Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sommerbilanz: Wärmer als heuer war es nur 2003

Von nachrichten.at/apa, 27. August 2019, 17:14 Uhr
Bild 1 von 48
Bildergalerie Der Sommer ist da! Die Fotos der OÖN-Leser
Bild: privat

LINZ. Der Sommer 2019 war österreichweit der zweitwärmste der Messgeschichte – in Teilen Oberösterreichs sogar der wärmste

Monatelang litten Mensch und Natur unter den hohen Temperaturen und geringen Niederschlagsmengen. Nun ist amtlich, was viele vermutet hatten. Der heurige Sommer ist einer der heißesten der Messgeschichte. Mit einem durchschnittlichen Plus von 2,7 Grad liegen die Temperaturen nur knapp hinter den Rekordtemperaturen von 2003.

Das gab die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) bekannt. In ihrer Sommerbilanz wertete sie die Datensätze von rund 270 Wetterstationen aus. An einigen Orten in Oberösterreich wurden die Werte des Rekordsommers von 2003 sogar übertroffen.

Die heurigen Temperaturanstiege, bestätigen einen Trend. Die Sommer in Österreich werden immer heißer. „Unter den zehn heißesten Sommern der 253-jährigen Messgeschichte liegen neun Sommer aus der jüngeren Vergangenheit“, sagt ZAMG-Experte Alexander Orlik den OÖN. Zusätzlich finden sich die fünf heißesten Sommer alle in den 2000er-Jahren.

Rekordwerte in Oberösterreich

Die Sommertemperaturen in Oberösterreich folgen der bundesweiten Entwicklung. Sie übertreffen sie sogar teilweise. Die Temperaturen in Oberösterreich lagen zwischen 2,5 und 3,3 Grad über denen der Vorjahre.

An den Messstationen in Linz, Kremsmünster und Ried im Innkreis wurden die Rekordwerte von 2003 sogar übertroffen. An doppelt so vielen Tagen wie im langjährigen Mittel kletterten die Temperaturen auf über 30 Grad.

Der heurige Sommer reiht sich auch in puncto Trockenheit in die Rekordliste ein. Fehlende Niederschläge machten den Juni zum trockensten seit Beginn der Aufzeichnungen. Auch in den beiden Folgemonaten regnete es weniger als im Durchschnitt.

In weiten Teilen Österreichs lagen die Regenmengen weit hinter den Mittelwerten zurück. Die oberösterreichischen Gebiete entlang der Enns waren von der Trockenheit besonders stark betroffen. Hier regnete es im Sommer 2019 nur halb so viel wie in den Jahren zuvor.

Klima-Experte Orlik: „Die ungewöhnlich hohen Temperaturen des heurigen Sommers werden in Zukunft auf der Tagesordnung stehen. Was heute Maximalwerte sind, wird in einigen Jahren normal sein.“

Laut der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik steigen die Sommertemperaturen seit Ende der 70er-Jahre kontinuierlich an. (msc)

mehr aus Oberösterreich

Schwerer Unfall beim Überholen in Fraham: Zwei Lenker (35, 56) verletzt

Reh lief 19-Jähriger vors Auto: Pkw überschlug sich

Zweifelhafte Immobilien-Geschäfte: Vier Beschuldigte, zwei Liegenschaften

Magdalena Barth: 37 Milchkühe und ein großer Traum

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
dachbodenhexe (5.668 Kommentare)
am 28.08.2019 12:39

Den größten Anteil zu dieser hohen Temperaturanomalie im Sommer 2019 trug der Juni bei, erläuterte die ZAMG.

Sonnigster Juni seit 1925 steht im Artikel geschrieben.

Da wird sich die Gretl aber freuen daß sie mit ihrer Prognose richtig liegt.

Nur eines hat sie möglicherweise übersehen : Sonnigster Juni seit 1925 bedeutet das nicht, daß es 1925 noch mehr Sonne gab ?

lädt ...
melden
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 28.08.2019 09:42

Klimawandel und Umweltdesaster zu verleugnen, wie hier an den Kommentaren zu lesen ist, kommt am Stammtisch immer gut an. Man will ja nicht immer anecken.

Ausserhalb von Stammtischen zeugt es aber eher von Desinteresse an diesbezüglicher Bildung oder schlichtweg an einfachem Gemüt.

Menschen, welche das Problem nur nach ihrer Bewertungsskala abarbeiten, ob ihnen eh noch nicht zu warm ist, denen ist nicht zu helfen.

lädt ...
melden
zlachers (7.939 Kommentare)
am 27.08.2019 20:43

Mehr wie streben kann man bei so einen Weltuntergang eh nicht und das muss man sowieso mal ob so oder so.

Es könnte auch jeden Moment ein Meteorit irgendwo einschlagen und dann wäre es das auch.

Ich hoffe ich kann irgendjemand beruhigen, soger wenn's tatsächlich so kommt, was ich nicht glaube, jetzt gibs das Klimer abkommen, ab Mittwoch zum unterschreiben, danach wird alles wider gut!!!
Keine Angst!
Entspannt euch!!! Alles wird gut!!!

lädt ...
melden
zlachers (7.939 Kommentare)
am 27.08.2019 19:34

Das war's soll diese Überschrift heißen!!!!

Der zweit wärmste Sommer, die nächsten parr werden noch wärmer!!!!

Und dann ist Schluss mit lustig!!!

Der Bundespräsident hat es auch schon gesagt, Klimawandel!!!!

Tschüss Menschheit!!!!

lädt ...
melden
BuergerderMitte (976 Kommentare)
am 27.08.2019 20:16

Mit Bello und Gretl in den heissen Weltuntergang zwinkern Ich schau mir das gemütlich vom Kreuzfahrtschiff an...

lädt ...
melden
zlachers (7.939 Kommentare)
am 27.08.2019 20:35

Nur Pech werden Sie haben , Kreuzfahrt Schiffe werden dann vor lauter super Wellen wahrscheinlich gar nicht auf See sein!

lädt ...
melden
BuergerderMitte (976 Kommentare)
am 27.08.2019 21:32

ich mag super wellen und super bello und gretl the great sowieso

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 27.08.2019 23:27

Aber geh die Migranten nehmen ihnen doch all ihren Reichtum wie könne sie sich da noch einmal eine Kreuzfahrt leisten. Und die Fahrt zum Schiff. So gefährlich wo doch um jedes Eck ein messerwetzender Migrant unterstützt von einem Willkommensklatscher steht...

lädt ...
melden
scoutice (140 Kommentare)
am 27.08.2019 19:07

Der 2t-heißeste? In meiner subjektiven Wahrnehmung war ich heuer fast nie baden, im Gegensatz zu letzem Jahr. Maximal durchschnittlich, sicher kein Hitze Sommer in OÖ

lädt ...
melden
zlachers (7.939 Kommentare)
am 27.08.2019 19:37

Ende August 30 Grad Celsius,

Sagt ihnen das was?

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 28.08.2019 07:12

Ja das Sommer ist weil jetzt in der Früh hats 13 Grad

lädt ...
melden
BuergerderMitte (976 Kommentare)
am 27.08.2019 21:35

Ja, da sehen sie was mediales Dauerfauer ausmacht.

lädt ...
melden
ThomasSbg (44 Kommentare)
am 27.08.2019 18:55

Und wenn man den Mai dazunimmte, er war der kälteste seit 40 (!) Jahren, schaut die Sache noch ganz anders aus.
Gott sei Dank kneifen immer mehr Leute, dass die ganze Hysterie komplett andere Ziele verfolgt, als uns vor dem gegrillt werden zu retten: eine CO2 - Steuer soll her. Das wäre dann eine zweite Mehrwertsteuer. Praktisch eine weitere Umverteilung von Unten nach Oben.
Und noch was: der "Klimaflüchtling" sitzt schon in den Startlöchern.
Wir werden ja sehen, ob im Herbst, wenn die Schule wieder los geht, die Demos wieder voll anfahren. Wo waren die Schüler bitte im Sommer. Auf dem Heldenplatz in Wien nicht.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 27.08.2019 20:05

Naja, für Sie zählt der Mai schon zum Sommer???

Der April eventuell auch, weil der war extrem warm und trocken. Ach was, soll sich doch jeder aussuchen, welche Monate er zum Sommer zählen will.

lädt ...
melden
zlachers (7.939 Kommentare)
am 27.08.2019 20:57

Von diesen gegrillt werden würde ich, jetzt wo es eh schon 5 vor 12 ist, keine Angst haben, eher von denn gegrillt werden was dannach kommt/ kommen könnte
( die Hölle) ich würde/ werde versuchen meine Sünden zu berreuen und irgendetwas gut zu machen was vorher falsch lief, ein besserer Mensch zu werden, und mich auf Gott verlassen!!!
Und nicht leugnen was offensichtlich ist, das es die Erderwärmung tatsaechlich gibt!!!

lädt ...
melden
BuergerderMitte (976 Kommentare)
am 27.08.2019 18:40

Es war ein ganz normaler, leider eher kühlerer Sommer. Alles andere ist durchschaubare Panik- und Geschäftemacherei. Die Mehrheit der Bürger der Mitte beginnt schön langsam die Manipulation zu durchschauen.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 27.08.2019 23:29

Klimaanlage neu einstellen wenn ihnen zu kalt war (:

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 27.08.2019 18:16

Keine Rekordtemperaturen?

Weniger Unwetter?

Zum Teufel - was ist los mit der prognostizierten Klimakatastrophe?

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 27.08.2019 18:29

Es wird noch ein paar warme Sommer geben - und irgendwann wirds wieder kälter. So wie in den letzten 60 Mio Jahren.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 27.08.2019 20:03

Die greifbaren Probleme verdrängen, so wie Sie, ist eine durchaus verständliche Strategie.

lädt ...
melden
Nuirgendwer (93 Kommentare)
am 27.08.2019 17:32

Aber Greta ist blöd und die Erderwärmung gibts nicht

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 27.08.2019 18:07

Und? Eiswürfel lutschen?

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 28.08.2019 07:15

Greta ist nicht blöd, sondern krank und wird brutal manipuliert und finanziell ausgebeutet

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 28.08.2019 08:37

Autismus ist keine Krankheit.

lädt ...
melden
zlachers (7.939 Kommentare)
am 28.08.2019 15:13

Vielelicht ist Greta einfach nur von Gott berufen!!!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen