Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Dachstein ist Österreichs Instagram-König

Von nachrichten.at, 08. August 2022, 14:52 Uhr
Das Dachsteinmassiv ist nicht nur ein beliebtes Ziel für Kletterer, sondern zieht zahlreiche Touristen an. Bild: Stefan Brunner

HALLSTATT. Dachstein schlägt Großglockner: Der 2995 Meter hohe Gipfel an der Grenze zwischen Oberösterreich und Steiermark ist der beliebteste Berg auf Instagram. Für die Statistik wurden mehr als 2.000 österreichische Berge und deren Präsenz auf der Social-Media-Plattform ausgewertet.

Steile Südwände, mehrere Gletscher, weite Karstflächen, schroffe Felsformationen, sanfte Almwiesen und Bergseen in der Umgebung: Der Dachstein ist nicht nur einer der vielfältigsten Gebirgszüge in den Ostalpen, sondern auch mit Abstand das begehrteste alpine Fotomotiv Österreichs auf Instagram. 217.000 Beiträge waren dem Bergmassiv, das zum Teil in Oberösterreich, zum Teil in der Steiermark liegt, im Vorjahr gewidmet. Das ergab eine Analyse von APA-Comm, für die mehr als 2.000 österreichische Berge und deren Präsenz auf Instagram ausgewertet wurden.

Zahlreiche Touristen-Attraktionen

Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Das zwischen Hallstatt und Schladming gelegene, bei fotoaffinen Besuchern begehrte Motiv lässt sich per Gondel einfach erreichen und bietet instagram-freundliche Touristenattraktionen.

Nicht nur der mit 2995 Metern zweithöchste Gipfel der nördlichen Ostalpen findet sich in Instagram-Beiträgen, sondern auch Fotos der Eishöhle, der Hängebrücke, Wander-Impressionen von den urlauberfreundlichen Erlebniswegen und Abbildungen der Aussichtsplattform "Sky Walk". Die als "Treppe ins Nichts" bekannte Attraktion scheint Schnappschüsse wie ein Magnet anzuziehen. Sie führt in 14 schmalen Stufen auf ein Glaspodest in schwindelerregender Höhe. Wer die Treppe betritt, steht direkt in der Wand, 400 Meter über dem Wandfuß.

Mehr über den "König Dachstein" lesen Sie in unserer Serie "99 Dinge": 

Mehr zum Thema
Der König an der Grenze
OÖNplus Faszination Heimat

Dachstein: Der König an der Grenze

Er ist Oberösterreichs höchster Gipfel. Und auch die Steirer machen Anspruch auf ihn geltend. Doch der Dachstein ist ein Berg für alle.

Traunstein in den Top 10

Noch ein zweiter Oberösterreicher gehört zu den zehn beliebtesten Instagram-Bergen des Landes: Unter dem Hashtag #Traunstein wurden im Vorjahr 44.581 Postings vom Wächter am Traunsee abgesetzt – und das ganz ohne künstlich geschaffene Aussichtsplattformen für Urlauber. 

Platz zwei im Ranking belegt erneut der Arlberg. Das Wintersport-Eldorado zwischen Tirol und Vorarlberg vereint insgesamt mehr als 150.000 Einträge. Vor allem Gäste der international bekannten Tourismusorte Lech, Zürs und St. Anton am Arlberg sorgen für eine hohe Präsenz. 

Mit dem Großglockner (141.845 Einträge) und dem Kitzsteinhorn (127.466 Einträge) belegen die beiden 3.000er unter den Top-10-Bergen Österreichs die Plätze drei und vier. Der Großglockner ist nicht nur der höchste Berg des Landes, sondern weist mit der Großglockner-Hochalpenstraße die höchstgelegene befestigte Passstraße Österreichs auf. Er bietet insbesondere für motorisierte Fotografen vielfältige Eindrücke.

Im Zuge der Hashtag-Analyse für das Kitzsteinhorn dominieren u.a. Bilder mit Aussicht auf Zell am See und die Hohen Tauern sowie die beeindruckenden Kraftwerksanlagen von Kaprun. Den fünften Platz verzeichnet wie im Jahr 2019 der in Salzburg gelegene Hochkönig mit 79.129 Einträgen. 

Die Top 10 sehen Sie in dieser Bildergalerie:

Bildergalerie: Das sind die Instagram-Stars unter Österreichs Bergen

Das sind die Instagram-Stars unter Österreichs Bergen
(Foto: (OTS/FRANZ PRITZ/PICTUREDESK.COM)) Bild 1/10
Galerie ansehen
mehr aus Oberösterreich

Diabetes: Steigende Zahlen und längere Wartezeiten

Sternenklare, kalte Nächte lassen die Winzer zittern

Handel mit Drogen und Ausweisen im Salzkammergut: weiterer Täter festgenommen

Zweifelhafte Immobilien-Geschäfte: Vier Beschuldigte, zwei Liegenschaften

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen