Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Das Autofahren ist zu einer Nebentätigkeit geworden"

Von Gabriel Egger, 22. September 2020, 00:04 Uhr
foto: VOLKER WEIHBOLD telefonieren am steuer handy autofahren verkehr Bild: Volker Weihbold

LINZ. Telefonieren, Trinken, Schminken: Ablenkung in Oberösterreich weiterhin häufigste Unfallursache

110 Kilometer absolvieren Oberösterreichs Autolenker stündlich im Blindflug – eine Strecke, die in etwa der Distanz zwischen Linz und Bad Ischl entspricht –, weil im Straßenverkehr pro Stunde alleine 1500 Kurznachrichten verschickt werden. Doch auch viele andere Nebensächlichkeiten werden während der Autofahrt immer öfter zur Hauptsache: die heruntergefallene Sonnenbrille, der Griff zur Jause, die Körperpflege oder der Anruf bei Freunden.

"Das Autofahren ist zu einer Nebentätigkeit geworden. Viele Verkehrsteilnehmer glauben, dass man in der Lage ist, im Straßenverkehr mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen", sagt Othmar Thann, Direktor des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KFV). Doch die Statistik spricht Bände: Ablenkung ist seit vier Jahren die häufigste Ursache für tödliche Verkehrsunfälle im Land. Ein Drittel aller Unfälle mit Todesfolge waren im vergangenen Jahr der Ablenkung hinter dem Lenkrad geschuldet.

"Die Ablenkung am Steuer muss als ernstzunehmende Gefahr wahrgenommen werden. Auch jeder Fußgänger, der gedankenverloren mit dem Handy am Ohr die Straßenseite wechselt, sollte sich der Gefahr bewusst sein", sagt Verkehrslandesrat Günther Steinkellner (FP). Man wolle nicht nur sensibilisieren, sondern das Risikopotenzial in den Köpfen verankern, sagt Peter Aumayr, Leiter der Verkehrsabteilung des Landes. Das Land Oberösterreich bietet in Kooperation mit dem KFV Workshops in Schulen an, auch eine neue Kampagne soll auf das Thema aufmerksam machen. Die Sujets mit den Titeln "Like das Leben, achte auf den Verkehr" oder "Wie wichtig war die letzte SMS?" werden nun auf Bussen, Lastwagen und Plakatwänden angebracht.

Strafen zu niedrig?

50 Euro kostet es Autolenker, wenn sie mit dem Handy am Ohr im Straßenverkehr erwischt werden. Im EU-Vergleich ist Österreich damit im Schlussfeld zu finden – in Estland werden beispielsweise 400 Euro fällig. "Anpassungen könnten hier zielführend sein, die Hände endgültig weg vom Handy zu bekommen", sagt Aumayr. Er könne sich zukünftig auch Strafen in der Höhe von zumindest 90 Euro vorstellen.

Top 10 Ablenkungen beim Autofahren

  • Heruntergefallene Gegenstände (53%)
  • Telefonieren (48%)
  • SMS, Nachrichten, E-Mail schreiben (46%)
  • Bedienen des Navis oder anderer Bedienelemente (40%)
  • Essen und Trinken (30%)
  • Körperpflege (23%)
  • Kinder als Beifahrer (23%)
  • Tiere im Fahrzeug (21%)
  • Richten des Sitzes oder des Spiegels (21%)
  • Rauchen (18%)
mehr aus Oberösterreich

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

Mordprozess in Wels: "Er konnte einfach nicht akzeptieren, dass sie ihn nicht wollte"

WKStA übernimmt Ermittlungen gegen Anwältin, Notar und Gutachter

Grünes Licht für Tempo 30: Was sich ab Juli ändern soll

Autor
Gabriel Egger
Redakteur Oberösterreich
Gabriel Egger

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Manfi (22 Kommentare)
am 22.09.2020 10:53

Es ist ja schön, wenn man endlich zu dieser Erkenntnis gelangt. Für mich war schon lange klar, dass Ablenkung und Unaufmerksamkeit Unfallursache Nummer 1 ist. Noch schlimmer wird es, wenn Unaufmerksamkeit und hohes Tempo zusammen kommen. Man muss sich daher neben Strafen geeignete Maßnahmen überlegen.

lädt ...
melden
antworten
Linz2013 (3.195 Kommentare)
am 22.09.2020 09:45

Was helfen höhere Strafen, wenn nicht kontrolliert wird.

Man braucht sich nur ein paar Minuten zu einer Straßenkreuzung zu stellen. Es dauert nicht lange, bis man Autofahrer sieht, die am Handy herumfummeln.

Erhöht die Strafen beträchtlich, z. B. ein Wochenlohn. Macht Schwerpunktkontrollen mit Zivilstreifen. Es ist wirklich nichts leichter, als Handysünder zu finden und somit Leben zu retten.

lädt ...
melden
antworten
LG-1983 (57 Kommentare)
am 22.09.2020 09:05

Wundern tuts mich nicht.
Fahre jeden Tag zwischen Stadl-Paura und Gmunden, und da könnt ich mich jeden Tag deppert verdienen. Telefonieren und das nicht nur in den Autos. Hab sogar schon des öfteren Mopedfahrer gesehen, die während der Fahrt ganz normal telefonieren - sich aber das Handy vorne zum geöffneten Visier hinhalten.
Und das schlimmste, ich fahre diese Strecke schon 5 Jahre, hab aber maximal 10x die Polizei kontrollieren gesehen.
Also wie schon anfangs erwähnt - wunderts mich ned.

Wenn nicht kontrolliert wird - wird sich nix ändern.
Also wo ist die Polizei - kontrolliert was das Zeug hält.
Sonst wird das nicht weniger werden.
Und ganz wichtig - bitte saftigere Strafen, nicht nur 25€.
500€ oder mehr, dann machen es diejenigen nur einmal und merken sich das.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.623 Kommentare)
am 22.09.2020 09:00

Was mich momentan ablenkt beim Autofahren sind die nervigen Corona Werbeschaltungen!!!!! "Schau auf dich, Schau auf mich..."

lädt ...
melden
antworten
Linz2013 (3.195 Kommentare)
am 22.09.2020 09:45

Themenverfehlung. 5 -setzen!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.623 Kommentare)
am 22.09.2020 10:04

Ich sitz schon, Danke!

lädt ...
melden
antworten
TraudiToni (320 Kommentare)
am 22.09.2020 13:20

@linz, stimmt aber trotzdem

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 22.09.2020 08:50

Warten wir ab, wenn das autonome Fahren kommt, dann wird das Chaos perfekt!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 22.09.2020 08:26

Like das Leben - gehts nicht noch blöder?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.924 Kommentare)
am 22.09.2020 08:12

Wieder einmal völlig unnötige Panikmache.
Äpfel werden mit Birnen verglichen.

Mal die wasserflasche zur Hand zu nehmen und zu trinken lenkt bei weitem weniger ab als zu telefonieren (auch mit Freisprechanlage).

lädt ...
melden
antworten
Linz2013 (3.195 Kommentare)
am 22.09.2020 09:46

Am Handy herumfummeln lenkt mehr ab, als wenn Sie an einer Wasserflasche trinken.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.924 Kommentare)
am 22.09.2020 10:06

Linz2013

ich schrieb was?

lädt ...
melden
antworten
grannysmith (952 Kommentare)
am 22.09.2020 08:06

Nach intensivem Training an der Playstation, fühlen sich manche so mächtig, das sie Telefonieren, Schminken/Rauchen , und auch noch den deppaten Schleicher da vorne Überholen können.
Alles Gleichzeitig.
Alles eine Frage des Könnens. Die können das – die Anderen natürlich nicht, die Anderen gehören gestraft !

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.157 Kommentare)
am 22.09.2020 07:16

Wenn man neben dem Autofahren noch so wichtige Tätigkeiten wie Telefonieren, Nachrichten lesen oder sonstiges erledigt, zeigt das doch nur, dass man nicht reif genug zum Autofahren ist. Daher wäre eine Nachschulung und der Entzug des Führerscheins für mindestens 1 Monat sehr sinnvoll. Eine Geldstrafe ist meist keine Abschreckung und geht am Problem vorbei. 1 Monat ohne Führerschein und entsprechende Nachschulung, das würde wohl eher im Gedächtnis bleiben. Warum so viele keine Freisprechanlage haben, verstehe ich nicht oder sind sie zu blöd diese zu bedienen?

lädt ...
melden
antworten
erich71 (1.044 Kommentare)
am 22.09.2020 08:00

Glaubst du ernsthaft telefonieren mit Freisprecheinrichtung lenkt nicht ab?
Der einzige Unterschied ist eine Hand die mann mit Automatik frei hat.

lädt ...
melden
antworten
TraudiToni (320 Kommentare)
am 22.09.2020 13:25

@erich, soviel Multitasking traue ich mir zu. Einmal Taste drücken und Gespräch annehmen, das wahrs.

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.053 Kommentare)
am 22.09.2020 06:23

Man kann eigentlich nur über abschreckende Strafen an die Lenker heran kommen. Mit gutem Zureden oder plausiblen Beispielen wird sich nichts ändern. Wie oft sehe ich auf den Autobahnen LKW Lenker mit beiden Beinen auf dem Armaturenbrett dahin brettern, junge Leute (speziell Mädels ) die die Kurven schneiden oder über die Mittellinie kommen weil sie das Handy in der Hand halten um Nachrichten zu lesen oder schreiben...
Es würde vielen Familien eine Unmenge an Leid erspart bleiben wenn sich die Einstellung im Straßenverkehr ändern würde. Und das geht nicht mit Appellen an die Vernunft sondern wirklich nur mit drakonischen Strafen!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.183 Kommentare)
am 22.09.2020 06:32

Eine Österreichische Symptomatik ist, dass vieles unter Strafe steht, aber keinen juckt es, das ganze auch zu exekutieren und auch (hoffentlich empfindliche) Strafen zu verteilen.

Alleine wenn man sich das Ergebnis der seltenen Schwerpunktaktionen ansieht, spricht es Bände.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 22.09.2020 06:06

längst fällig so ein Bericht nur ändern wird sich gar nix,
es steht ja drinnen das viele glauben in der Lage zu sein alles während der Fahrt zu erledigen zu können wofür man außerhalb nicht Zeit hat

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen