Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Debatte um Präsenzprüfung in Pandemie-Zeiten

Von Michael Schäfl, 14. Jänner 2021, 00:04 Uhr
Debatte um Präsenzprüfung in Pandemie-Zeiten
Präsenzklausuren finden statt. Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Studenten der Linzer Kepler-Uni sitzen im Hörsaal, schreiben eine Klausur, und das mehrere Stunden lang.

Ein Bild, das in Zeiten von Corona und Distance Learning befremdlich wirkt, wie ein OÖN-Leser und JKU-Student der Rechtswissenschaften findet.

Denn ihre Abschlussklausuren hat die Fakultät für Ende Jänner anberaumt, sie sollen in Präsenz abgehalten werden. "Respekt vor den Studenten sieht wohl anders aus" sagt der Student, der anonym bleiben möchte. Präsenz sei "kein förderlicher Beitrag zur Bekämpfung des Virus".

Uni teilt Masken aus

Bei 2700 Lehrveranstaltungen an der JKU sind etwa 20 Präsenzklausuren angesetzt. "Bei allen präsenten Anteilen werden höchste Sicherheitsstandards angewandt", sagt Stefan Koch, Vizerektor für Lehre. "Dies inkludiert stark reduzierte Belegungen in den Räumen, Lüftungsanlagen und Maskenpflicht." Die FFP2-Masken würde die Uni zur Verfügung stellen. Eine Änderung der Termine könne allerdings momentan nicht ausgeschlossen werden, sagt Koch.

Davon, dass die Prüfung online absolviert werden könne, hält man an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät wenig. "Eine digitale Abhaltung ist nicht möglich, da es sich um die ,großen’ abschließenden schriftlichen Prüfungen in den Kernfächern des Jus-Studiums handelt, bevor die ausgebildeten Juristen in die Praxis entlassen werden", sagt Michael Mayrhofer, Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät. Studenten, die bei dem Termin Ende Jänner nicht antreten wollen, könnten später bei einer Nachklausur antreten.

mehr aus Oberösterreich

Polizei löste Klima-Demo auf: Stau im Linzer Stadtgebiet

Wandern zwischen Obstbäumen in der Scharten

Beim Leerstand wird gemauert

Messerattacke auf Internet-Bekannte in Regau: 18 Jahre Haft für 26-Jährigen

Autor
Michael Schäfl
Redakteur Politik
Michael Schäfl

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Jkustudi (2 Kommentare)
am 14.01.2021 20:36

Ein Zusatz: Graz z.b. schaffts die Prüfung im Bürgerlichen auch online abzuhalten.

lädt ...
melden
antworten
Jkustudi (2 Kommentare)
am 14.01.2021 20:26

Was der Artikel außen vor lässt:
- Selbst die Multimediastudenten müssen vor Ort schreiben
- normalerweise können Studenten auch in Wien, Bregenz, Villach etc. schreiben, da Multimedial/Fernstudium. Im Jänner gibt es 19Plätze in Wien und 24 Bregenz. Alle anderen Studenten reisen aus GANZ Österreich für die Klausuren aus bürgerlichen Recht und Öffentlichen Recht an.
- andere Klausuren und Prüfungen !Steuerrecht! funktionieren online! Man stellt sein Handy hinter sich auf und ist im Zoomcall eingewählt
- Diese Fächer werden nicht mit einer Klausur abgeschlossen. Im öffentlichen Recht haben wir im Dez bereits eine unter denselben Bedingungen geschrieben. Es gab in einem Saal einen Corona Fall. Es ist nicht die letzte Klausur. Mitte März ist die dritte ÖR Klausur, die wohl auch präsent stattfinden wird.

Man kann zur Nachklausur statt Jän? In diesem Fach muss mann jede schreiben, weil es eines der Schwersten ist! Ich fahr gern an einem Tag 5std Öffis und 3 Std Prüfung mit Maske (Sarkasmus)

lädt ...
melden
antworten
studierer (1 Kommentare)
am 14.01.2021 19:43

Währenddessen werden einige Kilometer weiter, an der FH Hagenberg - der IT-Fakultät - normale (Theorie) Semesterklausuren in Präsenz abgehalten. FFP2-Masken kann man sich privat besorgen, wenn man dieses Bedürfnis hat.
Darüber hinaus gilt die MNS-Pflicht offiziell nur für Studierende (nachzulesen im Corona-Leitfaden der FH OÖ, Sicherheitsstufe II).

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen