Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Covid-Impfstoff für erkrankte Tochter: Linzerin erhielt Betrüger-Anruf

Von nachrichten.at, 22. Oktober 2020, 14:27 Uhr

LINZ. Die Polizei Oberösterreich warnt vor Betrügern, die sich als Ärzte ausgeben und eine Covid-Erkrankung vorgaukeln. Anlass war der Fall einer Linzerin, deren Tochter angeblich Geld für einen Impfstoff brauchte.

Nachdem die Linzerin Mittwochmittag dem Betrüger auf die Schliche gekommen war, schaltete sie die Polizei ein. Der Mann hatte die Pensionistin unter einer anonymen Nummer auf ihrem Handy angerufen und sich als "Dr. Koch" vorgestellt. Er sei am "Covid-Bau" des "AKH Linz" tätig, wo die Tochter der Linzerin behandelt werde. Die Patientin sei plötzlich an Covid-19 erkrankt und benötige nun eine Impfung, sagte der vermeintliche Arzt am Telefon. Das Serum aus Oxford kostet 6000 Euro oder mehr, hieß es weiter. Der Anrufer habe mehrmals betont, dass sie sich nun entscheiden müsse, ob sie ihrer Tochter helfen wolle oder nicht, erzählte die Pensionistin später den Polizisten. 

Das Opfer ließ sich vom forschen, herabwürdigenden Tonfall des Mannes aber nicht unterkriegen und lockte den Betrüger in die Falle. Ob sie mit ihrer Tochter sprechen könne, fragte die 70-Jährige. Daraufhin war an der anderen Ende der Leitung eine weinende Frau zu hören. Um auszuschließen, dass es sich tatsächlich um ihre Tochter handelte, griff die Pensionistin zu einem Trick: Sie erkundigte sich nach dem Hund. Als die Unbekannte darauf einging und sagte, dass der Hund bei ihr sei, ahnte die Linzerin den Betrug. Außerdem entlarvte sie den Betrüger, indem sie konkrete Fragen über das Kepler Klinikum stellte und keine fundierten Antworten bekam. 

Schließlich verabschiedete sie sich bei "Dr. Koch" und gab an, dass sie sich wegen der Beschaffung des Impfserums noch bei ihm melden werde. "Der Betrüger blieb erfolglos und es entstand kein Schaden", berichtet die Polizei am Donnerstag.

Masche auch Wiener Polizei bekannt

Seit Oktober hat die Wiener Landespolizeidirektion eine ähnliche Masche registriert. Dabei geben sich Täter am Telefon als Polizisten aus, um meist ältere Opfer um ihr Erspartes zu bringen. In der neuen Variante wird mitgeteilt, dass ein Angehöriger an Covid-19 erkrankt sei. Geld soll dann für Behandlung oder Heilung der Krankheit gezahlt werden.

In den zwei bisher bekannten Fällen - die Wiener Polizei rechnet mit weiteren - wird ein Übergabeort für das Geld ausgemacht und dort den Opfern abgenommen. Wie bei den anderen Varianten des Deliktbereichs "Vorauszahlungsbetrug", macht die Polizei erneut darauf aufmerksam, dass sie niemals Geld oder gar Wertgegenstände entgegen nimmt.

Im Fall eines verdächtigen Telefonats wird geraten, dieses sofort zu beenden und die Nummer 133 zu wählen. "Nennen Sie keine Details zu familiären oder finanziellen Verhältnissen. Sprechen Sie mit Ihren Angehörigen und informieren Sie ihr Umfeld über die Betrugsmasche des 'falschen Polizisten'".

mehr aus Oberösterreich

Schulsuspendierungen in Oberösterreich weiterhin "alarmierend" hoch

Diabetes: Steigende Zahlen und längere Wartezeiten

Schwerer Unfall beim Überholen in Fraham: Zwei Lenker (35, 56) verletzt

Cannabis-Farce: Verkehrter Schmuggel im Innviertel

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 22.10.2020 17:39

An dieser alten wiefen Frau koennten sich viele ein Beispiel nehmen. Oft fallen sogar jüngere bei Betrügereien herein.

lädt ...
melden
antworten
Victinini (135 Kommentare)
am 22.10.2020 17:04

Zunächst einmal ist , zusammen mit lügen und täuschen , betrügen eine kreative Leistung unseres Gehirns. Ein beinah unverzichtbares Werkzeug im Umgang mit den vielen unterschiedlich tickenden Lebewesen .

Um die ,relativ gesehen, wunderbare Eindeutigkeit ihrer Kommunikation untereinander habe ich Tiere oft beneidet.

Es gibt kaum Spielraum für Missverständnisse oder grobe Fehleinschätzungen. Genauso haben es unsere menschlichen Vorfahren erlebt. Bevor die gesprochene Sprache die nonverbale Kommunikation in den Hintergrund treten ließ.

Es ist demnach lediglich das Motiv für den Gebrauch dieser Fähigkeiten, das darüber entscheidet , ob ein Betrug dem Leben dient oder es zerstört.

lädt ...
melden
antworten
Victinini (135 Kommentare)
am 22.10.2020 16:58

Scamming, hab ich mal eine Doku darüber gesehen. Echt übel, das ist eine richtige Mafia. Afrika und Türkei, dort kommen die meisten Scammer her.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 22.10.2020 15:02

Dr. Koch himself, wie fantasievoll und glaubwürdig.

Manche sind sogar zum Betrügen zu blöd.

lädt ...
melden
antworten
kech61 (330 Kommentare)
am 22.10.2020 14:57

Sehr schlagfertig das Mädel, Gratuliere !!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 22.10.2020 14:51

Bill Gates und seine Stiftung machen das mit der ganzen Welt, nur besser und effektiver.

lädt ...
melden
antworten
kech61 (330 Kommentare)
am 22.10.2020 14:57

Himmel, es muss schrecklich sei so durchs Leben zu laufen....

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.473 Kommentare)
am 22.10.2020 15:00

Nein, laut NALA2 ist Moishe Friedman (Fake-Rabbiner) der Rädelsführer dieser Pandemie! Ich bin mir aber jetzt nicht sicher ob es der richtige Moishe Friedman ist. NALA2 schreibt den jedesmal anders. Sorry!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.10.2020 17:42

My sigma. Bist wieder lustig heute. 😂

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen