Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das Obst-Hügel-Land ist immer einen Ausflug wert

15. April 2019, 00:04 Uhr
Bild 1 von 44
Bildergalerie Tausende strömten zur Kirschblüte nach Scharten
Bild: Alexander Schwarzl

SCHARTEN/SANKT MARIENKIRCHEN. Die hügelige Landschaft in St. Marienkirchen und Scharten durchziehen Rad- und Wanderwege.

Streuobstwiesen, alte Apfel-, Kirschen- und Mostbirnbaumalleen und eine wachsende Zahl von Obstplantagen prägen das Landschaftsbild im Obst-Hügel-Land. Die Obstregion im Bezirk Eferding punktet mit zahlreichen schönen Wanderwegen wie dem Kirschblütenweg (siehe Karte unten) in Scharten und dem Weberbartlweg in St. Marienkirchen, der nach einer alten Samareiner Apfelsorte benannt ist.

Höhepunkt im Naturpark-Jahr ist sicher die Kirschblütenwanderung in Scharten. Die Rundwege in den beiden Naturpark-Gemeinden sind aber den ganzen Frühling bis zum Herbst attraktiv und durchwegs für Familien mit Kleinkindern und gemütliche Wanderer geeignet. Die Wanderungen dauern etwa zwei Stunden und bleiben zumeist unter 300 Aufstiegs-Höhenmetern.

Download zum Artikel

Kirschblütenwanderung

PDF-Datei vom 14.04.2019 (4.222,70 KB)

PDF öffnen

Radtour mit Anspruch

"Radbegeisterten empfehle ich den 37 Kilometer langen Obst-Hügel-Land-Radweg, der die beiden Naturparkgemeinden Scharten und St. Marienkirchen miteinander verbindet", sagt Naturpark-Geschäftsführer Rainer Silber. Der Rundweg führt durch das hügelige Naturparkgebiet mit herrlichen Ausblicken, aber auch ein paar Steigungen und Abfahrten.

Gemütliche Mostschenken und bodenständige Gasthäuser machen auch die Pausen zu einem Genuss. Während der Obstbaumblüte haben auch einige Höfe für die Besucher an den Wochenenden geöffnet. Damit man nicht vor verschlossenen Toren steht, sollte man sich im Schartner Kulinarik-Kalender vorab über die Öffnungszeiten informieren. Zu finden ist dieser auf der Homepage des Naturparks unter www.obsthuegelland.at. Dort gibt es zudem einen Überblick über die Wanderwege in der Region und das umfangreiche Veranstaltungsprogramm. Besonders beliebt sind beispielsweise die "Bat Nights" zum Thema Fledermäuse, Naturerlebnisse an der Polsenz mit Becherlupe und Kescher sowie Expeditionen auf die Streuobstwiesen.

mehr aus Oberösterreich

5,7 Millionen Euro Schaden: Prozess um Kryptobetrug in Linz

Mordprozess in Wels: "Er konnte einfach nicht akzeptieren, dass sie ihn nicht wollte"

Hans Pramer: Geschäftsmann mit Herz

Katze steckte in Hörsching eine Woche lang in Spalt fest

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen