen an der Realität vorbei. Besonders, weil mit der behaupteten 15 Grad Linie diese am Ende nicht annähernd wahr ist. Das wärste Jahr war bisher 2016 mit einer Durchschnittstemperatur von 14,8 Grad Celsius. Nach IPCC soll die optimale Durchschnittstemperatur für den Menschen 15,0 Grad sein. Seit 2000 stagniert aber insgesamt die Erwärmung wieder. Mein Vater wohnt in Kalifornien. 2018 war für die dort eines der kältesten Jahre. Meßdaten(!!!) zeigen das eindeutig. Auch Herr Kachelmann (deutscher Meteorologe) belegt das anhand des bei uns so waremn Jahres 2018 sehr deutlich. Nimmt man alle (!!!) Wetterstationen der Nordhalbkugel und bildet eine Durchschnittstemperatur für 2018 und vergleicht diese mit den ebenso gebildeten Durchschnittstemperaturen von 2000 bis 2017, so ergibt sich im Vergleich eine Veräderung der Durchschnittstemperatur um 0,0 Grad Celsius.
Weg von den irren und falschen Meldungen der Medien und Ideologen, hin zur Objektivität wäre vernünftig.

lädt ...
melden
enoch (567 Kommentare)
am 24.07.2019 12:26

Können sie mir die Quellen bitte verlinken?

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.923 Kommentare)
am 24.07.2019 13:05

Die Quellen für diesen Blödsinn spielen überhaupt keine Rolle. Wer nämlich den Klimawandel mit Zahlen einzelner Jahre in Frage stellt, der hat nicht verstanden was "Klimawandel" eigentlich bedeutet.

Klimawandel IST NICHT GLEICH stetig ansteigende Temperatur

Um Gottes Willen, bitte Herr nimm den Alu-Hut-Trägern die Fähigkeit zu sprechen und zu schreiben ..

lädt ...
melden
SirAndy (10 Kommentare)
am 24.07.2019 13:19

Es ist gewiss kein Blödsinn, wenn man diesen CO2 Unsinn und den Unsinn vom angeblich anthropogenen Klimawandel widerlegen kann. Wenn nach Ihrer Aussage Fakten keine Rolle spielen, bewegen wir uns im Rahmen einer Religion oder Glaubensgemeinschaft!
Unabhängig davon gibt es natürlich einen Klimawandel, solange wir eine Atmosphäre haben. Dieseer Klimawandel ist aber eben nicht vom Menschen verursacht, geschweige denn er könne etwas dagegen unternehmen. Diese Natürlichkeit ist teil der ebenso immer bestehenden Evolution in der Natur! Die Wissenschaftlichen Fakten bestätigen das. Ganz im Gegensatz zu den Klimamodellen, die natürliche Phänomene nicht erklären können und nebenbei auf nicht bewiesenen Behauptungen über das angebliche so Klimarelevante CO2 fußen. Dagegen hat Prof. Woods die Untauglichkeit des CO2 für einen Treibhauseffekt 1909 bewiesen. Googeln und finden. Auch ist dieser physikalische Sachverhalt vielfach empirisch Belegt.

lädt ...
melden
Proking (2.660 Kommentare)
am 24.07.2019 14:07

Der Klimawandel hat und hätte sehr wohl etwas mit stetig steigenden Temperaturen zu tun. Im Gegensatz zu Ihrem Kommentar kann sich der Herr, dessen Vater in Kalifornien lebt, auf Fakten beziehen. Also?

lädt ...
melden
SirAndy (10 Kommentare)
am 24.07.2019 16:23

Zur Info! Klima ist eine Ansammlung von Wetterdaten über mindestens 30 Jahre, besser wenigstens 60 Jahre.
Alles Andere ist Wetter. Und wie gut unsere Meteorologen das Wetter von Morgen vorher sagen können - bitte, da fehlt es schon! Und dann wollen sogenannte Experten ein Klima für die nächsten Jahre, geschweige denn Jahrzehnte vorhersagen?!?
Außerdem, könnten wir Wetter oder Klima tatsächlich beeinflussen, wäre das militärisch schon lange als eine Waffe im Gebrauch. Forschungen gab es gleichwohl, allein es ist dem Menschen gar nicht möglich!

lädt ...
melden
SirAndy (10 Kommentare)
am 24.07.2019 16:41

Bei so vielen "Wow..., selten so viel Unsinn gelesen." post frage ich mich, warum werden von diesen Schreibern generell Fakten verweigert, sobald diese Fakten gegen ihren Glauben verstößt - also dem Glauben, der Mensche sei für den Klimawandel verantwortlich.

Tatsächlich gibt es nur belegbare, beweisbare Fakten, daß dem nicht so ist. Sobald es um belegbare, beweisbare Fakten dieser Gläubigen geht, bleiben diese aus oder es kommen bereits widerlegte Grafiken oder Berechnungen, die auf Modellen basieren, deren Basis ohne jeden Beweis ist. Schon mal auf Sand gebaut?!?

Hier noch einmal Herr Kachelmann, Meteorologe und sachlich eindeutig vom Fach:
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_84212752/wetter-in-deutschland-kachelmann-ueber-den-klimawandel-kein-sommermaerchen.html

lädt ...
melden
SirAndy (10 Kommentare)
am 24.07.2019 13:05

Wird in diesem Artikel von Herrn Kachelmann unter anderem Bezug genommen:

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_84212752/wetter-in-deutschland-kachelmann-ueber-den-klimawandel-kein-sommermaerchen.html

lädt ...
melden
enoch (567 Kommentare)
am 25.07.2019 07:45

Abgesehen davon, dass Hr. Kachelmann sehr polemisch schreibt (was inhaltlich ja nichts ändern muss.)

Zitat:
"Die Wetterlage in diesem Sommer ist genau das, was uns die meisten Klimaforscher vorausgesagt haben, ohne dass wir natürlich hundertprozentig wissen, ob es die Wetterlage nicht ohne Menschen auf der Welt trotzdem gegeben hätte – in den kommenden Jahren wissen wir mehr. "

Und die 92 italienischen Wissenschafter sind nett, ebenso der Onkel aus Kalifornien.

An der herrschenden wissenschaftlichen Meinung rütteln diese nicht.

lädt ...
melden
pepiboeck (3.209 Kommentare)
am 20.07.2019 09:14

Es gab in der Erdgeschichte schon wiederholt Zeiten wo die Gletscher abgeschmolzen waren in den Alpen, Namen erzählen Geschichte, der Hochköniggletscher heißt " Übergossene Alm". Und der Kampf um das Klima ist verloren seit den achtziger Jahren, als damals die ÖVP die deutschen Kernkraftwerke, und den gesamten Nuklearkreislauf mit Wiederaufbereitungsanlage in Deutschland kaputt demonstrierte, und Kohle als Alternative empfahl. Die Kohle haben wir heute in der Luft!

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 18.07.2019 18:08

Es ist teilweise erschütternd zu lesen, dass es noch immer Personen gibt denen es volkommen egal ist, wenn der einzigartige Planet auf Teufel komm raus weiterhin ausgebeutet, verdreckt bzw. ausgeblutet wird.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 18.07.2019 18:16

Es ist auch egal ...Österreich ist ein Fliegenschiß auf der Erde und darum ist unser CO2 Ausstoß lächerlich!

Dieser Scheißdreck Klimapopulismus ist nur heiße Luft ..... Geld regiert die Welt und nicht das CO2

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 18.07.2019 19:26

Das Thema polarisiert mittlerweile global - und das ist einmal ein Anfang.

Ja, Geld regiert die Welt (man kann es aber auch vernünftig einsetzen/investieren)

Auch dein letztes Hemd hat keine Tasche...

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 18.07.2019 21:43

> Auch dein letztes Hemd hat keine Tasche

Die alten Pfaffen, die auf der Kanzel, waren Profi.

lädt ...
melden
MadBronson (371 Kommentare)
am 24.07.2019 15:32

Österreich ist unter den Hauptverursachern. Pro Kopf sowieso.

lädt ...
melden
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 18.07.2019 16:53

Interessante Kommentare.

Viele scheinen sich mittlerweile mit der Thematik näher auseinandergesetzt, und daraus auch Erkenntnisse abgeleitet zu haben.
Andere wiederum kommentieren die verbreiteten und unhaltbaren Argumente, welche eben Wissenschaftssender wie RTL, Sat1, ProSieben etc. ausstrahlen. Den Rest erledigt der Stammtisch.

Während es beim österreichischen Fußball die kolportierten 8 Millionen Teamchefs gibt und jeder aus seiner Sicht argumentiert, mag davon vieles stimmen und keinem kann Unwissenheit vorgeworfen werden.

Wenn es um den Klimawandel geht, gibt es mittlerweile auch die 8 Millionen Experten. Nur im Unterschied zu den Teamchefs disqualifizieren sich die Unwissenden ziemlich schnell und müssen sich die Blöße geben, sich eben mit der Thematik nicht eingehend befasst zu haben.
Da reicht leider kein Stammtisch, sondern sind zumindest viele Stunden "Lesearbeit" notwendig.

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 18.07.2019 20:23

Was wollen Sie mit diesem kurzen Aufsatz konkret sagen?

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 18.07.2019 21:47

> Was wollen Sie mit diesem kurzen Aufsatz

Alle sind doof außer Mama.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 18.07.2019 16:14

Wenn’s eh schon egal ist kann Klima Arnold ja weiterhin im Privatjet herum fliegen und mit er Schulwänzerin weiterhin Klimalügen verbreiten ......

lädt ...
melden
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 18.07.2019 17:13

Heute fliegen sie nicht die beiden, Arnie der Klimaretter fährt heute mit seinem 500PS Benz durch die Gegend, am Beifahrersitz die Greta

lädt ...
melden
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 18.07.2019 15:49

ich schätze Frau Univ.Prof. Helga Kromp-Kolb als Wissenschaftlerin sehr, doch auch sie kann die naturgegebene Klimaveränderung nicht aufhalten, daß der Mensch dafür sorgt damits noch schneller geht ist aber Börse orientiert.

lädt ...
melden
hrtm (130 Kommentare)
am 18.07.2019 15:25

Habe mir ein paar Kommentare durchgelesen. Es ist also eh alles in bester Ordnung und wir können alle weitermachen wie bisher. Perfekt.
Nein, es ist wirklich unglaublich, wie viel Blödsinn hier zu lesen ist.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 18.07.2019 16:17

Den Blödsinn verzapfen oder glauben sie. Niemand bestreitet, dass sich das Wetter oder meinetwegen das Klima ändert, aber die Ursachen, die viel Geld und Steuern bringen, werden uns eingeredet!

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 18.07.2019 17:37

Umweltschutz sehr gerne.
Aber nicht unter der Prämisse Klimaschutz.
Das ist völliger Unfug und dient nur dem Erpressen von Geldmitteln.

In meiner Jugend steuerten wie unvermeidbar auf eine Eiszeit zu.
Darum dämmen wir heute wie blöd.
Was übrigends extrem sinnlos ist, weil man die Gebäude nun mit viel Leistung kühlen muss, teilweise sogar im Winter, wie meine Wohnung.
26 Grad durch Nachbarn + Sonneneinstrahlung bei 0 Grad draußen, ich kann ein Fenster aufmachen, ein Hochhaus-Glaspalast nicht...

lädt ...
melden
1stein (167 Kommentare)
am 18.07.2019 14:31

Faast gleichzeitig veröffentlichen japanische Forscher der Kobe-Institut ihre Erkenntnisse (Yusuke Ueno, Masayuki Hyodo, Tianshui Yang, Shigehiro Katoh. Intensified East Asian winter monsoon during the last geomagnetic reversal transition. Scientific Reports).
Sie kommen zu neuen Erkenntnissen, die besagen, dass hochenergetische Partikel aus dem Weltraum , bekannt als galaktische kosmische Strahlung, das Erdklima durch Verstärkung der Bewölkung beeinflusst, was einen "Umbrella-Effekt" auslöst.

lädt ...
melden
reibungslos (14.460 Kommentare)
am 18.07.2019 15:58

Die Japaner müssen halt auch irgendwie begründen, dass ihr immenser Rohstoffhunger auf keinen Einfluss hat und sie daher fröhlich mit der Plünderung fortfahren können.

lädt ...
melden
1stein (167 Kommentare)
am 18.07.2019 16:09

Warum diffamieren sie japanische Forscher ? Kennen sie diese ?

Übrigens fahren in dem von ihnen so abfällig beurteilten Japan schon Autos mit Brennstoffzellenantrieb auf den Strassen...

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 18.07.2019 16:15

Und der weitsichtige, gesalbte Sebastian...

https://www.profil.at/wissenschaft/wasserstoff-autos-sebastian-kurz-klima-irrtum-10853856

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.07.2019 16:31

Die wohl dümmste Antwort des sozialismusindoktrinierten Linzer Innenstadtbewohners. Ist es in der Betonburg schon wieder zu heiss?

lädt ...
melden
Kuvick (247 Kommentare)
am 18.07.2019 16:03

Der Artikel lautet Intensified East Asian winter monsoon DURING THE LAST GEOMAGNETIC REVERSAL TRANSITION, sprich während der letzten Umkehr der magnetischen Erdpole.

So ein Event wäre katastrophal für unsere Gesellschaft, da unsere gesamte Elektronik, Navigation etc auf den derzeitigen Positionen der magnetischen Pole aufbaut. Ein Wechsel würde das gesamte Erdmagnetfeld durcheinander bringen und dadurch auch unsere "Schutzschicht". Als Folge könnten natürlich mehr kosmische Strahlen auf die Erde gelangen und unser Klima beeinflussen!

lädt ...
melden
1stein (167 Kommentare)
am 18.07.2019 16:06

Könnte schon im Gange sein, schon Einstein hat sich damit beschäftigt.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.923 Kommentare)
am 18.07.2019 16:08

@ 1STEIN: Ich hatte schon angenommen, es geht kaum sinnbefreiter als die Kommentare von Betterthantherest und Benzinverweigerer. Doch dann kamst du und hast bewiesen, dass es noch stupider geht. Die Volksverdummung schreitet rasch voran.

Falls du dazu imstande bist, erinnere dich einfach nur 30 Jahre zurück. Wie sah der durchschnittliche Winter aus? Die üblichen Sommer?

Wenn du schon daraus nicht erkennst, dass sich was verändert hat, dann helfen auch keine wissenschaftlichen Belege. Und bitte führe jetzt keine intergalaktischen Partikel als Ausrede an, oder irgendwelche Finnen, denen offensichtlich in der Sauna zu heiß war.

lädt ...
melden
1stein (167 Kommentare)
am 18.07.2019 16:37

Ihre "wissenschaftliche" Herangehensweise dürfte gelinde gesagt einige Mängel aufweisen..... Besonders ist weder mein noch ihr Erinnerungsvermögen ein wirklich sinnvoller Beitrag!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen