Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das Pflasterspektakel geht ins Finale

20. Juli 2019, 00:04 Uhr
Bild 1 von 69
Bildergalerie Bunt, schräg, schrill: Eindrücke vom Pflasterspektakel
Bild: Volker Weihbold

LINZ. Heute, Samstag, ist die Linzer Innenstadt noch eine Bühne für 115 Künstlergruppen.

Aus dem reichhaltigen Programm des Linzer Pflasterspektakels, das von den OÖNachrichten präsentiert wird, Highlights herauspicken zu wollen, gleicht der Suche nach der Nadel im Nadelkissen: Da ist jeder Griff ein Treffer. Sehenswert sind alle 115 Künstler und Künstlergruppen. Und doch: Ein paar Darbietungen muss man gesehen haben. Hier acht Höhepunkte des Pflasterspektakels:

1 Wenn der Samba-Umzug ab 21 Uhr durch die Landstraße rollt, schlagen die Herzen im Takt von Lateinamerika. Zwei Sambagruppen bringen mit Trommeln und Pfeifen das Tanzbein in Schwung. Empfindliche Ohren sollten aufpassen: Es wird laut.

2 Bei den Feuerperformances auf dem Hauptplatz und beim Ars Electronica heizen sechs internationale Truppen den Zusehern ein. Mit flammenden Schwertern und Feuerspuckern geht es heiß her.

3 Bei der Nightline kommen Nachtschwärmer auf ihre Kosten. Ab 23 Uhr erfüllen Straßenmusiker in einigen Lokalen die Nachtluft mit Musik.

4 Das Grusel-Gewusel auf dem Pfarrplatz ist ein Rätsellabyrinth für Kinder. Auf einem von fünf Wegen begegnen sie Grafen, Hexen oder Piratinnen.

5 Linz09 reloaded belebt ein Stück Kulturhauptstadt wieder. Kolektif Alambik kehrte zurück und verwandelt den Innenhof der Kunstuni von 20.30 bis 23 Uhr in ein Meer aus Licht und Farben.

6 Die Kaleidoskopnächte, präsentiert von den OÖN, bieten ein Best-of der Darbietungen des Festivals. Im Spektakelzelt auf dem Pfarrplatz liefern verschiedene Künstler den Zusehern um 20 Uhr und um 22.30 Uhr ein buntes Medley. Die kostenlosen Platzkarten, die es beim Infopoint am Hauptplatz gibt, sind heiß begehrt.

7 Die Walkacts halten alle Besucher der Innenstadt in Atem. Lassen Sie sich vom Tango-Duo Belle Etage zum Tanz verführen oder treiben Sie mit Clown Ton aus den Niederlanden Schabernack.

8 Die Tanzperformance von Cia Du’K’tO aus Portugal dreht sich um Zärtlichkeit. Die OÖN unterstützen das Stück "Cafuné", Portugiesisch für Liebkosung. Der akrobatische Paartanz bleibt nicht nur heiter: Mit Bewegung zur Gitarrenmusik erzählt das spanische Paar ein berührendes Drama.

Das genaue Programm wird wie immer am Vormittag des Festivaltages erstellt. Alle Termine, Schauplätze und Auftritte finden Sie ab 12 Uhr auf pflasterspektakel.at

mehr aus Oberösterreich

Mordprozess nach tödlicher Messerattacke in Marchtrenk

Monika Kern: "Weil wir Menschen in Not helfen"

Lange Nacht der Forschung: Akzeptanz heben und Begeisterung entfachen

Die Pflege als Lehrberuf: Im Herbst starten die ersten "Pflegelehrlinge"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen