Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das wird eine goldene Herbstwoche

18. Oktober 2021, 00:04 Uhr
Das wird eine goldene Herbstwoche
Ein Bad in der Sonne geht sich dieser Tage fast überall aus. Und am Mittwoch können wir uns über sommerliche Höchstwerte von bis zu 24 Grad freuen. Bild: colourbox.de

LINZ. Eine Föhnströmung beschert uns großteils sonniges und vor allem sehr warmes Wetter – doch die "Achterbahn der Temperaturen" kann Wetterfühligen diese Woche Probleme bereiten.

Temperaturen um oder gar über 20 Grad, und das Mitte Oktober: Darüber dürfen wir uns bis Mittwoch freuen. Zu verdanken haben wir dieses Phänomen einer leichten Föhnströmung, die über unser Land zieht und uns sonniges Herbstwetter beschert. Am Donnerstag und Freitag kommt dann aber Abkühlung. Diese "Achterbahn der Temperaturen", wie ZAMG-Meteorologe Alexander Ohms gestern sagte, könne gerade für wetterfühlige Menschen sehr belastend sein.

Der heutige Tag beginnt mit verbreitetem Hochnebel, der sich bis Mittag überall auflösen sollte. Danach stellt sich am Nachmittag in ganz Oberösterreich sehr sonniges Wetter mit angenehmen 17 Grad Höchsttemperatur ein.

Die Süd-West-Strömung nimmt am Dienstag dann so richtig Fahrt auf und bringt noch wärmere Luft (Maximalwerte von 14 bis 20 Grad), aber zeitgleich auch ausgedehnte hohe Wolkenfelder mit sich. Diese können sich in den Nachmittagsstunden noch verdichten und den Sonnenschein dämpfen oder gar ganz abschirmen.

Der wärmste Tag wird dann der Mittwoch: Ohms prognostiziert vor allem im Voralpenraum sowie im Bereich des südlichen Berglandes Spitzenwerte bis 24 Grad. "Das wird dann etwa in Bad Goisern, Bad Ischl oder auch in Windischgarsten fast noch einmal ein Sommertag", sagt Ohms. Nicht ganz so warm wird es etwa in der Landeshauptstadt: Hier klettert das Thermometer auf maximal 20 Grad, es bleibt aber überall sonnig. Anfänglich können aber noch stellenweise Frühnebelfelder die Sicht trüben. Diese lösen sich aber rasch auf und es setzt sich überall die Sonne durch. Im Flachland weht mäßiger Ostwind.

Am Donnerstag zieht langsam über den Nordwesten eine Störung heran, die zunächst aber noch vom Föhneinfluss abgehalten wird. Es ziehen aber immer wieder Wolken durch, die im Inn- und im Mühlviertel auch Regenschauer bringen können. Dazu wird es mit Maximalwerten von 18 Grad bereits wieder etwas kühler.

Schneefall und Sonnenschein

In den kommenden zwei Nächten setzt sich dann der Störungseinfluss durch. Dadurch wird es vor allem am Freitag windig (zu erwarten sind Spitzen von 60 km/h). Am Samstag kann es dann auch auf 800 Metern schneien.

Das kommende Wochenende wird zwar deutlich kühler, dafür aber wieder recht sonnig. (nieg)

mehr aus Oberösterreich

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Ohne Karfreitag kein Ostern "Wie stehe ich zum Leid der Welt?"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 18.10.2021 14:10

wunderbar da kann Ich meine 10M Holz noch schneiden, Obst sammeln zum Saftpressen u die 2000qm noch mal mähen u vom Laub befreien,
zum Faul auf d Bankerl sitzen wirds am Abend dann zu kalt sein

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.10.2021 19:27

Mach nicht deine Probleme, zu unseren lol

lädt ...
melden
antworten
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 18.10.2021 08:25

Wenn es nicht PolitikerInnen gäbe.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen